Red Bull Cerro Abajo Stuttgart: Erste Details zur möglichen Strecke bekannt

Die internationale Reichweite ist jedenfalls beträchtlich: In den vergangenen Jahren habe die Eventserie laut Veranstalterangaben über eine Milliarde Wahrnehmungen erzielt. Red Bull Cerro Abajo wäre damit nicht nur ein sportliches Highlight, sondern auch ein starker Imagefaktor für die Stadt.

Ich seh das Event kritisch. Da hat die MTB Community ausser einem einmaligen Spektakel nichts davon. Das Geld waere besser in Strecke(n) investiert, die zwecks der Nachwuchsarbeit einen regelmaessigen Sportbetrieb erlauben wuerde.
Und einen langen Atem wird die Stadt Stuttgart da auch nicht haben:
Das kostet die sicher eine Stange Geld und das ist knapp, da wird dann ganz schnell der Rotstift angesetzt.
Siehe Frauen UCI Radrennen / Brezel Race.

Das ist doch Quatsch!

Das Trailnetz ist extrem gewachsen.

Aber immer alles schön schlecht reden

Yep, soisses! Ich kenne keine deutsche Großstadt, die vergleichbar geil zum Biken ist. 😍 Da kann man z.B. über München und die vielbeschworenen Isartrails nur müde lächeln ... 😵‍💫

Ich freue mich auf jeden Fall auf "Cerro Abajo im Stuttgarter Kessel"! Geile Streckenführung allemal, direkt durch's Heusteigviertel ... 🥳

Die internationale Reichweite ist jedenfalls beträchtlich: In den vergangenen Jahren habe die Eventserie laut Veranstalterangaben über eine Milliarde Wahrnehmungen erzielt. Red Bull Cerro Abajo wäre damit nicht nur ein sportliches Highlight, sondern auch ein starker Imagefaktor für die Stadt.

Ich seh das Event kritisch. Da hat die MTB Community ausser einem einmaligen Spektakel nichts davon. Das Geld waere besser in Strecke(n) investiert, die zwecks der Nachwuchsarbeit einen regelmaessigen Sportbetrieb erlauben wuerde.
Das kostet die sicher eine Stange Geld und das ist knapp, da wird dann ganz schnell der Rotstift angesetzt.

Denkste wirklich RB steckt jetzt Geld in Strecken statt in ein PR Event? Cooler Traum.

Eine Stadt, die uns MTBlern so viele Steine in dem Weg legt sollte nicht durch ein Weltklasse Event ein positives Image bekommen, dass sie nicht verdient hat.
Vielleicht ändert sich ja die Einstellung der Verwaltung, wenn man sieht, wie viele Leute das anzieht. Nicht den Status Quo als für immer gesetzt ansehen.

Was es in Stuggi und Umgebung an legalen trails und communitis gibt davon träumen andere.
Wenn das tatsächlich stattfindet wird da die Hölle los sein das verspreche ich euch!!
Danach tut sich was garantiert.
Kessel mag spießig sein aber da herrscht im großen und ganzen halt noch zucht und Ordnung.

Cerro Abajo im Stuttgarter Kessel – was hältst du von der geplanten Strecke?

Sind ziemlich lächerlich aus, ist das die Kinderstrecke für die Laufräder. Da fehlt es doch an Fahrzeit und Streckenlänge. Nix krasses oder steiles dabei und auch keine Slums......
Da müssten sie ja noch aufschütten, oder vielleicht doch besser zuschütten!

Das ist doch Quatsch!

Das Trailnetz ist extrem gewachsen.

Aber immer alles schön schlecht reden
Jein .....

Yep, soisses! Ich kenne keine deutsche Großstadt, die vergleichbar geil zum Biken ist. 😍 Da kann man z.B. über München und die vielbeschworenen Isartrails nur müde lächeln ... 😵‍💫
Das stimmt natürlich ein Stück weit schon!
Die Trails die es gibt sind in der Regel spitze zum Biken und die Topologie in Stuggi gibt das auch her. Leider sind die Trails bis auf eine handvoll alle nicht offiziell zum Biken freigegeben und wenn man immer mit schlechtem Gewissen unterwegs ist und am Trailausgang dann noch befürchten muss, dass man vom Ordnungsamt abkassiert wird, ist das halt nicht so optimal :ka:
Und da hat sich meines Wissens wenig geändert in den letzten Jahren. Es gibt wohl Bestrebungen da weitere Trails zu legalisieren, da tut sich die Stadt .... aber schwer.

Zuletzt bearbeitet:
Was es in Stuggi und Umgebung an legalen trails und communitis gibt davon träumen andere.
Wenn das tatsächlich stattfindet wird da die Hölle los sein das verspreche ich euch!!
Danach tut sich was garantiert.
Kessel mag spießig sein aber da herrscht im großen und ganzen halt noch zucht und Ordnung.
Schon mal in Freiburg gewesen?
Ich feiere die Stuttgarter Community und die Trailfeen, die in die Hänge nachts verrückte Lines zaubern und die bestehenden ausbessern.
Aber legal bzw. geduldet komme ich auf genau 3 Trails im Stadtgebiet.

Jein .....

