Aufbauthread: Und es wird........bestimmt nicht bunt!

…mal noch was ganz anderes: die Schüssel ist ja nun recht, und das wäre noch neutral ausgedrückt, eintönig. Das Scale ist für meine Begriffe schon bunt. Das andere S-Works Rigid in grau eher neutral und das Oiz und der The Frame einfach nur Carbon. Dieses Speci hier, komplett in schwarz, könnte durchaus einen Schuss „Pep“ vertragen. Klar, die Schriftzüge in schwarz Hochglanz könnte man mit einfarbigen Decals überkleben und so die Farbe ins Spiel bringen, der Gedanke selbst hat mich aber irgendwie bisher auch nicht vom Hocker gerissen. Farblich schaut es momentan eigentlich so aus: Schwarz mit bunten Reifen!

IMG_4007.jpeg

Keine Frage, bei dem Boliden, so wie abgebildet, würden wir wohl alle nicht nein sagen. Wobei ich den in jeder Farbe nehmen würde!

Habe daher jetzt im Netz viel gestöbert, nach schwarzen Rädern die eben diesen zusätzlichen „Schuss“ haben. Tatsächlich bin ich dann beim Colnago Y1Rs TdF Limited Edition gelandet:

IMG_3999.jpeg

IMG_3998.jpeg

IMG_4002.jpeg

Find ich irgendwie ganz cool! Gut, was hat meine Schüssel jetzt mit WorldCup zu tun? Richtig, nix! Einzig das Gewicht könnte man noch als eine Herleitung für „weltmeisterlich“ heranziehen. Ob das reicht um sich die farbigen Streifen am Rad zu legitimieren?
Hinzu käme, dass somit auch die Farben gelb und weiß der MAXXIS aufgenommen werden würde.

Zu verspielt und abwegig oder eine Idee?

Zuletzt bearbeitet:
die Innenseite der Spirit schreit geradezu nach solch einer Aktion.
Als zweiter Punkt würde mir noch der oberste Teil (3K-Struktur) der Sattelstütze in den Sinn kommen.
Ob dann noch ein Streifen über die Ventillöcher das Farbfass zum überlaufen bringt??? :ka:

Dieses Speci hier, komplett in schwarz, könnte durchaus einen Schuss „Pep“ vertragen.

Zu verspielt und abwegig oder eine Idee?

Ich sage, der Lack muss überall runter! Das dürfte noch ganz gut paar Gramm einsparen. Wenn rigoros Leichtbau, dann mit allen Mitteln :D . Der @KaiGreene hilft doch beim Entlacken sicherlich gern ;) .

https://www.instagram.com/reel/DUBXPWrjBv9/?igsh=MThuczZqdGl6aXJhYw==

Der Dangerholm hatte mal ein Projekt, bei dem er das Carbon im Anschluss noch poliert hat. Diesen silbern schimmernden Effekt find ich richtig lecker.

1770100730554.png

Zuletzt bearbeitet:
Was spricht gegen deine ganz persönliche Farbkombination? Da kannst du dich doch komplett austoben und die passenden Farben in deiner Größe und Form gestalten/lassen. Ich finde die WM Farben gut, aber irgendwie würde das gar nicht meinem Leistungslevel entsprechen und dann hat das für mich immer etwas Geschmäckle.
Es gab mal ein Bike der Woche das den Videokassetten Farbstyle (rot, orange, gelb) aufgegriffen hatte. Das fand ich eine ganz kreative Inspiration.
BETA-Used-195-Min-L750-Tapes-for-Betacord-3180546561.webp

P.S. wenn du so weiter machst, passt der Titel des Fadens nicht mehr 🥸

Danke euch für den Input! Der Gedanken den Lack runterzukratzen beschäftigt mich seit Anbeginn, da so nochmal gute 100 Gramm (Rahmen und Gabel) sicher fallen würden. Das Ganze dann noch poliert wäre der Wahnsinn! Und hätte ich wenigstens mal einen Steinschlag im Lack, wäre hier gar keine Diskussion entstanden und die Klinge wäre schon gezückt. Aber Rahmen wie Gabel sind in einem absolut tadellosen Zustand - wie frisch aus dem Karton. Irgendwie mag ich dem Rahmen nicht weh tun….

