Schwalbe Qualitätsprobleme - Erfahrung

Show Must Go on!
Wenn du magst ich hab so 5-10 reifen hier von verschiedenen Herstellern. Alle gut benutzt aber zu schade zum wegwerfen, manche auch mit etwas kleinem mini Loch aber dafür hast ja die Milch oder richtige tibeless flicken

Schicke dir welche auf Anforderung.

Zuletzt bearbeitet:
Meine Erfahrung mit dem Service ist extrem gut: ich habe bei bike24 einen MM Radial Trail Supersoft bestellt - und ich denke auch bekommen (Profil, Gewicht, Streifen auf der Lauffläche passten). Auf der Karkasse stand aber Albert , Radial, Gravity. Ich habe den Service per Mail kontaktiert nicht um einen Ersatz zu bekommen, sonder eher um Sie zu informieren. Die Antwort kam am gleichen Tag (man war sehr interessiert den Reifen zu bekommen, um zu sehen, was da los ist). Alle Mails im folgenden wurden schnell bearbeitet, waren sehr professionell und verbindlich.

Ich habe sofort ein Rücksendeetikett bekommen und ein neuer Reifen war am gleichen Tag in der Post an mich. Als der Reifen ankam waren 2 Flaschen docBlue, eine Flasche Montageflüssigkeit und zwei sehr solide Reifenheber dabei, was ich sehr gefeiert habe (musste Schwalbe nicht, kostet sie nichts, aber zeugt davon, dass es sie interessiert und man mitgedacht hat <3 ).

Der Reifen ist seit dem tadellos im Einsatz.

Ich habe sofort ein Rücksendeetikett bekommen und ein neuer Reifen war am gleichen Tag in der Post an mich.
Sprichst Du nun von Bike24 oder Schwalbe? Ein Rücksendeetikett habe ich von Schwalbe noch nie gesehen. Aber auch bei Schwalbe ist die Kennenlernphase toll. Nur später schweigt man sich dann an und / oder erhält keine Antwort mehr (allenfalls via Rechtsanwalt vielleicht). Aber wie gesagt, bei Problemen würde ich empfehlen, es lieber über den Verkäufer abzuwickeln (und etwa Bike24 ist da i. d. R. recht solide).

Sprichst Du nun von Bike24 oder Schwalbe? Ein Rücksendeetikett habe ich von Schwalbe noch nie gesehen. Aber auch bei Schwalbe ist die Kennenlernphase toll. Nur später schweigt man sich dann an und / oder erhält keine Antwort mehr (allenfalls via Rechtsanwalt vielleicht). Aber wie gesagt, bei Problemen würde ich empfehlen, es lieber über den Verkäufer abzuwickeln (und etwa Bike24 ist da i. d. R. recht solide).
ne, bei Bike24 gekauft und der Kontakt war dann komplett mit Schwalbe.

Also ich hatte in den letzten Jahren 10 neue Schwalbereifen und nie Qualitätsprobleme. Von Super Ground, Super Trail, Magic Mary, Big Betty, Tacky Chan, Wicked Will, Nobby Nic, Hans Dampf, etc. Da waren andere Hersteller bei der Tubelessmontage schlechter. Kein einziger hatte davon geschwitzt oder gar Luft verloren.
Wie siehst Du denn den Tacky Chan im Vergleich zum Hans Dampf am Hinterrad? Ich bilde mir ein, dass er - beide mit Super Trail und Addix Soft - etwas schwerer auf Asphalt läuft. Gerade mit (zu) viel Luft darin, fühlt sich das Profil schon unruhig an. Daher wohl besser wenig Luft fahren. Auf Schotter etc. wird das dann aber vermutlich egal sein. Weil es irgendwo geheißen hatte, dass Hans Dampf und Tacky Chan einen vergleichbaren Rollwiderstand hätten.

Der Hans Dampf läuft jetzt auf dem Ebike von meinem Dad. Einen direkten Vergleich zwischen dem Hans Dampf und Tacky Chan hab ich leider nicht. Hatte den Tacky Chan im Herbst vorne mit hintem dem Nobby Nic. Fand den gut rollend aber in der Kombi einfach nicht gutmütig genug am Vorderrad. Deshalb läuft er ab jetzt hinten mit der Magic Mary am Vorderrad. Schauen wir mal wie sich der Reifen da so macht. Zumindest sind alle Reifen dicht. Auch ein gebrauchter Wicked Will aus Kleinanzeigen.

Ich habe das Schlechtwetter genutzt, um zu schauen, ob man einen der undichten neuen Hans Dampf noch mit einem Tubeless-Repairset (TT13) abdichten kann. Bei genauer Betrachtung bestätigt sich, dass der Schwalbe Mitarbeiter m. E. n. eben schlicht gelogen hat und hier durchaus ein Herstellungsfehler vorlag (wohl ohne firmeninterne Qualitätskontrolle).

Was man sehen kann, ist, dass am Übergang von der Lauf- zur Seitenfläche im Inneren auf einer Linie ringsherum verlaufend über einige Zentimeter dutzende kleine parallele Schnitte sind. Und diese Schnitte sind eben unterschiedlich tief und anscheinend an bislang einer Stelle tief genug, dass auch Luft dadurch entweicht (und von außen als punktuelles Loch wahrgenommen wird).

Wenn man das abkürzen möchte nach Erhalt eines Schwalbe Reifens geschwind das Reifeninnere betrachten, ob hier die Oberfläche ohne Beschädigung ist.

Zurück