finale ligure

Dann solltest du vorher die Auffahrten recherchieren: die Straße zum DIN ist dann nämlich zu vermeiden!
Straße Manie hoch ist easy, Bernardino geht auch (beides Wohngebiete mit wenig Verkehr), auch in Feglino rauf zu Pinomorto oder CaBianca ist entspannt. Caprazoppa gibt es von hintenrum eine Straße, vorn ist viel Autoverkehr. MtGrosso ist sacksteiler Forstweg. Ebenso Giustenice zu Hiroshima/Hellboy, das ist echt hart da rauf.

Von Borgo aus gibt es einen guten weitgehend autofreien Weg nach Din, und zwar über Rialto. Siehe Karte. Ist streckenweise steil aber alles tretbar, notfalls eben schieben. Ist alles besser als von Autos plattgefahren zu werden ;) und landschaftlich auch schön.

Von Borgo aus Via Calice/Via Roma unter der Autobahn/Camping durch bis Calice Ligure, im Ort dann weiter Richtung Rialto, dann den "Trail" Tagliego (Rialto-Din) #177 bis zur Osteria Din. Startet als Asphaltstraße und wird später zu Schotter.

Bildschirmfoto 2026-01-29 um 08.55.09.png

Kann jemand was zur Anfahrt zum Rocche Gianche sagen?

Ich würd den Supergroppo nehmen und dann rüberqueren.

Am Supergroppo bin ich bisher nur aus dem Shuttle ausgestiegen. Wie fährt man den von der Nato Base am besten an?

Am Supergroppo bin ich bisher nur aus dem Shuttle ausgestiegen. Wie fährt man den von der Nato Base am besten an?
Crestino Pt 1. und dann einfach zum SG rüberqueren, ein Stück drauf bleiben und dann die Abfahrt zum Roucche nicht verpassen.

Da sind wir schon mal böse verirrt, den Supergroppo zu weit runter!

Nach Rocche Gianche hoch zum Bric Berba und über Magnone Andrassa>Ponti Romani wieder nach Finale
😬👌😏
(würde ich aber wegen der Herausforderungen nicht unbedingt alleine fahren, wenn man S3 nicht sicher beherrscht - mußte doch Einiges schieben).

Hallo,
erst einmal vielen Dank an das Schwarmwissen hier, hab schon so einiges an Tipps mitgenommen.

Bin mit der Planung unseres Finale-Urlaub beauftragt worden ;)

Eine Frage habe ich doch:
Wir Übernachten in San Bernardino und möchten ab und zu selber zur Nato-Base rauftreten.
Gibt es einen Tipp, wie wir relativ stressfrei oder gibt es eine schöne Auffahrt dorthin?
Meine bisherigen Varianten sind über Teer Calice Ligure / dann raufschlängeln und den Teerweg parallel dem H Trail zu fahren
Variante 2 ist Teerweg über Feglino und den Rest wie Variante 1

oder gibt es eine Variante durch den Wald? z.B. laut Trailforks den risalita per San Giacomo?
Danke

Hallo,
erst einmal vielen Dank an das Schwarmwissen hier, hab schon so einiges an Tipps mitgenommen.

Bin mit der Planung unseres Finale-Urlaub beauftragt worden ;)

Eine Frage habe ich doch:
Wir Übernachten in San Bernardino und möchten ab und zu selber zur Nato-Base rauftreten.
Gibt es einen Tipp, wie wir relativ stressfrei oder gibt es eine schöne Auffahrt dorthin?
Meine bisherigen Varianten sind über Teer Calice Ligure / dann raufschlängeln und den Teerweg parallel dem H Trail zu fahren
Variante 2 ist Teerweg über Feglino und den Rest wie Variante 1

oder gibt es eine Variante durch den Wald? z.B. laut Trailforks den risalita per San Giacomo?
Danke
Schau mal ein paar Beiträge weiter oben, da ist es genau beschrieben und mit Karte.

...San Bernardino und möchten ab und zu selber zur Nato-Base rauftreten.
... Variante durch den Wald? z.B. laut Trailforks den risalita per San Giacomo?
Danke
Risalita per San Giacomo: hast du ein Fullpower eBike? Ist sacksteil stellenweise, und ausgewaschen (nicht genau die Stelle, das ist der Abzweig zum Crestino rauf):

1769847121680.png

Nimm die kleine Straße von Feglino, ist entspannt. Es gibt kurz vor Natobase eine Abkürzung den Wald hoch, auch da eher für eBikes. Mir hat es zu viele Körner gekostet, die man dann bergab vermisst.

Von San Bernardino immer schön den Dolmen runter als Erstes :D ....das schult die Reflexe.
Zur Abwechslung mal Pianarella, zum Trackstand üben.
Cucco ist nervig, geht holprig rauf und runter und am Ende geht es doch wieder Strasse runter.

Servus zusammen.

Ich fahr dieses Jahr mal wieder mit m Kumpel nach Finale. Dieses Jahr haben wir uns dazu entschlossen, mal die e-bikes mit zu nehmen.
Jetzt steht die Frage im Raum, ob es die ein oder andere Ecke gibt, die man mit dem normalen Rad gemieden hat, die aber mit der e Bude entspannt zu erreichen ist.
Gibt’s da was, was ihr empfehlen würdet? Wie schaut’s zum Beispiel aus, wenn man von der base aus weiter Richtung Inland fährt? Sind da trails die zu empfehlen sind?

Und wir brauchen hier jetzt bitte keine Diskussion darüber führen, wer persönlich eine Abneigung gegen e-bikes hat.

Richtung Osiglia und Bardineto lohnt beides. Osiglia für Finale Verhältnisse sehr flowig. Nach Bardineto auch mal schön in ruhigere Ecken, unten Einkehr möglich, danach Hiroshima-Hell Boy oder so nach Petra. Einfach mal auf Trailforks schauen.

Für den Herbsturlaub in Finale: Vom 16.-18.10. ist Enduro World Championship in Finale
das hatten wir vor 2 Jahren an Himmelfahrt....
Es waren zeitweise einige Strecken gesperrt (DH Men, z. T. Nato Base....), sonst aber wenig Einschränkungen :daumen: und abends in Finale und Finalborgo jede Menge los :bier:

Ist jemand zur Zeit da, oder weiß wie die Verhältnisse sind? Hat ja ziemlich viel geregnet (bzw weiter oben wohl geschneit) was ich gesehen habe 🤨

Bin ab morgen da 🤘

Zuletzt bearbeitet:
Zurück