MTB-Verkäufe sinken: Warum verkümmert das Mountainbike?

Der 493 hatte vor ein paar Monaten die Idee ein Ebike spezifisch fürs Grundlagentraining im Gelânde anzuschaffen und hat sich etwas intensiver damit beschäftigt was da im Detail passiert. Leider musste er ziemlich enttäuscht feststellen das der Plan leider nicht klappt. Die Idee war DH Training mit Grundlagentraining in einer Einheit zu kombinieren. Schneller bergauf , öfters bergab. Trotzdem vergleichbarer Ausdauerreiz wie mit dem normalen Bike. Hat sich leider als Irrtum herausgestellt. Wenn es wirklich interessiert kann ich es im Detail ausführen…
Aber wie kommst du darauf das deine persönliche Situation auf alle Menschen dieser Welt übertragbar ist?

Und wie passt es zusammen das du aus der ansicht "Ich kann damit nicht so grundlage trainieren wie ich es mir vorgestellt habe" eine antwort auf @robzo s aussage "mit dem Ebike kann man sich auch verausgaben" wird?

Da gibt es doch garkeinen Zusammenhang.

Leider differiert ein Motor von der Kraftentfaltung doch deutlich vom Menschen. Wir geben unsere Leistung beim treten eher "pulsierend" ab, während der Motor seine Leistung gleichmäßig liefert.
Unabhängig von der Unterstützungsstufe.

Beim ummotorisierten Bike können wir in Phase 1 und 2 keine relevante Leistung aufs Pedal geben, In Phase zwei läuten wir einen Beschleunigungsvorgang ein. Je höher der Widerstand, je niedriger die Trittfrequenz umso intensiver und länger ist die Kontraktionszeit der Muskulatur.

Anhang anzeigen 2313076

Der Motor des Bikes liefert in Phase 1 und 3 immer Unterstützung. Somit ist keine Beschleunigungsarbeit mehr notwendig, die Muskelkontraktionszeit und Intensität wird kürzer.

Gar keinen ( ok, man könnte anführen das man mit entsprechender Grundlagenausdauer, sowie Athletik mehr qualitativ hochwertige Trainingsläufe absolvieren kann und somit schneller seine DH Fähigkeiten verbessert...)
8-)

Robzo hat lediglich den Wunsch geäußert das endlich anerkannt wird das man mit dem Ebike sich vergleichbar " verausgaben" kann wie mit dem ummotorisierten Bike.
Das fand ich diskussionswürdig.

Ziel: 2000 Beiträge
Das ist logisch, war mir so gar nicht klar.
Es ist also einfach ein anderes Kurbeln, eher mit nem RR im Flachen vergleichbar?

Aber wie kommst du darauf das deine persönliche Situation auf alle Menschen dieser Welt übertragbar ist?

Und wie passt es zusammen das du aus der ansicht "Ich kann damit nicht so grundlage trainieren wie ich es mir vorgestellt habe" eine antwort auf @robzo s aussage "mit dem Ebike kann man sich auch verausgaben" wird?

Wie kommst du darauf, dass sich robzos persönliche Aussage auf alle E-Biker dieser Welt übertragen lässt oder zumindest auf eine nicht vernachlässigbare Gruppe? 🙂

Ich finde es beeindruckend, dass robzo Spaß dran hat, sein E-Bike mit HF >130 zu bewegen, mir hat das mit dem E-MTB überhaupt keinen Sinn gemacht, deshalb immer Turbo.

Kennzeichen kommen eh. Es wird nur abgewartet bis die maximale Anzahl an Ebikes mit bis dahin zu starken Motoren auf dem Markt sind. Dann wird festgestellt, dass die agiler als Mofas sind, ja Mofas sind. Zack, Versicherungskennzeichenpglicht. Kann lange nicht mehr dauern.
Fänd ich total okay! Könnte so manche Eberhards fernhalten, die sich benehmen wie Hose auf, weil Midlife Crisis im Party Hard Modus.

