Allround Hardtail Gesucht

Ich wäre bei dem Cheaptrick entspannt.
Wenn du nicht gerade eine eher sportliche Sitzposition brauchst um sportlich zu fahren, dann geht das Cheaptrick locker. Das ist im Sitzen gar nicht sooo kurz, durch den eher Touren orientierten nicht so steilen Sitzwinkel.
Die Oberrohrlänge ist beim XL ja auch schon bei 641mm. Das ist genauso lang wie ein Tyee 5 in XL. Im Stehen ist das Cheaptrick dann kürzer durch weniger reach. Das ist aber auf den vermutlich dann ja auch einfacheren Trails eher besser als schlechter, da verspielter und wendiger aus meiner Perspektive.

Wie @/dev/random schon schrieb, ist beim Cheaptrick auch der Stack nicht besonders hoch.
Kann man mit Spacerturm und Riserlenker zusätzlich zum langen Vorbau zwar auch kompensieren, empfehlen würde ich sowas aber persönlich nicht.

Wie @/dev/random schon schrieb, ist beim Cheaptrick auch der Stack nicht besonders hoch.
Kann man mit Spacerturm und Riserlenker zusätzlich zum langen Vorbau zwar auch kompensieren, empfehlen würde ich sowas aber persönlich nicht.
Aber Stack ist doch auch nur marginal niedriger als beim Tyee. Das ist ja vielleicht sogar gewollt für die Touren.

Ergebnis: Vielleicht werden 10mm mehr Spacer benötigt als beim Tyee und der Vorbau kann die gleiche Länge haben. Dann sitzt man sehr ähnlich drauf von der Länge und Höhe des Cockpits. Ich sehe da nicht so die große Diskrepanz.

OR Länge Tyee: 640mm
Reach Tyee: 491mm
Stack: 648mm

OR länge Cheaptrick: 646mm
Reach Cheaptrick: 475mm
Stack: 641mm

Im Sitzen nicht der Unterschied. Im Stehen ist das Cheapteick deutlich kürzer, was aber wie gesagt bei leichten Trials eher spaßig ist, aus meiner Sicht.

Im Sitzen nicht der Unterschied. Im Stehen ist das Cheapteick deutlich kürzer, was aber wie gesagt bei leichten Trials eher spaßig ist, aus meiner Sicht.
Ich habe wie gesagt ziemlich exakt dieselben Körpermaße wie der TE. Und zufällig sogar ein 120 mm HT mit 640 OR/480 Reach, 660 Stack und 3 cm Spacer.
Ist wie du sagst spaßig zum Spielen und länger würde ich es auch nicht haben wollen. Aber für entspannte Langstreckentouren mit Gravelspeed ist es m.M. einfach 20 mm zu kurz.

Nichtdestotrotz trotz wundert es mich auch, dass der TE bei seiner Körpergröße mit dem Tyee klar kommt 😀

Ich habe wie gesagt ziemlich exakt dieselben Körpermaße wie der TE. Und zufällig sogar ein 120 mm HT mit 640 OR/480 Reach, 660 Stack und 3 cm Spacer.
Ist wie du sagst spaßig zum Spielen und länger würde ich es auch nicht haben wollen. Aber für entspannte Langstreckentouren mit Gravelspeed ist es m.M. einfach 20 mm zu kurz.

Nichtdestotrotz trotz wundert es mich auch, dass der TE bei seiner Körpergröße mit dem Tyee klar kommt 😀
Was fährst du denn für ein Hardtail ?

Mit dem Tyee in XL komme ich ziemlich gut zurecht. Habe ich nun schon fast 2 Jahre.

Also um mal von den Zahlen abzukommen.
Ich bin 191 und bin das cheaptrick in XL sehr entspannt gefahren. Standard-Aufbau von Alutech, den Sattel bisschen verrutscht und alles war okay. Vielleicht kann dir Jürgen ja eine Probefahrt anbieten ;)

Als Leipziger kannst du auch mal bei Rotor Bikes vorbeischauen, deren "Standard-MTB" geht zwar nur bis 120mm, aber vielleicht lässt das sich mit begrenztem Aufwand anpassen.

