Sensomotorische Einlagen sinnvoll?

Ich hab mir jetzt mal die Currex Seite angeschaut. Da ist halt der ganze Schmarrn drin mit Stützeinbauten und so. Genau das, was einen Fuß vom Training abhält. Du kannst das schon weiter machen, aber du wirst nicht zu einer wirklichen Besserung kommen.

Noch ein Hinweis: Meine Frau hatte grausam misshandelte Füße, schon als Kind. Ich habe sie zu Barfußschuhen gebracht. Das Ergebnis sind stabile Füße, einen sehr viel stabileren Stand und besseres Gleichgewicht. Und bei einer Fußpflege die Bemerkung der Fußpflegerin, sie hätte selten so kräftige Füße gesehen.
Hast du oder @Tiefdruck1 n guten Link für so ein Training?

Hast du oder @Tiefdruck1 n guten Link für so ein Training?
Es gibt verschiedene Seiten, die spezielles Training für Füße machen. Das einfachste ist aber, Barfußschuhe zu kaufen und diese möglichst regelmäßig zu verwenden. Wichtig ist am Anfang, die nur sparsam zu verwenden, mal 10 oder 15 min. am Stück gehen, und dann steigern. Also praktisch "training on the job". Wenn du heftig loslegst (über 30 min.), riskierst du wie schon geschrieben Muskelkater in den Füßen - sehr unbekannt und sehr unangenehm!

Anhänge

• IMG_2322.png
    IMG_2322.png
    671,6 KB · Aufrufe: 27
Ich hab mir jetzt mal die Currex Seite angeschaut. Da ist halt der ganze Schmarrn drin mit Stützeinbauten und so. Genau das, was einen Fuß vom Training abhält. Du kannst das schon weiter machen, aber du wirst nicht zu einer wirklichen Besserung kommen.

Nicht richtig. Gibt ein gutes Video vom Entwickler, der war selber Marsthonläufer

Fritz Buchstaller, selber Triathlet, hat das Fitting von zig Weltklasse Triathleten gemacht, schwört auf die

Ebenso wie mein Laufschuhverkäufer, selbst Marathonläufer, der verkauft keinen Laufschuh ohne diese Sohle

Nicht richtig. Gibt ein gutes Video vom Entwickler, der war selber Marsthonläufer

Fritz Buchstaller, selber Triathlet, hat das Fitting von zig Weltklasse Triathleten gemacht, schwört auf die

Ebenso wie mein Laufschuhverkäufer, selbst Marathonläufer, der verkauft keinen Laufschuh ohne diese Sohle
Es gibt für alle Produkte Fangruppen. Bei solchen Sohlen bin ich halt der Meinung, dass du die Füße abtrainierst anstelle auftrainieren.

Als ich die ersten 5-Finger-Schuhe gekauft habe, hat Chef vom Sportgeschäft gemeint, er nimmt nichts anderes mehr, mit sowas ist er auch den Kopftörlgrat gegangen. Inzwischen weiß ich, warum. Ich würde auch nichts anderes dafür nehmen.

Zwischen Selbstoptimierung und dem Beseitigen der selbstzugefügten Schäden ist viel Raum...

Für mich ist es ein wenig zwanghaft wenn man glaubt das man jedes Leiden nur mit guten Willen und der richtigen Anstrengung beseitigen kann.

Ich bin zum Beispiel dafür das man schwer übergewichtigen Menschen mit diesen Abnehmspritzen unterstützt statt ihnen nur vermittelt das sie sich einfach nur zusammenreißen müssen.

Servus

Hab aktuell wieder Hüftprobleme, Becken schief, ISG , Ischias links.
War wieder bei einer top Osteopädin, die hat mir von 2 Jahren schon mal welche empfohlen. Mir denen
Anhang anzeigen 2311203Bin ich aber nicht wirklich klar gekommen.
Jetzt hat sie mir mal solche empfohlen
Anhang anzeigen 2311204
Hat schon jemand Erfahrung damit ?

Brauch ich nicht zum biken, sondern zum Tennis, Joggen und Walken

Grüße 🖖
Wie lange hast Du die Einlagen ausprobiert? Wenn man an der Statik des Körpers etwas ändert dauert es ziemlich lang bis sich alle Strukturen angepasst haben. Die Einlagen nur sporadisch nutzen wird nicht funktionieren.