Wie kommst du darauf, dass sich robzos persönliche Aussage auf alle E-Biker dieser Welt übertragen lässt oder zumindest auf eine nicht vernachlässigbare Gruppe? 🙂
Naja man kann heißt ja nicht das man muss.
Und es dürfte nur wenige menschen geben die es nicht schaffen sich zu verausgaben auch wenn sie es darauf anlegen.

Ich finde es beeindruckend, dass robzo Spaß dran hat, sein E-Bike mit HF >130 zu bewegen, mir hat das mit dem E-MTB überhaupt keinen Sinn gemacht, deshalb immer Turbo.
Wie sehen deine touren, und dein rad aus das "immer turbo" funktioniert?

wenn ich mein EMTB im Turbo die sporen gebe ist der akku nach ca einer stunde und ca 1000hm leer.
wenn ich also mehr als 1000hm bzw länger als ne stunde fahren will kann ich den turbo kaum nutzen.

Zuletzt bearbeitet:
Es ist nicht mehr weit !

1770070846304.png

Ich finde es beeindruckend, dass robzo Spaß dran hat, sein E-Bike mit HF >130 zu bewegen
Genau das versuche ich im Uphill durch das E-MTB zu vermeiden. Dazu braucht es den Turbo nicht. Es geht darum, Belastungsspitzen herausnehmen, was für den Körper ja grundsätzlich durchaus gesund sein kann.

Da meine Touren aber nicht nur aus Uphill bestehen, gibt es darüber hinaus genug Strecke, auf der man dann ohne Motorunterstützung, wie vorher auch, fahren kann.

Ich finde es beeindruckend, dass robzo Spaß dran hat, sein E-Bike mit HF >130 zu bewegen,
Genau das versuche ich im Uphill durch das E-MTB zu vermeiden.

Aha, so wie du es hier durchgängig vermittelt hast, dachte ich das würde auf dich zutreffen.

Aber dieses "möglich" ständig zu leugnen und/oder klein zu reden ist kindisch. Auch wenn ihr euch das für euch nicht vorstellen könnt: es geht.

Wäre schön, wenn wir uns da mal irgendwie verständigen könnten, weil dann unnötige Provokationen und Diskussionen im Kreis vermeidbar werden.

Aber dann bestätigst du doch das, dem keiner widersprechen wird, man könnte mit dem E-Bike verausgabend fahren, schafft es sich aber an, um das zu vermeiden. Ich bin mir sicher, darauf können sich alle verständigen.

Aber dann bestätigst du doch das, dem keiner widersprechen wird, man könnte mit dem E-Bike verausgabend fahren, schafft es sich aber an, um das zu vermeiden. Ich bin mir sicher, darauf können sich alle verständigen.
das gilt halt nur für leute die noch nie versucht haben einen berg schnell runterzufahren.

gerade gesehn: https://www.instagram.com/stories/r...rce=ig_story_item_share&igsh=ZWRsd2I5cGwwdnBo
ziehn halt wirklich alle register. jetzt setzen sie sogar katzen ein. ergreifende musik und ein klassisches mtb tourenszenario. mag sein das sich mtb und mtb marketing von dem entfernt hat. aber das hat ja auch gründe. jeder weiss das es maximal unglaubwürdig wäre spätestens wenn man diesen thread findet.

Zuletzt bearbeitet:
das gilt halt nur für leute die noch nie versucht haben einen berg schnell runterzufahren.
Da kommt mir der Gedanke: Bergab ist ein Mtb besser als ein E-Bike. Durch das geringere Gewicht muss man weniger hart arbeiten und hält die HF unten! Also fahren die faulen Leute Mtb und wer sich verausgaben will mit Motor. In welchem HF Bereich fahrt ihr so bergab und was macht ihr, wenn die HF mal nach oben schießt? Langsamer fahren, um die Trainingszone nicht zu verlassen?

