Enduro Weltmeisterschaft 2026 – Finale Ligure: UCI vergibt Titelkämpfe nach Italien

Schwarz vor Augen, klar... Immer.

Beim Madeast Enduro gabs mal eine Stage auf flachem Waldboden 300m im Kreis. Immerhin Baumstümpfe eingeflattert.

Gab damals ja viele Diskussionen zur Streckenwahl bei so Endurorennen, Gardasee kommt mir in den Sinn.

Bin damals mitgefahren und war so unfit, dass ich ins Ziel geschoben werden musste - war mein erstes "Enduro" Rennen hahahaha!
Damals hat man mich fast gesteinigt, weil ich verlangte Enduro Rennen so zu gestalten, dass man seine beste Zeit nur mit einem Endurorad bringen kann. Die Mehrheit war dagegen :lol:
Jetzt Finale Flowtrail, die klauen unsere Trails!

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde mich eher darum sorgen, dass es überhaupt noch Rennen gibt, längerfristig ...
Was Enduro wohl bedeutet? 🤔.
Bergab = downhill auf alle Fälle nicht, so sagte man mir mal. Bin jetzt maximal irritiert! :ka:

Btw: Endlich mal wieder eine Anreise die gefühlt um die Ecke ist...

ist jetzt nicht das eingetreten was ich prophezeit habe?
athleten die sich geweigert haben ebikes cool zu machen bzw eher noch draufgehauen haben. lift und shuttle einfach so still akzeptiert (ausser wildhaber). hilft halt den Herstellern nix, aber den locations. stell dir vor du bist bei young talent unter vertrag, ein neues ebike ist die rettung des konzerns und du profilierst dich als wahrer sportler und stehst eher für eine bikeregion, einen retro landy und für einen panda 4*4.
jetzt haben die hersteller kein verdienstmodell mehr. ausser schlanke 2 mann, ich bestell bei genio ein paar 100 rahmen firmen. die können aber nix finanzieren ausser ihr marketing und das eigene leben.
währendessen steht rotwild finanziell top da und hat nix wo sie ihr geld reintragen können.
alles weil das ja ein anderer sport ist als im lift oder shuttle sitzen.

athleten die sich geweigert haben ebikes cool zu machen bzw eher noch draufgehauen haben. lift und shuttle einfach so still akzeptiert (ausser wildhaber). hilft halt den Herstellern nix, aber den locations. stell dir vor du bist bei young talent unter vertrag, ein neues ebike ist die rettung des konzerns und du profilierst dich als wahrer sportler und stehst eher für eine bikeregion, einen retro landy und für einen panda 4*4.
jetzt haben die hersteller kein verdienstmodell mehr. ausser schlanke 2 mann, ich bestell bei genio ein paar 100 rahmen firmen. die können aber nix finanzieren ausser ihr marketing und das eigene leben.
währendessen steht rotwild finanziell top da und hat nix wo sie ihr geld reintragen können.
alles weil das ja ein anderer sport ist als im lift oder shuttle sitzen.
Ebike Enduro lässt sich schwierig als "Sport" medial aufbereiten. Die Uphilltrails sehen im Vergleich zum Hardenduro und Motorradtrial ziemlich unspektakulär bzw. etwas erzwungen aus. Die klassischen heroischen Heldenepose über Athleten die übermenschliche Leistungen erbringen kannst auch nicht erzählen, Das übernimmt Tour de France und XC. Die Abfahrten könnte man gut aufbereiten. Aber die Nische ist bereits vom DH Worldcup besetzt.

Eine zündende Idee wie man Ebiken als "Wettkampfsport" mit entsprechender medialer Präsenz umsetzten kann hatte noch keiner...

Ich sehe inzwischen eher das die XC Fahrer den Part Endurorennen sowie Ebike in den Wettkampfkalender integrieren. 3 Rennen in der Saison werden als Endurorennen (ohne Motor)ausgetragen. Die Shorttrack Rennen finden in Zukunft auf Ebikes statt. Da müssen zwar die Strecken angepasst werden, aber für den Zuseher werden dann zumindest die Möglichkeiten die so ein Ebike bietet wirklich "Sichtbar".

Man sieht z.B. bei den Langläufern im Winter dass das gut funktioniert. Da ist vom Sprint über die klassischen Distanzen über die Langstrecke bis zur Tour de Ski (einem Mehrtagesrennen) alles im Wettkampfkalender der FIS.

