• MTB-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Raaw Madonna V3 Komplettbike im Wert von 9.000 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei Bike im Wert von 9.000 €!
    Jetzt abstimmen!

Keine legalen Trails, viel Frust: Die MTB-Realität im Deister – eine Bestandsaufnahme

😂 mit Polemik und komischen Bildchen Likes abgreifen ist jetzt Meinungshoheit?

Der hat auch keinen Plan, was vor seiner Haustüre passiert. Da ist so viel Platz und viele über seit Jahrzehnten entstandene Trails die von allen möglichen Nutzern geschätzt werden.

@hellmachine : Diese arrogante, paternalistische Art ist einfach eine Frechheit denen gegenüber, die sich seit Jahren/Jahrzeiten um den Sport kümmern.
Du hast alle Infos, es gibt genug Beispiele, wo ein vernünftiges Miteinander funktioniert.
Da brauchst du nicht weit schauen.

Schau auch mal in die Schweiz, wie gut es mit shared Trails funktioniert.

Da brauche ich auch nicht zum Ölkrösus des Nordens schauen, die dürfen das handhaben wie sie wollen. Aber ebikes aus Umweltgründen verbieten und gleichzeitig die Infrastruktur für Ölförderung ausbauen. Genau mein Humor.
Man kann ja unterschiedlicher Meinung sein, aber es muss doch nicht immer persönlich werden, ich haben niemanden persönlich angegangen, du machst es permanent.

Was ist daran nicht persönlich, Leuten die sich über Jahre vorbildlich engagieren, zu sagen, dass sie doch endlich mal was tun sollen, statt sich breit zu machen?
Dir scheint nicht bewusst zu sein, dass dies genau deine Aussage ist.
Was hast du an meiner Aussage nicht verstanden? Bestätigt allerdings meinen Eindruck.

Du liest scheinbar nicht richtig. Hessel habe ich mit: „Was immer geht“ eingeleitet. Denn Engagement geht immer. Und das hat die Deister-Crew offensichtlich bisher vorbildlich getan.

Naja, dann denk doch mal nach und ließ mal deine Posts.
Statt solcher Floskeln warte ich immer noch auf deine eingeforderten „kreativen“ Vorschläge, die den Thread weiterbringen würden.

Ansonsten kommen wir einfach nicht mehr zueinander, das kann man dann auch einfach mal akzeptieren, statt noch ewig rumzudeuteln.
Das Ding ist seit 5 Seiten durch 🤦

Schau auch mal in die Schweiz, wie gut es mit shared Trails funktioniert
Da funktioniert es auf vorhandenen Wegen.
So wie es bei uns, da bin ich mir sicher, weniger Stress gäbe, würde man das Mountainbiken auf bereits vorhandene Wege/Trails beschränken.

Was meinst Du, wie schnell in der Schweiz eine ganz andere Stimmung wäre, wenn irgendjemand 500 Meter links oder rechts eines Wanderweges/Trails zu graben und bauen anfangen würde.

Das "Problem" der gemeinsamen Nutzung vorhandener Wege ist etwas völlig anderes, auch in der Wahrnehmung der Öffentlichkeit und der Behörden, als das unerlaubte Bauen von neuen Trails.

So wie es bei uns, da bin ich mir sicher, weniger Stress gäbe, würde man das Mountainbiken auf bereits vorhandene Wege/Trails beschränken.

Geht doch allenfalls um eher geringe Veränderungen bestehender Wege. Bei diesem Gerücht von "80 illegalen Trails" wird der Eindruck erweckt, im Deister wären über die Jahre 80 Trails neu entstanden, die den gleichen Charakter wie die Vereinsstrecken hätten. Das ist Quatsch. Das allermeiste dürften Singletrails sein, die sich an der Bergflanke entlangschlängeln, und die halt auf den Heatmaps ebenfalls zu sehen sind.