Mal so ne ketzerische Frage:
Welches Interesse sollte ich an Uphill Grundlagenausdauer haben, wenn es mich eigentlich nur interessiert, dass ich bergab besser und schneller werde?
Das wirst du lernen, wenn du ein gewisses Level erreicht hast. Kannst aber auch einfach auf die Leute hören, die sich damit auskennen.
Für Herz-Kreislauf geh ich regelmäßig 10km laufen.
Du gehst laufen, weil dein Akku die die Cardio Einheit abnimmt? Ja nu, jedem seins.
Wenn ich das MTB nehme, will ich Spaß haben. Da ist mir so ziemlich scheiß egal, ob das bergauf irgendeinen Trainingsreiz setzt.
Das passt leider gar nicht zu einem naturnahen Sport aber gut in die Entwicklung unserer Gesellschaft. Das du den kostenlosen Trainingsreiz durch Laufen ersetzt gut, aber das ganze passiert mit der Erzeugung von einem unnötigen Haufen Sondermüll. Nicht viel, aber da unnötig, finde ich sollte man es vermeiden. Du könntest ja bergauf fahren und ab und an in nen Park oder shuttlen.

Ich hab viele Freunde, die E fahren, alle haben es, weil es ohne nicht geht. Egal ob Körper oder Zeitmangel sie zwingen. Das ist immer schade, aber besser als gar nicht mehr faaahn.

Verurteilen will ich es trotzdem auch bei dir nicht, weil ich als noch fetterer Anfänger wahrscheinlich auch eins gekauft hätte. Ich wollte auch nur bergab fahren und nicht mein 22kg Nicolai den Berg hoch treten. Völliges Unverständnis das Ding berghoch zu fahren und jedes Frühjahr die gleiche Scheiße wieder...

Ich bin froh, dass es damals noch keine Ebikes gab und ich Mountainbiken komplett für mich gefunden habe. Im Park werd ich nie ein EBike brauchen, für alles Andere wird es die Zeit zeigen. Aber für paar Abfahrten mehr würde ich die Downs, vor Allem den Schaden an meiner Umwelt, niemals in kauf nehmen.

Da kommt mir der Gedanke: Bergab ist ein Mtb besser als ein E-Bike. Durch das geringere Gewicht muss man weniger hart arbeiten und hält die HF unten!
hat seine grenzen. wenn du dich auf abfahrten ausruhen willst, was ein übliches szenario in xco und marathon ist, muss das bike auch komfortabel sein. und das bringt Zusatzgewicht.
komfort ist eh das ding. gravelrennen mit 45-50mm reifen, xco mit 120mm und bald 32.
man hat gemerkt das weniger ermüdung der 100% tigen Effizienz auch vorraus sein kann.
genauso wie ein zentrales gewicht bei einem abfahrtsbike von vorteil ist.

fitness braucht alles was mit Anspruch bewegt wird. leider kann ein reiner marathon fahrer, der bewusst nur s1 und s2 fährt nicht nachprüfen wie hart eine abfahrt sein kann weil evtl die Fahrtechnik oder die Risikobereitschaft dafür fehlt. wenn man nur rollt und nicht auf Angriff fährt, ist klar das der puls fällt.

Das du den kostenlosen Trainingsreiz durch Laufen ersetzt gut, aber das ganze passiert mit der Erzeugung von einem unnötigen Haufen Sondermüll. Nicht viel, aber da unnötig, finde ich sollte man es vermeiden.
du verkaufst doch selber pedelecs und bewirbst diese? auch pendeln ist kostenloser trainingsanreiz.

What, immer noch keine 2000 Einträge?!

Also ich fahre (ohne E), wenn mit Kollegen unterwegs (80% Ebiker, 20% super fitte) oft im aneroben Bereich, was für mich meistens voll ok ist. Außer die Ebiker drehen durch und sind im Powermodus immer fott. Sowas kommt zum Glück nicht so oft vor. Oder meine Körner sind futsch und die Konzentration auf dem Trail sinkt...aber das ist auch nicht so oft der Fall.

