MTB-Verkäufe sinken: Warum verkümmert das Mountainbike?

Ja, fahre auch bei Eis und Schnee, allerdings keine AlpenX, viel zu wenig Aktion! :lol:
Das werden viele der motorlosen Tastaturhelden hier nicht verstehen, weil sie sich ja bekanntermaßen den Winter über lieber in der warmen Stube tummeln und ihre sportlichen Leistungen vom letzten Sommer Revue passieren lassen, statt draußen richtig Sport zu treiben.

Niemals nicht funktioniert ein 12 Jahre alter Akku wie am ersten Tag!
Unabhängig von der Anzahl der Ladezyklen macht allein schon die Alterung den Akku selbst bei bester Pflege in der Kapazität platt! Das mag vllt noch fürs Rollen um den Block reichen, das war es dann aber auch!

Woher hast Du diese Erkenntnisse?

Stand vor ein paar Jahren war wohl, kalendarische Alterung von Akkus liegt bei 10-20% in 10 Jahren, abhängig von Lagerung und "Pflege" bei der Lagerung.
Aktuelle Forschungsergebnisse wäre mal interessant...ich hab da ein paar Forscher aus der E-Mob-Industrie in meinem Netzwerk, könnt ich mal nachfragen...das wären aber wahrscheinlich dann wieder zuviel Fakten. 🤔

Woher hast Du diese Erkenntnisse?

Stand vor ein paar Jahren war wohl, kalendarische Alterung von Akkus liegt bei 10-20% in 10 Jahren, abhängig von Lagerung und "Pflege" bei der Lagerung.
Aktuelle Forschungsergebnisse wäre mal interessant...ich hab da ein paar Forscher aus der E-Mob-Industrie in meinem Netzwerk, könnt ich mal nachfragen...das wären aber wahrscheinlich dann wieder zuviel Fakten. 🤔
Wir dürfen die Maxime dieses Threads nie vergessen, dass nicht sein kann, was nicht sein darf!

Aber jetzt mal wirklich Butter bei die Fische! Wieviele gibt es wirklich hier die uns E-Biker so sehr hassen? Wenn es mehr als 10 werden (könnt ihr gut mit den 😕 gefällt euch nicht Smilis kommunizieren) verspreche ich, euch nicht mehr zu belästigen und all meine Beiträge hier löschen lassen!

Aber jetzt mal wirklich Butter bei die Fische! Wieviele gibt es wirklich hier die uns E-Biker so sehr hassen? Wenn es mehr als 10 werden (könnt ihr gut mit den 😕 gefällt euch nicht Smilis kommunizieren) verspreche ich, euch nicht mehr zu belästigen und all meine Beiträge hier löschen lassen!

wir brauchen euch!
es ist ein schönes gefühl, über ebiker ablästern zu dürfen, ohne ein schlechtes gewissen haben zu müssen :lol:

Falsches Smilie, so wird das nix mit Löschung!
Screenshot_20260203_171559_Chrome.jpg

Screenshot_20260203_172052_Chrome.jpg
Ich muss hier nix mehr beweisen, hab ich schon seit über 15 Jahren hier getan, hat nur nix gebracht, weil ihr uns einfach hasst!
Und jetzt strengt euch mal etwas an, sonst wird's wirklich nix mit meiner Löschung!
#2.056

Anhang anzeigen 2313473Ich muss hier nix mehr beweisen, hab ich schon seit über 15 Jahren hier getan, hat nur nix gebracht, weil ihr uns einfach hasst!
Und jetzt strengt euch mal etwas an, sonst wird's wirklich nix mit meiner Löschung!
Ooh, er wird hier auch schon in der 3. Person angesprochen. Möge er erst mal eine Erlaubnis seiner Herrschaft einholen, bevor er hier schreibt. Auf die Knie, Sklave der Elektrik.

Wieso sollte man jemand hassen? Das ist doch albern. Man kann wunderbar über Sachverhalte diskutieren wenn man unterschiedliche Informationen und Erfahrungen dazu hat. Das führt schließlich bei allen zu einem Erkenntnisgewinn (mehr oder weniger...).

Thema Nachhaltigkeit von Ebikes: laut eines mir bekannten Zweiradfachverkäufers gab es bei einigen Bosch Modellen Schwierigkeiten defekte Headunits zu ersetzen. Was die betroffenen Modelle unbrauchbar gemacht hat.

Meine Stihl Akkus von 2010 tun in meinen Gartengeräten auch noch problemlos ihren Dienst. Genauso mein uralter Bosch Akkuschrauber der seit Jahren im unbeheizten Schuppen liegt.... Ich denke die Akkus sind eher nicht das Problem.

