MTB-Verkäufe sinken: Warum verkümmert das Mountainbike?

Mountainbike fahren, das ist halt alles sehr Skill lastig, das macht es für viele Späteinsteiger uninteressant
MTB ist nicht skill-lastig. Du kannst sehr viel MTB betreiben ohne wirklich Skill zu haben. Nicht in jedem Gebiet, aber in den meisten Teilen von DE schon.
Skill brauchst du erst, wenn du Schwarze Trails oder die Roten mit Enduro-Speed fährst.

wir können ja eine Studie/ ein Experiment machen: alle e-mtb-rider loggen sich nur noch bei e-mtb-news ein und mtb-news /forum wird "ausgetrocknet".
Wir werden sehen, wie vielen hier zu langweilig wird. Oder eben nicht
Na ja, das würde ja dann nur die E-MTBer ohne motorlos-Bezug betreffen.
Alle anderen finden sich ja auch hier wieder, wie man sieht. Und darum ist es im blauen Forum auch deutlich ruhiger.

Wären die ganzen Themen, die sich nicht am E festmachen in beiden Foren gleichermaßen zu lesen (und deren teils jahrzehnte alten Verläufe nachzulesen), wäre es evtl. auch nochmal etwas anderes.

Aber alles zu Reifen, Bremsen, Schaltungen, Laufrädern, Reisen, Fahrtechnik, Schnäppchen etc. etc. etc. ist halt nur hier zu finden.
Und genau das ist ja der Knackpunkt. Warum sollte man diese Themen "getrennt" diskutieren?

Es ist höchste Zeit, dass hier einmal Position bezogen wird und grundsätzlich darüber diskutiert wird, inwieweit die Trennung von mtb-news und emtb-news denn noch gewünscht, sinnvoll und zeitgemäß ist.
Ja das wäre wünschenswert. Ich fürchte aber, dass eine Zusammenlegung von mtb- und emtb-news mindestens schwierig wird, wenn solche Antworten auf E-MTB durch reine MTB-Fahrer breite Unterstützung haben sollten:
...hat aber nicht mehr viel mit MTB zu tun.
Keine Ahnung was passiert, wenn jetzt solche Meinungen auf überzeugte "nur E-MTB-Fahrer" treffen? Hier sind´s ja erst mal nur User die sowohl MTB als auch E-MTB fahren.

Suchen sich dann die E-MTB-Hater andere Plattformen? Wenn die eine kleine Minderheit sind, wäre das ja auch nicht schlimm, wenn nicht wäre das schlecht für die Forenbetreiber.

Statt aber nun immer wieder heftige Diskussionen anzufachen, um Clicks zu generieren und die "Lager" gegeneinander anzustacheln,
Vielleicht ist das ja der Grund weshalb solche Diskussionen hier bewußt angefacht werden, um mal zu testen wie die Meinungsverhältnisse so sind?

wäre eine moderierte und möglichst sachliche Diskussion mit der Zielrichtung einer möglichen"Wiedervereinigung" dringend notwendig.
Grundsätzliche Klärung der Situation!
Sollte sich zeigen, dass die E-MTB-Hater tatsächlich ein eher kleine Minderheit sind, wäre das dann der nächste Schritt.

Skill brauchst du erst, wenn du Schwarze Trails oder die Roten mit Enduro-Speed fährst.
Du vielleicht nicht, ich aber auf meinen popligen S0-S1 Hometrails schon. Ich seh das auch bei vielen Teilnehmern bei Fahrtechniktrainigs dort. Besonders für Späteinsteiger ist das absolut nötig.

Enduro Speed auf roten oder schwarzen Trails ist dann schon ne andere Welt/Liga. Skilllevel, und wie man da hin kommt wäre auch noch mal eine sehr interessante Diskussion, aber anderer Faden.

Die Zeit scheint doch zwischenzeitlich gekommen zu sein, wenn man hier so liest, wie viele motorlose Biker inzwischen auch E fahren oder gar ganz auf das E umgestiegen sind.

darum gibt es ja das emtb-news.de forum. warum wollen die leute dort denn nicht kommunizieren über ihre themen? du schreibst ja auch die ganze zeit hier anstatt dich über das emtb in deinem forum zu freuen.

Sollte sich zeigen, dass die E-MTB-Hater tatsächlich ein eher kleine Minderheit sind, wäre das dann der nächste Schritt.

ich bin z.b. kein gleitschirmflieger-hater und trotzdem möchte ich nichts über gleitschirmfliegen hier lesen. schöner sport aber falsches forum.

Du vielleicht nicht, ich aber auf meinen popligen S0-S1 Hometrails schon. Ich seh das auch bei vielen Teilnehmern bei Fahrtechniktrainigs dort. Besonders für Späteinsteiger ist das absolut nötig.