Die Idee mit den Videokassetten beim damaligen BdW fand ich auch spitze. Auf so eine Idee muss man erstmal kommen und es dann noch so schön umsetzen. Da könnte ich mir tatsächlich was abschauen.

Aber ein heißer Kandidat wurde genannt: Gulf-Look! Das kann ich mir richtig gut vorstellen! Das in Hochglanz auf den schwarz matten Rahmen :love:. Natürlich nicht übertrieben sondern dezent an ausgewählten Stellen. Hab da schon das Kopfkino am laufen.

Frage: wer macht sowas? SpeedyDecal kann das, fand ich in der Vergangenheit nur manchmal etwas schwierig mit der Kommunikation. Da dieser Wunsch nicht von der Stange wäre, hab ich etwas Muffe das es in die Buchse geht weil „missunderstanding“.

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube anfragen kannst du das bei den üblichen Verdächtigen: slik graphics, nldesigns und co. Sofern da aber eine Sprachbarriere und eine Sonderfertigung sind, hast du überall Restrisiko. Theoretisch brauchst du ja nur einen Grafiker und zum Druck könntest du die Datei von Grafiker an die oben genannten standard Decal Dienstleister schicken.

Mein Englisch ist zwar sehr gut, aber die geistigen Gedanken so zu verpacken das es ein ebenfalls nicht Native-Speaker versteht was ich will, ist halt wirklich risikobehaftet. Vorteil bei SpeedyDecal ist eben, dass die die Maße der originalen Schriftzüge haben. Das passt bei denen wie Arsch auf Eimer!
Vielleicht muss ich mal was zeichnen und denen senden. Vor Druck schicken die einem ja dann nochmal die gedachte Version zu. Da kann ich dann immer noch reingrätschen wenn‘s nicht passt.

Ich versuche mich da mal am kommenden WE mit Muße etwas künstlerisch. Oh je, „Muße“ und „künstlerisch“ bei mir in einem Satz? Na das kann ja was geben….

:wink:

Ich weiß ja nicht...
Spätestens nachdem man nen Bike Ahead aufgebaut hat will man die ganzen angeschliffenen Opferlagen, Wellen und den drangestückelten Hinterbau doch nicht mehr sehen?

Ich bin im Team Lack.
Wenn ohne Lack, dann doch bitte auch mit der entsprechenden technischen Finesse, wie z.B. beim Bike Ahead.

Die meisten asiatischen Großserienrahmen sollten ihr Kleidchen meiner Meinung nach lieber anlassen.

Optik ist halt meistens eine Geschmacksfrage. Da will ich garnicht drüber debattieren...

Wenn Leichtbau wie hier betrieben, sollte man doch die ~130g (Lack) Ersparnis mitnehmen. Wäre aus dem Aspekt Sinnvoll.

Keine Frage, der BAC The Frame ist natürlich Carbon-Optik in Perfektion! Umgekehrt finde ich den etwas unruhigen Look zusammengefriemelter Carbonlagen auch sehr schick. Habe mal vor Jahren im Netz Fotos von einem entlackten Epic HT gefunden, hier mit Glanzklarlack versehen:

IMG_2659.jpeg

IMG_2660.jpeg

IMG_2661.jpeg

IMG_2662.jpeg

IMG_2663.jpeg

IMG_2664.jpeg

Das sieht schon spitze aus!

Aber ich mach das jetzt mal wie folgt: warten wir erstmal ab wo die Waage am Ende stehen bleibt und was dann in meinem Kopf passiert. Grundsätzlich passiert da zwar nicht so viel, aber bei dem Thema sollte es schon irgendeine emotionale Regung in die eine oder andere Richtung geben…

Oder aber:
  • Stufe 1 war der damalige Grundaufbau von der Schüssel
  • Stufe 2 ist gerade im Gange
  • Stufe 3 könnte dann das Entlacken einläuten

Da ich noch auf einige Teile warten muss, kann ich mir das Ganze noch mehrfach überlegen und umentscheiden um dann genauso schlau zu sein wie jetzt!

:mexican:

EDIT: die WorldCup Streifen sind jedenfalls schonmal vom Tisch. Gefällt mir zwar optisch gut, wäre aber irgendwie übertrieben/anmaßend/unpassend/zu verspielt.

