MTB-Verkäufe sinken: Warum verkümmert das Mountainbike?

sind viele junge frauen mtb alpencrossen und übermässig beim marathonrennen am start? ich dachte die fahren vermehrt mit rennrad und gravel. und das soll das gleiche sein?
momentan, aus aktuellem anlass könnte man auch sagen das zu hohe sportliche ambitionen kein gutes bild abgeben. mittlerweile muss man ja bei xco oder rennrad fragen, wer aus der top 20 hatte eigentlich noch keine auszeit wegen psychischer oder körperlicher probleme? da fallen mir sofort 5 namen ein und ich verfolge das nur am rande. da muss (meiner meinung nach) was passieren.
und übermässige konzentration auf ausdauersportarten im alter ist auch nix was ich anstreben würde. kann sein das man ein starkes herz damit formt aber der muskelabbau und die starke fixierung auf ein leichtes körpergewicht in der szene ist nix was ich jemanden aus gesundheitlichen gründen explizit empfehlen würde.

Du versuchst aber auch nicht das ganze mal aus der anderen Perspektive zu betrachten.

Interessant, dass du aus meinen Beiträgen diesen Schluss ziehst, heißt das jetzt, dass mir die Fähigkeit zum Perspektivwechsel fehlt oder dir? Ich bin selbst E-Bike gefahren, um zu testen, ob es etwas für mich ist und ich habe hier mit Sicherheit in keinem einzigen Beitrag den Wert des E-Bikens für E-Biker in Frage gestellt.

Der ganze Thread ist ein frustrierendes Beispiel dafür, wie wenig die Menschen bereit sind, die Bedürfnisse und Vorstellungen anderer Menschen zumindest zu tolerieren. Es geht ja einzelnen hier gar nicht darum, sachlich miteinander zu diskutieren, sondern ausschließlich darum, Recht zu behalten oder -noch unreifer- andere zu provozieren.

Eine andere Frage die ich mir die ganze Zeit stelle, wie viele Stunden Arbeitszeitbetrug stecken eigentlich hier in dem Thread? :D

Wer in drei stunden 3000 Höhen und Tiefenmeter mit dem Ebike fahren möchte muss mindestens 210 Watt Dauerleistung treten können.
das wird im anstieg nicht reichen. im schnitt inkl. der null in der abfahrt kanns hinkommen. ich rechne eigentlich mit 280-300w im anstieg für mein gewicht was ich die 3h in den anstiegen drauflegen muss. vom motor darf dann nur gute 200 kommen weil ja 3h was kommen sollte. rein rechnerisch werd ich es hier in meiner gegend nicht schaffen, im gebirge evtl. ja aber da sind die abfahrten komplexer.
wir werden sehn, testbike ist reserviert.

Man muss sich nur immer wieder Dinge wie Schwitzen, Quälen, Erschöpfung bis zum Umfallen, Laktat im Hirn, plötzl. Herztod... über sich ergehen lassen.
Das gerede von Qualen, etc. kommt doch genau aus der Ausdauergruppe. Man denke nur an die Seite quäldich.de (ok, ist Rennrad)
Wird dann halt auf die Schippe genommen. Aber wirklich beleidigend waren hier meist nur ein paar (bei weitem nicht alle) Ausdauerspezialisten, dann wird halt von ein paar anderen spezialisten gekontert...

Aber auch hier im Thread reden die Ausdauer Leute zum Teil selbst so:
wäre die Entscheidung für ein E-Bike auch eine Entscheidung gegen die gemeinsamen Ausfahrten - nicht weil wir jemanden deswegen ausgrenzen würden, sondern weil das gemeinsame schwitzen und um die Höhenmeter kämpfen eben dazu gehört. Auch hier ist es natürlich manchmal schmerzhaft und nicht angenehm, wenn die anderen einen besonders guten Tag erwischen und man bergauf echt in den Schmerz gehen muss, um dranzubleiben oder zumindest die anderen nicht ewig warten zu lassen

Ich saß vor zwei Wochen das erste mal auf nem elektro mtb, das hat nix mit Sport zu tun. Schwitzen, fluchen und glücklich nach ner selbst getretenen runde daheim anzukommen ist traumhaft

Diejenigen unter uns, die Mountainbiken als Sport begreifen, fahren weiterhin mit normalen Mountainbikes unter eigener Kraft. Wir gehen auch weiter gern an unsere Grenzen, versuchen uns auszupowern, Schwäche und Erschöpfung zu besiegen und schlussendlich über uns hinauszuwachsen

Zweites, wenn sie schon überall vertreten sind, haben sie mich nicht mitleidig anzugucken, wenn ich mich keuchend den Berg hoch quäle, sondern Spalier zu stehen und mir euphorisch und ein wenig demütig zu zu klatschen.