Enduro Speed auf roten oder schwarzen Trails ist dann schon ne andere Welt/Liga. Skilllevel, und wie man da hin kommt wäre auch noch mal eine sehr interessante Diskussion, aber anderer Faden.
Zudem man durchaus auch im Uphill Skills brauchen kann, wenn man nicht nur geschotterte Waldwege fährt. Das müssen gar keine wilden verblockten Trails sein, aber schon eine Wurzel, ein größerer Stein oder eine enge Kurve erfordern bergauf mehr, als nur einfach in die Pedale treten.
Skills werden nicht nur für Speed benötigt.

Ich werde nachher meine Skills mal zu Fuß auf dem Weg zum Lidl trainieren. Ist ganz schön glatt gerade!

Man soll ja im Alter beständig üben. Ist doch schön, wenn junge Leute das mit Elektrofahrrad machen, an der frischen Luft und so.

ich bin z.b. kein gleitschirmflieger-hater und trotzdem möchte ich nichts über gleitschirmfliegen hier lesen. schöner sport aber falsches forum.
Genau das ist das Problem, wenn man der Meinung ist E-MTB hätte nichts mit MTB zu tun, deshalb drehen wir uns hier auch bald seit 60 Seiten im Kreis. :ka:

Genau das ist das Problem, wenn man der Meinung ist E-MTB hätte nichts mit MTB zu tun, deshalb drehen wir uns hier auch bald seit 60 Seiten im Kreis. :ka:
Nein, das hat schon viel miteinander zu tun - darum geht es in diesem Forum aber selten, sondern ums Rumnerden über Leistungsdaten Akkureichweite und Elektronikintegration.

DAS interessiert mich hier überhaupt nicht, und ich will es auch nicht sehen!
Diejenigen die hier zu irgendwelchen Themen was schreiben, was genauso zu MTB wie eMTB gefragt werden kann, stören ja nicht.

Nein, das hat schon viel miteinander zu tun - darum geht es in diesem Forum aber selten, sondern ums Rumnerden über Leistungsdaten Akkureichweite und Elektronikintegration.

Diejenigen die hier zu irgendwelchen Themen was schreiben, was genauso zu MTB wie eMTB gefragt werden kann, stören ja nicht.
Du meinst in emtb-news? Ja das ist mir auch schon aufgefallen; Motor, Leistung, Akku, Reichweite, Rest egal. Aber vielleicht würde ja der Input von mtb-news Usern die Themen mehr auf andere auch wichtige Dinge lenken?

Du musst ja dann nicht in diesen Thread welcher dich nicht Interessiert einsteigen….
Gibt hier im Forum auch Bikepacking, interessiert mich nicht also bleib ich weg 🤷‍♂️

eine zeile drüber wäre schon die antwort gewesen. hättest nur lesen müssen. :D

unabhängig von meiner meinung: es gibt ja schon die passenden foren, warum nicht da schreiben?
realität ausblenden ist i.d.r. nicht (selbst-)hilfreich.

Aber alles zu Reifen, Bremsen, Schaltungen, Laufrädern, Reisen, Fahrtechnik, Schnäppchen etc. etc. etc. ist halt nur hier zu finden.
Wenn es doch nur bei diesen Themen bliebe.

Aber warum sollen wir uns all die anderen Sachen über uns ergehen lassen? Wir gehen doch auch nicht ins andere Forum und lästern dort über E-Biker.

unabhängig von meiner meinung: es gibt ja schon die passenden foren, warum nicht da schreiben?
realität ausblenden ist i.d.r. nicht (selbst-)hilfreich.
Dann gehn wir noch mal ganz an den Anfang dieses Fadens: Das Mountainbike ohne Motor verkümmert zu einer Nische in der Nische. Sollte das zutreffen ist die Frage, ob es sich noch lange lohnt ein so proffesionelles Forum dafür zu betreiben?

Wir alle sind Mountainbiker!
moderierte und möglichst sachliche Diskussion mit der Zielrichtung einer möglichen"Wiedervereinigung" dringend notwendig.
Es geht nichts über eine "Diskussion", in der strittige Punkte durch falsche Prämissen ausgeklammert werden und das Ergebnis von vornherein feststeht.
Diese Wortschöpfung ist noch dämlicher als "Bio-Bike"

Wenn es doch nur bei diesen Themen bliebe.

Aber warum sollen wir uns all die anderen Sachen über uns ergehen lassen? Wir gehen doch auch nicht ins andere Forum und lästern dort über E-Biker.

Hast du mal paar Beispiele für Threads, die nicht schon im Titel als e-relevant zu erkennen sind und dann über Motor, Leistung, Akku, Reichweite diskutiert wurde?

Die muss es ja wie Sand am Meer geben?

Ich kann dir sicher zig Threads heraussuchen, in denen Leute nach ganz normalen Teilen (Reifen, Bremsen, ...) für ihr eMTB gefragt haben und dann mehr oder weniger höflich von irgendwelchen Ungusteln auf eMTB-News verwiesen wurden, obwohl die Frage genauso gut auch hier hätte beantwortet werden können.

