Keine Bremswirkung mehr Shimano SLX 4 Kolben Bremse

Hallo, ich habe folgendes Problem:
nach dem Einbau neuer Bremsbeläge (shimano N04C) in meine SLX 4 Kolben Bremse habe ich jedesmal nach dem morgendlichen losfahren auf den ersten 50 Tiefenmetern null Bremswirkung begleitet von einem entsetzlichen Quietschen. Erst nach und nach kommt wieder die volle Bremskraft zurück. Das ganze funktioniert dann über den Tag bis zur nächsten Ausfahrt, dann geht das wieder von vorne los. Es fährt sich als ob jemand Öl drüber geschüttet hat.

Ich habe neue Beläge probiert, alles sauber entlüftet, kein Erfolg.
Ich habe alles mit Scheibenbremsen Reiniger gesäubert, kein Erfolg.
Ich habe einen neuen Bremssattel mit neuen Belägen eingebaut, da ich vermutet hatte dass eventuell der Keramik Kolben kaputt gegangen war, das brauche aber immer noch kein Erfolg.

Jetzt weiß ich nicht mehr weiter. Es sieht alles dicht aus, es sind keine Spuren von Bremsflüssigkeit oder Öl sichtbar.
Der Druckpunkt ist korrekt, kein Pumpen o.ä. Nach dem „freibremsen“ steht die volle Bremsleistung an, bis zum nächsten Mal.
Ich fahre seit über 15 Jahren MTB und warte meine Bremsen selbst, so was habe ich bisher noch nicht erlebt..

Das einzige was ich noch nicht getauscht habe ist die Bremsscheibe. Die sieht aber noch ok aus, keine Riefen, absolut plan.

Hat jemand noch eine Idee was ich machen könnte?

Zuletzt bearbeitet:
Hallo, ich hatte das Problem auch bei meiner XTR Bremse. Wenn ich stärker bremste quietschte es laut und Bremswirkung war wenig da. Ein paar mal einen Berg runtergefahren und immer wieder gebremst, dann ging es auf einmal. Beim nächsten Fahren wieder das gleiche Problem. Ich reinigte die Beläge und Bremsscheiben. Das brachte nichts. Kurz neue Beläge drauf gemacht und das Rad in der Luft gedreht und gebremst und ich hörte schon das Quietschen. Letztendlich habe ich zu den neuen Belägen auch die Bremsscheiben getauscht. Jetzt ist kein Quietschen mehr da und die Bremsen gehen wieder so wie es sein sollte. Achja, meine Bremsscheiben hatten so leichte Riefen, sahen aber sonst gut aus.
Also letztendlich brachte nur der Tausch von Belägen und Bremsscheiben, dass die Bremse wieder super geht und nicht quietscht.

Versuch mal die Scheiben abbauen und in heißem Spüliwasser und einem Schwamm zu reinigen damit auch die Löcher sauber sind . Nach dem trocknen mit Isopropanol abwischen . Die Beläge sicherhaltshalber mit einem Schleifpapier abziehen . Dann sollte das doch funzen außer im Raum wo das Bike über Nacht steht kontaminiert irgendetwas Beläge u. Scheibe .
Möglicherweise nur Feuchtigkeit welche bei den ersten Bremsungen erst trocknen muß .

Auch wenn kein Öl direkt sichtbar ist, schaue dir mal die benutzten Beläge an. Falls diese richtig schwarz sind, dann ist das durch die Bremshitze verkoktes Öl auf den Belägen.

Dann ist auch der Grund des Problems klar.

Bei Shimano-Bremsen gibt's solche 'öligen Probleme' durch irgendeine, wenn auch nur gaaanz minimale Undichtigkeit leider öfters.

Zuletzt bearbeitet:
Und wie sehen nun die benutzten Beläge aus? Sind die richtig tief-schwarz von verkoktem Öl durch die Bremshitze?

In dem Fall wird die neue Scheibe auf Dauer nichts besser machen können. ;) Es sei denn, du wolltest sowieso eigentlich etwas anderes.

Das klingt fast so als ob die Beläge nass werden während das Fahrrad steht, eventuell durch sehr hohe Luftfeutigkeit.
Etwas merkwürdig ist es schon, da es sich ja um melattische Beläge handelt, die sollten da eigentlich weniger anfällig für sein.
Bist du mit der Scheibe auch schon andere Beläge gefahren? Waren vorher andere Beläge in der Bremse, mit denen es ohne Probleme funktioniert hat?

Das klingt fast so als ob die Beläge nass werden während das Fahrrad steht, eventuell durch sehr hohe Luftfeutigkeit.
Etwas merkwürdig ist es schon, da es sich ja um melattische Beläge handelt, die sollten da eigentlich weniger anfällig für sein.
Bist du mit der Scheibe auch schon andere Beläge gefahren? Waren vorher andere Beläge in der Bremse, mit denen es ohne Probleme funktioniert hat?
Nein, ich habe immer die gleichen Beläge.

Und wie sehen nun die benutzten Beläge aus? Sind die richtig tief-schwarz von verkoktem Öl durch die Bremshitze?

In dem Fall wird die neue Scheibe auf Dauer nichts besser machen können. ;) Es sei denn, du wolltest sowieso eigentlich etwas anderes.
Ich denke mal das ich das Problem gefunden habe.
Beim Tausch der Beläge hatte ich festgestellt, dass sich ein Kolben nicht mehr ganz zurück drücken ließ. Im Nachhinein habe ich gesehen, dass einer der Keramikkolben wohl gebrochen war und dadurch Bremsfüssigkeit auf die Scheibe gesickert ist. Nach dem Tausch des Bremssattels und der Beläge hatte sich wohl immer noch etwas Bremsfüssigkeit auf der Scheibe befunden. Ich habe jetzt alles nochmals gereinigt, jetzt schaut es gut aus.

Zurück