Es melden sich zu so Touren immer wieder die „interessantesten“ Leute an, wenn man mal mit den Guides redet…. das haben aber die Ebiker nicht exklusiv. Westalpen Cross bei einem kommerziellen Anbieter, >20.000hm. So ziemlich das härteste, was ich bisher kommerziell gesehen habe*.
- Einer dabei, für den das sein erster Alpencross war. Ok, der Typ die absolute Konditionsmaschine, aber kaum fahrtechnische Grundbesohlung, und mit 100mm Federweg und „Slicks“ auf ner S2-S3 Tour.
- 3 Kandidaten mit Hardtails. Manche können das ja, aber die waren alle woanders…
Klar man weiss ja nie vorher ganz genau, was einen erwartet, aber dann fang ich doch nicht mit der schwersten Tour an???
Nun gut, dass Selbstüberschätzung meinem Geschlecht im Blut liegt, ist ja allgemein bekannt. Allerdings glaube ich, der Grund, warum der DAV bzgl. EMTBs so zögerlich ist, entspringt nicht massgeblich dem Wunsch nach Exklusivität des Zugangs zu entlegenen Flecken, sondern stärker der Sorge vor der Selbstüberschätzung der Spezialisten, die glauben, mit dem nagelneuen Turbomonster jetzt jeden Alpentrail bezwingen zu können. Endurotrail - Enduromaschine: Passt doch!