Es ging um das Signal, sich auch mal über Hindernisse hinweg zu einem Ziel zu quälen und sowohl am harten Weg als auch am Ergebnis Freude zu empfinden.

Leute ... Auf Leute, die hier nur mal kurz rein klicken, muss das extrem abstoßend wirken.
Es ist ja nicht so, dass die MTB-Szene in den letzten 20 Jahren irgendwann mal besonders sexy gewesen wäre.
Die sehnigen und wettergegerbten Bergfexe haben fremde Menschen am Berg oder im Wald schon immer gestört, für die coolen Parkrats und Bike-bums waren Touris und Anfänger immer nur nervige Hindernisse und auf den lokalen Trails will man auch niemanden sehen, den man nicht kennt.
Je nach Situation fühlt man sich dann einer dieser Gruppen zugehörig. 💪😂

Der ganze Thread ist ein frustrierendes Beispiel dafür, wie wenig die Menschen bereit sind, die Bedürfnisse und Vorstellungen anderer Menschen zumindest zu tolerieren. Es geht ja einzelnen hier gar nicht darum, sachlich miteinander zu diskutieren, sondern ausschließlich darum, Recht zu behalten oder -noch unreifer- andere zu provozieren.
die Provokation steht bereits im Titel,
denn es wird so dagestellt das auf grund einem Mehr an verkauften Motorbikes der MTB Sport am boden läge.

mit Provokation und Negativem fängt man halt Aufmerksamkeit.

Interessant, dass du aus meinen Beiträgen diesen Schluss ziehst, heißt das jetzt, dass mir die Fähigkeit zum Perspektivwechsel fehlt oder dir?
Ich schließe darauf das dir in dem fall die perspektive fehlt denn deine antwort auf @aibeekeys beitrag ergibt nur sinn wenn du davon ausgehst das @aibeekey dem breitag von tyrolens widerspricht.

Das tut er aber nicht. Er weißt nur daraufhin das die Grundaussagen von tyroles nicht nur auf die Ausdauersportler anwendbar sind und man diese nicht ausgrenzen soll sondern eben AUCH auf die Trail, Gravity und co. fokussierten Mountainbiker, die halt genau so wenig ausgegrenzt gehören.

Das hast du ganz offensichtlich nicht erkannt denn wenn man das bedenkt macht deine komplette Antwort keinen sinn.

Du kannst mir aber gerne deine Perspektive erläutern. Vlt ists ja einfach nur ein missverständnis.

Zuletzt bearbeitet:
Stunzi und Goldkettle kennste?
natürlich. die Stunzi & Kettle Reisebereicht sind jetzt nicht unbedingt wegen ebike bekannt und ausserdem ganz anderes Level. zu schade für das niveau von diesem thread.

Klar kann man jetzt kritisieren das seine trollenden Beiträge nicht Produktiv sind er sich argumentativ auf das Niveau mancher trolle herablässt. aber selbst da ist er noch Kilometer hoch über dem Niveau von z.B. @Kuhschubser oder @umtreiber.
danke! so ein schönes Lob von Dir in dem bestsen Thread ever. Das war mein Ritterschlag :love:

Sind wir mal ehrlich, die Beiträge zeigen doch ganz klar das sowieso kein Interesse an einem konstruktiven Meinungsaustausch herrscht.
Wozu sollte man da sich die mühe machen konstruktiv zu bleiben wenn da kein Interesse besteht.
An Interesse mangelt es doch nicht. seit 2300 Beiträgen findet doch eine Meinungsaustausch statt. Es sind halt nicht nur Meinungen, die dir gefallen dabei, sondern auch andere. :ka:

Über den letzten teil sollten wir vlt alle mal etwas nachdenken. Wieso kommt immer wieder dieses hauen und stechen, das krasse gegeneinander auf wenn Mountainbiker auf Mountainbiker treffen, die das Hobby anders praktizieren und andere Facetten zu schätzen wissen.
Ich freu mich über jeden der spaß am Radfahren hat und ich freue mich auch über jeden konstruktiven und respektvollen Meinungsaustausch mit jemandem der eine andere Perspektive hat als ich weil es mir hilft meinen Horizont zu erweitern.
ja, aber wenn ich das möchte, dann kommentiere ich doch in so einem Thread garnicht mit!
MTB ist ein harter Sport - ich denke die leute können bisl Polemik oder dumm daher reden ab. :)

Niemand hat in diesem Thread den Ausdauersport ernsthaft ins lächerliche gezogen.
Und um mal beim Thema zu bleiben:
Bei den Verkäufen von Bio-MTB und E-MTB scheint das gar keine Rolle mehr zu spielen.

Das ist doch die Frage aller Fragen hier: Sport hin oder her, das gibt es auch, war aber immer nur ein kleiner Teil des ganzen Mountainbikens. Die eher sportlichen XC'ler und Marathoner sind in Richtung Gravel abgewandert, der Rest in Richtung E-MTB und mancher bleibt eben beim Bio-Bike. So what, wayne interessierts.
Die sehnigen und wettergegerbten Bergfexe haben fremde Menschen am Berg oder im Wald schon immer gestört,
Aah, da ist er der Elefant im Raum. Jetzt ist jeder mit einem E-MTB auch genau dort, wo die vorher nicht waren und das in einem Verhältnis 9:1, ganz ohne Anstrengung, völlig unverdient und macht so
a016.gif

Das geht denen mächtig auf die Eier, deswegen das ganze Rumgeflenne und die Bettnässerei.

Aah, da ist er der Elefant im Raum. Jetzt ist jeder mit einem E-MTB auch genau dort, wo die vorher nicht waren und das in einem Verhältnis 9:1, ganz ohne Anstrengung, völlig unverdient und macht so
a016.gif

Das geht denen mächtig auf die Eier, deswegen das ganze Rumgeflenne und die Bettnässerei.
Das ist doch das älteste Argument gegen E-MTB:
Menschen, die es nicht verdient haben, kommen jetzt zu weit in die Berge (und geraten dann u.U. in Schwierigkeiten).

Menschen, die es nicht verdient haben, kommen jetzt zu weit in die Berge (und geraten dann u.U. in Schwierigkeiten).
Exakt, genau darum geht es bei diesem ganzen Rumgeschwätze um: Sport ja/nein/vielleicht/doch/ätsch ich bin schneller usw.usf, etc. pp.

Muss man deutlich niederschreiben und ein recht herzliches
giphy.gif

a016.gif

Warum machst du dich über Menschen lustig, die sich hier vielleicht ein letztes Biotop abseits des Wahnsinns da draußen geschaffen haben und dieses Biotop durch die beschriebenen Umstände nun schlichtweg tot ist? Bist du Kolonialist oder so?
Dass das nur am Rande mit E-Bikes zu tun hat, sollte klar sein. Diese Probleme gibt's in der Natur"nutzung" generell und Technologie wirkt hier als Verstärker. Grenzen gibt es heute scheinbar überhaupt keine mehr und je mehr man sich unter den Nagel reißen kann, desto besser. Wie gesagt, das ist eine andere Diskussion, die wahrscheinlich sehr ungern geführt würde. Trotzdem noch schnell: es wurde ja mal dieser Trail-Kodex ausgearbeitet; wie man sich halt benehmen sollte, als Mountainbiker. Ich glaube, der war auch hier in der IBC anerkannt. Wenn ich das mit den jungen wilden von heute abgleiche, ist das heute eine komplett andere Welt, von "keine Spuren hinterlassen" zu "ich will geile "Loamer"". Warum das relevant ist: weil Menschen sich heute nicht selber einschränken und auch kaum einschränken lassen.

Everesting mit Avinox. Mit dem Software Update gingen die 1.300 Hm dann in unter 30 Minuten.
Der Fahrer ist ein OG.

a016.gif

Das ist auch genau das über das ich auch schmunzeln musste bei der Stellungnahme über den Umgang mit E-MTB des DAV.

