A[nok] Erif Niatnuom 5991 - Das Pferd von hinten aufrollen.

Bevor drüben in meinem Stammrevier bei den Youngtimern jemand merkt, dass ich mal wieder einen neuen Aufbau beginne, obwohl noch x andere unfertig sind, verstecke ich mich mit meinem neuen Herzensprojekt lieber bei Euch im Klassiker-Bereich. Das 1995er Baujahr rechtfertigt das zudem gänzlich. Aber Obacht: Der Aufbau wird ggf. zum Leidwesen einiger Leser/innen nicht (voll) klassisch, period correct und/oder stimmig erfolgen. Der Thread-Titel gibt es vor: Das Pferd wird hier von hinten aufgerollt. Wobei schon diese Formulierung falsch ist, da gezäumt wird, nicht gerollt. Aber auch das passt. Bikes rollen und 'falsch' gefällt mir.

Sozialisiert bin ich mit Mitt- bis End-90er Aluminium MTBs. Dass ich jedoch schon davor klar klassisch unterwegs war (Stahlrahmen, Starrgabel, keine Blackwalls, etc.) kann ich bildgewaltig mit diesem Poserfoto darlegen:
;)

Mit einem Stahl-Kona hatte ich es vor einigen Jahren schonmal versucht, als ich mir ein 1996er Explosif anlachte. @00_ hatte mich angefixt. Irgendwie wurde der Aufbau nichts - undurchdacht, kein Konzept, keine wirkliche Ergänzung für den Fuhrpark und der Funke sprang nicht über. Letztlich war es zu sehr Premium-Sortiment und ich begann schon wieder feine Teile dranzupappen, so dass es zu einem Sonntagsrad verkommen wäre. Also rechtzeitig die Reißleine gezogen.

Letztes Jahr versuchte ich mich dann mit einem Alltagsrad für die Freundin: Ein Kona Fire Mountain von 1999. Und da war das Feuer schon mehr entfacht. Gerockter Rahmen mit sympatischen Nutzspuren aus 25 Jahren Betrieb: Eine viel bessere Basis was wirklich fahrbares aufzubauen als nur ein Schön-Wetter-Bike. Aufbau, Ergebnis und Fahrspaß (wenn auch zu klein für mich) haben viel mehr überzeugt.
Sowas könnte ich mir für den Eigenbedarf auch vorstellen, doch entsprechend große (192cm Körpergröße) und bezahlbare Kona-Rahmen ab den Mitt-90ern sind nicht an jeder Ecke zu finden. Auf Komplettrad-Schlachtung hatte ich keine Lust. Doch vor einer Woche war es dann soweit:

Zum Ausgangsmaterial des Aufbaus: Prinz Patina

Als schwarzes Kona Fire Mountain inseriert, entdeckte ich neulich diesen Schmackofatz nach zwei Tagen in der Bucht. Nutzungsspuren aber keine Mängel? Check. Ausreichend groß? Check (die Rahmenhöhe war mit 50cm angegeben). Ausreichend schwer um gar nicht erst auf wilde Leichtbau-Gedanken zu kommen? Garantiert! Also eingesackt und die ganze Nacht schon vorfreudig Möglichkeiten durchgeplant, andere Fire Mountains gesucht, gefunden und als Inspiration abgespeichert. Auffällig schon da, dass auf Instagram deutlich spannendere Aufbauten zu finden sind, als in der Google-Bildersuche wo sich doch eher zeitgenössische Interpretationen finden.

Soweit erst einmal zur Vorgeschichte.

Schöne ehrliche Patina. Polier den mal gewissenhaft auf. Ich finde das mittlerweile ganz gut, trotz Macken und Kratzern, den Lack so richtig auf Glanz zu haben 👍.

Eigentlich müsstest du mittelfristig schon auf die Suche nach einer P2 gehen aber mindestens als Zwischenlösung könnte ne güldene MAG 21 doch farblich und mit den schlanken Proportionen ganz gut passen 🤔.

Sehr schön und wie schon erwähnt, und hier bei den Klassikern gilt das noch 1000fach mehr, ein Kona braucht ne P2...
Deine zwei Bikes oben sind irgendwie nett aber auch ein Beweis für diese goldene Regel o_O. Ich persönlich kann ehrlich gesagt beim Anschauen an überhaupt nix anderes denken.

andere Fire Mountains gesucht, gefunden und als Inspiration abgespeichert. Auffällig schon da, dass auf Instagram deutlich spannendere Aufbauten zu finden sind

Oh wirklich ☝🏻

IMG_9923.jpeg

Eigentlich muss echt ne Edsen rein 😃 mal ganz abgesehen davon, dass da kein Kona dran hängt… wie hier:

IMG_9925.jpeg

Ich nehme zumindest an, dass die Gabeln von Edsen sind - Velo Crush gelabelt 🤷🏻‍♂️

IMG_9926.jpeg

Schöne ehrliche Patina.
Hat er. Hier mal Bestandsaufnahme des Zustands direkt nach dem Auspacken:

Anlehnspuren deluxe, abgenutzte Dekore, Steinschläge, Chainsuck. Alles was nötig ist, um ein Fahr-Rad draus zu bauen. Aber dafür keine Durchrostungen oder Beulen und ein 1A Innenlager-Gewinde. Ich war sehr erfreut und der liebe @ceo hatte ihn entsprechend exakt beschrieben. Und ich freue mich an dieser Stelle doppelt, wenn eben solche Menschen durch die Republik fahren, um derart Schätzchen einzusammeln und vor dem Sperrmüll retten. Diese Arbeit (denn das ist es) entlohne ich auch gern finanziell, egal ob günstig eingekauft oder nicht. Der Kaufpreis für mich war fair und kein Wucher. Ohne seinen Einsatz hätte ich das Fire Mountain jetzt faktisch nicht hier. So einfach ist das.

Eigentlich müsstest du mittelfristig schon auf die Suche nach einer P2 gehen aber mindestens als Zwischenlösung könnte ne güldene MAG 21 doch farblich und mit den schlanken Proportionen ganz gut passen 🤔.
Nette Idee aber ich habe geplant das Gold der Dekore im Aufbau nicht aufzugreifen. Das röche mir sonst zu sehr nach meinen anderen durchdachten farblich abgestimmten Bikes, die dann wieder nur Sonntags-Räder werden. Hier wird dieses Mal anders aufgezäumt.

Sehr schön und wie schon erwähnt, und hier bei den Klassikern gilt das noch 1000fach mehr, ein Kona braucht ne P2...
Deine zwei Bikes oben sind irgendwie nett aber auch ein Beweis für diese goldene Regel o_O. Ich persönlich kann ehrlich gesagt beim Anschauen an überhaupt nix anderes denken.
Hehe, ich wusste es doch! Es gibt Gegenwehr. :D Aber mal schauen wohin die Reise geht.

Zum Abschluss noch der konsequente begonnene Abrieb durch Nutzung des Vorbesitzers. Oder durch Enttäuschung beim täglichen Treppen hochtragen des Schwergewichts?
'Race Light' ist an diesem Stück butted Cromoly wirklich nicht viel.

Aber das soll mich nicht stören. Sub-10kg-Aufbauten sind bereits im Bestand. Schauen wir eher mal, ob es am Ende Sub-15kg werden. ;)

Weiter geht es dann mit zwei Überraschungen.

Zurück