Nee zum Glück habe i h den noch nie gesehen. Da hazte ich wohl ein gutes Händchen bei detTrailwahl. Gewalt ist auch keine Lösung. Man will ja schliesslich ruhig den Wald genieesen . Abet es ha en sehr viele Biker echt nen Hals. Vielleicht bewirbt er sich msl woanders. Er kommt ja vom Wiehen zu uns u d macht Ärger. Leider ist dad noch NRW. Sonst müßte er die Nachbarn nerven. Auch nicht schön. Wir Teutonen Germanen, versuchen heute, soweit möglichst resilient friedlich und sachlich zu bleiben.

Gut ok...das haben die "Römer", 70 nach Chrustus vllt auch gedacht ;))

Ich versuche es manchmal mit Zwecksarkasmus. Leben ist ernst genug..

Geht doch allenfalls um eher geringe Veränderungen bestehender Wege. Bei diesem Gerücht von "80 illegalen Trails" wird der Eindruck erweckt, im Deister wären über die Jahre 80 Trails neu entstanden, die den gleichen Charakter wie die Vereinsstrecken hätten. Das ist Quatsch. Das allermeiste dürften Singletrails sein, die sich an der Bergflanke entlangschlängeln, und die halt auf den Heatmaps ebenfalls zu sehen sind.
Also ein neuer Weg, den es vorher nicht gab.

OK.. ich verstehe.. also, wenn man Pfade quer in den Wald buddelt oder diese gar von Tieren dort hingetrampelt wurden, muss man diese nur ein paar Jahre nutzen bis du findest, dass es OK ist diese zu nutzen. Quasi ein sich selbst generierender Bestandsschutz.
I see..

Dann machen wir das genau so.. wir buddeln einfach ein paar Pfade in den Wald,.. nutzen die ein paar Jahre.. und dann ist das ja Okay.

Oder sind das diese Wege des Herrn, deren Erschaffung unergründlich is?

Genauso sieht es aus. Stehen dann am Ausgang des Trails wo man nicht mehr "abhauen" kann. Der Ranger ist berechtigt deine Personalien festzustellen. Wenn du dich weigerst darf er dich sogar "festsetzen" und die Polizei einschalten. Einige sind dennoch abgehauen. Mit wie viel Nachdruck, kommt vermutlich auf die Person an.

Der hier zitierte A. Gellern fährt mit dem E-Bike durch den Wald:

@crossboss: wir scheinen Nachbarn zu sein ;-)
Tatsächlich fährt Aaron meust spirtlich mit der Bezinkutsche im Wald rum, umdie Umwelt vor Radfahrern zu schützen.

Er wurde aber auch oft Zufuß und mit EMTB gesehen .

Er macjt seinen Job, ja. Jedoch etwas übereifrig. Vllt ein Gotteskomplex:)
Die Wanderer , veso ders die mit Hunden und Läufer macht et auch oft an. Habe ich von Betroffenen mak erfahren .

Wegloben wöre scön....kann ja getn auch Karriere in Bayern machen, der Hauptschüler aus Lübbekke.

Sirry, uch wollte damit keinem Hauptschüler, hier Unrecht tun. Wollte eigentlich Posten sagen.
Er fühlt sich sehr wichtig:))

Aber Bad Iburg ist auch Teutoburger Wakd und die sind schon weiter, mit Trailpark . Ist ja auch Niedersachsen, die können das besser!

OK.. ich verstehe.. also, wenn man Pfade quer in den Wald buddelt oder diese gar von Tieren dort hingetrampelt wurden, muss man diese nur ein paar Jahre nutzen bis du findest, dass es OK ist diese zu nutzen. Quasi ein sich selbst generierender Bestandsschutz.
I see..

Dann machen wir das genau so.. wir buddeln einfach ein paar Pfade in den Wald,.. nutzen die ein paar Jahre.. und dann ist das ja Okay.

Oder sind das diese Wege des Herrn, deren Erschaffung unergründlich is?
auf Tierpfaden gibts nur Zecken !!

ähhh, .... was gibts auf MTB Pfaden ?