Zuletzt bearbeitet:
warten wir erstmal ab wo die Waage am Ende stehen bleibt und was dann in meinem Kopf passiert.
Da dann aber bitte auch drandenken, dass dein Epic Rahmen bereits eine sehr leichte Lackierung hat (Satin Ultralight Black/Tarmac Black).
Ich kann mir gut vorstellen, dass die runterkratzen und dann wieder Klarlack drauf machen kaum einen Gewichtsvorteil bringt.

Die Angaben würden in mein Weltbild passen. In Summe rechne ich mit ca. 100 Gramm (nach Klarlack) die ich einsparen könnte. Zumindest bei der Gabel kann ich die Zahlen auch bestätigen. Habe hier noch eine Spirit 1 stehen die ich entlackt habe. Da waren es dann knappe 30 Gramm an Lack die ich runtergeholt habe.

IMG_2610.jpeg

IMG_3011.jpeg

IMG_3012.jpeg

IMG_3014.jpeg

IMG_3015.jpeg

Hast Du da beim Wiegen Vorher-Nacher unterschiedliche PM-Adapter an der Gabel?
Der Adapter an der entlackten Gabel sieht deutlich größer/schwerer aus. So hast Du evtl. eher 50g Lack von der Gabel gekratzt?

Grundsätzlich ist das ist ein normaler PM-Adapter. Gabel und Adapter sind aber in der Lage Laufräder mit Achsstandard 15x100 wie auch 15x110 aufzunehmen. Der Adapter kann also verschoben werden damit der Bremssattel auf beide Größen eingestellt werden kann.

IMG_4008.jpeg

Einen FM-Adapter gibt es dafür meines Wissens nach nicht. Zumindest hab ich bei Orbea für die Spirit I nichts gefunden.

Zuletzt bearbeitet:
Ich brauche mal Hilfe bezüglich der Sattelklemme. Anforderungen:
  • UD-Carbon
  • Innendurchmesser von 31,8mm
  • Höhe von ca. 12mm
  • um die fünf Gramm

Meine Favoriten:

Tune Würger Skyline:

IMG_4009.webp

Mcfk

IMG_4012.jpeg

Problem: beide nicht mehr zu bekommen! Die Mcfk hatte ich bereits hier, war aber dann mit einem Innendurchmesser von 34,9 zu groß. Ebenso habe ich die von Tune noch hier, bei der sich allerdings der Durchmesser von 31,8 auf die gesamte Klemme bezieht, sprich somit zu klein ist.

Beide Klemmen gibt es wohl in passender Größe, aber eben nicht mehr zu finden. Jemand einen Tipp oder Alternativen? Vorweg: die Darimo Sub4 ist eigentlich keine Alternative. Die ist mir zu organisch und sieht, sorry dafür, schon auf den Produktfotos schlecht gemacht aus.

Ich brauche mal Hilfe bezüglich der Sattelklemme. Anforderungen:
  • UD-Carbon
  • Innendurchmesser von 31,8mm
  • Höhe von ca. 12mm
  • um die fünf Gramm

Meine Favoriten:

Tune Würger Skyline:

Anhang anzeigen 2315253

Mcfk

Anhang anzeigen 2315254

Problem: beide nicht mehr zu bekommen! Die Mcfk hatte ich bereits hier, war aber dann mit einem Innendurchmesser von 34,9 zu groß. Ebenso habe ich die von Tune noch hier, bei der sich allerdings der Durchmesser von 31,8 auf die gesamte Klemme bezieht, sprich somit zu klein ist.

Beide Klemmen gibt es wohl in passender Größe, aber eben nicht mehr zu finden. Jemand einen Tipp oder Alternativen? Vorweg: die Darimo Sub4 ist eigentlich keine Alternative. Die ist mir zu organisch und sieht, sorry dafür, schon auf den Produktfotos schlecht gemacht aus.
Die Darimo ist wunderschön.

Und einfach mal direkt an MCFK schreiben. Die haben eigentlich noch welche da aber nicht mehr aufgeführt. Habe selbst noch zwei hier liegen, nachdem ich dort freundlich nachgefragt habe.✌️

Zuletzt bearbeitet:
Zurück