Stahl-Hardtail für Midlife Crisis gesucht

Hej.
Wie wäre es mit einem Original-Stahl-Rad aus den 90ern? Gibt einige Händler dafür, z. B. CharakterCycles in Bamberg/Coburg, da bekommt man restaurierte Klassiker. Oder eben selbst was Altes wieder aufbauen...
Ich selbst fahre auch einen Oldtimer, allerdings aus Alu: Fast originales Specialed Stumpjumper M2 aus 1997 mit ner frühen RockShox SID.

Bei akut kickender Midlife empfehle ich als Sofortmaßnahme ein E-Fatbike.
Wenn es Bio sein soll und man einen stählernen Weggefährten sucht, von dem man sanft und sicher durch die Midlife getragen wird, kommt nur Singlebe in Frage: Dort kann man die Camouflage-Optik der abgeschnittenen Cargohose oder des geknoteten Kopftuchs 1:1 auf den Rahmen lackieren lassen. Die Möglichkeiten sind so abgründig und vielfältig, dass man selbst bei stabilem hormonellen Zustand irgendwo in der halbseidenen Ecke landet.

Ich würde auf jeden Fall mal bei dem bereits erwähnten Steve von Hardtail Party (inzwischen heißt der Kanal glaube ich MTB Party) auf YouTube stöbern.

Denn auch wenn Hardtails quasi alle gleich aussehen und Stahl ja gleich Stahl ist, gibt es da spürbare Unterschiede beim Fahrkomfort. In der Midlife-Crisis vielleicht auch nicht ganz unwichtig!

Ich hatte mal ein Chromag Wideangle, das war unglaublich hart zu fahren. Jetzt auf dem Fairlight Holt ist alles gut.
Sogar das Orange Clockwork Evo, welches ich zwischenzeitlich mal hatte, war trotz Alu komfortabler als das Chromag.

Steve bietet über Patreon auch 1:1 Beratung an, die hatte ich vor Jahren auch mal in Anspruch genommen. Super Austausch über mehrere Wochen, hat mir sehr geholfen.

Servus,

ihr kennt das bestimmt auch:
Je älter man wird, desto mehr denkt man an die Dinge oder Erlebnisse von früher zurück.

Gestern war ich mit meinem Ghost Nirvana unterwegs und dabei kam mir der Gedanke, wie sehr ich die Optik eines klassischen Stahlrahmens vermisse.

Mein erstes richtiges MTB war 1991 ein Trek 950 Singletrack in Violett (ich war 13). Dieses Rad hat mich 30 Jahre durch Schule und Uni und dem restlichen Leben begleitet, bevor ich es verschenkt habe, weil es nur in der Garage im Weg stand.

Lange Rede, kurzer Sinn:
Ich möchte ein Stahl-Hardtail für Tour und Trail. Die Isar-Trails in München sind so das Extremste was ich fahre, wem das etwas sagt.

Das Sour Crumble gefällt mir sehr gut! https://sour.bike/bikes/mtb/crumble/
Gibt es noch dazu Alternativen, die ich mir unbedingt anschauen sollte?

Ich denke, 120 bis 140mm Feserweg vorne sind mehr als ausreichend für mich.

Danke und viele Grüße

Patrick
Ich hab ein halbes Jahr nach nem Hardtail mit 120mm gesucht. Irgendwas ist immer. Sour hat bei den neuen Rahmen wieder die Züge außen verlegt. Geo find ich prima, nicht übertrieben, sondern sinnig für mich. Bleibt nur das konische Steuerrohr, aber das ist nur ein kleiner Makel. Dafur aus D, also bestellt. Wird ein neues Vorführgerät. Macht man sicher nix falsch, wie mit vielen Anderen auch. Auch das Surly Karate Monkey fährt unheimlich gemütlich und gutmütig, trotz konservativer Geo.

@IRONworkX: Welcher Stahlrahmen hat denn innenverlegte Züge? Ich sehe nur Züge aussen (z.B. Cotic, Pace, Sour, Stanton).

Die vier Hersteller sind aktuell meine Favoriten, wobei mir das Sour Crumble immer noch am besten gefällt.

Ich hatte aber noch die die Zeit, auf YT bei MTB Party (ex Hardtail Part) reinzuschauen.

