MTB-Verkäufe sinken: Warum verkümmert das Mountainbike?

Für den 90%-Käufer, der mit dem Rad in der Natur herumkutschen will, hat doch die Radindustrie gar kein Angebot parat. Zum
selbertreten gibts entweder Rennfeilen für Lycramonster mit Messer zwischen den Zähnen und gestreckter Sturzflughaltung, oder sackschwere Enduros mit Kaugummireifen. Toll für den Bikepark, aber nix bequemes für den Ausflug ins Grüne.
☝️du hast das gute alte Trail-Hardtail vergessen, da muss man auch nicht im Internet rumheulen weil ja alles so teuer ist😉

Ansonsten stimme ich deinen Aussagen zu, irgendwie hat man sich selbst ausgedribbelt, erst alles maximal hochskalieren damit man beim Abfahren Bella Figura machen kann, dann wird aber hoch strampulieren, unglamourös langsam, schwer und zäh, dass man meint Strom-Support zu brauchen🙃🤷🤦 Nebenbei wird man trotz steigender Solvenz auch noch jedes Jahr älter und alles fühlt sich schwerer an und irgendwie wird man das nebenbei auch.

Welch ein Strudel der Hölle!

M.

PS. gebt euch Mühe bald 1000 Beiträge die Redaktion spendiert dann Frei-Spam für alle

PS. gebt euch Mühe bald 1000 Beiträge die Redaktion spendiert dann Frei-Spam für alle
977
Bild Fahrrad.jpeg

Ich habe die 40 Seiten hier nicht alle gelesen, aber viele davon 😅

Ich habe kein Ebike, will auch momentan keins, habe aber nichts dagegen und die machen auch Spass muss ich zugeben....

Das Problem mit den Mountainbike ist bei mir eigentlich, es gibt immer weniger interessante Bikes für mich.
Was ich und auch viele andere hier suchen und wollen sind leichte Hardtails für Touren, und die leichten Trails die dann halt mal kommen oder auch nicht.
Was es jetzt eigentlich gibt sind immer progesssivere Hardtails (natürlich auch schwere Trailbikes und Enduros)
Die Sitzrohre werden immer kürzer, so das ohne eine Dropper eigentlich nichts mehr geht, die Rahmen werden gleichzeitig viel zu lang für mich, die Bikes sollen auf den schwierigen Xc Kursen besser passen...aber für die schwierigen Xc Kurse fahren doch eh die meisten ein Fully....
Gleichzeitig werden die Gravelbikes immer mehr zu dem was ich und anscheinend viele wollen.

Außerdem ist das Gravelbike auch gerade voll im Trend, auch durch viel Werbung und Beiträge in Sozialmedia. Da hat man halt das Gefühl das man nur es nur noch das Gravelbike gibt und man mit dem Mountainbike nichts mehr anfangen kann.
Von denen ist halt auch noch nie einer ein leichtes Mountainbike gefahren, aber die Trails auf dem Gravelbike machen so viel Spaß weil es eine Herausforderung ist....
Ich bin mit dem Mountainbike aufgewachsen und mag den normalen Lenker einfach lieber als den Dropbar, bekomme aber immer weniger was zu kaufen bei den Mountainbikes.

In den Bikeläden gibt es aber auch so gut wie keine leichten Hardtails mehr, nur noch die ganzen billigen Dinger.
Wenn jetzt jemand kommt und ein Gravelbike gegen das billige Bike vergleicht und fährt ist schon klar warum das Gravel gekauft wird

Das ist jetzt halt meine Meinung dazu, und warum es für mich auch immer mehr Gravelbikes gibt

Zuletzt bearbeitet:
Das ist etwas unreflektiert. Für viele, mich eingeschlossen, ist die Akkuangst/Unnötige negative Gedanken einer der Hauptgründe keine Akkusachen am MTB zu wollen. In meinem Fall, testen immer, geblieben ist bis aufs Navi bisher nix.

