HiBike - Erfahrungen - gute, schlechte, und sonstige

Ich möchte hier auch nochmal auf falsch beschriebene und auch falsch abgebildete Produkte bei @hibike hinweisen.

Leider habe ich erst nach dem Einbau (Gabelschaft gekürzt, Konus aufgeschlagen) festgestellt dass die falsche Gabel geliefert wurde.
Also das Problem bei @hibike gemeldet und ich solle die Gabel bitte zurückschicken, :daumen: hatte ich mir gedacht....
Kurz darauf bekam ich eine Mail von @hibike
Wir möchten uns für die fehlerhafte Artikelbeschreibung entschuldigen. Leider können wir die Gabel jedoch nicht zurücknehmen und auch keine Rückerstattung vornehmen, da diese bereits Montage- und Gebrauchsspuren aufweist.
Als Entgegenkommen können wir Ihnen einen Nachlass von 10 % auf den ursprünglichen UVP anbieten. Mehr ist in diesem Fall leider nicht möglich, und wir müssen Ihnen die Gabel zurücksenden.
Ich hatte, bevor ich die Gabel zurückgesendet hatte, darauf hingewiesen dass sie schon verbaut war (Gabelschaft gekürzt).
Mir wird für einen falsch beschriebenen Artikel ein Rabatt von 10% auf den UVP angeboten....
Und @hibike möchte nun von mir ein Rücksendelabel haben um die Gabel an mich zurücksenden zu können.

Sorry aber Kundenservice sieht mMn anders aus.
Hi blubboo,
klar aber was meinst du bekommen wir alles an Artikeln zurück, wo schon mal etwas umgearbeitet wurde.
Vor Verbau muss der Artikel geprüft werden. Bei uns in der Artikelanlage und auch im Versand arbeiten Menschen. Da kann es auch mal zu einem Fehler kommen, auch bereits beim Hersteller. Ggf. hat er uns den Artikel mit einer fehlerhaften Beschreibung gesendet.
Weil wir uns aber nicht aus der Verantwortung ziehen wollen, haben wir wohl einen Rabatt vorgeschlagen. Ist das in diesem Fall das richtige Mittel? Kann man drüber diskutieren.

Unser Ansatz war und wird immer die fehlerfreie Belieferung von euch sein!

Bei Meta (Whatsapp, Fressenbuch, Instagram) bin ich raus. Betreibt doch einfach selbst ein Forum oder einen Mastodon-Server im Fediverse.

p.s.: Eure Filterfunktion im Online-Shop ist grausam. Andere Online-Shops lassen da gezieltere Suchen zu.
das wird sich zeitnah ändern, unser Onlineshop wird derzeit komplett überarbeitet

Ggf. hat er uns den Artikel mit einer fehlerhaften Beschreibung gesendet.
Dann prüft das doch bitte Mal gegen. Kann ja nicht sein, dass ihr Ware unter falschen Angaben verkauft und das nicht ordentlich aufarbeitet. Ich kann den Unmut von @blubboo sehr gut nachvollziehen.

PS: Ganz allgemein verstehe ich das gehadere bei einem klaren Sachmangel nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Kann ja nicht sein, dass ihr Ware unter falschen Angaben verkauft und das nicht ordentlich aufarbeitet.
Ach…der Pod Ultimate Controller war in Wahrheit auch nur ein normaler.

Und die unterschiedlichen X1 Kurbeln…

So ist es halt, wenn man bulk Ware nicht kontrolliert, sondern blind labelt und weiterverkauft.

RCZ Erlebnis 🫣

Hi blubboo,
klar aber was meinst du bekommen wir alles an Artikeln zurück, wo schon mal etwas umgearbeitet wurde.
Vor Verbau muss der Artikel geprüft werden. Bei uns in der Artikelanlage und auch im Versand arbeiten Menschen. Da kann es auch mal zu einem Fehler kommen, auch bereits beim Hersteller. Ggf. hat er uns den Artikel mit einer fehlerhaften Beschreibung gesendet.
Weil wir uns aber nicht aus der Verantwortung ziehen wollen, haben wir wohl einen Rabatt vorgeschlagen. Ist das in diesem Fall das richtige Mittel? Kann man drüber diskutieren.

Unser Ansatz war und wird immer die fehlerfreie Belieferung von euch sein!
Hi,
Nein ich habe keine Idee davon wie viele Retouren ihr bekommt, den ich bin Laie was Räder und Teile anbelangt.
Ich verlasse mich auf die Informationen die mir der Onlineshop liefert, dazu gehören Artikelbeschreibung und Fotos, beides war in diesem Fall falsch!
Der aufgerufene Preis (399€) war ebenfalls untypisch für die alte Version der dt Swiss f535 one.
Der Rabatt ist natürlich nett gemeint, die Gabel kann ich aber trotzdem in keinem meiner Räder verwend und auch nicht verkaufen. Aktueller Straßenpreis der falsch gelieferten Gabel 150€.

