MTB-Verkäufe sinken: Warum verkümmert das Mountainbike?

Du willst doch nicht ernsthaft Shuttle und Lift mit dem Mofa vergleichen, oder?
Erstens widersprichst du dir damit selber und zweitens habe ich noch keinen Lift gesehen, der von Steigung zu Steigung wandert.

1:1 vergleichen kann man es nicht. Mir ist klar, dass Shuttle oder Lift erst einmal weniger anstrengend klingt als eMTB.

Aber natürlich geht es auch mit einer enormen Anstrengung einher, wenn man zusammen mit 7 anderen verschwitzten und stinkenden Menschen im Defender in Finale sitzt, während 2 davon am Vortag zu viele Aperolis hatten und ein anderer sein Brot mit Ei auspackt.

Das setzt mentale Leistungsfähigkeit und Stressresistenz voraus, die Fähigkeit über die eigenen Grenzen hinaus zu gehen. Etwas, das man sich so in der Form beim einfachen Uphill-Marathon-Training nicht erarbeiten kann.

Du willst doch nicht ernsthaft Shuttle und Lift mit dem Mofa vergleichen, oder?

Vergleichen kann man das durchaus, nur mMn nicht gleichsetzen. Bei Lift und Shuttle musst dich nämlich überhauptnicht bewegen (ausser Ein- und Aussteigen) um nachh oben zu kommen.

Daher ist dann in diesem Vergleich die E-Bike-Nutzung zum auf den Berg kommen sportlicher als Shuttle und Lift.

:dope:

1:1 vergleichen kann man es nicht. Mir ist klar, dass Shuttle oder Lift erst einmal weniger anstrengend klingt als eMTB.

Aber natürlich geht es auch mit einer enormen Anstrengung einher, wenn man zusammen mit 7 anderen verschwitzten und stinkenden Menschen im Defender in Finale sitzt, während 2 davon am Vortag zu viele Aperolis hatten und ein anderer sein Brot mit Ei auspackt.

Das setzt mentale Leistungsfähigkeit und Stressresistenz voraus, die Fähigkeit über die eigenen Grenzen hinaus zu gehen. Etwas, das man sich so in der Form beim einfachen Uphill-Marathon-Training nicht erarbeiten kann.
Da irrst Du! Die geballte Ladung von Sixtusfit Latschkieferöl, nervösen Darmwinden, Axe Deospray und altem Männerschweiß beim Marathonstart um 6.00 Uhr morgens ist vergleichbar tödlich :D

Wir könnten noch den einen Typen ausm Nachbarthread hier mit einladen, der der festen Überzeugung ist, dass alle XC Strecken in Abstimmung zwichen Industrie und UCI absichtlich so umgestaltet wurden, dass 26 Zoll ausstirbt und nur noch 29 der heiße Shit ist. Der fährt mit seinem 26 Zoll Corratec Bow sicher auch gerne Uphill :)

Btw: Sicherlich kann man mit einem EMTB auch Sport machen. Es bleibt aber gleichwohl immer ein Sport mit Motorunterstützung. Ist daher was anders und kann eben nicht verglichen werden.
DH ist auch was anderes als Marathon und kann demnach nicht verglichen werden.
Oder Endurorennen und Radreisen ohne Geländeanteil.
Oder Graveltouren und Trailtouren.

Irgendwer hat das uphillfahren mit dem MTB auf den Trails Dank der Motorunterstützung als neue Möglichkeit aufgezeigt, die dem Fahren mit dem MTB so aber verschlossen ist!
Irgendwer hat das uphillfahren Bikepacking mit dem MTB Gravelbike auf den Trails Straßen Dank der Motorunterstützung Taschen als neue Möglichkeit aufgezeigt, die dem Fahren mit dem MTB Downhiller so aber verschlossen ist!

Trotzdem sind Gravel Bikepacker und Radreiseberichte hier im Forum genauso willkommen, wie der Downhiller, der nur im Park mit Lift Unterstützung fährt.

Aber wehe jemand fährt mit einem E-Bike mit Fox 36, Shimano XT, Maxxis Minnion eine Trailtour. Der soll ins andere Forum, weil ist ja was GANZ ANDERES als jemand der mit dem Bio Trailbike mit Fox 36, Shimano XT und Maxxis Minnion die selben Trails fährt...

Wir könnten noch den einen Typen ausm Nachbarthread hier mit einladen, der der festen Überzeugung ist, dass alle XC Strecken in Abstimmung zwichen Industrie und UCI absichtlich so umgestaltet wurden, dass 26 Zoll ausstirbt und nur noch 29 der heiße Shit ist. Der fährt mit seinem 26 Zoll Corratec Bow sicher auch gerne Uphill :)

Kannst du hier eigentlich mal einen einzigen Beitrag absetzen, ohne zu provozieren und dich über irgendwen lustig zu machen?

