Canyon Spectral 6 im Test: Günstige Alu-Trailrakete mit erstklassiger Performance

Du selber wiegst mit Bike, nehmen wir mal an 80kg.
Dann willst du mir sagen, dass du 1.2% Gewichtsdifferenz merkst?
Es ist so ermüdend 🥱

Mein Senf zum Bike:

Das Rad macht einen soliden Eindruck.

Keinerlei Akkus! 😍

Die Leitungen könnte man in dem Fall auch elegant auf dem Unterrohr verlegen. Den Sinn 1/3-1/4 der Leitungen unbedingt in den Rahmen zu schaffen hab ich persönlich aber noch nie verstanden.

Knarzen ist halt schon sehr unschön…

Du selber wiegst mit Bike, nehmen wir mal an 90kg.
Dann willst du mir sagen, dass du 1.1% Gewichtsdifferenz merkst?
Je nach dem wo die sind: Ja natürlich. Stell Dir mal vor die wären exklusiv am Laufradsatz. Sagen wir durch schwere Kassette, schäbige Reifen und schwere Felgen.

Den Punkt mit den Verhältnissen hättest Du auch problemlos transportieren können, ohne Zahlen zu erfinden. Völlig valider Punkt, das anzumerken.

(...) und für unter 3.000 € will das Canyon Spectral 6 aus Aluminium sehr viel Leistung für einen vergleichsweise günstigen Kurs bieten.
Im Test: Spectral 6
Preis: 2999 Euro
Abgesehen davon auch mal wieder Karton und weiteren Versandkosten vergessen.

Ansonsten liest sich das ja nicht schlecht - aber der "Bug" mit dem Knarzen ist nicht so toll, solange das nicht abschließend geklärt ist.

MaxTerra unfahrbar, DHR am Vorderrad sowieso - ist klar! Ist n Trailbike mit Zielgruppe Einsteiger/Fortgeschrittene die vermutlich eher auf moderaten S1-S2 und Flowtrails unterwegs sind oder? Passt doch 100%.👍

Btw: Vor wenigen Jahren wurde auf solchen Bikes noch EXO mit Dual Compound erbaut. Also wie man es macht...

Ich verstehe nicht ganz ob sich der Test auf die Version 2025 bezieht, die ja schon getestet wurde oder auf eine neue Version 2026. Die 2025er ist so gut wie ausverkauft.
Also ich habe alles soweit verglichen und meine das es das aktuelle Modell ist .
Von der Geo wär ich beim Canyon, die Ausstattung beim Jeffsy Core 3 AL ist aber echt fein zu dem Preis.
Danke dir ☺️ kannst du mir evtl. sagen inwiefern die Geo besser ist?Bin nicht so drin in dem Thema.Habe sie nur kurz bei Bike-Stats grob verglichen

Danke dir ☺️ kannst du mir evtl. sagen inwiefern die Geo besser ist?

Nicht besser, sondern anders. Dabei geht’s lediglich um meine persönliche Präferenz.

Das Spectral ist etwas länger durch den 1 Grad flacheren Lenkwinkel und das Sitzrohr ist etwas kürzer, sodass ggf. Dropper mit mehr Hub reinpassen.
Alle anderen Werte sind annähernd identisch und die 65° beim Jeffsy sind für die Bike-Kategorie absolut angemessen, das Canyon eher auf der flachen Seite.
Das Spectral ist vermutlich etwas laufruhiger wenn man mit viel Speed in ordentliches Gerumpel reinhält, dafür dürfte das Jeffsy verspielter sein.

MaxTerra unfahrbar, DHR am Vorderrad sowieso - ist klar! Ist n Trailbike mit Zielgruppe Einsteiger/Fortgeschrittene die vermutlich eher auf moderaten S1-S2 und Flowtrails unterwegs sind oder? Passt doch 100%.👍

Btw: Vor wenigen Jahren wurde auf solchen Bikes noch EXO mit Dual Compound erbaut. Also wie man es macht...
Da bin ich in dem artikel auch immer wieder drüber gestolpert.

Weiß gar nicht, wie viel dhr2 maxxterra ich jetzt mittlerweile schon aufs vorderrad gezogen hab.