Weil @robzo es ja OK findet, dass alte Trampelpfade fürs Biken genutzt werden, aber neue nicht..

alter Wanderpfadneu
Von Menschenhand geschaffen✅✅
Mit Werkzeug angelegt✅✅
Natur dafür verändert✅✅
Offiziell genehmigt❌✅ / ❌
Geschaffen von Kriminellen für kriminelle Anliegen ¹❌ / ✅✅ / ❌
Auf Drainage geachtet❌✅
Auffallender Mehrwert für Mensch ²❌✅
Auffallender Mehrwert für Tier ³❌✅
Trennung von Nutzern zur
Senkung von Streit- und Unfallpotenzial
❌✅

¹ Alte Schmugglerpfade vs. Kriminalisierung von Mountainbiking
² Es gibt MASSIV mehr Pfade zum Wandern, als notwendig sind. Hier wurde also völlig unnötig die Natur angefasst. Können Wanderer nicht bitte auch einfach die Forstwege nutzen? Der Umwelt zuliebe!
³ Studie im Deister belegt, dass die Wildkatzen sich an den MTB Trails ansiedeln, weil sie sich dort sicherer fühlen

Zuletzt bearbeitet:
Es gibt MASSIV mehr Pfade zum Wandern, als notwendig sind
Und weil früher keiner danach geschaut hat, kann man heute einfach so weitermachen?
Wow, das ist eine nachhaltige Lebenseinstellung.
Es gibt genügend alte Wege, die nicht digital erfasst sind.
Nur weil die jetzt für jeden sichtbar sind, müssen die nicht neu sein.
Na dann ist es doch gut, wenn es schon genug gibt.
Warum werden dann aber anscheinend immer noch weitere angelegt und Leute aktiv beim Buddeln erwischt?

Andere Meinungen sind bei Dir nicht zugelassen, oder?

Komisch, dass genau das Bauen von Trails als Grund für das Ende der Deistertrails angegeben wird.
Also weder Nutzerdruck, noch E-Biker oder was sonst noch so genannt wird.

Zumindest sind also auch noch andere der Meinung, ob euch das passt, oder nicht.
Und auch egal, ob ihr das fair/gerecht findet oder nicht.

Andere Meinungen sind bei Dir nicht zugelassen, oder?
Meinungen kann man belegen / begründen - Vorurteile und Emotionen brauchen das nicht.

Es existieren keine 80 Mountainbike Trails im Deister. Aber hey.. das ist dir ja egal.. weil die Beweispflicht ja bei deinen Diskutanten liegt.. du kannst einfach was fremdes übernehmen oder selber erfinden. Wen kümmert denn die Wahrheit, wenn man glauben kann.

Und weil früher keiner danach geschaut hat, kann man heute einfach so weitermachen?
Nee.. die muss man zurückbauen! Und zwar für 15.000 Euro Strafe an die Wanderer.

Na dann ist es doch gut, wenn es schon genug gibt.
Warum werden dann aber anscheinend immer noch weitere angelegt und Leute aktiv beim Buddeln erwischt?
Weil das nicht die passenden "Wege" sind.. Und selbst wenn man das dir nicht schon dutzende male in mehreren Threads erklärt hätte, ist das eigentlich so oder so offensichtlich.

Und jetzt trollst du dann mit der nächsten (alten) Frage: Gibts dadurch das Recht zu buddeln?

Nein.. lies nochmal von vorne.. da sich damit der Kreis in der Diskussion mit dir mal wieder schließt

Demlak

Dämlack (auch Demlak oder Dämelack) ist eine umgangssprachliche Bezeichnung für einen dummen, törichten oder ungeschickten Menschen, oft speziell einen Mann.

Und jetzt? Du siehst, persönliche Anfeindungen führen zu nichts. Erst recht nicht zu neuen legalen Trails.

Demlak

Dämlack (auch Demlak oder Dämelack) ist eine umgangssprachliche Bezeichnung für einen dummen, törichten oder ungeschickten Menschen, oft speziell einen Mann.

Und jetzt? Du siehst, persönliche Anfeindungen führen zu nichts. Erst recht nicht zu neuen legalen Trails.
Schade, dass du die Rechercheskillz nicht in eine brauchbare Bahn lenkst.

Interessant.
Auf der von Dir verlinkten Seite steht genau das, was ich geschrieben habe.
Wie kommst Du damit klar?

