MTB-Verkäufe sinken: Warum verkümmert das Mountainbike?

Wenn’s dann mal die ersten Bikes gibt schreit das halbe IBC laut auf und in 2 Jahren sitzen 80% auf so nen Hobel und können sich nix anderes mehr vorstellen.
Ich weiß nicht. Abgesehen davon, dass das für Menschen unter 1,90m schon für die Rahmengeo nicht so ganz einfach ist, kann ich mir gerade nicht vorstellen, dass das zu einem nennenswerten Neukaufanreiz führen wird.

z.B die Ersparnis in den deutlichen Mehrkosten im Unterhalt! Und ich rede jetzt nicht vom kleinsten Ritzel!
In der Verwandtschaft wurden letztens zwei neue Akkus für die E-Bikes fällig bzw. mussten die Packs getauscht werden! Die waren dann mit ü.700 Euro bei der Sache!

Was ist dagegen schon etwas Luft aufpumpen und ein bisschen Öl auftragen.
Welcher Normalkunde interessiert sich beim Kauf eines MTB oder E-MTB für Service- und Ersatzteilkosten?
Das kommt erst bei der ersten ordentlichen Wartung. Beim E-Bike kommt der Schrecken dann recht früh, wenn Kette und Kassette durchgenudelt sind.Vom Akku noch nicht mal zu reden.
Alles unter der Voraussetzung, das das Leasing nicht am Anfang diese Kosten abdeckt.

Ich weiß nicht. Abgesehen davon, dass das für Menschen unter 1,90m schon für die Rahmengeo nicht so ganz einfach ist, kann ich mir gerade nicht vorstellen, dass das zu einem nennenswerten Neukaufanreiz führen wird.
Kann ich aus meiner Sicht (1,96m) aber auch bestätigen. Bin mit 29" ganz zufrieden und bin gerade erst das 27,5" Zeug losgeworden.

Das ist alles nicht ganz einfach, aber mit so vielen Vorteilen und überhaupt keinen Nachteilen, wird man sich fragen, wie die Menschheit so lange mit so winzigen Rädern ans Ziel gekommen ist.
Klappt mit SUV doch auch hervorragend! Da kann man gut ein und aussteigen. Sonst ist die Karre halt unwirtschaftlich, aber das ist eh Geschwurbel.
So machen wir das mit 32" auch, der Katalog ist gedruckt, wir ersetzen einfach 29 durch 32 und 26 durch 29.
Dann kommt der Mexikaner auf YT und lacht sich wieder kaputt :lol:
Weil der Trum dann so richtig Körner kostet, wenn es sehr steil wird, geht das eh nur mit light Assist Motor, wenn man kein Profi ist.
Es wird also paar CC/Gravel Ungetüme geben und nen Haufen Gurkenkisten, die nen kleinen Motor brauchen, dass man sie überhaupt fahren kann. Darüber darf dann jeder mal in Ruhe nachdenken. Ist ja nicht der erste Fall.

Ich freu mich schon:bier:

Sicher nicht, ich kann wohl nur nicht so schreiben, dass mich jeder versteht. Normale Leute sind ja normal, das impliziert nicht fernsteuert.
Dass ein nicht geringer Teil der Konsumenten ferngesteuert konsumiert wirst du nicht in Frage stellen wollen. Sonst wäre ein riesiger Teil der Werbung nicht funktional.
Drum frage ich von welche Art Konsument du ausgehst.

Und wenn du in deinem Mini-Bikeshop "coole" Hipster-Marken verkaufst, ist das natürlich vollkommen losgelöst von irgendwelchen Wünschen der Konsumenten sich ein bestimmtes Image mitzukaufen?

So gesehen sind deine Kunden noch viel mehr "ferngesteuert", als die 0815 person, die sich im Cube Store einfach ein Bike mit solider Ausstattung kauft.

https://ironworkx.de/

Definiere normaler Konsument. Meinst du den Ferngesteuerten, der jeden Scheiß mit macht, der ihm vor die Füße geworfen wird oder den Normalen, der ab und an ne MTB Tour fahren will, aber aufgrund von Familie/Arbeit nicht sehr viel Zeit dafür hat, es nicht sein Nr.1 Hobby ist.
Das ist doch die selbe Person, wenig Zeit und viele nicht Nr.1 Hobbies und eins davon ist halt ab und zu mal eine MTB Tour

Definiere normaler Konsument.
images.jpeg

Die Leute fahren jetzt in der Mehrheit erstmal Rennrad und Gravel im Amish-Bereich, da ist grade der Trend...
Danach werden wohl E-Rennräder oder E-Gravel als must-have angepriesen werden. Die Leute werden es dankend annehmen, will doch schließlich so gut wie jeder mit irgendwelchem Massengeschmack dem Mainstream angehören und nicht als altbacken, Amish oder Technikverweigerer gelten.

