Zeigt her eure Enduros

Chatedit: ich gehe mit der Aussage mit, dass jeder für sich selbst entscheiden muss, was passt. Schon alleine der Fakt, dass man bei gleicher Größe unterschiedliche Bein- und Oberkörper-, sowie Armlängen haben kann sollte ja Argument genug sein, dass eine Rahmengröße bei zwei gleich großen Menschen durchaus bei einem passen und beim anderen nicht passen könnte.

Ich stecke zwischen M und L und tendiere grundsätzlich zu L aufgrund eher kürzerer Beine, dafür der Rest eben verhältnismäßig lang.
Was machst du bei einem Rahmenhersteller der keine Konfektionsgröße zur Einteilung seiner Rahmen nutzt? ;)

Was 2009 ein XL war ist heute beim gleichen Hersteller irgendwo bei M

Oder nimm Banshee die kein S anbieten und deren Rahmen erst bei M starten.

Oder Geometron wo schon der M Rahmen mehr Radstand besitzt als bei einem Großteil der Hersteller die Rahmen in XL.

___
Bein Geländermotorrädern gibt es schon immer Gabelbrücken und Lenkeradapter die verschiedene Positionen erlauben.

Und so einfach ist das alles wahrscheinlich dann doch nicht, denn wenn man einen Vorbau mit negativen Offset fährt ist der Schwerpunkt viel weiter zwischen den Rädern und auch die Last auf dem Vorderrad ist anders. Welche Auswirkungen das hat müsste man wahrscheinlich persönlich erfahren.

Na das eine ist die Norm, das andere die Minderheit.
Weder bin ich auf der einen noch auf der anderen Seite.

Nur mal rein vom logischen her, wenn ich mehr Reach fahre, weil meine Anatomie das nun mal voraussetzt, wirke ich dem doch nicht entgegen indem ich 0 oder negativ Vorbauten verbaue. Das ist doch in sich unlogisch.
Wäre das physikalisch sinnvoll hätten doch längst die Hersteller auf dieses Konzept gesetzt.

Ich sag es immer wieder, jeder soll es doch machen wie er will und es sich gut anfühlt.

Doch ist es. Langer Reach + kurzer hoher Vorbau ergibt unter Umständen die selbe Summe wie dein als Norm geltender Reach + 50mm Vorbau.

Vorteil von Variante 1:
Man sitzt und steht entspannter im Rad, die Schultern und Oberkörper sind entspannter, auch der Rücken freut sich über die weniger gekrümmte Haltung
Die Lenkung und das ganze Bike verlieren durch das kurze Cockpit null an Agilität, das Bike bleibt verspielt
Durch den längeren Radstand läuft es stabiler als die " Norm Variante"
Man verliert keinen Grip am VR, auch im flachen Gelände
Im steilen Gelände ist es umso angenehmer, kein OTB Gefühl

Vorteil von Variante 2:
.... öhm ich überlege noch ;)

Ich sagte lediglich wer einen 0mm/negativ Vorbau fahren muss, hätte auch gleich ein kürzeren Rahmen nehmen können.
Man stelle sich nur mal vor, in 5 Jahren sagt jemand: "wenn man 30-50mm Vorbau fahren muss, dann hätte man auch gleich einen längeren Rahmen nehmen können" ;)

Wenn man anschaut mit was man in den 90ern so losgelegt hat... schaut euch nur mal Beneke sein Marin Pine F.R.S oder Missy ihr Yeti ASLT an. Damit wurde damals DH gefahren. Heute ist das schon für die Waldautobahn "unbrauchbar".
Wobei man auch ehrlich sein muss und DH in den 90ern nichts mit DH heute zu tun hat. Aber der Sport und das Equipment entwickelt sich halt weiter.

Vor ein paar Jahren hatte man die Diskussion über 29er und jetzt halt 32er.
Und das gleiche halt auch bei Geometrie und Cockpit.

Ich selbst kann mir (im Moment) auch für mich persönlich keinen 0mm Vorbau vorstellen. Aber so pauschale Aussagen sind halt auch etwas schwierig.

[...]

Vorteil von Variante 2:
.... öhm ich überlege noch ;)
Man muss sich im Internet nicht für einen kurzen Vorbau rechtfertigen. :troll:

Seit einer Woche gibt's einen extra Faden für kurze Vorbauten. Intention:
Nicht das die Enduro Galerie noch gekapert wird. :)

Ansonsten erinnert die Diskussion (wieder mal ;)) an xkcd.com/386:
duty_calls.png

Was machst du bei einem Rahmenhersteller der keine Konfektionsgröße zur Einteilung seiner Rahmen nutzt? ;)

Was 2009 ein XL war ist heute beim gleichen Hersteller irgendwo bei M

Oder nimm Banshee die kein S anbieten und deren Rahmen erst bei M starten.

Oder Geometron wo schon der M Rahmen mehr Radstand besitzt als bei einem Großteil der Hersteller die Rahmen in XL.

___
Bein Geländermotorrädern gibt es schon immer Gabelbrücken und Lenkeradapter die verschiedene Positionen erlauben.

Und so einfach ist das alles wahrscheinlich dann doch nicht, denn wenn man einen Vorbau mit negativen Offset fährt ist der Schwerpunkt viel weiter zwischen den Rädern und auch die Last auf dem Vorderrad ist anders. Welche Auswirkungen das hat müsste man wahrscheinlich persönlich erfahren.
? ich habe doch genau das gesagt, dass man es immer auf die einzelne Person ankommt, was am Ende passt.

Es geht ja hier nicht um 10-35mm oder 50mm. (Präferenzen)

Es ging ja um langen Reach den ich künstlich wieder verkürze mit 0mm bzw. negativ Vorbauten.

Was ein bescheuerter Schwachsinn.
Du willst (oder kannst) es nicht verstehen. Alle die es machen sind bescheuert. Das ist am Ende dein einziges Argument

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mir dem schönen Fahzeug auf alle Fälle. Gefällt mir richtig gut.

Zu deiner Frage... ja bist du und ich schiebe es auf das schlechte Wetter.:lol:

Screenshot_20260209_072054_Google.jpg
Jungs... lasst wieder Bilder sprechen und diskutiert anderswo weiter.

Die Vorbaulängen und Rahmengrößen Diskussion ist zwar interessant, aber das hier ist eine Galerie. Also nehmt euch doch bitte einen eigenen Thread dafür, und hier zurück zu "Zeigt her eure Enduros".

Die Geometrie-Diskussion bitte hier entlang:
Danke. Ich wollte gerade schon ein E-Bike einstellen. Das wirkt immer 🤣

Sascha

Zurück