MTB-Verkäufe sinken: Warum verkümmert das Mountainbike?

Habe kürzlich wieder eine Männer- und Frauenstaffel-Veranstaltung im Biathlon gesehen.

Man stelle sich mal vor, die laufen in einem Wettkampf gegeneinander und schießen auch noch mit Gewehren. Oder wie ist das beim Bob-Fahren, Skilanglauf, etc.
Nach Definition der Mofa-Fraktion müssen das ja nun alles komplette Deppen beim Schniedlvergleich sein, sowohl bei den Männer wie auch bei den Frauen.

Wahrscheinlicher ist aber doch, daß diese schon grundsätzlich leistungsverweigende Einstellung der Leute einfach einer extremen Dekadenz im Volk geschuldet ist, die ja hier nun in mind. jedem 2. Posting vehement demonstriert wird.

Die Politik hat auf jeden Fall dazu maßgeblich beigetragen. Und heute laufen den Politikern die Krankenkassenkosten in einem Tempo davon, daß denen die Luft wegbleibt. Und so nebenbei auch die Beiträge der Bürger für die KK. Und die Zahl der Krankschreibungen an der Spitze im Ranking.

Bin schon sehr gespannt auf die Diskussionen darüber, wie die Politiker das, was sie selbst angerichtet haben, überhaupt wieder einfangen können bzw. wollen. Das wird bestimmt noch viel anregender werden, als die Diskussionen hier. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Und klar haben wir hier völlig andere Voraussetzungen als die meisten von euch, das spielt ganz sicher rein... 100 Meter Luftlinie von meinem Basislager entfernt beginnt ein (recht steiler, ist mit 27% markiert) Weg Richtung Berg, knapp 400 Hm, da geht´s einfach sofort rauf, quasi ohne Aufwärmen, fahren wir halt ca. 50 - 70 Mal im Jahr, nicht immer holt man weiter aus.
Wenn wir in die CH wollen, müssen wir zuerst durch das Rheintal, bedeutet 20 - 25Km Anfahrt... dies natürlich auch retour, plus eigentliche Tour. Wenn man das jahrzehntelang macht, ergibt das einfach eine derart solide Grundkondition, für die andere regelmässig "trainieren" müssen. Das betrifft aber nicht nur das Radeln, sondern auch das Berglaufen oder auch Wandern, ohne ordentliche Hm ist das hier nicht möglich. Schitouren kommen auch dazu, ist ebenso vor der Haustüre (bei viel Schnee), oder der Einstieg ist 15 Min entfernt.

Da sieht man schön weshalb Du eine andere Einstellung zu dem was MTB ist hast als viele andere, und natürlich alle Möglichkeiten vor der Tür...ist für mich beiendruckend, aber ich weiß dass ich das nie mehr erreichen werde, soviel kann und will ich garnicht trainieren.
Und selbst ich bin ja in der glücklichen Lage Trails und Wald vor der Hautür zu haben...aber hier im münchenr Umland ist´s halt flach. Da kommst auf 120hm auf 20km...Berge gibt´s erst 60km südlich. Im Schnitt komm ich einmal im Monat nach Tirol. Abwechselnd Wandern oder MTB (im Winter Skifahren). Zum Traileinstieg gehts da auch immer gleich 800hm mit 20% rauf...das schaffe ich nicht, oder bin oben so platt dass runter kein Spaß mehr ist. Daher fahr ich Lift oder kauf irgenwann ein E-MTB...dann fahr ich 2-3mal hoch und runter...reicht mir dann auch.
Beim Wandern ist das komischerweise anders, mach ich schon mein Leben lang, macht mir keine Problem, obwohl ich auch jetzt mit Ende 50 ganz gerne mal den Lift runter nehm, wenn einer da ist.

Ist halt alles ne Frage wie man aufgewachsen ist, was man wie lang wie intensiv betreibt. Man sollte aber halt das was man selber kann nicht grundsätzlich als Maßstab für andere anlegen.

Viele meiner tiroler Spezln fahren z.B. göttlich Ski, da würde keiner auf die Idee kommen zu denken ich sei ne Lusche weil ich schlechter fahr, öffter Pause machen muss, oder das ich halt mehr trainieren soll...die denken eher: "net schlecht für nen Flachländer" 🫣

Wahrscheinlicher ist aber doch, daß diese schon grundsätzlich leistungsverweigende Einstellung der Leute einfach einer extremen Dekadenz des Volkes geschuldet ist, die ja hier nun in mind. jedem 2. Posting vehement demonstriert wird.

