Aufbauthread: Und es wird........bestimmt nicht bunt!

Das ist auch mein Verständnis, dass es Mcfk nicht mehr gibt. Keine Homepage mehr und nichts. Ich wüsste gerade nicht wie ich die kontaktieren könnte.
Das Design der Mcfk gibt es ja zu Hauf (Procraft usw.), sind dann aber sackschwer und ich würde im Vergleich zu gegenwärtig verbauten Klemme von Intend zunehmen.

Die Bikeyoke ist schön minimalistisch, würde die gegenwärtige Klemme von Intend aber nicht ausstechen können.

Das ist auch mein Verständnis, dass es Mcfk nicht mehr gibt. Keine Homepage mehr und nichts. Ich wüsste gerade nicht wie ich die kontaktieren könnte.
Das Design der Mcfk gibt es ja zu Hauf (Procraft usw.), sind dann aber sackschwer und ich würde im Vergleich zu gegenwärtig verbauten Klemme von Intend zunehmen.

Die Bikeyoke ist schön minimalistisch, würde die gegenwärtige Klemme von Intend aber nicht ausstechen können.
[email protected]

Einfach versuchen. Hab jedenfalls zwei Stück da und auch die 34,9 Tune Würger. Du brauchst aber 31,9 hab ich verstanden?

34,9 ist passend, weil die dann für Innendurchmesser 31,8 geeignet sind.
Irgendetwas läuft hier gerade schief: Der Außendurchmesser einer Sattelstützenklemme wird nie angegeben, weil er nur selten von technischer Interesse ist. Es wird immer der Innendurchmesser oder auch Klemmdurchmesser angegeben. Wenn Außendurchmesser 34,9 für Innendurchmesser 31,8 passt, dann ist das reiner Zufall.

Irgendetwas läuft hier gerade schief: Der Außendurchmesser einer Sattelstützenklemme wird nie angegeben, weil er nur selten von technischer Interesse ist. Es wird immer der Innendurchmesser oder auch Klemmdurchmesser angegeben. Wenn Außendurchmesser 34,9 für Innendurchmesser 31,8 passt, dann ist das reiner Zufall.
Er meinte wahrscheinlich 31,8 Innendurchmesser vom Rahmen. 31.9 Stützen haben ja meist 34,9 Klemmen.

Ja scheiß die Wand an - Messschieber ablesen muss ich dann auch nochmal üben (…neben dem Thema „Wie öffnet man einen Laufradkarton“)! :wut:
…und meiner Frau erzähle ich immer das ich hier alles im Griff hab! Na herzlichen Glückwunsch!

Der Außendurchmesser vom Sattelrohr beträgt tatsächlich 34,9mm und keine 31,8mm! Die ganze Vorstellung hier ist ja gerade an Peinlichkeit nicht zu überbieten! Verdammter Scheißdreck!

Somit ist die Klemme von Tune auch richtig angegeben: 31,8mm INNENdurchmesser! Und die Mcfk passte nicht, weil 36,6mm INNENdurchmesser!

Gut dass das jetzt geklärt wäre, mein Problem aber immer noch besteht, da ich beide Klemmen mit einem INNENdurchmssser von 34,9mm nicht finde!

Somit Korrektur meiner Suchanfrage:
  • UD-Carbon
  • INNENdurchmesser von 34,9mm
  • Höhe von ca. 12mm
  • um die fünf Gramm
Wenn einer eine Idee hat, immer her damit! Ich für meinen Teil bleibe heute dann mal für den Rest des Tages am besten auf dem Sofa liegen, bewege mich nicht, versuche nicht zu Denken und packe nichts an! Ist wohl besser so für meine Umwelt….

Screenshot_2026-02-07-12-23-02-10_40deb401b9ffe8e1df2f1cc5ba480b12.jpg

Hm, ich behaupte mal für 34,9 wird es mit um die 5 g Gewicht schon sehr dünn. Außer von Darimo wird da heute nichts mehr kommen.
Macht eigentlich Carbonice noch Teile? Die hatten sehr leichte Stützenklemmen. Wobei, die hier sieht eigentlich genauso wie die von Darimo aus: https://www.sub-4.de/1660353.htm
Die Carbonice Eva 2.0 war schöner und mit 6 g ausreichend leicht:
large_image_57dd4901229ef.jpeg

(aus der Gewichtsdatenbank)

Ich bin Team Bikeyoke Squeezy. Mit 7,8 g wahrscheinlich nah genug an dem 5 g Ziel, sehr sauber gearbeitet, gute Kraftverteilung weil kein durchgehender Bund und nach meiner Erfahrung sehr zuverlässig (hatte in der Vergangenheit schon 3 Stück in Verwendung).

Die ist schön schlank und optisch schön, liegt aber nur 1,7 Gramm unter der Intend.

Da klingt meine heutige Verzweiflungstat schon fast wie eine Farce! Aufgabenstellung: wo kann ich für umme noch Gewicht sparen? Und siehe da, so 13 Gramm waren noch möglich!

So habe ich in meinem Fundus doch tatsächlich noch eine Kassette gefunden die 3,6 Gramm leichter ist als die Gegenwärtige:

IMG_3954.jpeg

Weitere 2,7 Gramm lassen sich durch den Wegfall des Griffstücks des Zugeinstellers am Trigger einsparen!

IMG_3986.jpeg

IMG_3987.jpeg

Auch bei der Trickstuff Piccola war noch was möglich! Den Winkelanschluss braucht es nicht wirklich und durch den Austausch gegen die normalen Anschlüsse fallen weitere 7,1 Gramm.

IMG_3985.jpeg

IMG_3984.jpeg

In Summe hat der heutige Tag somit ein Minus von 13,4 Gramm gebracht! Bescheuert? Aber sicher doch! :mexican:

Score: 5522 Gramm - 13,4 Gramm = 5.508,6 Gramm

Aber beachte bei den Winkel- vs. Standardanschlüssen, dass die Leitungslänge unterschiedlich ausfallen könnte (evtl. beim Winkel kürzer oder andersrum).

Zurück