"Dennoch fällt es schwer zu glauben, dass diese 40/100 E-MTBs waschechte Mountainbikes sind, die auch als Mountainbike genutzt werden"
"Ersetze ich mein Mountainbike oder stelle ich mir eine zusätzliche Option daneben?"
"Diesen Punkt darf man aber auch ruhig ein bisschen kritisch beleuchten: Mit dem Uphill-Speed, den das E-Bike ermöglicht, wird dem Genuss weniger Zeit gelassen. Auch Gesprächen mit Mitfahrenden wird weniger Zeit eingeräumt – und wenn ich alleine fahre, habe ich im Uphill weniger Zeit, meine Gedanken zu sortieren, weil ich permanent konzentriert bin."
" Parallel dazu ist das Leasing-Geschäft wie eine Bombe eingeschlagen "
....
Ihr habt schon viele wichtige Punkte dabei
-Wer nutzt es für was? Ist das EMTB?
- Sport/Fitness <>Spaß/Zeit
- Was wird daneben GENUTZT? über die Ausübung der Sportarten kann die Verkaufsstatistik ja nicht Auskunft geben
- Bei These 4 ist gefährlich
Wer zu wenig Zeit hat verliert dann eher an Fitness
- ohne leasing würde es anders aussehen
Fakt ist bei mir gerade, dass meine MTB (AM/EN/HT) so wie sie sind passen und bis auf Ersatzteile nichts brauchen. Eine Neuanschaffung würde zu wenig verändern.
Kaufen würde ich nur ein Ebike
Gekauft habe ich als letztes ein Gravel (und bin dadurch dem RR gefährlich nahe gekommen. Den einen oder anderen Bekannten hat es dabei schon erwischt

). Bei mir ist es hauptsächlich als A nach B statt Auto im Einsatz. Sport nur wenn aus welchen Gründen auch immer MTB gerade keinen Sinn macht.
Bzgl "ich denke, dass nach stark E-MTB-fokussierten Jahren auch wieder ein Peak in den Mountainbike-Verkaufszahlen kommen wird":
Evtl geht der Trend bei MTB ja wieder Richtung leichtere bzw vortriebsstärkere Räder. Da gefällt manchen das treten dann wieder besser. Fährt sich auch sicherer als Gravel
Edit: hab noch ein bisschen angepasst