Stand letztes Jahr war, dass Touren offiziell unter Ausschluss von EMTBs ausgeschrieben waren. In der Praxis, ich kann nur von der Sektion München sprechen, wurden aber Ausnahmen gemacht. Zwei Fälle aus meiner Erfahrung: der erste Ebiker wurde vom Guide zurückgeschickt, weil er bei einem Fotostopp seinen Rucksack vergaß, nachdem er mit halber Akkuladung schon angekommen war und vorher noch nie einen Berg hochgefahren war. Der zweite Ebiker hatte sich zur Hochthörle-Tour angemeldet und dazu ein MTB geliehen. Bereits am Eibsee hat er sich dann freiwillig ausgeklinkt, weils ihm zu anstrengend wurde. Ich hab ihn dann später bei einem DAV Fahrkurs wieder getroffen - mit EMTB.
Es melden sich zu so Touren immer wieder die „interessantesten“ Leute an, wenn man mal mit den Guides redet…. das haben aber die Ebiker nicht exklusiv. Westalpen Cross bei einem kommerziellen Anbieter, >20.000hm. So ziemlich das härteste, was ich bisher kommerziell gesehen habe*.
- Einer dabei, für den das sein erster Alpencross war. Ok, der Typ die absolute Konditionsmaschine, aber kaum fahrtechnische Grundbesohlung, und mit 100mm Federweg und „Slicks“ auf ner S2-S3 Tour.
- 3 Kandidaten mit Hardtails. Manche können das ja, aber die waren alle woanders…
Klar man weiss ja nie vorher ganz genau, was einen erwartet, aber dann fang ich doch nicht mit der schwersten Tour an???
Nun gut, dass Selbstüberschätzung meinem Geschlecht im Blut liegt, ist ja allgemein bekannt. Allerdings glaube ich, der Grund, warum der DAV bzgl. EMTBs so zögerlich ist, entspringt nicht massgeblich dem Wunsch nach Exklusivität des Zugangs zu entlegenen Flecken, sondern stärker der Sorge vor der Selbstüberschätzung der Spezialisten, die glauben, mit dem nagelneuen Turbomonster jetzt jeden Alpentrail bezwingen zu können. Endurotrail - Enduromaschine: Passt doch!
Trotzdem finde ich es nicht richtig, Ebiker zu mobben.
Dito. Einerseits - gibt mir eine bessere Physis mehr Rechte an Naturerlebnissen? Andererseits: Ich komme auch nicht auf jeden Gipfel - Manche Besteigungen sind eben jenen vorbehalten, dir es
können - und die haben sich ihre Exklusivität dann halt auch durch ihr Können verdient. Sich mit dem Heli aufs Matterhorn bringen zu lassen, fände ich bekloppt.
*) Es gibt schon noch so richtig extreme Sachen, aber bisher mache ich eher die Erfahrung, dass nicht nur MTBs, sondern auch MTB Touren weniger nachgefragt werden. Und ganz besonders betroffen solche mit „vielen“ Höhenmetern. 2000hm/Tag kaum noch was zu finden. Was echt schade ist, weil je höher Du raus kommst, desto Whoa.