SPD Gravel Schuhe für schmale Füße und orthopädische Einlagen

Hi!

Ich bin auf der Suche nach neuen Gravel Schuhen für SPD Cleats die am besten mit orthopädischen Einlagen passen könnten.
  • Preislich bis +-300€
  • Schuhgröße ca 46 (links, rechts eher 45)
  • schmale Füße

Hintergrund
Durch relativ starke O-Beine und Plattfuß habe ich orthopädische Einlagen mit 3mm Außenranderhöhung. Vor ein paar Jahren habe ich die Clickpedale ohne Einlagen probiert und immer Knieprobleme bekommen. Mit Einlagen sind sie komplett weg. Daher müssen die gut reinpassen (im Sinne von > Schuh wird etwas höher).

Derzeit habe ich 5ten MTB Schuhe die super schwer sind und wo mir bei meinem größeren Linken Fuß der große Zeh einschläft bei langen Belastungen, aber sonst keine Knieprobleme machen und ich damit auch schon mehrfach die 100km zurück gelegt habe.

Bereits getestet
  • Lake MX239 Breit 46.5 (MTB)
  • Lake MX239 46.5 (MTB)
  • Lake MX239 Breit 46.5 (Gravel)
    • Alle Lake Schuhe theoretisch super, Sohle passt perfekt rein, drückt nichts, jedoch bei allen Flipflop feeling > die Ferse hebt sich massiv ab beim laufen (also wirklich sehr), sitzt daher schlecht hinten, egal wie eng oder nicht (auch ohne Einlage)
  • Shimano SH-RX910 Gravel (46)
    • mit Sohle leichtes drücken am großen Zeh aber wichtiger: Druckstellen oberhalb der Ferse; Dafür kein Flipflop Feeling
  • Shimano SH-RX910 Gravel (46 Breit)
    • Vorne schon fast etwas breit aber noch okay, jedoch hinten starke Druckstellen oberhalb der Ferse (zu eng bzw. zu kantig, das drückt da irgendwie und ist sehr unangenehm); Kein Flipflop feeling

Alternative wäre ggf. mit einer Art Spacer zu arbeiten die den Schuh in diese Außenkantenerhöhung bringt, da kenne ich mich aber null aus...

Bin für jeden Tipp dankbar. Neue Sohle kann maßgefertigt werden an den neuen Schuh, sofern der Schuh grundsätzlich passt. :)
Danke!

Das Flipflop Feeling beim Gehen mit Lake ist normal. Ist bei meinen auch so und liegt an der extrem steifen Carbon Sohle. Wenn ich damit eingeklickt fahre bewegt sich gar nix. Sind bei mir die MX238.

@shuni

Hier auch Schmalfuß. Ich komme immer wieder bei Giro an, nach Ausflügen zu SIDI (mittlerweile sehr großzügig geschnitten) Specialized und Quoc.

Übrigens lässt sich der FlipFlop Effekt mit Schnürsenkeln besser in den Griff bekommen - google mal Heel Lock Schnürung. Funktioniert bei mir, ist halt etwas aufwändiger als BOA und co.

Bei deinem Budget ist aber vielleicht auch eine fachkundige Beratung drin?

Das Flipflop Feeling beim Gehen mit Lake ist normal. Ist bei meinen auch so und liegt an der extrem steifen Carbon Sohle.
In 3 Paar SIDI Tiger habe ich trotz schlankem Fuß kein Flipflopfeeling. An der extrem steifen Carbonsohle kann es nicht liegen. Die Ferse ist am Schuh ganz offen und ich könnte sie noch deutlich enger stellen.

SIDI (mittlerweile sehr großzügig geschnitten)
Welche SIDI?

liegt an der extrem steifen Carbon Sohle
Ne, das liegt am Schnitt. Die Shimano sind auch absolut hart und da hat man deutlich weniger (würde mal so schätzen 70% weniger bei mir).
Aber vielleicht liegt es auch nur an meinen Füßen. :(

Ich komme immer wieder bei Giro an, nach Ausflügen zu SIDI (mittlerweile sehr großzügig geschnitten) Specialized und Quoc.
Da müsste ich auch mal schauen...

Bei deinem Budget ist aber vielleicht auch eine fachkundige Beratung drin?
Ja, leider ist mir bisher noch keine Stelle über den Weg gelaufen in der Nähe die gut aussieht. Sonst gerne. Aktuell hat aber kaum ein Sportgeschäft Fahrradschuhe, weil alles auf Wintersaison steht...
Für Tipps in Richtung Osten von Deutschland bin ich offfen.

Ach und ich schaue immer 3x hin... weil ich hatte vor einer Weile ein Bikefitting bei einem angeblich guten Bikefitter gemacht, das war absoluter reinfall - es wurde nix groß getestet, nur festgestellt das eig. alles fine ist und ich nur etwas höher den Sattel machen muss. Zudem hatte er sich eig. fast ausschließlich auf die Messpunkte verlassen.

Heel Lock Schnürung
Habe ich bei meinen täglichen Laufschuhen gehabt, kenn ich. Wobei ich das boa System schon gut finde :)

Sidi Asper. Deutlich weiter geschnitten als meine 15 Jahre alten Dominator der gleichen Größe. "Millenium Fit" oder so nennt sich das bei denen dann.

Ach und ich schaue immer 3x hin... weil ich hatte vor einer Weile ein Bikefitting bei einem angeblich guten Bikefitter gemacht, das war absoluter reinfall - es wurde nix groß getestet, nur festgestellt das eig. alles fine ist und ich nur etwas höher den Sattel machen muss. Zudem hatte er sich eig. fast ausschließlich auf die Messpunkte verlassen.

Kollege von mir ist zum renommierten Fitter gegangen, mit neuem Lenker, neuen Schuhen, neuer Kurbel und 1500 Euro weniger wieder rausgekommen. Geändert hat sich nix für ihn. Man muss wirklich genau schauen.

Sidi Asper. Deutlich weiter geschnitten als meine 15 Jahre alten Dominator der gleichen Größe. "Millenium Fit" oder so nennt sich das bei denen dann.
Die Dominator habe ich auch in Gr. 45. Die Tiger 2 fallen in Gr. 44 etwa gleich aus. Genau so die Eagle 10 und wohl deine Asper. Verändert hat sich v.a. die Ferse, denn die ist länger geworden. Die Länge der Innensohle ist gleich geblieben.

Ich habe bei Lake das gleiche "Problem".

Beim fahren sitzen die trotzdem perfekt. Ich sage mir immer, es sind "fahr Rad" Schuhe.
Es stört mich trotzdem.

Zurück