Ihr kurbelt den Faden zum siebten mal auf Anfang! Wollt ihr das wirklich?
Wollt ihr 3000?

Jetzt glaub Mark schon, er würde gehasst. Was ist nur los mit euch? Etwas maßvoller kann man das schon machen.
Ist es weil euch Kindern das dizzen von Randgruppen verboten wurde, dass ihr jetzt so aufeinander rumhackt?

Wir sind doch alle Randgruppen Wöscht! Der Feind lauert in engen Hosen, 3 Nummern zu klein! :lol:

Oder anders gesagt: Das sich Hubert Müller ein EMTB kauft um damit zum einkaufen zu fahren ändert nichts daran das Hans Meier das EMTB für 2000hm touren mit knackigen Trails nutzt.
Diese Entwicklung wäre mir tatsächlich auch schei**egal, wenn es sich nicht auf MTBs auswirken würde. Aber jeder, der behauptet, dass der Markt für die ca. 3% Käufer weiterhin ein diverses Angebot an MTBs bereitstellt, ist gewaltig naiv.

Ich sage es nochmal: Sucht mir einen Kombi mit Hinterradantrieb und Handschaltung raus. Gibt's (fast) nicht mehr, weil der Markt es so wollte. Jetzt sind alle Petrolheads deswegen am heulen (ich auch).

In ein paar Jahren heulen wir über MTBs.

Jetzt glaub Mark schon, er würde gehasst. Was ist nur los mit euch? Etwas maßvoller kann man das schon machen.
Von einigen ganz sicher, wenigstens einer bis jetzt hat auch schon die Eier, dass mit 😕 zu kommunizieren.
Frage an die Chefs, ist es wirklich möglich alle Beiträge/Themen/Bilder/Videos auf einmal löschen zu lassen? Ging damals 2013-2017 schon noch, zumindest hab ich meine damaligen Beiträge nicht mehr gefunden.

Das werden viele der motorlosen Tastaturhelden hier nicht verstehen, weil sie sich ja bekanntermaßen den Winter über lieber in der warmen Stube tummeln und ihre sportlichen Leistungen vom letzten Sommer Revue passieren lassen, statt draußen richtig Sport zu treiben.
Sprach der mit den meisten Beiträgen hier....🙄
Screenshot_20260203_174838_Chrome.jpg

In ein paar Jahren heulen wir über MTBs.
Nee, die Auswahl an gutem Zeug bleibt wie sie ist, wie sie immer war. Nur der Mainstream Schrott verschwindet. Das sieht dann nach weniger aus, isses aber nicht.
Von einigen ganz sicher, wenigstens einer bis jetzt hat auch schon die Eier, dass mit 😕 zu kommunizieren.
Glaubst du doch selber nicht. Das wird irgend so ein fetter, verpickelter PC Fuzzi sein, der bei irgend nem Online Rollen Spiel, heißt das so, gefickt wurde und Satisfaktion braucht.
Da geht es, wie auch bei der EBike Frage, nicht um dich, sondern um eine Tendenz und manchmal bisschen Physik und Chemie, wenn die Akkus im Gespräch sind.
Ich will da auch gar nicht drauf eingehen, aber sei dir sicher, die meisten Biker gehen nicht so gut mit ihrem Material um. Du bist da absolut kein Maßstab. Also mach das genau so weiter, scheint dir Spaß zu machen und die Buden halten. :bier:

Frage an die Chefs, ist es wirklich möglich alle Beiträge/Themen/Bilder/Videos auf einmal löschen zu lassen? Ging damals 2013-2017 schon noch, zumindest hab ich meine damaligen Beiträge nicht mehr gefunden.

Jetzt reg Dich halt nicht so auf, bringt doch nix...mach´s wie wir Hessen:

"Bevor ich misch uffresch, isses mir lieber egal"
:bier:

Der Marky traut eben offenbar anderen zu, was er selbst anderen gegenüber als tiefe Verachtung gegenüber fühlt!

Ist aber auch seit Jahren nix Neues und abgedroschen!

Hallo Marky, kannste mich hör`n?:winken:
Ich hasse weder dich, noch das was Du sagst, noch das was du tust!
Es ist mir auch egal, was du mit deinen EBikes anstellst oder sein lässt, weil wir zwei unterschiedliche Betätigungen ausüben und diese durch eine Motorisierung bzw. Unmotorisierung unauflöslich voneinander getrennt sind!

Zurück