Für mich ist "Leistung", dass ich es schaffe den Trail runter besser/schneller zu fahren, meine persönlichen Grenzen zu verschieben und auch immer schwierigere Trails immer souveräner fahren kann.

Mit dem Fokus ist mir dann ziemlich egal, mit wie wenig Leistung ich bergauf gebracht werde.
Wenn du mich mitm Abschlepseil rauf ziehst, um dich danach umso geiler und überlegener zu fühlen, können wir das auch so machen. Ich halt das aus :D

Man stelle sich mal vor, die laufen in einem Wettkampf gegeneinander und schießen auch noch mit Gewehren. Oder wie ist das beim Bob-Fahren, Skilanglauf, etc.
Nach Definition der Mofa-Fraktion müssen das ja nun alles komplette Deppen beim Schniedlvergleich sein, sowohl bei den Männer wie auch bei den Frauen.

Wahrscheinlicher ist aber doch, daß diese schon grundsätzlich leistungsverweigende Einstellung der Leute einfach einer extremen Dekadenz im Volk geschuldet ist, die ja hier nun in mind. jedem 2. Posting vehement demonstriert wird.
Hör doch einfach auf...darum geht´s doch garnicht...du kapierst es anscheinend nicht?!

Habe kürzlich wieder eine Männer- und Frauenstaffel-Veranstaltung im Biathlon gesehen.

Nach Definition der Mofa-Fraktion müssen das ja nun alles komplette Deppen beim Schniedlvergleich sein, sowohl bei den Männer und bei den Frauen.
Nein, Schniedelvergleich wäre es, wenn der der Langläufer sich mit dem Hobby Pistenfahrerer vergleicht, mehrmals betont, was für eine geile sportliche Sau er ist und wie faul der Pistenfahrer ist.

Genau das machst vor allem du @Rockside, @tonzone und @uphillslow

Sich mit Leuten Messen, die:
1. ihr nicht kennt
2. schlechter sind als ihr
3. nicht mal die selben Ambitionen haben
ist einfach erbärmlich.

(Die E-Biker die sich geil fühlen, weil sie schneller als jemand ohne Motor sind, sind genauso erbärmlich)

Du schießt argumentativ mit der Schrotflinte in die Menge weil du einen treffen willst.
Jetzt weißt wen ich treffen will.

Zuletzt bearbeitet:
Das stimmt grundsätzlich, aber wir leben hier im Dreieinhalb-Ländereck (Liechtenstein ist das "halbe" Land, aber vollwertig, wenn es um ordentliche Berge geht ;)). Wir fahren mind. 50% unserer Touren in der CH (St. Gallen, Appenzell, Graubünden, Glarus), und im Gegensatz zur z. B. Steiermark ist man hier schon deutlich entspannter, wir haben teilw. heftige Trails hier, die jedoch - da hast Du Recht - inoffiziell sind. Bikeparks wie in Brand oder am Muttersberg interessieren uns überhaupt nicht (obwohl man den oberhalb Brand gerne mitnimmt, wenn man von der Mondspitze kommt und nicht auf dem öden Forstweg runter rollen will).

Ansonsten an die stromgetriebenen Sauger... seid doch nicht so empfindlich. Ihr solltet doch vor lauter Nicht-Anstrengung ganz locker sein 😜. Okay, sorry - ich bin zynisch (wobei ich mich sehr zurückhalte), das erlaube ich mir, setze ja auch viele Smileys ein, müsste man doch erkennen.
Und klar haben wir hier völlig andere Voraussetzungen als die meisten von euch, das spielt ganz sicher rein... 100 Meter Luftlinie von meinem Basislager entfernt beginnt ein (recht steiler, ist mit 27% markiert) Weg Richtung Berg, knapp 400 Hm, da geht´s einfach sofort rauf, quasi ohne Aufwärmen, fahren wir halt ca. 50 - 70 Mal im Jahr, nicht immer holt man weiter aus.
Wenn wir in die CH wollen, müssen wir zuerst durch das Rheintal, bedeutet 20 - 25Km Anfahrt... dies natürlich auch retour, plus eigentliche Tour. Wenn man das jahrzehntelang macht, ergibt das einfach eine derart solide Grundkondition, für die andere regelmässig "trainieren" müssen. Das betrifft aber nicht nur das Radeln, sondern auch das Berglaufen oder auch Wandern, ohne ordentliche Hm ist das hier nicht möglich. Schitouren kommen auch dazu, ist ebenso vor der Haustüre (bei viel Schnee), oder der Einstieg ist 15 Min entfernt. In ein paar Wochen kann man wieder Radeln, ohne dass einem die Hoden einfrieren, und man hat über den Winter sozusagen nichts an Ausdauer verloren. Da ist absolut nichts Besonderes dabei, ausser vielleicht auch Glück, dass man immer gut durch die Crashes gekommen ist (ich hatte einige harte in meinem Leben), hätte auch anders ausgehen können (siehe Schumi). Und in meinem speziellen Fall kommt dazu, dass ich seit 30 Jahren selbständig bin, d. h. ich kann mir meine Arbeitszeit einteilen. Daran ist absolut nichts "unfassbar".
Offensichtlich können sich viele gemeine Stromsauger sich das schlicht nicht vorstellen ;).

