A[nok] Erif Niatnuom 5991 - Das Pferd von hinten aufrollen.

Bevor drüben in meinem Stammrevier bei den Youngtimern jemand merkt, dass ich mal wieder einen neuen Aufbau beginne, obwohl noch x andere unfertig sind, verstecke ich mich mit meinem neuen Herzensprojekt lieber bei Euch im Klassiker-Bereich. Das 1995er Baujahr rechtfertigt das zudem gänzlich. Aber Obacht: Der Aufbau wird ggf. zum Leidwesen einiger Leser/innen nicht (voll) klassisch, period correct und/oder stimmig erfolgen. Der Thread-Titel gibt es vor: Das Pferd wird hier von hinten aufgerollt. Wobei schon diese Formulierung falsch ist, da gezäumt wird, nicht gerollt. Aber auch das passt. Bikes rollen und 'falsch' gefällt mir.

Sozialisiert bin ich mit Mitt- bis End-90er Aluminium MTBs. Dass ich jedoch schon davor klar klassisch unterwegs war (Stahlrahmen, Starrgabel, keine Blackwalls, etc.) kann ich bildgewaltig mit diesem Poserfoto darlegen:
;)

Mit einem Stahl-Kona hatte ich es vor einigen Jahren schonmal versucht, als ich mir ein 1996er Explosif anlachte. @00_ hatte mich angefixt. Irgendwie wurde der Aufbau nichts - undurchdacht, kein Konzept, keine wirkliche Ergänzung für den Fuhrpark und der Funke sprang nicht über. Letztlich war es zu sehr Premium-Sortiment und ich begann schon wieder feine Teile dranzupappen, so dass es zu einem Sonntagsrad verkommen wäre. Also rechtzeitig die Reißleine gezogen.

Letztes Jahr versuchte ich mich dann mit einem Alltagsrad für die Freundin: Ein Kona Fire Mountain von 1999. Und da war das Feuer schon mehr entfacht. Gerockter Rahmen mit sympatischen Nutzspuren aus 25 Jahren Betrieb: Eine viel bessere Basis was wirklich fahrbares aufzubauen als nur ein Schön-Wetter-Bike. Aufbau, Ergebnis und Fahrspaß (wenn auch zu klein für mich) haben viel mehr überzeugt.
Sowas könnte ich mir für den Eigenbedarf auch vorstellen, doch entsprechend große (192cm Körpergröße) und bezahlbare Kona-Rahmen ab den Mitt-90ern sind nicht an jeder Ecke zu finden. Auf Komplettrad-Schlachtung hatte ich keine Lust. Doch vor einer Woche war es dann soweit:

Zum Ausgangsmaterial des Aufbaus: Prinz Patina

Als schwarzes Kona Fire Mountain inseriert, entdeckte ich neulich diesen Schmackofatz nach zwei Tagen in der Bucht. Nutzungsspuren aber keine Mängel? Check. Ausreichend groß? Check (die Rahmenhöhe war mit 50cm angegeben). Ausreichend schwer um gar nicht erst auf wilde Leichtbau-Gedanken zu kommen? Garantiert! Also eingesackt und die ganze Nacht schon vorfreudig Möglichkeiten durchgeplant, andere Fire Mountains gesucht, gefunden und als Inspiration abgespeichert. Auffällig schon da, dass auf Instagram deutlich spannendere Aufbauten zu finden sind, als in der Google-Bildersuche wo sich doch eher zeitgenössische Interpretationen finden.

Soweit erst einmal zur Vorgeschichte.

Schöne ehrliche Patina. Polier den mal gewissenhaft auf. Ich finde das mittlerweile ganz gut, trotz Macken und Kratzern, den Lack so richtig auf Glanz zu haben 👍.

Eigentlich müsstest du mittelfristig schon auf die Suche nach einer P2 gehen aber mindestens als Zwischenlösung könnte ne güldene MAG 21 doch farblich und mit den schlanken Proportionen ganz gut passen 🤔.

Sehr schön und wie schon erwähnt, und hier bei den Klassikern gilt das noch 1000fach mehr, ein Kona braucht ne P2...
Deine zwei Bikes oben sind irgendwie nett aber auch ein Beweis für diese goldene Regel o_O. Ich persönlich kann ehrlich gesagt beim Anschauen an überhaupt nix anderes denken.

andere Fire Mountains gesucht, gefunden und als Inspiration abgespeichert. Auffällig schon da, dass auf Instagram deutlich spannendere Aufbauten zu finden sind

Oh wirklich ☝🏻

IMG_9923.jpeg

Eigentlich muss echt ne Edsen rein 😃 mal ganz abgesehen davon, dass da kein Kona dran hängt… wie hier:

IMG_9925.jpeg

Ich nehme zumindest an, dass die Gabeln von Edsen sind - Velo Crush gelabelt 🤷🏻‍♂️

IMG_9926.jpeg

Schöne ehrliche Patina.
Hat er. Hier mal Bestandsaufnahme des Zustands direkt nach dem Auspacken:

Anlehnspuren deluxe, abgenutzte Dekore, Steinschläge, Chainsuck. Alles was nötig ist, um ein Fahr-Rad draus zu bauen. Aber dafür keine Durchrostungen oder Beulen und ein 1A Innenlager-Gewinde. Ich war sehr erfreut und der liebe @ceo hatte ihn entsprechend exakt beschrieben. Und ich freue mich an dieser Stelle doppelt, wenn eben solche Menschen durch die Republik fahren, um derart Schätzchen einzusammeln und vor dem Sperrmüll retten. Diese Arbeit (denn das ist es) entlohne ich auch gern finanziell, egal ob günstig eingekauft oder nicht. Der Kaufpreis für mich war fair und kein Wucher. Ohne seinen Einsatz hätte ich das Fire Mountain jetzt faktisch nicht hier. So einfach ist das.

Eigentlich müsstest du mittelfristig schon auf die Suche nach einer P2 gehen aber mindestens als Zwischenlösung könnte ne güldene MAG 21 doch farblich und mit den schlanken Proportionen ganz gut passen 🤔.
Nette Idee aber ich habe geplant das Gold der Dekore im Aufbau nicht aufzugreifen. Das röche mir sonst zu sehr nach meinen anderen durchdachten farblich abgestimmten Bikes, die dann wieder nur Sonntags-Räder werden. Hier wird dieses Mal anders aufgezäumt.

Sehr schön und wie schon erwähnt, und hier bei den Klassikern gilt das noch 1000fach mehr, ein Kona braucht ne P2...
Deine zwei Bikes oben sind irgendwie nett aber auch ein Beweis für diese goldene Regel o_O. Ich persönlich kann ehrlich gesagt beim Anschauen an überhaupt nix anderes denken.
Hehe, ich wusste es doch! Es gibt Gegenwehr. :D Aber mal schauen wohin die Reise geht.

Zum Abschluss noch der konsequente begonnene Abrieb durch Nutzung des Vorbesitzers. Oder durch Enttäuschung beim täglichen Treppen hochtragen des Schwergewichts?
'Race Light' ist an diesem Stück butted Cromoly wirklich nicht viel.

Aber das soll mich nicht stören. Sub-10kg-Aufbauten sind bereits im Bestand. Schauen wir eher mal, ob es am Ende Sub-15kg werden. ;)

Weiter geht es dann mit zwei Überraschungen.

Weiter geht es dann mit zwei Überraschungen.
Eine davon durchaus positiv:

Nichts da mit schwarz! Viel besser: Forest Green Metallic!
(Vielleicht sogar der Ton von @egmont seinem leider entwendeten Explosif?)
Noch habe ich noch keinen Finger gerührt, um den Lack mehr glänzen zu lassen. Aber das tät sich dann ja nochmal mehr lohnen. Und viel besser als langweiliges schwarz ist es auch. Wobei auch nicht auf den ersten Blick. Und mit sowas kriegt man mich ja immer. :)

Die negative Überraschung bin ich aber noch schuldig:

Leichte X-Stellung bei den Hinterläufen. Mit dieser Taktik habe ich es aber 1A beheben können. Kann ich daher also voll empfehlen:
Und da einem (s)ein Rahmen erst durch solche Eingriffe richtig ans Herz wächst und man ihn sich zu eigen macht, hätten wir das nun auch abgehakt. ;)

Wie einem das Gehirn auch Streiche spielt. Jetzt wo mans weiß, ist der Rahmen auf den Fotos oben auf einmal auch grün 👍.

ja, bei der farbe hat mich ebay ausgetrixt. manchmal haben die angebote irgendwelche attribute, die ich gar nicht eingestellt hab. dunkelgrün war er tatsächlich schon vor versand :ka: anyways, finde es klasse, hier den werdegang verfolgen zu können :daumen: mir gefiel der rahmen zwar auch, aber mit meinen kapp 2m hätte er noch bisschen größer sein müssen. bin gespannt, was für ein rad daraus entsteht.

mir gefiel der rahmen zwar auch, aber mit meinen kapp 2m hätte er noch bisschen größer sein müssen.
Von der Größen-Faustregel für Mountainbikes bräuchte ich wohl fast 22" mit meinen 192cm. In der Realität fühle ich mich auf meinen diversen 20,5"er Hot Chili Zymotics (mit 53cm Rahmenhöhe eher 20,9") pudelwohl. Als ich mir das VooDoo Erzulie von @00_ angelacht habe, dachte ich es wäre zu klein mit 49,5cm / 19,45", fährt sich aber klasse und handlich, ohne zu klein zu sein (gefühlt):

