MTB-Verkäufe sinken: Warum verkümmert das Mountainbike?

Wenn man den Zahlen zu Verkäufen und Radfahrern auf Waldwegen etc. glaubt, dann fahren doch offensichtlich mehr Menschen mit dem Rad als vor 5 oder 10 Jahren.
Das sind dann aber eher solche Slalomhindernisse mit 'starkem' e-Motor.

Interessant ist dabei immer wieder:
besonders die männlichen Slalomhindernisse müssen da oft erst von deren Frauen stramm zur Ordnung gerufen werden, daß die zur Seite fahren. Immer wieder nett anzusehen, wie schnell und ohne auch nur ein Wort zur Diskussion das dann geht. 👍

Ganz anders als hier. :D

Zuletzt bearbeitet:
Glaubst du wirklich das E-Bike macht da einen (negativen) Unterschied?
Er sagt es ja selbst:
Das kann Radfahren egal ob mit oder ohne Motor nur bedingt leisten.
Nur um sich gleich zu widersprechen.

Ich denke die Allgemeinheit wird nach ein paar Jahren auf das Thema E-bike zurückblicken und wieder mal feststellen: Es war ne geile Zeit, hat Spaß gemacht - aber im Nachgang war es mal wieder nicht die beste Idee die wir hatten...

@493.
Ich verstehe wo du herkommst. Wobei ich die Belastung auf intensiv reduzieren würde, lang ist nicht mal erforderlich.
Nur ist die Frage bei e-Bike: Gar keine Bewegung oder Bewegung mit e-Bike. Die wenigsten, insbesondere ältere, Menschen sind auf das Fahrrad angewiesen. Sport wird gemacht wie gefällt. Ideal wäre Krafttraining aber darauf haben die Leute noch weniger Bock als mal Sonntags mit dem (e)Bike durch die Landschaft zu fahren.
Und da sehe ich schon eine Steigerung. Die berühmten Rentnergruppen die mit ihren Stadtpanzern am Wochenende jedem auf den Sack gehen. Nur ist eben das besser als zu Hause vor dem Fernseher zu vereinsamen und sich irgendwann nur noch mit dem Rollator fortbewegen zu können.
Die Welt ist nicht schwarz-weiß.

Ich denke der Perspektivwechsel ist für beide Seiten schwieriger als man meint. Der/die nicht so fitte Radfahrerin kann schließlich nicht erleben, erspüren, erfühlen wie es ist eine hohe körperliche Leistungsfähigkeit zu haben.
Andersrum kann sich die /der Ultrafitte Radfahrer in der Regel nicht mehr daran erinnern wie es sich angefühlt hat als man noch nicht so fit war.
Dementsprechend unterschiedlich erlebt man auch das fahren mit einem E-bike. Dem einen ermöglicht das E-bike überhaupt sich zu bewegen, im anderen Extrem wird es eher als "Krücke" empfunden. Irgendwo zwischen den zwei Extremen wird sich jeder einordnen können und seinen individuellen Blick auf das Thema haben.

Die meisten Menschen verorten sich wahrscheinlich irgendwo in der Mitte und stehen E-bikes dementsprechend positiv gegenüber.

Ich sehe das Thema Ebike nach wie vor kritisch. Nicht weil ich dem einzelnen den Spaß nicht gönne!

Radfahren ist von Haus aus ein eher reizarmer Sport. Inzwischen weiß man das man für die langfristige Gesundheit sowohl Knochen als auch Muskulatur intensiv belasten muss um Knochendichte sowie Muskelmasse zu erhalten. Genauso sind harte Intervalle bei denen HF und Blutdruck intensiv nach oben getrieben wird für die meisten ebenfalls sehr positiv.
Das kann Radfahren egal ob mit oder ohne Motor nur bedingt leisten.

Das Ebike reduziert im Vergleich zum normalen Rad Lastspitzen noch weiter.

Entsprechende Leistungsfördernde Reize mit dem Ebike zu setzen ist möglich, erfordert aber Bereitschaft, Wissen und Struktur um es umzusetzen.

