Der Stoll-Bikes Thread (R1, M1, T1, M2, T2, S1)

Aber auch hier wieder ganz spannend zu sehen: ein Biturbo RS(X) in 32", die Intend-Gabel dazu ebenfalls in 32", da ist die Branche wohl also schon zuiemlich weit in Vorbereitungen wenn es dann wirklich losgeht damit.
Finde ich schwierig zu bewerten.
Sowohl Bike Ahead, Stoll, als auch Intend sind Kleinserienhersteller, da gibts häufiger mal Experimente.
Interessant ist es natürlich trotzdem und spannend ob sich das Thema dann weiter verbreitet. Sieht zumindest mal sinniger aus, als Dirtysixer oder das erst kürzlich vorgestellte Fully.

Ob sich da wirklich was tut in der Branche bleibt aber eher abzuwarten.
Die Intend hat natürlich den Vorteil keine Brücke zu haben, die im Weg ist, damit wären einige USD Gabeln mit angepasstem Hub im Rennen.

Optisch erinnert das etwas an 27,5" Räder in alten 26" Rahmen.
 
Hallo zusammen 👋. Ich finde daß der Projekt 32" Prototyp optisch schon sehr gelungen und interessant aussieht 😍. Nur finde ich daß 32" erst bei Rahmengröße XL aufwärts wirklich Sinn macht ! Ich glaube nicht daß sich das auf breiter Front durchsetzt. Die Riesenräder könnten ab einer bestimmten Rahmengröße z.b XL 29" ergänzen, aber ersetzen werden sie 29" bestimmt nicht ! Auch nicht im Cross Country
Wo ich mir die 32" oder 36" Räder noch vorstellen könnte 😁 ! Wäre im Straßenradsport im Einzelzeitfahren, Auf der Bahn sprich Stundenweltrekord. Ähnliches hat man ja früher bereits gesehen. Aber dem schiebt die UCI schon seit langem einen Riegel vor
 
Zuletzt bearbeitet:
Reiche ein Bild meines M3 SR nach.
Zirbel als Schalthebel ist es leider nicht geworden , das hat mich echt gefuchst. Wie gezeigt 9,5 kg
20251030_130944.jpg
 
Hab schon angefragt ob ich demnächst mal zum testen vorbeikommen darf.
Reizt mich ja schon.
Auf der anderen Seite ist mein M3 noch nichtmal ein Jahr alt.
Hab auch irgendwie das Gefühl, dass man aktuell noch (zu) viele Kompromisse eingehen muss….flight attendant gibts z.B. noch nicht (offiziell….es gibt schon umgebaute intend Gabeln)
Für ein bike, welches explizit „Performance“ in den Vordergrund stellt, schon ne Einschränkung.
Auch sonst fürchte ich, tut sich in den kommenden zwei Jahren Komponenten und auch geometrieseitig da so viel, dass man relativ schnell n „altmodisches“ Bike haben könnte, obwohl 32 Zoll.
 
Habe ein bisschen rumprobieren müssen, auf der Kettenblattseite jetzt ein 5,4mm Spacer verbaut. Auf der anderen, Preload-Seite keinen Spacer.
Diese verdammte, etwas überstehende Schraube, welches das aufgeschraubte Kettenblatt sichert. Bei weniger als 5,4mm Breite des Spacers schleift diese Schraube an dem leicht gewölbten Kopf der Schraube des unteren Umlenkhebels des VPP.
Die Kurbelarme laufen mit gleichem Abstand an den Kettenstreben vorbei.

5,4mm Spacer ist in diesem Spacerkit enthalten. klick
Aufgrund aktueller Erfahrung, baue gerade ein T3 SL in Größe L auf, da passt die Non-Wide XX SL Kurbel mit Powermeter nicht, auch mit dem hier beschrieben Tipp des größeren Spacers auf der Antriebsseite.
Wenn ich mehr als die vorgeschriebenen 2mm Spacer auf die Antriebsseite packe, lässt sich die Kurbel nicht mehr drehen, da das Gewinde vom Preload Ring auf das Lager drückt.
Daher mein Fazit, Non-Wide mit Powermeter geht am T3 nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehr ruhig im thread…. Vielleicht der Jahreszeit geschuldet.
Bin die letzten Seiten durchgegangen und es gibt hier viele schöne builds, aber haben wir hier niemanden, der ne intend Samurai am Rad hat?
Hab auch schon im Intend-Thread gefragt, aber die Gabel scheint seltener zu sein als ein Einhorn mit Flügeln.

Liebäugle sehr mit der Gabel und versuche daher gerade Erfahrungsberichte zu finden, finde aber genau Nix.

Jemand ne Idee oder kann selbst was schildern?
 
Zurück