Anderes Beispiel Bikeurlaub: Ich fahre mit einem perfekten Rad los und habe dennoch typische Ersatzteile dabei. Das nicht weil ich nen Laden habe, hab ich im Motorsport so gemacht, mach ich immer so. Andere fahren mit schwergängigem, ausgefranstem Schaltzug und mit lockeren Speichen los. Die kümmern sich auch um die Akkus erst wenn sie überraschend leer sind. Darüber, darunter und dazwischen gibt es noch x Facetten, Menschen sind so unterschiedlich und das ist auch gut so.

Und so unterschiedlich lässt es sich mountainbiken. Wichtig ist nur, dass jeder seinen Spaß hat, dafür sind Hobbies da. Vielleicht ist es sogar in Ordnung die eh zu engen Hosen 3 Nummern zu klein zu tragen. Wenn es wem wirklich gefällt, was da im Schritt passiert. Pfuiteufel, aber so denn.

Es tut sich frühlingshaftes Wetter im Mallarca Mittelhessens auf. Ab auf die Trails, frische Luft schnappen.:bier:

Ich habe die 40 Seiten hier nicht alle gelesen, aber viele davon 😅

Ich habe kein Ebike, will auch momentan keins, habe aber nichts dagegen und die machen auch Spass muss ich zugeben....

Das Problem mit den Mountainbike ist bei mir eigentlich, es gibt immer weniger interessante Bikes für mich.
Was ich und auch viele andere hier suchen und wollen sind leichte Hardtails für Touren, und die leichten Trails die dann halt mal kommen oder auch nicht.
Was es jetzt eigentlich gibt sind immer progesssivere Hardtails (natürlich auch schwere Trailbikes und Enduros)
Die Sitzrohre werden immer kürzer, so das ohne eine Dropper eigentlich nichts mehr geht, die Rahmen werden gleichzeitig viel zu lang für mich, die Bikes sollen auf den schwierigen Xc Kursen besser passen...aber für die schwierigen Xc Kurse fahren doch eh die meisten ein Fully....
Gleichzeitig werden die Gravelbikes immer mehr zu dem was ich und anscheinend viele wollen.

Außerdem ist das Gravelbike auch gerade voll im Trend, auch durch viel Werbung und Beiträge in Sozialmedia. Da hat man halt das Gefühl das man nur es nur noch das Gravelbike gibt und man mit dem Mountainbike nichts mehr anfangen kann.
Von denen ist halt auch noch nie einer ein leichtes Mountainbike gefahren, aber die Trails auf dem Gravelbike machen so viel Spaß weil es eine Herausforderung ist....
Ich bin mit dem Mountainbike aufgewachsen und mag den normalen Lenker einfach lieber als den Dropbar, bekomme aber immer weniger was zu kaufen bei den Mountainbikes.

In den Bikeläden gibt es aber auch so gut wie keine leichten Hardtails mehr, nur noch die ganzen billigen Dinger.
Wenn jetzt jemand kommt und ein Gravelbike gegen das billige Bike vergleicht und fährt ist schon klar warum das Gravel gekauft wird

Das ist jetzt halt meine Meinung dazu, und warum es für mich auch immer mehr Gravelbikes gibt
Du hast einfach nur eine sehr eingeschränkte, Marketing beeinflusste Marktübersicht. Die Räder gab und gibt es immer, Gravelbikes entwickeln sich genau in die Richtung, kommen dem ungefederten Mountainbike immer näher. Einfach mal bei den kleinen Herstellern gucken, die keinen Werbeamok machen.

Du hast einfach nur eine sehr eingeschränkte, Marketing beeinflusste Marktübersicht. Die Räder gab und gibt es immer, Gravelbikes entwickeln sich genau in die Richtung, kommen dem ungefederten Mountainbike immer näher. Einfach mal bei den kleinen Herstellern gucken, die keinen Werbeamok machen.
Ich habe bestimmt keine Marketing beeinflusste Marktübersicht 😂
Natürlich gibt es genug kleine und auch custom Hersteller, hab unf hatte selber genug davon 😉
Aber wieviel Leute außer hier wollen und suchen nach kleinen unbekannten Herstellern?
Was gibt es deiner Meinung nach für kleine Hersteller mit den Bikes die ich meine?