Das oft gebrachte Argument "dank dem Ebike bewegen sich die Menschen mehr" empfinde ich als Augenwischerei.
"Die Menschen" müssen sich nicht mehr bewegen. Sehr viele müssten sich nach ihrem persönlichen Empfinden regelmäßig sehr hart und sehr intensiv sowie lang und intensiv belasten um langfristig gesund zu bleiben!

Je mehr wir unsere Alltags- und Freizeitbewegung minimieren, einfacher gestalten, Lastspitzen reduzieren. Um so aktiver, intensiver und gezielter müssen wir Sport treiben um unsere Gesundheit langfristig zu erhalten.

Ich denke die Allgemeinheit wird nach ein paar Jahren auf das Thema E-bike zurückblicken und wieder mal feststellen: Es war ne geile Zeit, hat Spaß gemacht - aber im Nachgang war es mal wieder nicht die beste Idee die wir hatten...
Ich stimme dir zu, dass ein Perspektivenwechsel tatsächlich schwierig ist. Aber manche wollen es einfach auch nicht versuschen. Klar, wenn man schon als Kind mit Sport angefangen hat, startet man bei jeder Sportart (auch wenn man erst mit 40 mit MTB anfängt) mit großen Vorteilen. Ich kenne beide Welten - das leistungsorientierte Radfahren, aber auch einfach das Fahren zum Naturgenuss, oder das reine Spazierenfahren.

Deinem zweiten Argument mit den "regelmäßig sehr hart und sehr intensiv belasten" kann ich aber nicht zustimmen. Das gilt narürlich ab einem gewissen Trainingsalter, Erfahrung, etc. Du sprichst mit den Kraftreizen auch z.B. Osteoporose-Prävention an - sehr richtig. Ich würde aber niemandem empfehlen, dass ohne solide Grundlage (was den Ausdauer- und den Kraftbereich angeht) so unreflektiert zu machen.
Zu verschieden sind die Vorgeschichte, Vorerkrankungen, persönlichen Gegebenheiten, etc. Einem adipösen Herren, der seit 20 Jahren keinen Sport mehr gemacht hat, kann man weder Laufen noch sofort hohe Gewichte im Gym mit reinem Gewissen empfehlen - zuerst müssen die körperlichen Voraussetzungen wieder geschaffen werden. Und da eignenen sich moderater Ausdauersport und moderates Krafttraining locker. Steigern kann man dann immer noch. Aber genau dieser Herr wird das Fahrrad nach der ersten (versuchten) Bergfahrt in die Ecke schmeißen, weil er außer Frust und Qual nichts erlebt hat. Und genau hier könnte man (zum Start) mit dem E-MTB (oder auch E-Gravel) ansetzen.

Meine Erfahrung ist, dass (beim Gravity/Trail orientierten Biken) ein minimaler Prozentsatz planmäßig trainiert. 95% unserer Leute (kein XC Verein!) fahren zum Spaß und so, wie sie gerade Lust haben. Die Leistungsorientierten befolgen aber sehr wohl deinen Rat und bauen Intervalle, hartes Krafttraining, aber auch Alternativsportarten und z.B. Yoga in ihren Trainingsplan ein, haben eigene Trainer und batteln sich auf Zwift.

Na ja, der Nutzerdruck kommt ja nicht von mir.
Von mir auch nicht. Es mag vor wenigen Jahren so einen Peak gegeben haben, aber ansonsten hat sich da meinem Eindruck nach im Vergleich zu vor 10 Jahren zumindest an der Gesamtzeit, die Menschen in den (Nah-)Erholungsgebieten verbringen, wenig geändert.