Es gibt für alle Produkte Fangruppen. Bei solchen Sohlen bin ich halt der Meinung, dass du die Füße abtrainierst anstelle auftrainieren.
Sachen sind nicht unbedingt alle eindimensional. Ist Fußtraining gut? Keine Frage. Wirkt halt nicht von heute auf morgen.
Ich hab mir auch currex Sohlen gekauft und das war für mich ein großes Plus - ich konnte wieder joggen ohne dass mir nach 500m die kompletten Beine weh taten.
Man kann auch das eine tun ohne das andere zu lassen. Ich könnte aktuell eher nicht 10km barfuß joggen. Auch wenn ich die Barfußschuhe länger als 30min problemlos anhabe

Sachen sind nicht unbedingt alle eindimensional. Ist Fußtraining gut? Keine Frage. Wirkt halt nicht von heute auf morgen.
Stimmt.
Die meisten Einlagen werden aber als alleinige Maßnahme angepriesen. Und das ist der Punkt, wo ich sage, dass es nicht funktioniert. Auch der von dir angesprochene Faktor Zeit kann kritisch sein, wenn du schon größere Probleme hast. Gerade weil das Training doch gut Zeit braucht, ist ein schleichender Übergang sinnvoll.
Ich hatte auch schon massive Probleme mit den Füßen, gerade beim Biken. Und von den Orthopäden ist halt ausschließlich "Einlagen" gekommen. Seit ich die Füße durch die Barfußschuhe ordentlich trainiert habe, brauche ich keine Einlagen mehr. Im Gegenteil, die sind inzwischen Gift für die Füße.

Ich denke im Bereich Orthopädie und Adipositas spielen so viele individuelle Faktoren hinein, das eine Verallgemeinerung in keiner Hinsicht etwas bringt.
Da sind die jeweiligen Fachleute mit viel Erfahrung (und hoffentlich einen neugierigen Blick über den Tellerrand) die richtigen Ansprechpartner...

Hat schon jemand Erfahrung damit ?

Brauch ich nicht zum biken, sondern zum Tennis, Joggen und Walken

Grüße 🖖
Zum Thema Einlagen wirst du zig verschiedene Meinungen hören. Die einen lieben sie, die anderen verteufeln sie. Können in vielen Fällen sinnvoll sein, genauso aber auch unsinnig.
Das hängt wirklich von deinen Füßen, deinen Beschwerden und ggf. der Fußfehstellung ab. Bei dir geht es aber, wenn ich richtig verstanden habe, nicht primär um die Füße sondern
Hüftprobleme, Becken schief, ISG , Ischias links.
Hast du schon ergänzend funktionelles Training versucht? Am besten kombiniert mit einer guten Manuellen Therapie um gezielt mögliche Blockierungen zu lösen.
Ursache der Beschwerden kann auch eine Fehlbelastung beim Sport sein.

Was mir da gleich ins Auge springt (Zitat aus der Nike-Webseite):

Bemerkenswert ist, dass Nike annimmt, dass Schuhe solch einen positiven Effekt auf Athleten haben können. Ob das tatsächlich zutrifft, bleibt abzuwarten, aber wir sind gespannt.

Sie nehmen es an, aber offensichtlich wissen sie nicht, ob die angepriesenen Effekte überhaut zutreffen. Aber erst mal teuer verkaufen ....

Ich sag nur: Nimm Barfußschuhe, auch im unebenen Gelände, das stimuliert die Füße perfekt. Da brauch ich kein High-Tech Hokuspokus.

Hab seit 3 Tagen Barfuß Hausschuhe - mir tut alles weh 😅
Das zeigt, wie schlapp deine Füße sind. Deshalb war ja immer der Tipp, langsam anfangen. Und du bist nur im Haus unterwegs, nicht auf anspruchsvollerem Untergrund. Aber das Training hat begonnen!

Halt durch, das mit den Schmerzen gibt sich. Ich bin gespannt, wie du mittelfristig damit klar kommst.

Danke für den Tipp. Toller Shop, da sie die Breite der Schuhe angeben. Das habe ich immer gesucht.

Schuhe kamen heute an und passen 🤩

Ich laufe daheim nur barfuß (Socken) und hab auch Barfußschuhe die ich im Büro trage. Die sind für das aktuelle Wetter aber zu dünn (vivo barefoot). Jetzt habe ich endlich auch ein passendes wärmeres Paar gefunden. 👍🏻

Danke für den Tipp. Toller Shop, da sie die Breite der Schuhe angeben. Das habe ich immer gesucht.

Schuhe kamen heute an und passen 🤩

Ich laufe daheim nur barfuß (Socken) und hab auch Barfußschuhe die ich im Büro trage. Die sind für das aktuelle Wetter aber zu dünn (vivo barefoot). Jetzt habe ich endlich auch ein passendes wärmeres Paar gefunden. 👍🏻
Die xero Winterstiefel trägt meine ganze Familie. Warme Füsse bis -15

Zurück