als wenn gravel nur von enttäuschten mtb fahrern profitieren würde.
cube race hardtails sind kurz und leicht und haben sogar ein langes sitzrohr. und cube läden gibts wie sand am meer.
diese sparte wird momentan wohl sehr wenig nachgefragt. das wird erst mit 32 wieder laufen.

als wenn gravel nur von enttäuschten mtb fahrern profitieren würde.
cube race hardtails sind kurz und leicht und haben sogar ein langes sitzrohr. und cube läden gibts wie sand am meer.
diese sparte wird momentan wohl sehr wenig nachgefragt. das wird erst mit 32 wieder laufen.
Ich habe schon ein Cube Reaction, das passt wirklich gut 😉
Nach unserm Cubestore sind die Verkaufszahlen vom Reaction sogar ziemlich gut, weit entfernt aber von den Gravelbikes, die sind schon verkauft bevor die im Laden stehen 😅

Aber egal, so ist meine Sicht, jeder sieht das halt anders

meine sicht ist: preis Leistung oder luxus gehn immer.
alles andere braucht gutes marketing und da muss man auch sagen schiessen sich bike, mtb news usw gerade selber eigentore.

Hat Stanciu damals wirklich alles kontrolliert hier?
Es scheint so gewesen zu sein. Er hat vor einiger Zeit auch einen Podcast zur Entstehung der BIKE gemacht. Man merkt da durchaus, dass er eher ungern abgibt.

Diese Alpenperspektive immer.
Es tut mir Leid, aber ich lebe halt in den Alpen und ich fokussiere mich im Wesentlichen darauf, dass mein Sport dort erhalten bleibt. Ich denke, das ist nachvollziehbar.

Die Corona Blase war eigentlich keine. Kann man das so sagen? Der Zeitraum des Booms war ja ultra kurz. 1 Jahr vielleicht? Bei uns in der Region war der Boom vorbei, als die Grenzen nach Italien wieder offen waren. Für unsere kleine Bubble kann man die Existenz der Blase vielleicht überhaupt anzweifeln? Der Betreiber dieser Plattform wird die Zahlen sehr genau kennen. Er hätte sie in diesen Artikel einpflegen können ...

Man müsste sich das alles mal in einem historischen Abriss ansehen. Es gab einmal einen großen MTB Boom Ende der 80er Jahre. 1988 wurden in Deutschland (ohne DDR) 330.000 Mountainbikes verkauft (2024 54.000, glaube ich). Anfang der 90er dürften es noch mehr gewesen sein. Dann gab's eine Flaute, die bis in die 00er Jahre dauerte. Da kamen dann nämlich die ersten brauchbaren Fullies, dann die Freerider usw usw. Da war Mountainbiken aber längst schon special interest und kein Breitensport. Ende der 00er Jahre, habe ich schon oft geschrieben, kam der Crash durch Rock Shox, Marzocchi und Manitou und dann ging's erst wieder durch Enduro bergauf. Seit 2018 sinken die Zahlen halt wieder rapide und es ist nach wie vor nur eine These (!!!), dass sich der special interest Markt zu den E-Bikes verschiebt.
Dass nun eine Redaktion nach 7 Jahren das Thema anspricht, zeugt von einer gewissen Trägheit, die die Branche generell übermannt hat. Einfallen tut denen ja wirklich nichts mehr. Das letzte bisschen Kreativität kommt offensichtlich aus China in Form sehr starker Motoren.

Wie auch immer: es ist doch völlig egal. Ich hab mir letztens einen Film aus 1989 angesehen. Seit damals hat sich eigentlich nichts geändert. Das Murmeltier grüßt täglich und viele glauben noch immer, dass sich Probleme in online Foren weg diskutieren lassen. Geht fahren.

Ich habe bestimmt keine Marketing beeinflusste Marktübersicht 😂
Offensichtlich doch sehr :lol:
Natürlich gibt es genug kleine und auch custom Hersteller, hab unf hatte selber genug davon 😉
Aber wieviel Leute außer hier wollen und suchen nach kleinen unbekannten Herstellern?
Kenne ich gar nicht anders beim MTB, wenn man weiß, was man will und sich nicht sagen lässt, was man mögen soll.
Was gibt es deiner Meinung nach für kleine Hersteller mit den Bikes die ich meine?
Nicht Cube:lol:

Offensichtlich doch sehr :lol:

Kenne ich gar nicht anders beim MTB, wenn man weiß, was man will und sich nicht sagen lässt, was man mögen soll.

Nicht Cube:lol:
Offensichtlich weißt du ja alles besser als ich 👍

Aber wüsste nicht was deine Antowrt zum Thema beiträgt 😂
Ich glaube manchen passen einfach die Antworten nicht und man muss unbedingt versuchen seine Meinung als richtige zu verteidigen
Aber jetzt egal

Ich kaufe gerne ein Mountainbike, wen ich aber nicht da richtige finde dann halt nicht.
Ich will auch nicht immer Kleinserien oder Custombikes

Zuletzt bearbeitet:
Ich will auch nicht immer Kleinserien oder Custombikes
Vor allem, da der Großteil der Käufer außerhalb dieser Blase in den Laden geht, der für ihn erreichbar ist und schaut, was es dort gibt.
Dazu evtl. noch online schauen, bei den "einschlägigen" Händlern.

Nach Herstellern von Kleinstserien/Einzelanfertigungen, "exotischen" Marken schauen solche Käufer nicht. Zu solchen elend weit hinzufahren ist auch keine Überlegung.
Die sind auch nicht Marketing getrieben, sondern eigentlich eher das Gegenteil, nämlich "Old-School".

Wenn es früher leichte Hardtails von Centurion, Cube, Focus, Merida, Specialized, Cannondale etc. in den Läden im Umkreis vorrätig gab, erwarten das diese Leute immer noch wenn sie losziehen, um nach einem neuen Rad zu schauen.

Zu finden ist dann vor Ort nix ohne Motor und wenn, dann Billigware oder etwas mit viel Federweg.
Jedenfalls nichts, was man kauft und gleich mitnehmen will.

Ansonsten stimme ich deinen Aussagen zu, irgendwie hat man sich selbst ausgedribbelt, erst alles maximal hochskalieren damit man beim Abfahren Bella Figura machen kann, dann wird aber hoch strampulieren, unglamourös langsam, schwer und zäh, dass man meint Strom-Support zu brauchen🙃🤷🤦 Nebenbei wird man trotz steigender Solvenz auch noch jedes Jahr älter und alles fühlt sich schwerer an und irgendwie wird man das nebenbei auch.

Welch ein Strudel der Hölle!
Ungefähr so hatte ich das gemeint. 👍

☝️du hast das gute alte Trail-Hardtail vergessen, da muss man auch nicht im Internet rumheulen weil ja alles so teuer ist😉
Gravel wurde ja auch erwähnt.
Ich glaube aber, die 90% wollen eigentlich gerade keine sportlich gestreckte Haltung, sondern aufrecht und bequem fahren. Eine leichte Enduro Schaukel mit 32er Gabel (gerne 160mm) und 12kg Gesamtgewicht. Hardtail ist unkomfortabel und unsexy.
Das Problem ist aber, in dem Moment, wo Du sowas baust, wirst Du von den Enduristi in der Luft zerrissen, weil Du so nen Rad bis maximal S1 freigeben kannst. Mit solchen Kritiken verkaufst Du auch kein Rad.

meine sicht ist: preis Leistung oder luxus gehn immer.
alles andere braucht gutes marketing und da muss man auch sagen schiessen sich bike, mtb news usw gerade selber eigentore.
Was hat den die Bike oder Bike News mit sinkenden Verkaufszahlen zu tun? und wieso Eigentore? Das ist Aufgabe der Hersteller…

Vernüftige Preise und der Rubel rollt wieder!

