Falls Du auch mich in dieses Szenario miteinbeziehst, junger (oder auch alter) stromgetriebener Mann... lesen oder gar genau hinschauen scheint nicht zwingend Deine Stärke zu sein
Wie ich sagte und auch stets betone, muss niemand Alpenbrevets mit vielen tausenden und abertausenden Höhenmetern fahren, oder Marathon durch enge, bollige Schluchten und Trails in der Schweiz, um Gottes Willen - mit mehr Hm, als die Akkuladung einer Stromgurke jemals halten wird. Von einem Jonas Deichmann oder ähnlichen Kalibern (für mich Überwesen) rede ich gar nicht.
Und ich spreche von gesunden Menschen egal welchen Alters, nicht von Leuten, deren Herzklappen rasseln, Lungenflügel flattern, denen ein Arm oder Bein fehlt... ja, fein.
Arbeitet ihr auf einer Bohrinsel 20 Stunden am Tag, zieht ihr 10 Kinder groß? Seid ihr Manager von Siemens, Apple, Mercedes, oder Herzchirurgen, die permanent auf Bereitschaft sein müssen?
Ansonsten ist es für uns schwer zu verstehen, dass man immer "so müde", "träge" oder sonstwie erschöpft ist, dass man sich nicht mal ein bissl hochrafft und immer "Unterstützung" braucht?
Und ich glaube eher, dass manche (sicher nicht alle!) der Stromsauger mit einem richtigen Radl ein Problem hätten, wenn ihnen ein Ü60- oder gar Ü70-Mädel (die sind alle real da oben, sogar ich

) einfach so davonfährt oder gleich schnell ist. Und glaube mir, das passiert, selbst schon beobachtet - das Ü70-Mädel ist zwar nicht mehr so schnell unterwegs wie früher, aber wirklich langsam auch nicht, wird aber einfach niemals müde, die fährt 2.000 Hm rauf und schultert dann noch über einem Kamm drüber, und hat einen Grinser im Gesicht. Sie hat übr. enorm viel gearbeitet und arbeitet immer noch zwei Tage in der Woche, hat 4 Kinder großgezogen, die werden schon bald 50, keiner davon saugt Strom, alle sportlich, geben das ihrerseits wieder weiter. Mir gefällt das sehr, unser großes Vorbild. Wie ich es geliebt hätte, wenn meine Mama so fit gewesen wäre in dem Alter.
Und Du vergisst ausserdem eines: wir haben auch die ganzen Tiefenmeter, und es wird jeder Trail mitgenommen, auch wenn ein XC-Bike mit 100 bis 120mm FW nicht alles zulässt, geht doch Einiges.
Ich habe übrigens mind. 30 Bikes für (unmotorisierte) Trail- bzw. Enduro-Piloten aufgebaut, weil sie eine größere Reichweite wünschen (bedeutet mehr Vortrieb im Uphill, 25km-Zufahrten bei Touren flotter/leichter), und mit den modernen Geos ja auch enorm viel geht.
Und stell Dir vor, die können ihre Klamotten weiterfahren, sie müssen nicht auf Assos-Bibs umsteigen

(eines der 60er-Mädels hat übr. auch meistens Flatterhosen an, das hat auch Gründe

).
Wo man natürlich ein richtiges Fass aufmachen könnte, was vor einigen Jahren schon ein Thema war (mittlerweile ist´s wohl eh vollkommen Wurscht)... völlig unnötiger zusätzlicher Verbrauch von Ressourcen für Akkus, Motor etc, massiv größerer Verschleiss an Reifen/Antrieb/Bremsen. Braucht es denn wirklich Hunderttausende Motoren/Akkus in den Bergen?
Vorbildwirkung auf unsere Kinder/Jugendliche... aber das ist sowieso gegessen. Da ist Hopfen und Malz verloren, da hilft nichts mehr (wird mir auch stets von einer Schulpsychologin und einer Sportlehrerin bestätigt, das Gesamtbild ist echt übel). Bei uns hat man in den meisten Schulen etwa die (von uns immer geliebten) Sprossenwände abmontiert, weil mittlerweile eh die Hälfte der Kids sich nicht mehr festhalten kann, geschweige denn rauf- und runterklettern. Jene, die es nicht schaffen, könnten zudem gemobbt werden. Habe die Ehre. Und Sportsgeist? Wenn Papi und/oder Mami auch schon nur noch Stromteile in der Garage haben und im Übrigen sowieso nur die meiste Zeit auf das Schmierphone starren? Übergewichtige Kinder/Jugendliche, Erwachsene... tja.
P. S. Rauf fahren macht wirklich Spass - glaube das einem Fuzzi, der dies schon mehr Jahre praktiziert, als Du (oder vielleicht die meisten hier) alt bist

.
Das wissen übrigens auch ein paar aus dem Forum, mit denen ich schon geradelt bin.