(Aufbau-Stand 2023)

Wie im Eingangspost beschrieben, war der Fire Mountain mit 50cm Rahmenhöhe inseriert. Mit der Erfahrung vom VooDoo (welche ja auch aus der Feder von Bill Joe Murray stammen), nahm ich an, dass das also ebenfalls passen müsste. Bei Ankunft habe ich direkt gemessen und mein Maßband zeigt sogar 51cm an - noch besser. Die tatsächlichen Abmessungen unterscheiden sich jedoch von den Angaben im Kona Katalog von 1995. Dort heißt es:

Größte Größe: 20". Das dürfte meinem Rahmen entsprechen (51cm sind 20,08").
Top Tube: 23,5". Das wäre ein 59,69cm Oberrohr. Faktisch ist das Oberrohr aber Mitte/Mitte gemessen 57,5cm. Also deutlich kürzer, was mich natürlich freut, denn eine 90er Jahre Streckbank brauche ich nicht.
Chain Stay sollen 16,75" sein (42,55cm). Ich komme auf 42cm, das haut schon irgendwie hin.

Zuletzt bearbeitet:
Um abzuschätzen was von der Breite her an Felgen/Reifen-Kombination in das Fire Mountain passt, habe ich Gabel und ein RooX-Cockpit montiert. Das Gerät soll ja nicht umfallen. Wie auch oben schon zu sehen, war meine erste Wahl als Stütz-Konstrukt eine hier noch frei verfügbare Steinbach superlight Starrgabel mit 410mm Einbauhöhe (wie die Kona P2 aus dem Baujahr 1995). Die Gabel ist (vermutlich) Perlrubinrot RAL 3032 gepulvert und trotz ästhetischer Irrwege, die mir jetzt bezogen auf die Gabel-Form unterstellt werden, muss ich sagen, dass sie klasse in dem Rahmen aussieht. Die Farb-Intensität des Perlrubinrot passt gut zum dunklen Forest Green und auch zu den goldenen KONA-Dekoren. Obgleich ich im Cockpit was anderes vorhabe, habe ich farblich passende Akzente aus der Vitrine bemüht. Sieht ganz stimmig aus. Aber es ging ja eigentlich um die Reifenbreite... :rolleyes:

Das Test-Laufrad hat eine Mavic D521 mit 21mm Maulweite montiert. Darauf sitzt ein 2,25" Schwalbe Table Top. Obenrum gibt es nichts zu meckern:

Unterum wird es schon knirsch...

Anders als das oben zu sehende VooDoo Erzulie hat das Fire Mountain leider nicht so schön viel Platz auch für breite Reifen. Am orangenen Bike hatte ich problemlos 2,4" Mountain King auf ebenfalls 21 Maulweite untergebracht. Hier scheint der Platz dann eher begrenzt zu sein. Da ich mir aber noch nicht sicher bin, welches Profilbild genau der Aufbau haben soll, soweit erstmal Pass-Test No.1 - knapp bestanden. Schleifen tut nichts.

Ihr macht mich fertig! Ich hatte jetzt hier mit akuter Gegenwehr und friedlichen Pro-P2-Demos gerechnet. :D In dieser Annahme bin ich dann auch schwach geworden, als mir @fietskrokodil eine P2 angeboten hat und ich musste zuschlagen. Die Planung ging im Kopf dann schon los und/bzw. weiter: Schwerer Rahmen, schwere Gabel, schwerer Radsatz, etc...

Aber nu? Doch die leichte superlight wegen der Farbe und schönen Form? Das Internet hatte mich schon überzeugt, dass Stahl das einzig wahre Material für Starrgabeln sei. (Wenn man danach sucht, findet man auch über kurz oder lang, die Empfehlung, die man hören/lesen möchte) Gezielter Selbstbetrug. :p Faktisch bin ich mit der Steinbach in diversen Aufbauten zufrieden - mir fehlt natürlich auch der Vergleich zu einer gleich hoch bauenden Stahl-Schwester.

Zum Glück hast du mit dem Vorbau was anderes vor?! da finde ich die zwei Rottöne irgendwie nicht mehr so passend.

