Trailpark Harz

Ganz sicher nicht anfängergeeignet. Wenn man dort ständig runter fährt, verschiebt sich das Bild und man denkt, dass dort doch eigentlich jeder locker runter fahren kann. Dann sieht man am Wochenende Leute die schieben müssen und einem sagen, dass die Trails zu schwer sind.

Wie würdet ihr die Trails im Trailpark in der Singletrailskala einstufen?
Nach Singletrailskala maximal S2 - mit Körperschwerpunktverlagerung und dosiertem Bremsen ist alles fahrbar.

Allerdings ist die Singletrailskala
  • nicht für heutige, eher auf dem Prinzip Schwierigkeit durch (notwendige Mindest-) Geschwindigkeit basierende Trails gedacht/geeignet
  • methodisch schon immer fragwürdig: z.B. die Angabe zur Steilheit von 70% als Kriterium - zum Vergleich: das gebaute Element am Kammweg hat 80% Gefälle (gemessen) und glatte, gerade Oberfläche - laut Singletrailskala soll es ab S3 solches Gefälle auf großen Teilen eines entsprechenden Trails geben und zusätzlich die fahrtechnischen Schwierigkeiten wie Felsen, Spitzkehren usw.

Liebe Trailpark-Crew & Fans,

ich frage hier auch nochmal nach dem aktuellen Zustand der Trails, insbesondere angesichts des frischen Schneefalls.
Hätte morgen die Möglichkeit zur Visite - aber würde die Anreise mit der Bahn ungern durchziehen, wenn bei euch ähnlich viel Neuschnee liegt wie hier im Deister.

Phänomenales Projekt übrigens - wo nun die Lage bei uns zuletzt sicher nicht besser geworden ist, was das akzeptierte Fahren angeht, freue ich mich dieses Jahr häufiger mal Richtung Ilsenburg zu pendeln!

Zurück