Leute ... der Marathon Sport boomt doch. Wer das nicht mit bekommt, na ja.
Das betrifft zwar derzeit noch nicht (wieder) den MTB Marathon Bereich, aber das wird auch wieder kommen. Wenn jemand wie Jana Kesenheimer regelmäßig am MTB zu finden ist (IBK, Geiseljoch, Tuxerjoch, IBK, an einem Tag), dann sagt das schon einiges aus. Im Sommer machen hier vor'm Haus am Brunnen täglich Leute Pause, die München - Gardasee an einem Tag fahren (wollen), usw usw. Am Innsbruck Alpine Trailrun nehmen 7.200 Menschen teil.
Wer den intensiven, vielstündigen Ausdauersport ins Lächerliche ziehen möchte, sollte auch bedenken, dass das der bevorzugte Sport vieler junger Frauen ist.

Ist schon bemerkenswert, wie hier Ausgrenzung funktioniert. Auf Leute, die hier nur mal kurz rein klicken, muss das extrem abstoßend wirken.
Solltest du das nicht jenen erzählen, die behaupten, dass ein kompletter Tag Bikepark, Shuttle oder E-Bike kein Sport ist, weil man ja "nur" bergab fährt und bergauf kein Blut vergießen muss?

@_Tyrolens_ weist zum Thema warum verkümmert das Mountainbike darauf hin, dass es nach wie vor eine sehr große Gruppe von Menschen gibt, denen am Sport der Ausdaueraspekt und konditionell an Grenzen zu gehen wichtig ist und Freude macht und für die genau das (oder zumindest unter anderem das) den Reiz am Laufen oder Mountainbiken ausmacht (btw. unser örtlicher XCM hat seit Jahren ungebrochen 500 Teilnehmer am Start, hauptsächlich Hobbysportler) und du musst dich direkt wieder rechtfertigen, dass du dich doch im Downhill auch anstrengst... Warum fühlst du dich angegriffen? Hab doch einfach Spaß an deinem E-Bike und an der Anstrengung bergab (oder auch nicht, wie du willst) und akzeptiere, dass ich beispielsweise andere Prioritäten habe.

@_Tyrolens_ weist zum Thema warum verkümmert das Mountainbike darauf hin, dass es nach wie vor eine sehr große Gruppe von Menschen gibt, denen am Sport der Ausdaueraspekt und konditionell an Grenzen zu gehen wichtig ist und Freude macht und für die genau das (oder zumindest unter anderem das) den Reiz am Laufen oder Mountainbiken ausmacht (btw. unser örtlicher XCM hat seit Jahren ungebrochen 500 Teilnehmer am Start, hauptsächlich Hobbysportler) und du musst dich direkt wieder rechtfertigen, dass du dich doch im Downhill auch anstrengst... Warum fühlst du dich angegriffen? Hab doch einfach Spaß an deinem E-Bike und an der Anstrengung bergab (oder auch nicht, wie du willst) und akzeptiere, dass ich beispielsweise andere Prioritäten habe.
Du versuchst aber auch nicht das ganze mal aus der anderen Perspektive zu betrachten.

Niemand hat in diesem Thread den Ausdauersport ernsthaft ins lächerliche gezogen. Allerdings sind insbesondere einige Ausdauersportler mit äußerst engstirnigen, teils dummen Ansichten negativ aufgefallen.
Da kann man doch kaum einen ironischen beitrag der mal zurück schießt so ernst nehmen das man gleich ein essay schreiben muss.

@aibeekey weist mit der von dir zitierten aussage darauf hin das in diesem Thread nicht der Ausdauer Sport sondern hauptsächlich diejenigen, die das Mountainbiken mit anderem Fokus praktizieren, ins lächerliche gezogen wurden und man tyroles Plädoyer genau so für diese gruppe geltend machen kann.

Klar kann man jetzt kritisieren das seine trollenden Beiträge nicht Produktiv sind er sich argumentativ auf das Niveau mancher trolle herablässt. aber selbst da ist er noch Kilometer hoch über dem Niveau von z.B. @Kuhschubser oder @umtreiber.

Sind wir mal ehrlich, die Beiträge zeigen doch ganz klar das sowieso kein Interesse an einem konstruktiven Meinungsaustausch herrscht.
Wozu sollte man da sich die mühe machen konstruktiv zu bleiben wenn da kein Interesse besteht.

Viel zu Diskutieren gibt es eh nicht mehr. @paule_mtb hat es extrem gut auf den punkt gebracht:
Am Ende freue ich mich über jede Person die Sport macht, egal wie und was. Bewegungen ist key! Also raus mit euch und Spaß haben 🤙
Mir geht einfach dieses ständige alles gegen jeden auf die Nerven. Lasst uns doch einfach über jeden freuen der diesen Sport genauso geil findet wie wir.

Über den letzten teil sollten wir vlt alle mal etwas nachdenken. Wieso kommt immer wieder dieses hauen und stechen, das krasse gegeneinander auf wenn Mountainbiker auf Mountainbiker treffen, die das Hobby anders praktizieren und andere Facetten zu schätzen wissen.
Ich freu mich über jeden der spaß am Radfahren hat und ich freue mich auch über jeden konstruktiven und respektvollen Meinungsaustausch mit jemandem der eine andere Perspektive hat als ich weil es mir hilft meinen Horizont zu erweitern.

Zurück