Zuletzt bearbeitet:
Kann die Enttäuschung schon auch verstehen, so ist es nicht. Aber wie einem die alte Version so durchrutschen kann, dass man sie auch noch verbaut um es erst dann zu bemerken ist schon auch eine Nummer. Da hast ja voller Euphorie das Paket schon mit der Metallsäge aufgemacht oder? :D

Kann die Enttäuschung schon auch verstehen, so ist es nicht. Aber wie einem die alte Version so durchrutschen kann, dass man sie auch noch verbaut um es erst dann zu bemerken ist schon auch eine Nummer. Da hast ja voller Euphorie das Paket schon mit der Metallsäge aufgemacht oder? :D
Du kannst dir gar nicht vorstellen wie lang ich um die Gabel herumgeschlichen bin, bis ich sie dann endlich Mal bestellt habe.
Gute und günstige Gabeln gibt es ja aktuell wie Sand am Meer, da überlegt man sich schon zweimal ob es 400€ sein müssen.
Die Vorfreude war schon groß!

Ach…der Pod Ultimate Controller war in Wahrheit auch nur ein normaler.

Und die unterschiedlichen X1 Kurbeln…

So ist es halt, wenn man bulk Ware nicht kontrolliert, sondern blind labelt und weiterverkauft.

RCZ Erlebnis 🫣
You get what you pay for

Es scheint, als würde Hibike als Schnittstelle zu Merlin fungieren und die Daten 1:1 übernehmen. Falls diese dort falsch hinterlegt sind, werden sie auch so übernommen. Der Merlin Shop listet die gleichen Produkte auf.

Zuletzt bearbeitet:
Du kannst dir gar nicht vorstellen wie lang ich um die Gabel herumgeschlichen bin, bis ich sie dann endlich Mal bestellt habe.
Gute und günstige Gabeln gibt es ja aktuell wie Sand am Meer, da überlegt man sich schon zweimal ob es 400€ sein müssen.
Die Vorfreude war schon groß!
Aber zu erwarten, dass Du für eine abgesägte und schon mal verbaute Gabel (Konus aufgeschlagen?) den vollen Preis erstattet bekommst, ist schon etwas blauäugig.

Genauso, wie der Verkäufer Sorgfalt bei der Artikelbeschreibung walten lassen sollte, bist auch Du gefordert erstmal zu prüfen, ob die gelieferte Ware passt, bevor Du daran herumschraubst.

Aber zu erwarten, dass Du für eine abgesägte und schon mal verbaute Gabel (Konus aufgeschlagen?) den vollen Preis erstattet bekommst, ist schon etwas blauäugig.
Das sehen die Gerichte anders.
Es handelt sich hier um einen Sachmangel der bereits bei Vertragsabschluss bestand.
In dem Fall kann man von seinem Gewährleistungsrecht Gebrauch machen, @hibike stellt sich aber quer und antwortet nicht mehr auf Mails

Das sehen die Gerichte anders.
Es handelt sich hier um einen Sachmangel der bereits bei Vertragsabschluss bestand.
In dem Fall kann man von seinem Gewährleistungsrecht Gebrauch machen, @hibike stellt sich aber quer und antwortet nicht mehr auf Mails
Hatte die Gabel denn einen Mangel, sprich war sie defekt?
Oder war es nur die falsche für Dein Rad?
Das ist ja ein nicht unerheblicher Unterschied.

Dazu hast Du ja durch das Absägen und Verbauen eine Wertminderung herbeigeführt für die Du vermutlich Ersatz leisten musst.

Ich bin kein Jurist, aber auch bei Tante Google ist es nicht ganz so eindeutig:

Eine falsch gelieferte Ware (
Aliud-Lieferung) gilt als Sachmangel, bei der dem Käufer grundsätzlich ein Recht auf Ersatzlieferung zusteht. Wird die Ware jedoch vom Käufer umgebaut, kann dies den Anspruch auf Rückgabe oder Umtausch gefährden, da die Rückgabe der ursprünglichen (fälschlich gelieferten) Sache unmöglich wird. Der Verkäufer kann dann Wertersatz verlangen.
Wichtige Aspekte bei umgebauter Falschlieferung:

• Verlust des Nacherfüllungsanspruchs: Durch den Umbau ist die Ware nicht mehr im Lieferzustand. Eine Rückabwicklung wird für den Händler schwierig oder unmöglich.
  • Pflicht zur Rückgabe: Unabhängig vom Umbau ist der Käufer verpflichtet, die falsch gelieferte Ware herauszugeben, oft auf Kosten des Verkäufers.
  • Schadensersatz: Hat der Käufer die falsche Ware verändert oder verbraucht, kann der Verkäufer Schadensersatz für die Wertminderung fordern.
  • Ausnahme: Im Online-Handel kann innerhalb von 14 Tagen das Widerrufsrecht genutzt werden, jedoch muss die Ware für eine vollständige Erstattung meist in ungenutztem Zustand zurückgegeben werden.