Ich kann beide Seiten verstehen, vor allem im Gravity Segment ist es cool, sich die Körner zu sparen und dann die Fahrtechnik zu feilen. Ich persönlich finde es total gut, mit dem wunderbaren Bio-Enduro technische Anstiege mit HF 185 und Schnellkraft zu fahren. Vor 2 Jahren war das utopisch für mich...und für aerobes Training nehme ich das wunderbare Gravelbike. Das passt schon. Vor allem das mit sich und dem Bike den Anstieg hoch zu fahren und das zu schaffen ist fast so gut wie die Abfahrt.

However, für Gravity Segmente wäre ein E-Enduro nice...

Wenn im DH WC die HF von Bruni angezeigt wird, liegt die durchgängig im roten Bereich. Jetzt will ich aber mal hier (außer von dir :D) die letzten 5 Strava-Aufzeichnungen von einem abfahrtsorientierten E-Biker (oder auch Mountainbiker) sehen, in denen dieser seine DH-Segmente im roten Bereich gefahren ist. Ganz ehrlich, die Abfahrten stressen mich, wenn grenzwertig fahre auf jeden Fall, allerdings mental, werniger körperlich.

du verkaufst doch selber pedelecs und bewirbst diese? auch pendeln ist kostenloser trainingsanreiz.
So weit würde ich nicht gehen. In 16 Jahren keine 10 Stück, davon nur eins, was bei Mortorschaden nicht als normales Bike weiter genutzt werden kann. Da hab ich wem nen Gefallen getan.
Beim Pendeln würde ich das nicht so sehen, wenn es ein Auto wirklich ersetzt oder der Arbeitsweg mit steilen Anstiegen gespickt ist, so dass man total zerschossen an der Arbeit einläuft.

ich denke das haben schon viele versucht, aber manche könnens halt nicht.
ich glaube auch dass es leute gibt die schon mal versucht haben den berg schnell hoch zu fahren - und hat auch nicht geklappt. mit einem e-mtb ist das nun möglich.

gerade gesehn: https://www.instagram.com/stories/r...rce=ig_story_item_share&igsh=ZWRsd2I5cGwwdnBo
ziehn halt wirklich alle register. jetzt setzen sie sogar katzen ein. ergreifende musik und ein klassisches mtb tourenszenario.
:love:😻 genau mein ding. 🫶

weil wir gerade beim bikepacking oder touren sind: Habt ihr euch schon mal Videos von Alpenüberquerungen, Bikepacking oder Mehrtagestouren mit eBikes angeschaut - das ist quasi das gegenteil von oben. Total langweilig. NULL Soul! Ich glaube sogar katzen würden das nicht gut finden.

Wenn im DH WC die HF von Bruni angezeigt wird, liegt die durchgängig im roten Bereich. Jetzt will ich aber mal hier (außer von dir :D) die letzten 5 Strava-Aufzeichnungen von einem abfahrtsorientierten E-Biker (oder auch Mountainbiker) sehen, in denen dieser seine DH-Segmente im roten Bereich gefahren ist. Ganz ehrlich, die Abfahrten stressen mich, wenn grenzwertig fahre auf jeden Fall, allerdings mental, werniger körperlich.
Glaube ich auch, es bedarf großes Können, um körperlich den hohen Puls zu erreichen und damit auch sehr viel schneller zu werden. Ob ich mit Puls 100 den Dünsberg runter fahre, was meistens ist. Oder mit 165, wenn mich wer scheucht, ist wahrscheinlich nichtmal ne Sekunde Unterschied. Aber viel Stress, Linie hier perfekt treffen, da das Vorderrad fangen, weil Linie nicht getroffen....macht aber Spaß:love:

Aha, so wie du es hier durchgängig vermittelt hast, dachte ich das würde auf dich zutreffen.

Das Radfahren mit dem E-Bike strengt mich an. Wenn das bei Dir anders wäre, ist das so.
Verausgaben und Sport treiben/Sportlichkeit/Mountainbiken ist nicht deckungsgleich.
Ich falle zuhause (oder oben am Berg) nicht (mehr) vom Rad.