Das stimmt natürlich ein Stück weit schon!
Die Trails die es gibt sind in der Regel spitze zum Biken und die Topologie in Stuggi gibt das auch her. Leider sind die Trails bis auf eine handvoll alle nicht offiziell zum Biken freigegeben und wenn man immer mit schlechtem Gewissen unterwegs ist und am Trailausgang dann noch befürhten muss, dass man vom Ordnungsamt abkassiert wird, ist das halt nicht so optimal :ka:
Und da hat sich meines Wissens wenig geändert in den letzten Jahren. Es gibt wohl Bestrebungen da weitere Trails zu egalisieren, da tut sich die Stadt .... aber schwer.

Na ja, dass es keinen Spaß macht wg. des schlechten Gewissens ... echt jetzt?! Und das Risiko von irgendeinem Amt abkassiert zu werden, dürfte geringer sein, als vom Blitz getroffen zu werden ... 😘

Cerro Abajo im Stuttgarter Kessel – was hältst du von der geplanten Strecke?

Sind ziemlich lächerlich aus, ist das die Kinderstrecke für die Laufräder. Da fehlt es doch an Fahrzeit und Streckenlänge. Nix krasses oder steiles dabei und auch keine Slums......
Da müssten sie ja noch aufschütten, oder vielleicht doch besser zuschütten!

Ich gehe davon aus, dass RB das durch ein paar Element noch aufhübscht, oder? Und wenn Du für ein cooles Event Slums vermisst, ist Dir eh nicht zu helfen ...🤮

Ich feiere die Stuttgarter Community und die Trailfeen, die in die Hänge nachts verrückte Lines zaubern und die bestehenden ausbessern.
Freiburg ist ein größeres Dorf, keine Großstadt!
Aber ja, Freiburg und Umgebung ist der deutsche Goldstandard, was trails angeht.

Ok,hab mit Umgebung nenn größeren Umkreis 20km+ gemeint.
Freiburg ist auch klasse!!

Ja. Das ist mir bewusst. Und ich beziehe mich nicht nur auf Radwege/Stadtverkehr. Ich habe keine gute Erinnerung an Stuttgart und Umgebung, was MTB fahren angeht. Ich sag ja, vielleicht hat sich in den letzten 20 Jahren was verändert, was zu hoffen wäre.
Hmm, vor 20 Jahren? Da muss es doch rund um Stuttgart ziemlich gut zum Biken gewesen sein?! Massig Waldflächen, MTB noch ein Nischensport, keine E-Biker, keine Massen an Radfahrern die sich im Wald tummeln, natürliche Trails die nicht kollabieren…
Zur Innenstadt und bei Radwegen bin ich bei dir. Natürlich durch die Kessellage wenig Platz, aber politisch auch nicht wirklich gewollt/gefördert.

Will die Community denn keine Events ?!
Es ist ein Event wo jung und alt Spaß haben können, auch Menschen die damit nix zu tuen haben. Es geht um Unterhaltung.
Das hat doch mit dem Trails um Stuttgart null Zusammenhang.

Einfach Mal unkritisch als cooles Event sehen woran man sich erfreuen kann.

In Pößneck gibt's sowas zum Mitmachen wenn man Bock hat, sollte es mehr geben!

Bei schönem Wetter siehst du in der Stuttgarter Innenstadt im Minutentakt DH-Kids durch die Tübinger Straße rollen, um anschließend völlig verdreckt an der Pommesbude zu landen. Der Marienplatz ist praktisch immer voller Biker und hat sich längst zu einem festen Treffpunkt der Szene entwickelt.

Der lokale Verein MTB Stuttgart e.V. mit rund 1.500 Mitgliedern bietet nahezu täglich geführte Ausfahrten an und engagiert sich intensiv in der Pflege und dem Erhalt der städtischen Trails.

Auch die Trailnetzwerke im Umland – etwa in Korb, Schorndorf oder im Raum Fellbach/Esslingen – verfügen über große, hervorragend organisierte Communities und Vereine. Die Strecken sind top gepflegt, und viele der heutigen deutschen Enduro-Profis haben hier ihre sportliche Karriere begonnen.

Ich würde mich sehr freuen, wenn Cerro Abajo nach Stuttgart kommt, und bin überzeugt, dass ein solches Event der ohnehin stark wachsenden Bike-Community zusätzlichen Rückenwind sowie mehr politische Akzeptanz verleihen würde.

Denke auch Stuttgart ist wegen der Topographie die passendste (Haupt/Groß)Stadt um das Ding zu veranstalten. Feinstaubmaske net vergessen :-).

Heidelberg, zwar nicht so groß, aber 450 tm sind da vom Observatorium bis zur alten Heidelberger Brücke locker drin. Von, Wald, zu Schloss, zum Neckar. Auch gute Bilder.

Aber grundsätzlich schön das das Event nach Deutschland kommt (vielleicht)

Der Zeitungstitel «Lässt Red Bull Mountainbiker durch Stuttgart rasen?» verrät aber auch Skepsis angesichts des Spektakels in einer Stadt, die sich seit Jahrzehnten schwer tut mit der Liebe der Mountainbiker zu steilen, schmalen Wegen. Widerstand ist dem Projekt so gut wie sicher.

Quelle: Ride MTB

Zurück