Hallo in die große MTB Community ✌️

Ich bin aktuell seit einiger Zeit auf der Suche nach einer Eierlegenden Wollmilchsau als Hardtail Allrounder.

Ich fahre Aktuell für Enduro und Downhill ein Propain Tyee 5.

Und für den Alltag um von A nach B zu kommen und Touren ein Gravel Bike.
Das Gravel Bike macht mir super viel Spaß, allerdings merke ich das es auf Dauer nichts für mich ist.
Ich fahre gerne mal abseits der Straße einfach in den Wald, möchte mal Paar Treppen einfach runter düsen und mir fehlt die Dropper extrem. Zu dem ist einiges echt sehr sehr ruppig.

Daher überlege ich gerade hin und her ein Allround Hardtail zu Bauen.
Gedanke wäre maximal 120-130mm Federweg.
Alu Rahmen ( komplett Bike oder selbst bauen)
Es sollte auf einer guten Ebene von Geschwindigkeit mit einem Gravel mithalten können, dennoch für leichte Trails tauglich sein und hier und da sogar mal ne Bikepacking runde mitmachen können.
Und in wie fern es möglich ist auch Gabeln von 120-150 mm abdecken können. ?

Ich habe mir schon einige Modelle angeschaut: Nukeproof Scout 290, Orbea Laufey H LTD 2026 ( mein Favorit, leider nur die Freigabe für 140 mm Gabeln :(. ) Canyon Stoic, Rose Bonero ( hatte ich als mein erstes Trail Hardtail)

Vlt kennt ihr ja auch paar Rahmen oder Marken die nicht der Mainstream wären aber dennoch gute Bikes/ Rahmen bauen. Oder habt ein paar Ideen..gerne auch mit paar Abstrichen da ich auch weiß daß es kein Bike gibt das einfach alles perfekt abdecken kann.

Zu mir:
1.92m Groß, SL von 87 cm, 125kg schwer und ein Budget von 2500Euro.

Ich freue mich von euch zu hören und eine coole Diskussion und Unterhaltung hier aufzubauen ✌️

Beste Grüße aus Leipzig
Leon
Ich bin mit ähnlichen Anwendungszweck das Scalpel HT Probe gefahren und fand das richtig gut. Hätte ich nicht dann doch ein Gravel genommen, wäre es das geworden. Allerdings Carbon. Mehr Federweg braucht es da meiner Meinung nach nicht.

https://www.woest-sport.nl/de/fahrr...dale-scalpel-ht-carbon-3-acid-blue-xl-detail?

Den Händler kenne ich nicht, war nur der erstbeste Treffer in XL;)

Edit: Dropper müsste aber wohl nachgerüstet werden, ggfs. Elektronisch. Hatte das im Ausgangspost überlesen.

Was fährst du denn für ein Hardtail ?

Mit dem Tyee in XL komme ich ziemlich gut zurecht. Habe ich nun schon fast 2 Jahre.
Ist eine halbe Maßanfertigung, bringt dich also nicht weiter.

Aber wenn du mit dem Tyee gut klar kommst, hast du wahrscheinlich lange Beine und einen kurzen Oberkörper. Dann wäre das Cheaptrick evtl. doch eine Option für dich.
Wollte nur darauf hingewiesen haben, dass es recht kurz ausfällt.

Mit langen Beinen könnte es aber umgekehrt Probleme mit dem Timberjack geben, weil da der Stack sehr klein ist...

Guten Morgen an alle. Ich wollte mich bei allen bedanken. Es war eine richtig tolle Ideen Sammlung und Konversation.
Ich habe mich nun für das Timberjack entschieden.

Anhänge

• IMG_20260214_001424_272.webp
    IMG_20260214_001424_272.webp
    305,1 KB · Aufrufe: 48
Hallo, ich schließe mich hier mal an, denn ich suche auch ein Allround Hardtail, für Touren in und um deutsche Mittelgebirge, aber auch mal den ein oder anderen Trail runter. Im Moment tendiere ich aufgrund der Preisleistung zum Cragger von Radon. Ich würde gegebenenfalls schmalere reifen aufziehen. Unsicher bin ich mir aufgrund der Rahmen Größe L bei meinen guten 1,90 m.

Freue mich auf Alternativvorschläge und Beratung.

Zurück