Wenn Du Zahlen hast - her damit.
Einfach die Meinung des anderen akzeptieren und gut ist es .
Ich werde akzeptieren, dass andere eine andere Meinung haben. Die Meinung selbst muss ich aber nicht akzeptieren bzw. ich kann versuchen, diese zu ändern.
Nur ist die Frage bei e-Bike: Gar keine Bewegung oder Bewegung mit e-Bike. Die wenigsten, insbesondere ältere, Menschen sind auf das Fahrrad angewiesen. Sport wird gemacht wie gefällt. Ideal wäre Krafttraining aber darauf haben die Leute noch weniger Bock als mal Sonntags mit dem (e)Bike durch die Landschaft zu fahren.
Und da sehe ich schon eine Steigerung. Die berühmten Rentnergruppen die mit ihren Stadtpanzern am Wochenende jedem auf den Sack gehen. Nur ist eben das besser als zu Hause vor dem Fernseher zu vereinsamen und sich irgendwann nur noch mit dem Rollator fortbewegen zu können.
Der Beleg dafür, dass regelmäßiges mit dem E-Bike-aufdemRadwegindenBiergartenfahren gesünder ist als regelmäßiges Lüften der eigenen vier Wände, muss noch erbracht werden. Sport ist das wohl sicher nicht, und ich bin mir sicher, den Anspruch hat auch niemand.

Das sind dann aber eher solche Slalomhindernisse mit 'starkem' e-Motor.

Interessant ist dabei immer wieder:
besonders die männlichen Slalomhindernisse müssen da oft erst von deren Frauen stramm zur Ordnung gerufen werden, daß die zur Seite fahren. Immer wieder nett anzusehen, wie schnell und ohne auch nur ein Wort zur Diskussion das dann geht. 👍

Ganz anders als hier. :D
Du wirst so langsam LÄCHERLICH!
Und das sag ich dir als „ Biobiker „
Wenn ich dein gesülze hier so lese, muss man sich als „ konventioneller Biker echt schämen

Meine Erfahrung ist, dass (beim Gravity/Trail orientierten Biken) ein minimaler Prozentsatz planmäßig trainiert. 95% unserer Leute (kein XC Verein!) fahren zum Spaß und so, wie sie gerade Lust haben. Die Leistungsorientierten befolgen aber sehr wohl deinen Rat und bauen Intervalle, hartes Krafttraining, aber auch Alternativsportarten und z.B. Yoga in ihren Trainingsplan ein, haben eigene Trainer und batteln sich auf Zwift.
Selbstverständlich ist gezieltes Training mit Plan und unter Anleitung effizienter als einfach nur Radfahren, aber regelmäßiges Mountainbiken im Hügelland sorgt doch zwangsläufig für Intervalle und Koordinationstraining. Das reicht locker, um ab Ü35 zum fitteren Drittel seiner AK zu gehören...

Und das sag ich dir als „ Biobiker „
Wenn ich dein gesülze hier so lese, muss man sich als „ konventioneller Biker echt schämen
Sorry, aber du machst hier ständig auf e-Biker, und wenn's dann mal wieder passt, bist du auf einmal wieder der stramme durchtrainierte 'Biobiker'.

Du willst dich mit deiner durchgespielten 2-Gleisigkeit anscheinend unbedingt als 'Moderator' verkaufen.

Ist das nicht dein eigentliches Ziel hier?

PS: diese extrem e-Langsamfahrer auf Waldwegen am WE sind nun mal keine Seltenheit.

Sorry, aber du machst hier ständig auf e-Biker, und wenn's dann mal wieder passt, bist du auf einmal wieder der stramme durchtrainierte 'Biobiker'.

Du willst dich mit deiner durchgespielten 2-Gleisigkeit anscheinend unbedingt als 'Moderator' verkaufen.

Ist das nicht dein eigentliches Ziel hier?
Ich fahr BEIDES und das gerne.
Das unterscheidet uns ……..
Ich mach das wozu ich Bock habe, schinden oder nicht.
Deswegen kenn ich BEIDE SEITEN
Fehlt dir, du kannst nur stänkern

Zuletzt bearbeitet:
"Dennoch fällt es schwer zu glauben, dass diese 40/100 E-MTBs waschechte Mountainbikes sind, die auch als Mountainbike genutzt werden"

"Ersetze ich mein Mountainbike oder stelle ich mir eine zusätzliche Option daneben?"

