MTB-Verkäufe sinken: Warum verkümmert das Mountainbike?

Der entscheidende Teil ist, dass man im Gelände fährt.
Da bin ich anderer Meinung. Unter Deine Definition fallen nämlich auch andere Zwei- und sogar Vierräder
Aber CE brauchts nur, wenn du verkaufen willst.
Ist mir eigentlich egal.
Die entscheidende Ausführung war doch, dass E-Bikes unter die Maschinenrichtlinie fallen und Fahrräder nicht. Scheint also doch nicht das Gleiche zu sein?
Korrekt, das geht im Prinzip mit jedem Gegenstand, der aktuell als Fahrrad eingestuft wird.
Nur Fahrräder sind als Fahrräder eingestuft. Zweiräder mit Motor sind unter bestimmten Bedingungen gleichgestellt.
Wir machen hier langsam Fortschritte :)
Das gilt wohl nicht für alle.

Ich muß leider noch mal zurück zu Deiner Ausgangsaussage, sorry, aber mir wurde gerade die Statistik der Tiroler Bergrettung für 2025 zugespielt:

"Im Jahr 2025 mussten die Ehrenamtlichen Retter der Bergrettung Tirol 4019 Mal zu Einsätzen ausrücken."

"Auf Skipisten ereigneten sich 31% aller Einsätze, im freien Gelände waren es 12% der Einsätze, gefolgt von Einsätzen auf Wanderwegen mit 11%. Dabei waren 30% der versorgten Patienten beim Skifahren, 24% beim Wandern und 7% der Patienten mit dem Mountainbike unterwegs."

7% Mountainbiker zu 30% Skifahrern ist jetzt schon noch ein erheblicher Abstand, meinst nicht?

Die Berwacht Bayern hat da zum Glück detailierte Statistiken...Bericht 2025 steht noch aus:

Anhang anzeigen 2314356

Da kommen 2.620 Skifahrer zu 770 Mountenbiker raus. Das ist grob ein Verhältnis 3:1.

Auch interessant: Von den Einsätzen wegen Mountainbikern sind 14% E-Mountainbike...die Berichterstattung in den Medien suggeriert hier einen größeren Anteil.
solange die jeweilige Grundgesamheit als entscheidende Bezugsgröße nicht bekannt ist, sagt diese Statistik Null aus. Es dürfte doch auf der Hand liegen, dass die Zahl von Skifahrern die von Mountainbikern um ein Vielfaches übertrifft, schon gar die der Motorlosen. Auch wird nicht berücksichtigt, dass die meisten Mofas nicht sonderlich Trail-affin unterwegs sind🤔

Wenn Kinder Radfahren lernen, trainieren sie gleichzeitig Körperbeherrschung, Gleichgewichtssinn, Konzentration, Reaktionsfähigkeit, kommen außer Atem und lassen ihren Puls hochgehen.
Ohne E-Bike, ohne App, einfach nur spielerisch, nur mit einem Kinderrad.
Hat doch niemand was anderes behauptet, da reichen dann auch sieben Gänge und ne Doppelbrücke 😁

solange die jeweilige Grundgesamheit als entscheidende Bezugsgröße nicht bekannt ist, sagt diese Statistik Null aus. Es dürfte doch auf der Hand liegen, dass die Zahl von Skifahrern die von Mountainbikern um ein Vielfaches übertrifft, schon gar die der Motorlosen. Auch wird nicht berücksichtigt, dass die meisten Mofas nicht sonderlich Trail-affin unterwegs sind🤔
Das mag alles sein, aber die aussage die @sebhunter mit der statistik überprüfen wollte war:
Mir haben verschiedene Bergretter unabhängig voneinander berichtet, dass man mittlerweile im Sommer mehr Biker aus den Bergen einsammelt, als Skifahrer im Winter.

Das mag alles sein, aber die aussage die @sebhunter mit der statistik überprüfen wollte war:

Trotzdem ja nicht uninteressant, darauf hinzuweisen, dass die Zahlen ins Verhältnis gesetzt gehören. Der Beitrag vom sebhunter suggeriert ja, dass Ski fahren gefährlicher ist, als E-Biken, was sich ja nicht ableiten lässt, so lange man die Summe der Sportler oder sogar Sport getriebenen Stunden nicht kennt.