Viele Touren sind übr. mit E-Gurken schlicht nicht möglich, weil man im Hochgebirge immer wieder mal Schultern muss (z. B. Schweizer Tor, Barthümeljoch). Wenn man das liebt (und das tun wir, aber nicht alle von uns), bist Du automatisch mit einem leichten Bike unterwegs. Haben wir früher alles mit Hardtail gemacht ;).

Ich sprach hier stets von realen Menschen, keinen Instagram- oder YT-Nonsens (der ganze SocialMedi-Mist interessiert mich nicht, habe auch keine Accounts). Unsere große Gruppe an Natursaugern gibt´s tatsächlich, und sogar den phantastischen Jonas Deichmann (auf welchen niemand eingegangen ist, tja) existiert, sogar multipel hier auf MTB-News: https://www.mtb-news.de/news/weltre...k-jonas-deichmann-ist-challenge-120-finisher/
Gerne seid ihr dazu eingeladen, mal hierher zu kommen, ich mache den Guide. Keine Angst, zugekehrt wird immer, und ich vertrage auch ein paar Weizen und "Reise-Achtele" ;) (vielleicht ist das das Geheimnis?).

Auf die Punkte mit den Ressourcen oder Vorbildfunktion für Nachwuchs usw. ist natürlich keine/r eingegangen... tja, schon klar - das hört man nicht gern ;)
E-Bikes wiegen doch kaum noch was. Das kann man wohl mal schultern.

Die Politik hat auf jeden Fall dazu maßgeblich beigetragen. Und heute laufen den Politikern die Krankenkassenkosten in einem Tempo davon, daß denen die Luft wegbleibt. Und so nebenbei auch die Beiträge der Bürger für die KK. Und die Zahl der Krankschreibungen an der Spitze im Ranking.

Bin schon sehr gespannt auf die Diskussionen darüber, wie die Politiker das, was sie selbst angerichtet haben, überhaupt wieder einfangen können bzw. wollen. Das wird bestimmt noch viel anregender werden, als die Diskussionen hier. ;)
Ich hab da mal ne Frage….
Wo genau liegt eigentlich dein Problem ?🤷‍♂️
Ist es so schwer mal in sich zu gehen und zu merken das deine Sicht der Dinge NICHT der Weisheit letzter Schluss ist ?
Es ist doch schön für dich wenn du so drauf bist, aber gilt das auch für den Rest der Menschheit?
Anscheinend ja, denn eine andere Sicht lässt du einfach nicht zu !

🎶 " Und schuld ist nur die SPD" 🎶
Ich dachte mehr die Gesellschaft richtet sich eher selbst zugrunde. Die Politiker sind das Ergebnis/ Produkt der Gesellschaft (in einer halbwegs funktionierenden Demokratie).
Gesellschaften verändern können eher Revolutionäre und Autokraten.

Sich mit Leuten Messen, die 1. schlechter sind als ihr und 2. nicht mal Ambitionen dazu haben ist einfach erbärmlich.
1. Wer sagt, daß hier einer 'der Beste' wäre, wenn die anderen auch leistungsbereit trainieren.
2. Genau, keine Ambition der Leute, weil man sich auch von nem Mofa umherschieben lassen kann. Anstrengungsvermeidung wo immer es nur irgendwie möglich ist. ;)

Ich nehme mal an, daß du dann auch gerne leistungsbereit bist, wenn es um die Höhe deiner KK-Beiträge geht. ;)

Zuletzt bearbeitet:
1. Wer sagt, daß hier einer 'der Beste' wäre, wenn die anderen auch leistungsbereit trainieren.
2. Genau, keine Ambition, weil man sich auch von nem Mofa umherschieben lassen kann. Anstrengungsvermeidung wo immer es nur irgendwie möglich ist. ;)
Sag mal bist du ECHT so engstirnig…..?
Ich bin jetzt seit 25 Jahren in nen Radsportverein.
Aber so etwas bescheuertes fällt nicht mal unseren besten Fahrern ein.