"Diesen Punkt darf man aber auch ruhig ein bisschen kritisch beleuchten: Mit dem Uphill-Speed, den das E-Bike ermöglicht, wird dem Genuss weniger Zeit gelassen. Auch Gesprächen mit Mitfahrenden wird weniger Zeit eingeräumt – und wenn ich alleine fahre, habe ich im Uphill weniger Zeit, meine Gedanken zu sortieren, weil ich permanent konzentriert bin."

" Parallel dazu ist das Leasing-Geschäft wie eine Bombe eingeschlagen "

....

Ihr habt schon viele wichtige Punkte dabei

-Wer nutzt es für was? Ist das EMTB?
  • Sport/Fitness <>Spaß/Zeit
  • Was wird daneben GENUTZT? über die Ausübung der Sportarten kann die Verkaufsstatistik ja nicht Auskunft geben
  • Bei These 4 ist gefährlich 😅 Wer zu wenig Zeit hat verliert dann eher an Fitness
  • ohne leasing würde es anders aussehen

Fakt ist bei mir gerade, dass meine MTB (AM/EN/HT) so wie sie sind passen und bis auf Ersatzteile nichts brauchen. Eine Neuanschaffung würde zu wenig verändern.

Kaufen würde ich nur ein Ebike

Gekauft habe ich als letztes ein Gravel (und bin dadurch dem RR gefährlich nahe gekommen. Den einen oder anderen Bekannten hat es dabei schon erwischt 😂). Bei mir ist es hauptsächlich als A nach B statt Auto im Einsatz. Sport nur wenn aus welchen Gründen auch immer MTB gerade keinen Sinn macht.

Bzgl "ich denke, dass nach stark E-MTB-fokussierten Jahren auch wieder ein Peak in den Mountainbike-Verkaufszahlen kommen wird":
Evtl geht der Trend bei MTB ja wieder Richtung leichtere bzw vortriebsstärkere Räder. Da gefällt manchen das treten dann wieder besser. Fährt sich auch sicherer als Gravel 😉

Edit: hab noch ein bisschen angepasst

Zuletzt bearbeitet:
Ich mach das wozu ich Bock , schinden oder nicht.
Was meinst du mit 'schinden'? Soll anscheinend so was ähnliches sein wie 'quälen'?

Wenn du das tatsächlich so siehst, wärst du wohl generell auf dem völlig falschen Pferd. Sport macht man, weil man sich richtig auspowern will. Das ist kein 'schinden' oder 'quälen' in dem Sinne.

Wie schon mal geschrieben, der Ausspruch Quäl dich du S* war bekanntlich ein emotionaler MOTIVATIONSspruch, und kein Aufruf zum quälen, was aber viele hier als Rechtfertigung für's eBike für sich einfach falsch umdeuten.
Hört sich ja auch so gut an. ;)

Besser als, 'ich will meistenteils nur noch bequem sein', was wohl nicht so gut rüberkäme, wenn man das irgendwo so zum Besten geben würde. :D

Zuletzt bearbeitet:
Ist der Thread schon seit 50 Seiten
Wurde schon alles gesagt, nur nicht von jedem...
LAAAAAAANGWEILIG :D

ob da jetzt deutlich mehr MTBs mit Motor gekauft werden als ohne,
ist doch total wumpe.

wer will fährt mit, wer will fährt ohne,
ist individuell, auch schon vom Einsatzzweck.

Ohne ist halt mehr so Genuss an dem Ursprünglichen,
also Genussmittel .

und dafür hab ich mal diese Grafik unter Zuhilfenahme der Verkaufszahler rangezogen.

Screenshot_20260128-121129_WhatsApp.jpg

höchst wissenschaftlich :o ☝️

Was meinst du mit 'schinden'? Soll anscheinend so was ähnliches sein wie 'quälen'?

Wenn du das tatsächlich so siehst, wärst du wohl generell auf dem völlig falschen Pferd. Sport macht man, weil man sich richtig auspowern will. Das ist kein 'schinden' oder 'quälen'.