Trotzdem ja nicht uninteressant, darauf hinzuweisen, dass die Zahlen ins Verhältnis gesetzt gehören. Der Beitrag vom sebhunter suggeriert ja, dass Ski fahren gefährlicher ist, als E-Biken, was sich ja nicht ableiten lässt, so lange man die Summe der Sportler oder sogar Sport getriebenen Stunden nicht kennt.
Ja, das kann man dazu sagen. Ist halt die frage wie viel Kompetenz beim interpretieren man dem Leser zu traut.
Das Mountainbiken ein größeres verletzungspotential als Skifahren hat halte ich, ohne mich näher mit entsprechenden Statistiken beschäftigt zu haben, erstmal für logisch.
Wobei ich auch nicht erwartet hätte das bergauf statistisch gefährlicher ist als bergab. Der eigene eindruck kann also schnell täuschen

Auch aus dem E-Bike Anteil in der MTB Unfallstatistik kann man keine Schlüsse darauf ziehen ob es einen unterschied in der Häufigkeit gibt, wenn man nicht weiß wie häufig das eine oder das andere genutzt wird.

Den anstieg von 1% auf 11% und dann auf 28% dürfte in erster Linie mit dem anstieg der ebikes generell erklärbar sein.
Aber wie steigen die Unfallzahlen im Vergleich zu den Verkaufszahlen?

Vergleichen wir die Verkaufszahlen von 2024 mit 2015!

Hilfreich ist ein Tabelle aus Deutschland, siehe Beitrag #1.562
Nehmen wir an, dass die Verkaufsdaten relativ mit denen in Österreich übereinstimmen.

Anteil verkaufter E-MTB an Gesamt-MTB:
2015: ca. 12 %
2024: ca: 94 %

Zum Vergleich die Unfalldaten der E-MTB anteilig Gesamt-MTB:
2015: 1 %
2024: 28 %

E-MTB-Befürworter argumentieren:
Die Verkaufszahlen steigen um 82 Prozentpunkte, die Unfallzahlen jedoch nur um 27 Prozentpunke.

E-MTB-Gegner argumentieren:
Die Verkaufzahlen steigen nur ums 7,8-fache, die Unfallzahlen aber ums 28-fache.

Aber wie steigen die Unfallzahlen im Vergleich zu den Verkaufszahlen?

Vergleichen wir die Verkaufszahlen von 2024 mit 2015!

Hilfreich ist ein Tabelle aus Deutschland, siehe Beitrag #1.562
Nehmen wir an, dass die Verkaufsdaten relativ mit denen in Österreich übereinstimmen.

E-MTB-Befürworter argumentieren:
Die Verkaufszahlen steigen um 82 Prozentpunkte, die Unfallzahlen jedoch nur um 27 Prozentpunke.

E-MTB-Gegner argumentieren:
Die Verkaufzahlen steigen nur ums 7,8-fache, die Unfallzahlen aber ums 28-fache.

Du kannst allerdings nicht einfach die verkaufszahlen nehmen. besser wären die Bestandszahlen aber auch die geben kein vollständiges Bild da man nicht weiß welche räder im bestand tatsächlich genutzt werden.

Gehen wir mal davon aus das 2015 die statistik Ebike ja/nein schon vollständig geführt wurde (was nicht klar ist). dann musst du bedenken das ja nicht nur die räder 2015 genutzt werden die 2015 verkauft werden.
Auch räder die bspw. 2010, 2011, 2012...usw. gekauft wurden werden 2015 gefahren und tragen zur unfallstatistik bei.
2015 war der gesamtanteil an ebikes in der menge der genutzten räder deutlich niedriger als die 12% die die verkaufszahlen suggeriern weil ja in den jahren vorher kaum oder garkeine ebikes verkauft wurden.

Der ebike anteil steigt seitdem, besonders in den letzten jahren. Gleichzeitig steigt auch der unfallanteil.

Um eine Aussage über das was du aussagen willst treffen zu können bräuchtest du zusätzlich zu den unfallzahlen noch die zahlen der Nutzungen von emtbs und mtbs.