Noch mal was anderes:
Ich wiege fahrfertig so um die 105 kg. So 118-120 kg Gesamtgewicht sollte doch bei einem Stahlrahmen kein Thema sein, oder?

Zuletzt bearbeitet:
Noch mal was anderes:
Ich wiege fahrfertig so um die 105 kg. So 118-120 kg Gesamtgewicht sollte doch bei einem Stahlrahmen kein Thema sein, oder?
In der Regel geben die Hersteller ein maximales Systemgewicht an. Bei einem Stahlrahmen würde ich mir da aber tatsächlich wenig Gedanken machen. Ansonsten einfach direkt beim Hersteller nachfragen.

Sour hat mir sehr schnell auf meine Anfrage geantwortet: max. 135 kg Systemgewicht.
Das wird ja bei den anderen so ähnlich sein.

Sour hat mir sehr schnell auf meine Anfrage geantwortet: max. 135 kg Systemgewicht.
Das wird ja bei den anderen so ähnlich sein.
Gut das mein rahmen nichts davon bescheid weiss! Fahre seit 2 Jahren ein Crumble spazieren, hauptsächlich Trail und Touren. Hatte zuvor ein XC und finde die geometrie des Crumble klasse, nicht zu agressiv aber um einiges stabiler Bergab als mein XC.

@IRONworkX: Welcher Stahlrahmen hat denn innenverlegte Züge? Ich sehe nur Züge aussen (z.B. Cotic, Pace, Sour, Stanton).

Die vier Hersteller sind aktuell meine Favoriten, wobei mir das Sour Crumble immer noch am besten gefällt.

Ich hatte aber noch die die Zeit, auf YT bei MTB Party (ex Hardtail Part) reinzuschauen.

Noch mal was anderes:

This!

Das RAW ist eines meiner Lieblingsbikes. Hab lange zwischen Sklar und Mason hin- und herüberlegt und mich dann für Sklar entschieden. Hatte aber auch schon ein Mason Gravel und das war top. Super durchdachte Räder mit vielen schönen Details.

Irgendwann gibt‘s noch ein Mason für mich;)

Noch mal was anderes:
Sour hatte mal innen, wenn ich das richtig verstanden habe, jetzt wieder außen. Hatte auch einige Ti im Auge, da ist das noch häufiger. 105 ist doch Durchschnitt, brechen tut deswegen nix, schon gar kein Stahl.

GrößeSitzrohrOberrohrSteuerwinkelSitzwinkelStackReachKettenstrebeTretlagerhöheBB Drop
GHOST Nirvana Tour EssentialXL48967767,574670485425 74
Sour CrumbleL4606496575651476430 65
Sour CrumbleXL5106676575654491430 65
Stanton Sherpa GenV19 Zoll4826256775,5618461435 56
Stanton Sherpa GenV21 Zoll5336506775,5637482435 56

Ich bin ja eigentlich mit der Geo des Nirvanas ganz happy. Ich finde sowohl beim Crumble in XL als auch beim Sherpa in 21 Zoll das Sitzrohr ganz schön lang. Vor allem mit Dropper Post...

Oder übersehe ich da etwas?

GrößeSitzrohrOberrohrSteuerwinkelSitzwinkelStackReachKettenstrebeTretlagerhöheBB Drop
GHOST Nirvana Tour EssentialXL48967767,57467048542574
Sour CrumbleL460649657565147643065
Sour CrumbleXL510667657565449143065
Stanton Sherpa GenV19 Zoll4826256775,561846143556
Stanton Sherpa GenV21 Zoll5336506775,563748243556

Ich bin ja eigentlich mit der Geo des Nirvanas ganz happy. Ich finde sowohl beim Crumble in XL als auch beim Sherpa in 21 Zoll das Sitzrohr ganz schön lang. Vor allem mit Dropper Post...

Oder übersehe ich da etwas?

Moin,
haste dir das mal bei Bike stats abgeschaut?
Das hilft mir bei der reinen Geo-Entscheidung enorm. Gerade beim Vergleich von "alter" und "neuer" Geometrien....optisch.
Falls es kalter Kaffee sein sollte, den Beitrag einfach ignorieren :)

Zurück