Zuletzt bearbeitet:
Also kurzum Mtb ist DIGITAL
1= die Pros puls unter 170 ist Ruhepuls
Erst wenn alle Muskeln krampfen, gibts das Mineralwasser ( aber nur Medium )
0= die E-Bikeluschen , nix drauf, adipös, Schweisstropfen sind verpönt und so gut wie nie vorhanden ( es sei denn der Akku geht gegen null )

Kann dann jetzt zu ?
Der Threat wurde nach der 1.Seite schon lächerlich, nur gebashe wie im Kindergarten

Mit solchen Kritiken verkaufst Du auch kein Rad
Nicht an Leute, die hier im Forum unterwegs sind.
Darüber hinaus....?

Letzten Sommer hat mir ein Bekannter erzählt, dass er sein 10 Jahre altes Focus-HT ersetzen will.
Er wollte endlich ein Rad, das für seine 1,94 richtig passt.

Ich sagte ihm dann, dass er da ja jetzt super Auswahl hat, weil die Hersteller in den letzten Jahren endlich vernünftige Rahmen-Geos für große Leute produzieren.

Hat ihn nicht interessiert.
Er wollte ein Rad von Maxx, weil die die einzigen wären, die da Verständnis hätten.

Meine Argumente, dass deren Geos nun nicht wirklich aktuell sind - verpufft.
Jetzt hat er ein (zu kurzes/kleines) Maxx und ist zufrieden.

Den haben Ansichten anderer Biker nicht interessiert.

Den haben Ansichten anderer Biker nicht interessiert.
Vorletztes Jahr kam ich auf einem Sessellift mit einem Biker über Fahrwerkseinstellung ins Gespräch. Wie es dazu kam, kann ich mich nicht mehr erinnern. Was mir jedoch geblieben ist, er mache nichts an den Einstellknöpfen von Gabel/Dämpfer, weil er a) nicht weiss wie und b) er vermutlich ohnehin nichts merkt und das, so wie es ist, schon ok sein wird(?).

Ich habe ihm daraufhin angeboten, dass wir zusammen runter zum Parkplatz fahren und ich ich ihm das mal rudimentär einstelle. Er hat dann höflich dankend abgelehnt, der Aufwand lohne sich nicht.

Wohlgemerkt: Ein Typ um die 35, Bikepark, wo er ein Liftticket lösen muss, eigenes Enduro und Schutzausrüstung. Ich will damit sagen, kein einmaliger Tagesausflug mit Mietbike, weil die Kollegen ihn schon lange damit nerven, sondern jemand, der doch einige € in sein Hobby steckt. Den haben meine Ansichten auch nicht interessiert, nur wird das kaum repräsentativ sein...

So viele sind es ja nicht, die sich die Mühe geben müssen, um auf die 1000 Beiträge zu kommen. Schaut man sich die Rubrik "Who replied" in diesem Thread mal genauer an, dann sind es gerade mal 27 User, die eine zweistellige Zahl von Beiträgen geschrieben haben.

Vorletztes Jahr kam ich auf einem Sessellift mit einem Biker über Fahrwerkseinstellung ins Gespräch. Wie es dazu kam, kann ich mich nicht mehr erinnern. Was mir jedoch geblieben ist, er mache nichts an den Einstellknöpfen von Gabel/Dämpfer, weil er a) nicht weiss wie und b) er vermutlich ohnehin nichts merkt und das, so wie es ist, schon ok sein wird(?).

Ich habe ihm daraufhin angeboten, dass wir zusammen runter zum Parkplatz fahren und ich ich ihm das mal rudimentär einstelle. Er hat dann höflich dankend abgelehnt, der Aufwand lohne sich nicht.

Wohlgemerkt: Ein Typ um die 35, Bikepark, wo er ein Liftticket lösen muss, eigenes Enduro und Schutzausrüstung. Ich will damit sagen, kein einmaliger Tagesausflug mit Mietbike, weil die Kollegen ihn schon lange damit nerven, sondern jemand, der doch einige € in sein Hobby steckt. Den haben meine Ansichten auch nicht interessiert, nur wird das kaum repräsentativ sein...
Wundert mich gar nicht. Ist ja hier im Forum bei vielen Dingen nicht anders. :ka:

Zurück