Weshalb hat denn der DAV vor über 100 Jahren angefangen den alpinen Raum mit Wegen und Hütten zu erschließen?
Na damit Bergsportler aus der Stadt leichter, schneller und komfortabler in Gegenden vordringen können an denen sie vorher nicht waren und auch eigentlich nix verloren haben. Und das wirft man jetzt aktuell den E-Bikern vor, und vor ca. 40 Jahren wohl auch den damals aufkomenden Mountainbikern.

🤫

Zuletzt bearbeitet:
....... Das ist doch die Frage aller Fragen hier: Sport hin oder her, das gibt es auch, war aber immer nur ein kleiner Teil des ganzen Mountainbikens. Die eher sportlichen XC'ler und Marathoner sind in Richtung Gravel abgewandert, der Rest in Richtung E-MTB und mancher bleibt eben beim Bio-Bike. So what, wayne interessierts.
......

Da stimme ich zu 100% zu!
Diese Käuferschicht unterliegt eben auch sich ständig wechselnden und wandelnden Trends!

a016.gif

Das Problem tritt doch offenbar nur auf, weil dies als überwiegende Menge diejenigen betreffen dürfte, die sich bisher nur ein Fahrrad zur Erledigung des Alltages angeschafft und dann aufs Ebike umgestiegen sind und nunmehr auch in Gegenden ankommen können, die bisher nach den erforderlichen Fähigkeiten und Eignungen nur durch erfahrene MTB´lern und EMTB´lern erreicht werden konnten.
Wenn sich diese Piloten dadurch selbst und Dritte in Gefahr bringen, dann dürfen diese als auch ihr Verhalten als Grund sicherlich benannt werden!

Zuletzt bearbeitet:
Warum machst du dich über Menschen lustig, die sich hier vielleicht ein letztes Biotop abseits des Wahnsinns da draußen geschaffen haben und dieses Biotop durch die beschriebenen Umstände nun schlichtweg tot ist?
Wenn du meinst, dass das lustig wäre, hast du ziemlich krankhafte Auffassungen davon, was lustig ist.

Und wo soll ein letztes Biotop überhaupt sein? Wenn du das schaffen willst, gibt es eine sehr einfache Lösung: Zaun drum, Menschen raus, mit Waffengewalt verteidigen.
Ist das realistisch: nöh. Der Planet ist voller Menschen, überall, finde dich damit ab.

Wenn du meinst, dass das lustig wäre, hast du ziemlich krankhafte Auffassungen davon, was lustig ist.

Und wo soll ein letztes Biotop überhaupt sein? Wenn du das schaffen willst, gibt es eine sehr einfache Lösung: Zaun drum, Menschen raus, mit Waffengewalt verteidigen.
Ist das realistisch: nöh. Der Planet ist voller Menschen, überall, finde dich damit ab.
Oh, Doomsday Dystopien galore.

Also ich muß meinen Zaun bald mal reparieren, sonst kacken mir die fremden Wuffis in den Vorgarten. Und so sollte man das regelbasiert auch halten. E-Biker raus aus meiner Homezone!

Das Problem tritt doch nur auf, weil dies als überwiegende Menge diejenigen betrifft, die sich bisher nur ein Fahrrad zur Erledigung des Alltages angeschafft und dann aufs Ebike umgestiegen sind und nunmehr auch in Gegenden ankommen können, die bisher nach den erforderlichen Fähigkeiten und Eignungen nur durch erfahrene MTB´lern und EMTB´lern erreicht werden konnten.
Kannst du das genauer erläutern? Wo findet das statt? Welche Gegenden werden da erreicht und was machen diese alltagsebiker da?

Ich frage mich das ernsthaft weil da wo ich mit dem MTB unterwegs bin (mittelgebirge wie spessart odenwald, Taunus, Pfalz) nichts festzustellen ist das mich negativ beeinflusst.
Wenn überhaupt dann sieht man mal ein paar "Trekking" E-Biker zum Gasthaus auf dem gipfel fahren oder zum Aussichtspunkt. Aber das sind dann Orte die sowieso so erschlossen sind das man meist auch mit dem Auto hin fahren könnte. 100m abseits der breiten Hauptwege ist man selbst an stärker frequentierten Spots wieder alleine im Wald.

Zurück