Zu den Verkaufszahlen: Es waren doch schon immer die wenigsten MTB´ler Fitnessgranaten, sondern eher "Tourenfahrer".
Glaubt hier wirklich jemand, dass die hiesige Blase, betrachtet auf den Gesamtmarkt, fühlbare Auswirkungen hat?
Der in der Natur des Menschen liegende Anreiz etwas aus sich selbst heraus zu schaffen, wird seine Faszination auch beim Fahrrad nie verlieren. Siehe RR- und Gravelboom. Und in dieser Gruppe wird es daher auch immer Leute geben, die dann auch ins Gelände wollen. Das Gravel räubert im MTB-Segment richtig, belegt aber anschauchlich, dass es eine recht große Gruppe gibt, die gerade unmotorisiert und unkompliziert ins Gelände wollen. Die Gruppe der MTB`ler wird daher derzeit auf eine verlässliche Basis reduziert. Da wird sich das MTB irgendwo im Markt fangen und die Gruppe wird auch weiterhin bedient werden. Dann vllt mehr im Bereich XC als nur für den Trail.
Zu befiunden sich Trends im ständigen Wandel und jeder Trend erzeugt auch einen Gegentrend! Bin mal gespannt, wann der Markt getrieben vom Umsatz euch demnächst wieder eine Fitnesswelle als Lifestyle verkauft.
Das Unken, dass MTB sei tot, ist daher zwar schön provokativ, aber eher Wunsch als Realität.
Nun noch abschliessend. Mich interessiert das eMTB oder motorbetriebene Fahrräder überhaupt weiterhin so gar nicht. Ist für mich und das was ich mache, was völlig ganz anderes und auch nicht vergleichbar.
Gerade steht hier ein funkelnagelneues Aerorennrad

und wartet auf gutes Wetter.
Und nur weil ich mir gerade ein neues RR gekauft habe, ich u.a. auch noch ein Gravel habe, bedeutet das nicht, dass ich mir demnächst nicht auch ein neues MTB kaufe.
Ich habe also in den letzten Jahren schön im motorlosen Bereich konsumiert!