Ich verstehe nicht ganz, was an meiner Aussage missverständlich sein sollte.
Mein Puls beim Biken bewegt sich im Bereich 130 - 140 Schläge.
Früher war ich im Uphill bei 170/180, was mich ziemlich K.O. gemacht hat.

Wenn ich mal kurz Google bemühe und nach einem gesunden Trainingspuls frage, bekomme ich genau die Antwort, die zu meinem Training passt.
(Ich bin demnächst 60 Jahre alt, d,h. mein Puls für aerobes Training sollte nach unten stehender Formel bei ca. 120 liegen.)

Grundlagen zum gesunden Puls im Training:

Gesundheitszone 50-60 % HFmax: Ideal für Einsteiger und zur Regeneration. Stärkt das Herz-Kreislauf-System.

Fettverbrennungszone 60-70% HFmax: Fördert den Stoffwechsel und steigert die Grundlagenausdauer.

Aerobe Zone 70-80% HFmax: Verbessert die Ausdauer und Herzleistung. Ein leichtes Gespräch ist noch möglich.
Faustregel: Eine einfache Formel für den optimalen Trainingspuls ist 180-Lebensalter.

Maximale Herzfrequenz (HFmax): Eine grobe Schätzung ist 220 – Alter Männer bzw. 226 –Alter Frauen.

Gesundes Training: Es sollte nicht dauerhaft im anaeroben Bereich (über 80-90% der HFmax) trainiert werden, da dies zu Überlastung führen kann.
Individualität: Die optimalen Werte können je nach Fitnesslevel variieren. Der Puls sollte im Ausdauertraining so gewählt werden, dass man sich noch unterhalten kann.

Glaube ich auch, es bedarf großes Können, um körperlich den hohen Puls zu erreichen und damit auch sehr viel schneller zu werden. Ob ich mit Puls 100 den Dünsberg runter fahre, was meistens ist. Oder mit 165, wenn mich wer scheucht, ist wahrscheinlich nichtmal ne Sekunde Unterschied. Aber viel Stress, Linie hier perfekt treffen, da das Vorderrad fangen, weil Linie nicht getroffen....macht aber Spaß:love:

Verstehe nicht ganz das Gelaber. Auf dem Segment ist das in den Top5. Geht sowohl mit E als auch ohne E mit dem Puls, E strengt mich da null mehr an. Die ganzen Anti-E Argumente sind irgendwie hinfällig, seh ich in der Praxis gar nicht. Ist vom Fahrer abhängig.

Anhänge

• IMG_0918.jpeg
    IMG_0918.jpeg
    177,6 KB · Aufrufe: 22
Zuletzt bearbeitet:
Man muss sich nicht überanstrengen
Muss man auch ohne Motor nicht.
kann sogar ohne extra Mühe nen hänger mitnehmen
Wozu?
Bis jetzt kann ich mir ehrlich gesagt nichts unter einen Rennrad / Gravel mit Motor vorstellen. Hab auch noch keines gesehen .

ei E-Gravel und E-Rennrad fehlt mir völlig die Phantasie, wofür das gut sein soll.
Gravel ist Trend und zieht damit nicht nur Sportler an, vielleicht sogar nicht mal überwiegend. Ist ja jetzt nicht so, dass alles, was als "Gravel" verkauft wird, permanent schneller als 27km/h gefahren wird oder vom Besitzer gefahren werden könnte. Und abgesehen davon sprechen für E-Gravel ja die gleichen Argumente wie für E-MTB...
Was dagegen von der "Motorlos-Fraktion" bestritten, bezweifelt, negiert wird ist, dass genau das von Dir beschriebene "bewegen" auch mit E möglich ist.
Niemand bestreit das. Das ist ein Strohmann, den Du immer wieder aufstellst, seit Du selbst mit E unterwges bist.
Wäre schön, wenn wir uns da mal irgendwie verständigen könnten, weil dann unnötige Provokationen und Diskussionen im Kreis vermeidbar werden.
Ist längst passiert.

Zurück