FOX 38, X2 -MY 2025-

Da das Thema Leichtgängigkeit hier ja gerade diskutiert wird. Bei mir sind die Buchsen top, aber die Luftseite läuft sehr schwergängig. Ein spürbares Ruckeln zwischen ein und ausfedern im ausgebauten Zustand. Warte gerade auf die Schonbacken zum auseinander bauen.

Da das Thema Leichtgängigkeit hier ja gerade diskutiert wird. Bei mir sind die Buchsen top, aber die Luftseite läuft sehr schwergängig. Ein spürbares Ruckeln zwischen ein und ausfedern im ausgebauten Zustand. Warte gerade auf die Schonbacken zum auseinander bauen.
Bei mir war die Hauptdichtung am Kolben mal etwas aufgequollen.
Hab einfach alle Luftkammer Dichtungen ersetzt, läuft jetzt schon wieder 1,5 Jahre 7.500km ohne Schwierigkeiten.
Hatte ausschließlich original Öl und Fett in der Luftkammer .

Bei mir ist bisher auch nur das Original Fett und Öl drin. Hatte anfangs nur das überschüssige Fett entfernt.
Gefühlt würde ich auch auf ne defekte Dichtung tippen.

Hallo zusammen,

meine Fox 38 Grip X2 mit 160mm aus meinem Pivot Shuttle AM geht in zwei Wochen zu MST.
Ich bin mir bis dato noch nicht sicher welches Tuning ich wählen soll (Race oder Sport) und möchte euch deshalb auf diesem Weg um Rat oder Einschätzung bitten.

Zu mir/Einsatzbereich/Problem:
  • 87 bis 89 kg fahrfertig
  • Hometrails, Frankfurt/Feldberg, Freiburg, ggf. auch mal Finale oder Österreich (sonst kommt da mein Yeti SB160 mit)
  • Ich fahre seit ca. 12 Jahren MTB und fahre eigentlich alles, bzw. komme überall runter (Finale, Madonna, Saalbach X-Line und Hackelberg, usw).

- Mein Hintergrund zum Tuning bei MST:
  • Gabel fühlt sich bockig/unsensibel an
  • Arm-Pump kommt früher als ich es von meiner Grip2 aus dem Yeti SB160 gewohnt bin
  • Es fühlt sich so an, als müsste die Gable beim ersten Einfedern nach einer Pause oder beim ersten Einfedern nach dem Uphill ein gewisses Losbrechmoment überwinden
Welches Tuning empfehlt ihr mir, bzw. habt ihr Erfahrungen mit Race vs. Sport?
einfach mal Mario fragen. Generell geht es nicht darum was du fahren kannst (bzw primär) sonder wie schnell du dabei draufhälst :awesome: Bzgl Armpump ist beim mir nach MST immer alles besser geworden. Merkt man dann vor allem bei mehrere oder langen Tagen. Bei mir ist es aber Grip mit Comfort und Sport, wobei mir die Sport besser gefällt, da definierter und sparsamer mit Federweg. Die Comfort ist nur vorne wenn es sehr ruppig wird.

Buchsen kann er dann auch mit machen (musst aber dann eigentlich einen Service machen lassen, da die Abstreifer raus kommen)
Du kannst aber auch mal das Casting abziehen und einfach jedes Bein alleine bewegen

Ggf auch noch Achsabstand messen. Oder auch dann mit verbauten Laufrad im vergleich dazu bewegen. Da fühlt man dann ganz gut ob da zu viel Reibung ist. Das Thema machen die Tuner leider noch nicht

Zurück