Wollte da wegen dem rollwiderstand nicht was zähes montieren auch wenn ich maxxgrip vom dh hobel kenne.

Aber letztendlich auch nur ein kontaktpunkt wie auch sattel und griffe - muss halt immer subjektiv passen

Allerdings - danke für den test, liest sich doch einwandfrei der hobel

hmm, eine Zwickmühle, ich mag nicht noch mehr Öl ins Feuer gießen und dennoch mag ich noch loswerden, dass ich sogar 0% Gewichtsdifferenz spüre...und zwar im folgenden Beispiel:

1 Kilo an Flüssigkeit am Rahmen vs. 1 Kilo an Flüssigkeit im Rucksack. Wenn es im Terrain technisch wird, fühlt es sich einfach geiler an, das Gewicht nicht am Rad zu haben.

Echt durchdachte Spec. Wenn man den Maxterra Exo+ DHR nicht vorne fahren will, ist es immer noch ein recht solider Hinterreifen solange man mit dem Luftdruck nicht zu weit runtergeht.

Schade, dass bei Canyon die Aluminium-Rahmen oft leider ziemlich lieblos und weniger hochwertig ausgeführt sind. Ich sehe keinen guten Grund warum man mit der Alu-Variante auf die Geometrieanpassung und den FlipChip für verschieden Laufradgrößen verzichten müssen sollte.

Wo es das Strive nur noch als Mofa gibt, könnte das Spectral doch eigentlich zurück zu 160/150mm Federweg. Auch mal interessant, dass die Rock Shox Spec mal 1000 Euro teurer ist als die Fox Variante.

Hab als Alu Rahmen Fan mit Begeisterung gelesen, dass die hier vorgestellte Variante leichter ist als das teuerere Carbon Modell 8-)
Ja liegt sicherlich nicht am Rahmenmaterial sondern an den sonst verbauten Komponenten. Aber eigentlich war mal die Devise ein teureres Modell zu kaufen weil das auch leichter ist.
Sehr schöner Bericht für ein sehr fair ausgestattes und leichtes Trailbike.

Du selber wiegst mit Bike, nehmen wir mal an 90kg.
Dann willst du mir sagen, dass du 1.1% Gewichtsdifferenz merkst?
Die Diskussion gab es schon oft, jemand der etwas intensiver fährt wird 1 kg merken, vor allem rotierende masse. Aber Gewicht hat nicht nur Nachteile, bergab gibt es auch Stabilität, auch nix neues. Kurzum viel Bike für relativ fairen Preis. Wer es gerne sehr leicht und verspielt mag wird beim Gewicht nicht glücklich, aber für die große Masse wird es eine untergeordnete Rolle spielen und somit eine interessante Variante.

Der Fehler vieler Spectral Käufer ist, eigentlich ein Neuron zu brauchen, aber sich gedanklich eher auf einem Spectral sehen.
Canyon hat ja mit der Entwicklungsgeschichte von Nerve zu Neuron und Spectral maximal Verwirrung gestiftet, und seit Spectral und Strive beide mit ZEB in der EWS unterwegs waren, blickt eh keiner mehr durch.

Gut geschrieben!

1 Kilo an Flüssigkeit am Rahmen vs. 1 Kilo an Flüssigkeit im Rucksack. Wenn es im Terrain technisch wird, fühlt es sich einfach geiler an, das Gewicht nicht am Rad zu haben.

Lustig, meine Erfahrung ist das genaue Gegenteil: mit leichtem Rücken fahr ich viel agiler.
Deshalb schau ich mittlerweile, möglichst viel "in" den Rahmen zu packen. Insbesondere Wasser.

Ob die Flasche voll oder leer ist (also 1kg Unterschied) spüre ich nicht.

Gut geschrieben!

Lustig, meine Erfahrung ist das genaue Gegenteil: mit leichtem Rücken fahr ich viel agiler.
Deshalb schau ich mittlerweile, möglichst viel "in" den Rahmen zu packen. Insbesondere Wasser.

Ob die Flasche voll oder leer ist (also 1kg Unterschied) spüre ich nicht.
verstehe ich auch nicht. Gerade wenns technisch und steil wird, möchte ich den Schwerpunkt möglichst tief haben🤔

Zurück