MTB-Verkäufe sinken: Warum verkümmert das Mountainbike?

Stell dir mal vor es gäbe die gleichen leasing Angebote im Kfz Bereich.. oder solche Preisnachlässe von vorjahresmodellen .... dann gäbe es keine zwei Autos pro Haushalt sondern vier .
Fahrräder unabhängig ob mit oder ohne Motor werden vorrangig in der Freizeit genutzt. Wirklich als sportgerät oder einfach zum spass haben.
Was jedoch stimmt ist , das ein Rad eine stressfreiere Alternative zu den öffis ist .
Ich würde sagen Fahrräder werden vorrangig zur Fortbewegung genutzt.

Freizeit ist Nebensache. MTB/Rennrad eine Randerscheinung.

Mal nach Fahrrad-Monitor suchen. Letzter Fahrrad-Monitor war - soweit ich weiß - 2023. Ob 2025 einer durchgeführt wurde, weiß ich nicht.

https://www.bmv.de/SharedDocs/DE/Artikel/StV/Radverkehr/fahrradmonitor.html
Wenn ich
https://www.bmv.de/SharedDocs/DE/Anlage/StV/fahrradmonitor-kurzfassung.pdf?__blob=publicationFile
richtig interpretiere, dann schlägt Fahrrad sogar ÖPNV.

Ich glaube wir hier in der Bubble hier verstehen gar nicht wie viel wichtiger das Alltagsrad im Vergleich zum Sportgerät ist.

eine frage an den ich sag mal Wortführer der mtb fahrer @tonzone . sind die respektlosigkeiten die du hier über ebikes und den menschen die sie nutzen niederschreibst eigentlich absicht oder fällt dir das gar nicht mehr auf?
das ist eine ernstgemeinte frage weil ich denke das trägt sehr viel zur stimmung dieser "Diskussion" bei.

eine frage an den ich sag mal Wortführer der mtb fahrer @tonzone . sind die respektlosigkeiten die du hier über ebikes und den menschen die sie nutzen niederschreibst eigentlich absicht oder fällt dir das gar nicht mehr auf?
das ist eine ernstgemeinte frage weil ich denke das trägt sehr viel zur stimmung dieser "Diskussion" bei.
Dieses Forum ähnelt wirklich immer mehr einem Rudel Terrier, welche sich an einem Fadenlappen festbeißen. Der Eine hat ein Fahrradgeschäft an dem steht: "No E-Bikes", bewegt sich somit nur in seiner Muckiblase, da redet man vermutlich so über seine "No-Gos", der Andere fährt erst seit 6 Monaten E-Bike und wird zum rosa Verfechter derer mit einem Dauerfeuer an Beiträgen. Puh!

(Ich lese inzwischen mehr im Rennradforum, fahre anstelle mit einem E-Bike lieber mit dem Renner oder CX-Renner und natürlich noch mit meinem DH-Bike und wenn die negativen Beiträge in diesem Forum überwiegen, kann man sich ja auch einfach abmelden, aber noch läuft der wunderbare und motivierende Winterpokal!)

Ich bin alt genug um die Geschichte des MTB aus den Anfängen zu kennen, und wir haben uns ein MTB zum Zweck der Geländefahrt gekauft. Dass sich das mit der Zeit etwas ausdünnt und ändert; ok, lässt sich kaum vermeiden.
Mich würde mal interessieren was die "alten Hasen" davon gehalten haben, immerhin war das bis dahin dominierende Rennrad auf einmal ziemlich abgehängt 😁

Ich habe MTB als reine Gravity Spielart kennengelernt...dafür darf ich mir immer wieder nett gemeinte passiv agressive Kommentare 😅 von den "alten Hasen/Kollegen" anhören

Wenn ich aber mal die kleinen Trailparks hier in der nähe Besuche und sehe was die Kids da abliefern...puh da wird mir richtig warm ums Herz, da ist nix am verkümmern

Ach was, Wortführer, jeder argumentiert hier für sich. Und was @tonzone betrifft, würde ich mich mal entspannen, mit ein bisschen Menschenkenntnis liest man zwischen den Zeilen einen grundgütigen Alpenländler heraus 😁. Ist mit Sicherheit ein Mensch, mit dem man gut eine Runde biken gehen kann und dabei gediegen Rat halten. Die Aussagen sind natürlich häufig überzogen und den gelegentlichen Sexismus muss man aushalten. Aber in dem Fall muss man das -denke ich- nicht alles so ernst nehmen.

Muss man das? Kann man nicht einfach an sich arbeiten um solche Ausfälle zu lassen?

