Santa Cruz Tallboy V5

IMG_4004.jpeg

Hallo in die Runde,

ich überlege gerade mir ein Tallboy V5 zu kaufen. Bin 183 cm groß, mit einer Innenbeinlänge von knapp 89 cm. Das Tallboy wäre für Touren mit leichtem Trailanteil gedacht. Würdet Ihr mir zu L oder XL raten?

Für Eure Antworten im Voraus vielen Dank.

ginge beides. probesitzen würd da helfen. mit fokus auf touren ggf. eher XL.
allerdings ist das tallboy jetzt nicht das effizenteste bike, daher solltest dich fragen ob es da ggf. bessere alternativen gibt.
sowas wie ein top fuel oder element.

das tallboy macht dafür für seinen federweg sehr viel mit bzw vermittelt viel reserven.

Vielen Dank für Deine Antwort.

Darf ich fragen, wieso das Tallboy nicht effizient ist? Wegen der Geo oder zu schwer?

Rocky gibt es bei uns in der Gegend leider nicht. Sonst wäre das schon eine coole Alternative.

Hätte gedacht, dass das Top Fuel und das Tallboy sich recht ähnlich sind.

gewicht ist jetzt zwar nicht sooo leicht aber auch nicht dramatisch. du sitzt halt recht aufrecht aufm rad und daher ist es eher eine gemütliche position als zu maximaler kraftübertragung geeignet.
ich bin für sehr wenig geld an ein stumpy 15 expert gekommen und das fährt sich mit 1:1 umgesiedelten parts (abseits fahrwerk) nicht wirklich schlechter/langsamer bergauf.

das element ist halt deutlich leichter und ein top fuel von der sitzposition sportlicher.

wenns dir nicht ums letzte quäntchen effizenz geht, ist das tallboy sicher auch passend. ich hatte ja nicht "nicht effizient" sondern "nicht das effizienteste" geschrieben ;)

Das hätte ich sofort erwähnen sollen. Ich würde gerne aufrechter und entspannt auf dem Bike sitzen. Sorry, dass ich das nicht sofort erwähnt habe.

Fürs sportliche Fahren habe ich das Hardtail und Rennrad :-)

Das Stumpy 15 ist ein mega Bike. Ein Traum, aber leider gerade noch zu teuer ;-)

Die tallboys wurden als Komplettbike ja fast verschenkt, ggf findest da noch eins. Ich hab fürs Stumpy 2000€ als ehemaliger Tester gezahlt . Daher wars ein Rausch Rahmen v5 vs ganzes Bike

Bspw sowas: https://www.hibike.de/fahrrader-e-b...d5472b30876176c6dc8a7c6d4e3cfa70#var_12981867
Jetzt isses bei 3340€ mit dem Code Ag495/axta-stwe-jhyj

Da lohnt gebraucht echt nicht, zumal die meisten 3000€+ wollen (haben und wollen sind natürlich immer zwei paar Schuhe)

Weiß hier in der Runde zufällig jemand den Tune vom Fox Float ab mj. 2024 der ab Werk kommt?

Bzw. will auch jemand sogar von dem Dämpfer trennen? Ich hätte einen Super Deluxe Ultimate C1 in 190x45 mit normaler und Linear XL Aircan abzugeben.

Cheers

Hi, ich bin aktuell auch am Überlegen, mir ein Tallboy zuzulegen. Hättet ihr eine Größenempfehlung für mich bitte? Ich bin 184 cm mit Schrittlänge 89 cm, aktuell fahre ich ein Orbea Alma M50 (2021) und ein Santa Cruz Chameleon 8 (140 statt 130 mm Federgabel) jeweils in L (hab aber bei beiden schon mal drangedacht, dass auch XL passen könnte).

Zurück