Falls dir das mit den Reifen doch zu knirscht wird, kennst du ja jetzt die Flexmethode😍🛠️🏁
Ja, der Vorbau passt im Direktvergleich farblich nicht perfekt. Er war dennoch das am ehesten passende Pendant im Bestand, dass ich kurzerhand montieren konnte. Sollte es nun wirklich die Steinbach werden, wäre auch im Gedanken-Aufbau alles möglich: Schwarz, silber,... 🤔 Denn noch ist kein Vorbau eingekauft eingetroffen konkret für das Rad. 😬

Vom Flexen würd ich gern die Finger lassen. Am liebsten wäre mir ja eine Felgen-Reifen-Kombi, die genau aufgeht. Ich werde mal die Fotos von den anderen Versuchsreifen hochladen.

Ich glaube die Gegenwehr kommt noch 😊
Da ist sie, sie ist nicht so schlimm
Mir gefällt die Steinbach nicht so richtig, irgendwie passt das mit diesem Kona nicht zusammen, sonst ist der Leichtbaudrang am Start.
Ist natürlich alles nur Kopfsache.
Ich formuliere es trotzdem mal “richtig”:
Das Internet hatte mich schon überzeugt, dass P2 und Stahl das einzig wahre Material für dieses Kona ist ❤️
einfach mal einbauen und sich dann die Silhouette in Schwarz-Weiß ansehen 😉

eigentlich wollte ich nach dem letzten Mal schon die Klappe halten, aber dann rutscht's doch wohl nochmals raus:

Für mich sind die Bilder der perfekte Beweis, das Kona Bikes mit gebogener Gabel immer auffällig verstörend aussehen 🫣

Sorry dafür Du solltest aber trotzdem weiterbauen wie es Dir gefällt!

Farblich passt das rot der Gabel überraschend gut und ein gut funktionierender Komplementärkontrast ist auch immer eine schöne Abwchselung.

Wegen der Form, müsste man beide Gabeln mal mit nem Vorderrad zum Vergleich in den Rahmen stecken und sich das ganze dann mal bei nem Getränk in Ruhe ansehen. ;)

Bei der Wahl der Mäntel, wären vielleicht der Race-King in 2.2, oder Maxxis Ikon in 26x2,2 eine Option?!

Ich halte mal fest: Farbe ja, Gabel nein. Oder erstmal richtig was zusammenstecken zum beurteilen. :)
Obwohl die Steinbach natürlich eine Leichtbau-Gabel par excellence ist, würde sie an diesem Aufbau diese Richtung nicht bestimmen. Also ich würde jetzt nicht versuchen mit anderen Parts hier was runterzuhungern. Es wäre halt eine leichte Gabel an einem sonst eher mittelprächtig schweren Aufbau.

Bevor ich noch weitere Reifen im Rahmen probiere/zeige, hier dann vorweggegriffen das Gegenstück zur Steinbach: Gabel ja, Farbe nein. :D

Das gute schwere Stück hat ein RAL 5002 Ultramarinblau Farbkleid.

Die schlanke Lady in Red ist dagegen auf Diät:

Ca. 25cm Schaft haben sie beide. Bei 15cm Steuerrohr, knappen 3,5cm Steuersatzhöhe und zumeist 4cm Vorbauhöhe ginge das wohl beides gut auf.

Also erstmal mit der Steinbach weitermachen und dann bei akutem Fußnägelaufrollen auf die P2 wechseln? Die könnte man sicher auch easy in Perlrubinrot pulverbeschichten (lassen). Denn Blau passt nicht. Schwarz schwebte mir sonst noch vor, aber ist kein Muss.

...Ja,langweilig :o Aber ich würde die P2 schwarz lackieren / pulvern und dann lieber mit netten (bunten) Parts an den Aufbau gehen.

Wenn dir die P2 dann doch nicht gefällt ist sie in schwarz ja universell einsetzbar oder lässt sich in der Farbe prima verkaufen.

An der Gabel-Front gibt es keine nennenswerten Fortschritte. Aber die zweite Option bei der Reifenwahl bin ich noch schuldig: Schwalbe Crazy Bob in 2,35". Der Laufräder sind hier zu ignorieren. Da kommt wohl was mit zeitgenössischen XT-Naben auf Mavic D521 rein - es stimmt aber die hier zu sehende Maulweite von 21mm.

Da der Radsatz mit den Schlappen schon bereit stand, ist das Rad hier jetzt auch vorn und hinten berädert zu sehen. Das hilft vielleicht schonmal etwas bei der Vorstellung, wie es später mal aussehen wird.

Vorn noch mit der ersten Wahl von neulich. Füllt die Steinbach auf jeden Fall gut aus der verrückte Bob.

Hinten links wieder etwas enger als rechts:

Die Breite geht grad so rein, es schleift nichts, auch wenn das Foto danach aussieht. Der Einsatzzweck wäre jedoch eher auf asphaltige Untergründe begrenzt. Daher überzeugt mich das jetzt noch nicht so... Da wird auf jeden Fall noch rumprobiert mit weiteren Reifen.

Zurück