Ja, diese Motor-Akku-Themen können ganz schön ausarten.
Ich nehme mich da als Mitschwätzer nicht aus.

Das ist aber letztlich nix anderes, als wenn hier zum millionsten Mal über Dot vs. Mineralöl oder Shimano vs. Sram diskutiert wird. Oder Tubeless.....

Letztlich gibt es aber soooo viele Überschneidungen beider Biketypen und so viele Leute, die beides fahren, dass die Trennung zwischenzeitlich einfach unsinnig/nicht mehr zeitgemäß ist.

Und wenn einen ein Thema nicht interessiert, dann schaut man einfach nicht rein.

Zudem wäre es ja durchaus möglich, jedem E-Bike-spezifischen Thread auf den Redaktionsseiten eine entsprechende Markierung zu verpassen (eigentlich könnte das für jeden Thread gemacht werden) und eine Filterfunktion einzuführen.
Dann kann man das, wenn nicht gewünscht, ausblenden.

@umtreiber Bist Du denn hier im Forum auf allen Unterseiten aktiv und diskutierst bei allen Themen von Kinderräder über Frauenthemen bis hin zu Kaffeemaschinen mit?
Oder schaust Du Dir nur die Threads an, die Dich betreffen/interessieren?
Vermutlich wohl schon, oder?

Warum fühlst Du Dich dann gezwungen, bei E-Bike-spezifischen Threads mitzumachen? Was stört da?

Diese Wortschöpfung ist noch dämlicher als "Bio-Bike"
Fand ich schon recht zutreffend, ich könnte jetzt mehr als 100 Posts hier zitieren die keinen anderen Schluss zulassen...man könnte vielleicht noch auf Anglizismen verzichten dann sind´s halt "Elektrofahrrad-Hasser"...wäre mir aber zu sperrig.😉

Du musst ja dann nicht in diesen Thread welcher dich nicht Interessiert einsteigen….
Gibt hier im Forum auch Bikepacking, interessiert mich nicht also bleib ich weg 🤷‍♂️
Nein, das ist de facto anders. Threads driften ab, klar. Kaffeemaschinen oder Heckträger sind wichtig.

Aber direkt aufs eBike alleine bezogene Themen nerven genauso wie Trekkingrad oder Rennrad Diskussionen in abgebogenen Threads.
Es gehört hier nicht hin, dafür gibt's andere Foren.
Punkt!

Gibt doch zur Not auch das Unterforum, ist doch kein Problem dort zu bleiben?

Zudem wäre es ja durchaus möglich, jedem E-Bike-spezifischen Thread auf den Redaktionsseiten eine entsprechende Markierung zu verpassen (eigentlich könnte das für jeden Thread gemacht werden) und eine Filterfunktion einzuführen.
Dann kann man das, wenn nicht gewünscht, ausblenden.
Geht doch viel einfacher; Gibt halt allgemeine Themen die sowohl für MTB als auch für E-MTB gleichermaßen zutreffen und ein paar wenige spezifische Themen...geht einfach über Unterforen.

Muss man nur wollen, seh´ ich aber hier nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Fand ich schon recht zutreffend, ich könnte jetzt mehr als 100 Posts hier zitieren die keinen anderen Schluss zulassen...man könnte vielleicht noch auf Anglizismen verzichten dann sind´s halt "Elektrofahrrad-Hasser"...wäre mir aber zu sperrig.😉
Versuch's doch mal mit einem wertneutralen Begriff, bitte. "Skeptiker" z.B. fände ich akzeptabel.

Nein, das ist de facto anders. Threads driften ab, klar. Kaffeemaschinen oder Heckträger sind wichtig.

Aber direkt aufs eBike alleine bezogene Themen nerven genauso wie Trekkingrad oder Rennrad Diskussionen in abgebogenen Threads.
Es gehört hier nicht hin, dafür gibt's andere Foren.
Punkt!

Gibt doch zur Not auch das Unterforum, ist doch kein Problem dort zu bleiben?
Da haben wir halt ne andere Sichtweise 👍

Nicht mehr zu fassen, was hier abgeht.😱
Ich haette zwei Baseballschlaeger abzugeben an die zwei Hirn-Verbohrtesten ... Sind hier erwachsene Menschen am posten und selbstposen? Die Bike-Gegner lachen sich ins Faeustchen und Ihr merkt es nicht mal in Eurem Tunnelwahn.

Versuch's doch mal mit einem wertneutralen Begriff, bitte. "Skeptiker" z.B. fände ich akzeptabel.

JETZT hab ich keine weiteren Fragen mehr :D

Impf-Skeptiker
Klima-Skeptiker
Kondensstreifen-Skeptiker
eMTB-Skeptiker
...

Also eben jene Leute, die noch kritisch denken und hinterfragen. Grandios :)

Zurück