Canyon Spectral 6 im Test: Günstige Alu-Trailrakete mit erstklassiger Performance

Nettes Rad .... obwohl ich kein Canyon/fox/Shimano Fan bin 😜

Aber mal ne Frage .....sind das zwei verschiedene Rahmen wegen dem mullet Setup ......siehe Flipchip...damit man auf die 29" Geodaten kommt 😵‍💫 oder hab ich was über sehen 🧐
keine Verstellung am Rahmen ....... Lenkwinkel, Tretlager Höhe......nix im Test dazu 😬

Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich sollte es genau dieses Bike werden 🙈
Gerade aber auch mitbekommen das YT ein Jeffsy Sale hat 😱
Kann mich nicht entscheiden…

Sehr schöner Test. Da freut sich auch mal das Proletariat ;)

Durch den Mitbewerberschwund bei bezahlbaren, ausreichend spaßigen Rädern, könnte dies hier gut aufgehen. Die Rabatt Schlacht wird ja auch irgendwann ihr Ende finden.

Den fehlenden Kofferraum kompensieren etwas die beiden Anschraubpunkte unter dem Oberrohr. Da gibt es mittlerweile auch gute Lösungen für.

Den DHR muss man ja nicht wegschmeißen, ins Regal und irgendwann hinten drauf.

SLX eh eine sichere Bank. Schön, dass sowas wieder im „Einsteiger“ Bereich verbaut wird und die M1900 haben ja mittlerweile glaube ich auch Zahnscheiben Freilauf, da kann der angehende Flexer auch gleich das Fett rausnehmen.

Noch ein paar mutige Farbvarianten, wie einige Marin sie derzeit haben, wären noch etwas fürs Auge. Wenn schon eine 38er Gabel fehlt.... :daumen:

Geometrie Verstellung dachte ich immer unbedingt haben zu wollen.

AM letzten Slash 26“ ist mir in Bozi der Mino Link rausgeflogen und dadurch die Strebe gebrochen. Hatte eigentlich alles durchgeknackt, aber naja, was nicht dran ist, kann nicht kaputt gehen, knarzen oder was auch immer.

Am Tallboy V4 1, habe ich dagegen recht oft die Kettenstreben Verstellung genutzt. Alle anderen Räder haben es nicht, oder es bestand keine Notwendigkeit dafür.

Dasselbe mit dem Kofferraum, wollte unbedingt einen haben. Am Top Fuel bekomme ich nicht einmal einen normalen Schlauch durch den Deckel. Oder Handy, geschweige denn eine Dose Bier, oder was man sonst zum Überleben braucht.

Also wenn das so stimmt, dass die Alu Variante deutlich leichter ist als die Carbon Variante, dann ist das schon ziemlich geil. Raw-Finish ist immer schick und ein Zentimeter weniger Federweg bedeutet (für mich) mehr Fahrspaß. Klingt theoretisch alles ziemlich cool.

Edit: Achso, das ist 'ne graue Lackierung... okee, okee, auch nicht schlecht

nochmal Edit: Aber es ist ja schon "alles" Ausverkauft?

Zuletzt bearbeitet:
Der FloatX Dämpfer ab Werk ist praktisch immer hölzern und macht jeden Hinterbau 20-50mm schlechter.
Nicht immer, aber oft schon. MY25+ mit den neuen planen Basevalves machen schon einen Teil besser, den Rest kriegt man mit Splitstacks auf der Druckstufe hin.

Auch beim alten Basevalve bringen die neuen CSxx-Tunes eine sehr deutliche Verbesserung. Haben die alten CXSS-Tunes schon gemacht.

Zuletzt bearbeitet:
Nettes Rad .... obwohl ich kein Canyon/fox/Shimano Fan bin 😜

Aber mal ne Frage .....sind das zwei verschiedene Rahmen wegen dem mullet Setup ......siehe Flipchip...damit man auf die 29" Geodaten kommt 😵‍💫 oder hab ich was über sehen 🧐
keine Verstellung am Rahmen ....... Lenkwinkel, Tretlager Höhe......nix im Test dazu 😬
Gibt nichts dergleichen. Das musste oldschool mit offset Bushings hantieren.

wohl ein kleiner Klugscheisser? ich will damit sagen, dass der Grossteil, vorallem der Tastaturcowboys, den Gewichtsunterschied nicht merken wird
Hey, nicht beleidigend werden! Ich hab von anfang an verstanden, was du sagen wolltest und ich finde halt eben, dass 1 Kilo schon 'ne ziemliche Veränderung ist.

Ich verstehe nicht ganz ob sich der Test auf die Version 2025 bezieht, die ja schon getestet wurde oder auf eine neue Version 2026. Die 2025er ist so gut wie ausverkauft.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück