Ich habe die 40 Seiten hier nicht alle gelesen, aber viele davon
Ich habe kein Ebike, will auch momentan keins, habe aber nichts dagegen und die machen auch Spass muss ich zugeben....
Das Problem mit den Mountainbike ist bei mir eigentlich, es gibt immer weniger interessante Bikes für mich.
Was ich und auch viele andere hier suchen und wollen sind leichte Hardtails für Touren, und die leichten Trails die dann halt mal kommen oder auch nicht.
Was es jetzt eigentlich gibt sind immer progesssivere Hardtails (natürlich auch schwere Trailbikes und Enduros)
Die Sitzrohre werden immer kürzer, so das ohne eine Dropper eigentlich nichts mehr geht, die Rahmen werden gleichzeitig viel zu lang für mich, die Bikes sollen auf den schwierigen Xc Kursen besser passen...aber für die schwierigen Xc Kurse fahren doch eh die meisten ein Fully....
Gleichzeitig werden die Gravelbikes immer mehr zu dem was ich und anscheinend viele wollen.
Außerdem ist das Gravelbike auch gerade voll im Trend, auch durch viel Werbung und Beiträge in Sozialmedia. Da hat man halt das Gefühl das man nur es nur noch das Gravelbike gibt und man mit dem Mountainbike nichts mehr anfangen kann.
Von denen ist halt auch noch nie einer ein leichtes Mountainbike gefahren, aber die Trails auf dem Gravelbike machen so viel Spaß weil es eine Herausforderung ist....
Ich bin mit dem Mountainbike aufgewachsen und mag den normalen Lenker einfach lieber als den Dropbar, bekomme aber immer weniger was zu kaufen bei den Mountainbikes.
In den Bikeläden gibt es aber auch so gut wie keine leichten Hardtails mehr, nur noch die ganzen billigen Dinger.
Wenn jetzt jemand kommt und ein Gravelbike gegen das billige Bike vergleicht und fährt ist schon klar warum das Gravel gekauft wird
Das ist jetzt halt meine Meinung dazu, und warum es für mich auch immer mehr Gravelbikes gibt