Wie schon mal geschrieben, der Ausspruch Quäl dich du S* war bekanntlich ein emotionaler MOTIVATIONSspruch, und kein Aufruf zum quälen, was aber viele hier als Rechtfertigung für's eBike für sich falsch umdeuten.
Ich bin jetzt 54 , ich denke NICHT dass du mir erklären kannst was Sport ausmacht oder nicht.
Soll das wirklich zu nem…… ausarten?
Aber bitte ich nenn dir ein paar Dinge die ich gemacht hab

Zugspitzextrem Berglauf 2mal
münchen 24 Stunden Solo
München 24 Stunden 4er Team
dreiländergiro
Arlbergiro
Glocknerkönig Bergzeitfahren
Maratona dles Dolomites

Usw.
Und trotzdem hab ich Spass mit dem E
Wahnsinn oder ?

Denke mal du kannst mit REIN GAR NICHTS ERZÄHLEN
DAS WARS MIT DIR ABER JETZT AUCH .

Zuletzt bearbeitet:
Nur damit mal jedem klar ist, mit was für einem Ausnahme-Ausdauersportler man es hier zu tun hat.

Selbst der TK-BMI-Rechner gibt an, daß ich mit meinen 82Kg und BMI 27,7 im Normalbereich liegen würde. Und das sogar, wenn ich noch viel jünger wäre. Das geht bis 85,7Kg und BMI 29. Möglicherweise hat sich da etwas nach oben verschoben?

Mich stört es halt, daß sich vorne das Trikot ausbeult, sieht einfach unsportlich aus. :) Deswegen versuche ich weniger zu werden. :)

Ich bin jetzt nach ein paar Monaten bei 1,72m von 86 auf 79,6 Kg runter. Ist jetzt nicht so schlecht, vor allem im Winter mit deutlich weniger Ausdauertraining, aber mit Muskelzunahme durch Krafttraining. Ist schon zäh irgendwie. Das Abnehmen ging in früheren Jahren schon mal schneller. ;)

Als Zielgewicht peile ich erstmal mal 78 Kg an. Es ist aber schon jetzt deutlich zu bemerken, daß die Kleidung wieder deutlich sichtbar luftiger geworden ist. ;)

Die größte Aufgabe wird dann wohl sein, daß das Gewicht nicht wieder ansteigt. Also täglich immer weiter wiegen und aufschreiben. Mit wieder mehr Ausdauerfahrten in der neuen Saison wird das Gewicht sogar noch etwas weiter runtergehen. Als dünner Hering muss ich für meinen Teil nicht durchgehen.

Mit knapp 80kg auf 172cm spiegelt das ziemlich gut wieder, was man auf den üblichen XC und Marathon Rennen so auf dem Bike sieht. Aber das können die faulen und verfressenen E-Biker hier im Thread nicht wissen, die lassen sich dort ja nicht blicken.

LAAAAAAANGWEILIG :D

ob da jetzt deutlich mehr MTBs mit Motor gekauft werden als ohne,
ist doch total wumpe.

wer will fährt mit, wer will fährt ohne,
ist individuell, auch schon vom Einsatzzweck.

Ohne ist halt mehr so Genuss an dem Ursprünglichen,
also Genussmittel .

und dafür hab ich mal diese Grafik unter Zuhilfenahme der Verkaufszahler rangezogen.

Anhang anzeigen 2310054
höchst wissenschaftlich :o ☝️
Die Elite fährt MTB und die breite Masse E-MTB?

Mit knapp 80kg auf 172cm spiegelt das ziemlich gut wieder
Wow, da recherchiert einer aber gaaanz eifrig. ;)

Mittlerweile habe ich mein Ziel von 78Kg erreicht. Im Übrigen kommt's ja drauf an, was da wieviel wiegt, richtig? ;)
Rennen fahre ich nicht, bin mit sportlicher Ambition ohne e unterwegs.

Zuletzt bearbeitet:
Kann mir kurz jemand nen Zwischenstand geben hab grad 10 Minuten Pause?

-Wer ist grad auf welcher Seite?
-allgemeiner Stand bis jetzt?
-erwartetes Fazit?

geh jetzt dann ins Schwimmbad paar Bahnen ziehen, vielleicht geh ich auch ins Wasser.

zum radln ists mir heut zu Kalt.

Zurück