Zuletzt bearbeitet:
Sehe ich ähnlich.
Wenn man schon lange um die Gabel rumgeschlichen ist und auch noch zugibt, dass man weiss das es eine neue und alte Version gibt, dann ist doch das erste was ich prüfe.
Besonders witzig finde ich die Aussage, das man sich mit Fahrrädern und Teilen nicht auskennt angesichts des Userprofils und der Tatsache das man die Gabel selber einbaut.

Dazu hast Du ja durch das Absägen und Verbauen eine Wertminderung herbeigeführt für die Du vermutlich Ersatz leisten musst.

Das hat @blubboo doch klar beschrieben. Artikel wurde nicht wie beschrieben geliefert, was für einen Endverbraucher u.U. nicht leicht zu erkennen ist. Händler schuldet Nacherfüllung und muss dafür sorgen, dass die Gabel in den beschriebenen Zustand kommt. Da gibt es trotz Einbau meiner Meinung nach wenig Raum für HiBike, um sich daraus zu winden.

Defekt ≠ Sachmangel
Es war der korrekte Artikel abgebildet und beschrieben.
Geliefert wurde ein falscher Artikel.
Ich als Privatperson/Laie habe keine Prüfpflicht, ein Händler hingegen schon.
Also ist das Argument "eventuell hat uns der Hersteller falsche Ware geschickt" auch nicht richtig.
Hätte schon beim Eintreffen im Lager geprüft werden müssen.

Und ja, der Gabelschaft wurde gekürzt, ändert aber nichts an dem Sachmangel.

Wie wär's denn, wenn Hibike die Gabel zurücknimmt und zB 10% einbehält? Oder auf wieviel auch immer ihr euch einigt.

Kulant, und besser für ihr Image, wäre natürlich, sie stehen voll zu ihrem Fehler und zahlen einfach 100% zurück. Billiger kann man hier nicht werben 😉

bei hibike bei bulk ware einfach nicht bestellen... die beschreibungen sind oft bzw. fast immer falsch und ich würde im fall mit der Gabel gar nicht lange diskutieren... 10% rabatt auf ein falsches teil ist eine frechheit , und als händler hat man die zu verkaufende ware zu prüfen punkt!

Sorry aber neu und alt sehen optisch so unterschiedlich aus, das kann einem schlichtweg nicht nicht auffallen. Vor allem wenn man ewig "drum rum geschlichen" ist.

Alt: https://www.mtb-news.de/news/dt-swiss-f535-one-test/
Neu: https://www.mtb-news.de/news/dt-swiss-f535-one-2023-federgabel-test/

Das sieht man ja fast im Dunkeln . Klar liegt auch bei Hibike ein Fehler aber den massiven eigenen Fehler bzw das Versäumnis kann man wohl auch nicht vernachlässigen.
Und das Ding dann auch noch kürzen und einbauen...

Bei Ner fox Grip 2 vs Grip X2 oder RockShox charger 3 vs 3.1 okay, aber doch nicht bei einer von komplett auf anders aussehenden Gabel.

Sorry aber neu und alt sehen optisch so unterschiedlich aus, das kann einem schlichtweg nicht nicht auffallen. Vor allem wenn man ewig "drum rum geschlichen" ist.

Das sieht man ja fast im Dunkeln . Klar liegt auch bei Hibike ein Fehler aber den massiven eigenen Fehler bzw das Versäumnis kann man wohl auch nicht vernachlässigen.

Bei Ner fox Grip 2 vs Grip X2 oder RockShox charger 3 vs 3.1 okay, aber doch nicht bei einer von komplett auf anders aussehenden Gabel.
Absolut egal da der Händler in der Pflicht ist das ganze vorab zu prüfen und eine richtige beschreibung zu erstellen.... alles danach ist irrlevant!

Ist so!
Wie kann man diese Gabeln bitte nicht unterscheiden?! Ich tippe einfach mal darauf, dass du dich doch umentschieden hast und jetzt einen Grund suchst, um noch irgendwie die Gabel wieder kostengünstig loszuwerden!:D

Dass das n Sachmangel bei Lieferung war ist klar, da gibt's auch nicht zu diskutieren. Aber nach Einbau und co bei Ner fahrradgabel wirste nicht die vollen Ansprüche haben. Wirklich rausfinden kannst das aber maximal über einen Rechtsschutz

bei hibike bei bulk ware einfach nicht bestellen... die beschreibungen sind oft bzw. fast immer falsch
Das kann man pauschal so nicht sagen. Habe auch schon ein paar mal bulk Ware bei Hibike bestellt und die Ware entsprach bisher immer der Beschreibung. Prüfe aber auch (nicht nur bei Hibike) immer die gelieferte Ware, ob alles passt bevor ich sie einbaue/ verwende. Ansonsten geht sie unbeschädigt zurück. Und bei den teilweise sehr guten Preisen bei Hibike nehme ich gerne ein gewisses "Risiko" in kauf.

Zurück