Tacx Satori + Gravel Bike (Cube Nuroad Pro 2022) – Trainer wird beim Einspannen auseinandergebogen
Hallo zusammen,
ich habe eine Frage zu meinem Tacx Satori Rollentrainer in Verbindung mit einem Gravel Bike Cube Nuroad Pro 2022 (Steckachse, mit passendem Tacx-Steckachsenadapter/Trainerachse).
Folgendes Problem:
Wenn ich den Trainer auf maximale Breite einstelle (Achsaufnahme komplett auseinander geschraubt) und das Rad einspanne, wird der Rollentrainer beim Spannen sichtbar und deutlich auseinandergebogen.
Es wirkt so, als wäre ich bereits am vollen Anschlag der Breite, und trotzdem zwingt das Einspannen den Trainer noch weiter auseinander.
Meine Fragen dazu:
Ich hatte überlegt, ob man theoretisch den Spannbolzen (dort, wo die Schraube sitzt) versetzen könnte – z. B. ein neues Gewinde ein paar Millimeter oder ca. 1 cm weiter außen schneiden, um mehr Spielraum zu bekommen.
Mir ist aber nicht klar, ob das sinnvoll oder überhaupt vorgesehen ist.
Bevor ich etwas umbastle, wollte ich fragen, ob jemand:
Vielen Dank schon mal!
Hallo zusammen,
ich habe eine Frage zu meinem Tacx Satori Rollentrainer in Verbindung mit einem Gravel Bike Cube Nuroad Pro 2022 (Steckachse, mit passendem Tacx-Steckachsenadapter/Trainerachse).
Folgendes Problem:
Wenn ich den Trainer auf maximale Breite einstelle (Achsaufnahme komplett auseinander geschraubt) und das Rad einspanne, wird der Rollentrainer beim Spannen sichtbar und deutlich auseinandergebogen.
Es wirkt so, als wäre ich bereits am vollen Anschlag der Breite, und trotzdem zwingt das Einspannen den Trainer noch weiter auseinander.
Meine Fragen dazu:
- Ist dieses Verhalten normal beim Tacx Satori mit Steckachsen-Gravelbikes?
- Gibt es noch eine weitere Einstellmöglichkeit, die ich übersehe?
- Oder ist der Trainer eventuell nicht für diese Rahmen-/Achsbreite ausgelegt?
Ich hatte überlegt, ob man theoretisch den Spannbolzen (dort, wo die Schraube sitzt) versetzen könnte – z. B. ein neues Gewinde ein paar Millimeter oder ca. 1 cm weiter außen schneiden, um mehr Spielraum zu bekommen.
Mir ist aber nicht klar, ob das sinnvoll oder überhaupt vorgesehen ist.
Bevor ich etwas umbastle, wollte ich fragen, ob jemand:
- das gleiche Setup fährt,
- ähnliche Erfahrungen gemacht hat,
- oder eine empfohlene Lösung kennt (anderer Adapter, Distanzhülsen, anderer Trainer etc.).
Vielen Dank schon mal!