Wir haben bereits ein paar geile offizielle Trails und wir wollen, dass es mehr werden. Das bedeutet auch, dass wir uns an Wegsperrungen halten müssen. Ist eine Strecke gesperrt oder ein Weg von der Eigentümer*in für Fahrräder als verboten gekennzeichnet, halte Dich bitte daran. Klar, neue Wege sind reizvoll und Strava lockt mit neuen Segmenten, aber wenn wir das Bikewegenetz erhalten und weiter entwickeln wollen, kommt es auch auf unser Engagement an. Und darauf, die Rechte der Waldeigentümer*innen zu achten.

Du bist der Meinung, dass es im Deister noch nicht genug Trailvielfalt gibt und möchtest daran etwas ändern? Gut, Deinen Einsatz wissen wir sehr zu schätzen und jetzt ist genau der richtige Zeitpunkt für Dich, aktiv zu werden. Aber bitte nicht, indem Du eigenmächtig neue Strecken anlegst oder bestehenden Trails neue Features hinzufügst. Illegaler Trailbau ist schädlich für unser Projekt und unseren Zugang zum bestehenden Wegenetz.

Interessant.
Auf der von Dir verlinkten Seite steht genau das, was ich geschrieben habe.
Wie kommst Du damit klar?

Wir haben bereits ein paar geile offizielle Trails und wir wollen, dass es mehr werden. Das bedeutet auch, dass wir uns an Wegsperrungen halten müssen. Ist eine Strecke gesperrt oder ein Weg von der Eigentümer*in für Fahrräder als verboten gekennzeichnet, halte Dich bitte daran. Klar, neue Wege sind reizvoll und Strava lockt mit neuen Segmenten, aber wenn wir das Bikewegenetz erhalten und weiter entwickeln wollen, kommt es auch auf unser Engagement an. Und darauf, die Rechte der Waldeigentümer*innen zu achten.

Du bist der Meinung, dass es im Deister noch nicht genug Trailvielfalt gibt und möchtest daran etwas ändern? Gut, Deinen Einsatz wissen wir sehr zu schätzen und jetzt ist genau der richtige Zeitpunkt für Dich, aktiv zu werden. Aber bitte nicht, indem Du eigenmächtig neue Strecken anlegst oder bestehenden Trails neue Features hinzufügst. Illegaler Trailbau ist schädlich für unser Projekt und unseren Zugang zum bestehenden Wegenetz.
Die Dialoge mit euch sind die geilsten =)

@robzo ich komme damit wunderbar klar. Worauf ich nicht so gut klarkomme: Wenn so Leute wie du Argument A bringen und dann auf die Reaktion sofort mit Argument B kommen, statt die Reaktion in irgendeinerweise NICHT zu ignorieren.

Ich habe @hellmachine auf seine angesprochenen Punkte und seine offensichtlich stark reduzierte Kenntnisse über die Situation im Deister hin die Seite verlinkt, damit er sich mit dem Inhalt vertraut machen kann um den ER sich hier um Kopf und Kragen redet.

Du glaubst jetzt mit Thema C ein Argument für Thema A zu bringen, wo wir wir anderen uns grad bei Thema D bewegen. Wenn man das mal in einer Mindmap veranschaulichen würde, würde das vermutlich beim bloßen Anschauen zu Schwindel führen.

---

Nur weil ich selber das Buddeln nicht verurteile und sogar eine Sympathie dafür habe, hat das doch nicht die Bohne was mit den MTB-Fakten auf der Deisterfreunde-Seite zu tun. Ich hab auch schon an anderer Stelle gesagt, dass ich kein Vereinsmitglied bin und auch nicht für den Verein spreche. Aber ich hab eine eigene Meinung und die basiert unter-anderem auf den dortigen Fakten und auf eigene Erfahrungen.

Aber vorallem reagiere ich allergisch darauf, dass hier von dir und von anderen, völlig substanzlose "Alternativen Wahrheiten" aus Presse und Blogs aufgegriffen werden, ohne mal hinzuschauen was da dransein kann. Auf dieser Basis dann auch noch mit erhobenen Zeigefinger zu posten, ist und bleibt eine maximale Frechheit.

Zurück