Mütze für Glatzenträger

Da meine alte Gore Winstopper Unterhelmmütze (Membrane mit etwas Fleece) irgendwie abhanden gekommen ist, bin ich auf der Suche nach was neuem. So gut die alte beim Windstoppen war, so schlecht war sie beim Feuchtigkeitstransport. Beim Absetzten der Mütze kam ich mir vor, als hätte ich meine Rübe aus einem Dampfkochtopf rausgeholt.
Welcher Kojak hat ähnliches erfahren und möchte mir ne Empfehlung aussprechen. Temperaturbereich so ab 5° C. Habe irgenwo gelesen, dass hier Merino wohl erste Wahl wäre.

Merino bei viel Schweiß ist keine gute Idee,
ich nehme immer 2 Buffs mit.
Einer auf dem Kopf, einer zum Trocknen an Rad.
Unterwegs wechsle ich immer wieder.

Hier sind auch ein paar gute Infos dabei:

@decay Danke für den Tip mit der 7mesh HDCap👍🏻

Top Mütze, absolute Kaufempfehlung👍🏻

Ich trage inzwischen die Glatzenmützen von Vaude, eine dünne im Sommer gegen den laufenden Schweiß und eine dickere im Winter gegen die Kälte. Bin mit beiden sehr zufrieden 👍

Das es zwei verschiedene gorewear ws gibt ist bekannt?
Falls du die Thermo Variante hattest könnte es sein, dass sie oberhalb von null Grad einfach to much war. . . Zumindest meine Erfahrung (evtl. nicht vergleichbar, da ich noch volles Haupthaar habe)

Halbzeitbilanz:
Bin mehrere Male bei bis zu -6° mit dem mit Schaumstoff zugestopften Helm gefahren, drunter eine dünne Mütze (synthetisch, kein Fleece). Hab mich richtig gut damit gefühlt. Keine Kopfschmerzen, keine Kopfkälte. Hab auch drüber vergessen, daß ich einen neuen Helm wollte ;)
Ich bin der von nebenan im Winter-Zugluft-Mütze-Helm- Thread.
Mütze ist meist so eine Odlo Polyknit oder dünne LL Mütze von Salomon oder Laufmütze von Decathlon.
Der Trick mit dem Helm tuts.

Zurück