Das krankhafte oder zwanghafte Voraussagen der Zukunft wird psychologisch oft als "Fortune Telling" (Wahrsagen) bezeichnet und ist eine kognitive Verzerrung, die häufig mit Angststörungen, Depressionen oder chronischen Sorgen in Verbindung steht. Dabei handelt es sich nicht um echte Präkognition, sondern um das gedankliche Vorwegnehmen negativer Ereignisse ohne ausreichende Beweise.
Hier sind die zentralen psychologischen Aspekte dieses Phänomens:
  • Kognitive Verzerrung (Fortune Telling): Betroffene nehmen an, dass die Zukunft negativ sein wird, und behandeln diese Annahme als Tatsache.
  • Wegweiser für psychische Probleme: Diese Form des Denkens ist ein häufiges Ziel in der kognitiven Verhaltenstherapie (KVT) zur Behandlung von Angst und Depressionen.
  • Suche nach Kontrolle: Das Gehirn versucht durch Simulation der Zukunft (predictive processing) Vorbereitungen zu treffen. Bei krankhaften Formen wird dies jedoch zu einem Kontrollzwang, um Unsicherheiten zu bewältigen, was zu einer Überlastung führen kann.
  • Negativer "Impact Bias": Menschen neigen dazu, die Intensität und Dauer zukünftiger negativer Ereignisse zu überschätzen.
  • Ursachen: Häufig entstehen solche Denkmuster durch Erfahrungen in der Kindheit, in denen man gelernt hat, negative Erfahrungen zu erwarten, um diese zu kontrollieren oder zu verhindern.

:D

Wenn Athleten Fahrrad und nicht Mofa fahren wollen, super.
YT hat einfach viel finanziell falsch gemacht, Texi aufs E-Bike zu zwingen, hätte absolut nix daran geändert. Ich zitiere " er war wohl der einzige YT Fahrer der noch bezahlt wurde".

E-Bike racing hatte Mick Hannah, Fabian Barel. Hat niemand ernst genommen aus vielen nachvollziehbaren Gründen.
Geht bei den Regularien los.

Man hat halt nichts getan um Enduro für den Zuschauer attraktiver zu machen, seit Jahren ist moimoitv der einzige content neben irgendwelche Zusammenfassungen die nicht wirklich spannend sind.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Athleten Fahrrad und nicht Mofa fahren wollen, super.
aus sicht von dir als fan. wenn ich meinen umsatz mit den ebikes mache und die dinger einfach fliegen sehn will dann ist es halt schwierig. zwingen kannst du keinen und das bringt dann eh nix weil soll ja glaubwürdig sein.
ich hätt halt einfach ein lift und shuttle embargo eingeführt im enduro "endurance" sport. dann hätten die athleten vielleicht selber bock auf das 600wh paket am rahmen gehabt. weil zuviel endurance wollte ausser wildhaber ja auch keiner.
fischis e-edr footage brauchte sich damals hinter nix verstecken. das war in sportlicher und medialer hinsicht guter stuff. und der sponsor hatte die relevanten bikes im sport und socialmedia.
meiner meinung passt nix so gut zu enduro wie emtb. das passt zur lebensrealität vieler leute. auch zu deiner.
das ist das kuriose. erst war enduro fun und community, wenn es um ebikes geht sind diese zu sehr fun und zu wenig ernsthafter athletischer rennsport. das kurios.
dabei sind die zeiten wo die leute auf ebike instavideos negativ kommentieren doch längst vorbei. keine sau interessiert dort mittlerweile mit was geballert wird. das eine verkauft sich halt noch.

enduro "endurance" sport [..] 600wh paket
Du merkst das schon gar nicht mehr oder? :lol:
meiner meinung passt nix so gut zu enduro wie emtb
s.o.
zu wenig ernsthafter athletischer rennsport.
Die Athleten, die ich kenne, haben sich ganz klar gg Mopped ausgesprochen, eben weil sie den Vergleich der Athletik suchen.
keine sau interessiert dort mittlerweile mit was geballert wird.
Eben doch. Deswegen gibt´s zb keine Mopped-Liga mehr.

Eben, egal wie ebikes immmarkt laufen, das Format ist dem Großteil völlig wurscht.
Und der Lift..na ja geht's bei einer Stage meine ich, mit hoch. Rest wird gestrampelt.

Glaub da muss man eben auch ehrlich sein das ein grosser Teil der Mofa Fahrer keinen Background auf dem MTB haben und schon daher wenig Interesse am racing ist .

Ich bleib dabei, normal Edr, mit zusätzlicher Bonus Power Stage aufm E-Bike, werden alle bedient mit einem Rennen

Zurück