Ich bin ausschließlich in sozialen Kontexten unterwegs, in denen Sexismus unmittelbar vom System sanktioniert würde, sowas kommt da praktisch nicht vor und ich finde diese Beiträge hier ebenfalls komplett unnötig. Die Welt da draußen ist aber nach wie vor eine andere und ich fürchte, das wird sich so schnell nicht ändern. Und dann lohnt sich -glaube ich- schon der Versuch einer Einschätzung, welches Menschen- resp. Frauenbild dahintersteckt und da würde ich tonzone nicht unterstellen wollen, dass er Frauen abwertet oder rein als Sexobjekte beurteilt. Aaaber, diese Einschätzung nur aufgrund der Texte hier.

Aber vielleicht sollten wir diese Diskussion hier nicht auch noch führen :)

Mich würde mal interessieren was die "alten Hasen" davon gehalten haben, immerhin war das bis dahin dominierende Rennrad auf einmal ziemlich abgehängt 😁
Ich kann mich noch gut erinnern. "Radsport" war bei uns in der breiten Bevölkerung nicht präsent. Ein Rad war halt ein Fortbewegungsmittel. Rennradfahrer sah man selten. Der Rennradboom kam dann mit Jan Ullrich.
Von den meisten hörte man zum Thema MTB:
-" Was für ein Quatsch"
- "Viel zu teuer- wird nur geklaut"
-" Keine Schutzbleche - da wird man nur dreckig"
-"Am Berg haben Fahrräder nix verloren"

Ging dann aber ziemlich fix das die meisten dann doch ein MTB gekauft haben. Bei uns gab es einen kleinen Radladen der hat sich damals in kürzester Zeit massiv vergrößert.

Wenn er nicht abwerten will, muss er nicht sexistisch werden. Simple as that. Übersteigt bei manchen vielleicht den geistigen Horizont, aber das ist dann eben dieses an sich arbeiten. Wer das nicht kann oder will und weiter sexistisch unterwegs ist, der will es auch. Ebenfalls simple as that.
Hat das Forum keinen Sexismusbeauftragten?

Ohne Beauftragte dürfte doch heute nichts mehr funktioniern. Allein bei uns in der Firma scheint es mehr Beauftragte als Leute zu geben, die der eigentl. Arbeit nachgehen.

Jetzt lasst euch mal nicht so hängen, da geht noch was!
Hab mal noch ein paar BullshitBingo Punkte als Roadmap hingelegt..

"Warum verkümmert das Mountainbike?"

• weil die Menschen immer fauler werden.
  • weil die Menschen immer sportlicher werden
  • seit 2015 ging es deutlich bergab, Danke Merkel!
  • die Grüüüühnen
  • Moppeds sind doof
  • Moppeds sind toll
  • Putin
  • Trump
  • Corona
  • irgendwas mit "Verbieten"
  • irgendwas mit "Damals"
  • irgendwas mit "..."

Die 2000 werden ja wohl bitte noch geknackt... :lol:

Ich kann mich noch gut erinnern. "Radsport" war bei uns in der breiten Bevölkerung nicht präsent. Ein Rad war halt ein Fortbewegungsmittel. Rennradfahrer sah man selten. Der Rennradboom kam dann mit Jan Ullrich.
Von den meisten hörte man zum Thema MTB:
-" Was für ein Quatsch"
- "Viel zu teuer- wird nur geklaut"
-" Keine Schutzbleche - da wird man nur dreckig"
-"Am Berg haben Fahrräder nix verloren"

Ging dann aber ziemlich fix das die meisten dann doch ein MTB gekauft haben. Bei uns gab es einen kleinen Radladen der hat sich damals in kürzester Zeit massiv vergrößert.
Genau so war es!
Und so ging es weiter, denn schon damals war man sich untereinander nicht einig:
  • Federgabel unnötig, wenn fahren kann braucht man das nicht, man muss den Untergrund spüren
  • vollgefedert, unfahrbar bergauf und überhaupt, für was?
  • 100mm Federweg?!?! viel zu viel braucht kein Mensch
  • Scheibenbremsen, viel zu schwer
  • Dropper post, auch viel zu schwer, muss doch nur kurz den Schnellspanner aufmachen und Sattel runter schieben

Es war schon immer so, dass es verbohrte Hardliner (oder passend zur heutigen Zeit: verbohrte Ideologen) gab und gibt, die alles Neue oder einfach anderes ablehnen und nur ihre persönliche Präferenzen als das einzig Wahre akzeptieren. Das ist in der Diskussion MTB/ E-MTB hier nichts anderes.

Zurück