Beispiel mit Fiktiven zahlen:
2024 wurden 20% der Touren mit dem ebike bewätigt, Der unfallanteil war 30% --> daraus folgt E-biker verlezten sich häufiger als motorlose.

oder: 2024 wurden 30% der touren mit dem emtb bewältigt der unfallanteil war 30% --> daraus folgt E-Biker haben das gleiche verletzungsrisiko.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, das kann man dazu sagen. Ist halt die frage wie viel Kompetenz beim interpretieren man dem Leser zu traut.

Genau. Und wenn man dem potenziell die Statistik Interpretierenden keine Kompetenz zutraut, macht es natürlich umso mehr Sinn, ihm eine Statistik zu unterbreiten, von der man schon weiß, dass er sie nicht oder falsch interpretiert, wenn man ihn unlauter auf eine falsche Fährte locken will ;).

Genau. Und wenn man dem potenziell die Statistik Interpretierenden keine Kompetenz zutraut, macht es natürlich umso mehr Sinn, ihm eine Statistik zu unterbreiten, von der man schon weiß, dass er sie nicht oder falsch interpretiert, wenn man ihn unlauter auf eine falsche Fährte locken will ;).
Achso, oder man hält die anderen nicht für dumm.....

...aber schreibt dann in jedem zweiten Beitrag, dass man genau das tut.
Wo hat @sebhunter geschreiben das er jemanden für dumm hält?
Wo hat @sebhunter angedeutet das skifahren gefährlicher ist als mountainbiken?
Kann es sein das du da etwas viel in die statistik (bzw in das posten dieser), die durchaus ohne weitere erklärungen zur Aussage von rockrider gepasst hat, hineininterpretierst?

Die Boomer sind 10 Jahre älter geworden und purzeln dann eher mal vom Rad.
Ihr werdet alle irgendwann alt. Hoffe ich für euch. Trotz dieser bekloppten, aber irgendwie unterhaltsamen, nennen wir es Diskussion. 😉

Mal so ne ganz andere Frage:

Wie geht's euch eigentlich damit, dass der News Bereich so Gravity-lastig ist?

Könnt ihr euch damit identifizieren, dass Artikel über DH, Enduro, Trail immer viel mehr Resonanz bekommen, als jene über XC oder Marathon?
Ich mein, der Artikel über das neue Trek Top Fuel verkümmert, der ist seit Mittwoch online und hat weniger Beiträge als der Nukeproof Downhill Bolide seit gestern? :(

Generell ist die erste Seite der News sehr Downhill/Freeride.
Vali, Nukeproof, 38mm 2.6kg Gabeln, Fullface Helme, Trail Bikes, Enduros, Dropper Posts, DH Lenker, Protektorwesten.
Und dazwischen irgendwo so ein XC Bike Proto.

Irgendwie scheint es mir so, als würde sich die Menge tatsächlich für Spaß und Adrenalin interessieren. Und weniger für GA1/2 aufm Forstweg?

Screenshot_20260206-120046.pngScreenshot_20260206-120148.pngScreenshot_20260206-120303.png

Wie geht's euch eigentlich damit, dass der News Bereich so Gravity-lastig ist?
Reg doch bei der Redaktion eine Umfrage an. Am besten gleich mit Zusammenlegung des E-MTB-Forum; hier sind die Zugriffszahlen sowieso viel höher, also vollkommen im Sinne der ganzen Werbepartner, die den Laden bezahlen. Dann ist was für jeden dabei.

Und für die Altvorderen werde die E-MTB News-Beiträge dann blau unterlegt, damit die nicht falsch draufklicken oder die löschen sich gleich ganz.

Nix trotzdem! Wenn Du was anderes zusätzliches an der Statistik interessant findest und ins Verhältnis setzen möchtest, nur zu. Aber lass meine Aussage da raus!

@Maffin_ hat ja dazu eigentlich schon alles gesagt. Aber gerne nochmal direkt;
Mein Beitrag suggeriert garnix, er belegt nur anhand der Zahlen der Bergrettung Tirol und der Bergwacht Bayern, dass im Winter deutlich mehr Skifahrer gerettet werden als im Sommer Mountainbiker. Und widerlegt damit die Aussage auf die ich geantwortet habe, die genau das Gegenteil behauptete. Punkt!

Zurück