Danach werden wohl E-Rennräder oder E-Gravel als must-have angepriesen werden. Die Leute werden es dankend annehmen, will doch schließlich so gut wie jeder mit irgendwelchem Massengeschmack dem Mainstream angehören und nicht als altbacken, Amish oder Technikverweigerer gelten.

Der Gravelboom und in seinem Schlepptau ein kleines Rennradbümchen hat nach meiner Beobachtung einen Lifestylefaktor, dem z.B. die 25-Jährige Lehramtsstudentin folgt, die außerdem 2-3 x die Woche im Gym Körper, Geist und Seele optimiert. Außerdem Racer, die sich von der Bundesstraße weg jetzt auch mal auf dem Schotter Laktatschmerzen zufügen wollen und nicht zuletzt die Freaks mit Arschrakete auf ihren Mikroabenteuern. Keiner von denen würde ein Dropbar-Rad mit Batterie und Bosch kaufen. Einen kleinen Markt wird es für E-Gravel geben, das sind dann Leute, die Gravelbikes cool finden, aber keine sportlichen Ambitionen haben.

Und wenn du in deinem Mini-Bikeshop "coole" Hipster-Marken verkaufst, ist das natürlich vollkommen losgelöst von irgendwelchen Wünschen der Konsumenten sich ein bestimmtes Image mitzukaufen?

So gesehen sind deine Kunden noch viel mehr "ferngesteuert", als die 0815 person, die sich im Cube Store einfach ein Bike mit solider Ausstattung kauft.

https://ironworkx.de/
Da weißt du mehr über meinen Laden als meine Kundschaft und ich :lol:

Die Leute fahren jetzt in der Mehrheit erstmal Rennrad und Gravel im Amish-Bereich, da ist grade der Trend und der verkauft Räder.
Die Leute fahren jetzt in der Mehrheit erstmal weiterhin Trekking-, City- und Damenrad, sowie Hardtails, die einem Mtb ähnlich sehen sollen im Fahrrad-Bereich.

1.60m grosse TouristInnen auf 32" Flyer :D
Oder Profisportlerinnen wie die 1.50m grosse Sina Frei, die sich dann damit abmühen muss, weil sie als öffentliche Person und Werbeträgerin für die neue, einzig vernünftige Radgrösse fungiert (fungieren muss...).

Ich habe diesen Umstand schon im im 32" Thread thematisiert - bin gespannt, was da noch geht... :daumen:

Der Gravelboom und in seinem Schlepptau ein kleines Rennradbümchen hat nach meiner Beobachtung einen Lifestylefaktor, dem z.B. die 25-Jährige Lehramtsstudentin folgt, die außerdem 2-3 x die Woche im Gym Körper, Geist und Seele optimiert. Außerdem Racer, die sich von der Bundesstraße weg jetzt auch mal auf dem Schotter Laktatschmerzen zufügen wollen und nicht zuletzt die Freaks mit Arschrakete auf ihren Mikroabenteuern. Keiner von denen würde ein Dropbar-Rad mit Batterie und Bosch kaufen. Einen kleinen Markt wird es für E-Gravel geben, das sind dann Leute, die Gravelbikes cool finden, aber keine sportlichen Ambitionen haben.
Keiner von denen würde ein MTB kaufen, QED.

Aber wer MTB kauft, warum sollte der noch ein Amish-Bike holen, das wird für die Mehrheit schlicht keinen Mehrwert bringen, im Gegenteil.

🤣 was meinst du was in ein paar Jahren für Akkukapazitäten möglich sind, gibt jetzt schon E-Bikes bis über 1000Wh!
Und damit nochmal allein für den Akku 3-4 kg drauflegen. Ist natürlich dem Handling zuträglich!
Wann kommt die Folge Notruf: Hilfe, ich liege unter meinem E-Bike und kann mich nicht selbst befreien!

Zurück