Genau, keine Ambition, weil man sich auch von nem Mofa umherschieben lassen kann. Anstrengungsvermeidung wo immer es nur irgendwie möglich ist. ;)
Alter, was bist du für ein Lauch? Kannst nicht mal 100kg stemmen. Gehst nicht regelmäßig Pumpen. Anstrengungsvermeidung wo immer es nur irgendwie möglich ist. ;)

Siehst du? Du hast auch keine Ambitionen.

Von der "Gravity" Fraktion schreibt ja auch keiner sowas wie "du schaffst ja nichtmal Madonna ohne zu schieben" oder "guck dir die Bilder an, wie meine geile Freundin einen 2m Drop springt, bitte habe Ehrfurcht vor uns"
Wunderbarer vergleich .

Sich mit Leuten Messen, die 1. schlechter sind als ihr und 2. nicht mal die selben Ambitionen haben ist einfach erbärmlich.
Ich stell mir gerade vor was hier los wäre wenn die Gravity fraktion ähnlich engstirning und gleichzeitig laut wäre wie die paar lauten bergauf spezialisten.

"Du hanswurscht nennst dich mountainbiker aber springst nichtmal das Roadgap und umfährst den großen drop? Waschlappen. Wie soll es mit unserer gesellschaft nur weiter gehen bei solchen weicheiern und eierlöchern."

"Was? du konnstest den S3 Trail nicht mit 30km/h im schnitt fahren und bist sogar einmal abgestiegen? Hättest du mal lieber an deiner fahrtechnik gearbeitet und ein gescheites Rad gekauft anstatt deine zeit auf dem 10kg hobel zu vertrödeln"

lustig wäre es schon so zu "argumentieren". Auf diesem Niveau zu diskutieren ist allerdings reine Zeitverschwendung.

"Was? du konnstest den S3 Trail nicht mit 30km/h im schnitt fahren und bist sogar einmal abgestiegen? Hättest du mal lieber an deiner fahrtechnik gearbeitet und ein gescheites Rad gekauft anstatt deine zeit auf dem 10kg hobel zu vertrödeln"
Hast du das jetzt aus einem Reifen- oder Geo-Thread gemopst? ☝️

Ich bin Radfahrer im Körper eines E-Bikers, mit der Leistungsfähigkeit eines Cityradlers. außerdem halt ich ständig für Fotos oder zum Essen an. Bei wem darf ich denn jetzt mitmachen, ich bin verwirrt.

Achja, Fahrtechnik hab ich auch keine.

Und Lycra trage ich auch, obwohl mir nix davon so richtig passt. :confused:

Ich bin Radfahrer im Körper eines E-Bikers, mit der Leistungsfähigkeit eines Cityradlers. außerdem halt ich ständig für Fotos oder zum Essen an. Bei wem darf ich denn jetzt mitmachen, ich bin verwirrt.

Samstag, 11 Uhr bei mir hinterm Haus ist Treffpunkt.
Du bist da dann nicht allein!

Zum Glück ists nur hier im Forum so.
Draußen sind 99% der Radfahrer, egal ob Uphill, Downill, XC oder E-Bike, nette Menschen mit denen man fahren kann auch wenn man nicht zu 100% übereinstimmt.

Du bist ich

Das Reason geht in 3 Wochen an meinen Schwager. Der wird vorraussichtlich damit "durch die Gegend pflügen". Für mich ist das Thema E-Bike eh durch, warum habe ich ja geschrieben...
Mit einer grundsätzlich negativen Einstellung gegenüber E-MTBs und dem E-Mountainbiken hast Du Dir ein Rad mit dem derzeit brachialsten Motor gekauft und dieses vermutlich, ohne die Fahrmodi mal runterzuregeln und damit zu experimentieren, im Turbo den Berg hochgejagt.

Ergebnis:
E-MBTs und E-Mountainbiken sind Scheizze - ich habe es schon immer gewusst.
Und Sport kann das gar nicht sein.

Warum hast Du Dir kein Light-Assist geholt, mit dem Du sehr nah am motorlosen Biken wärst?

Das wird gut mit uns passen, wenn wir mal zam fahren...nur über die Kleidung müssen wir noch mal reden, an der Isar kontroliert die Style-Polizei sehr konsequent...Lycra ist ok, muß aber teuer sein und passen. :dope:

Zurück