2 kompakte Akku-Pumpen im Test: Was können die Dynamic Turblo & Turblo+?

Das kann ich mir vorstellen.
Stell Dir vor Du bist nur in Ausnahmefällen in den Alpen und kannst Dir leisten neben der Handpumpe noch ein Akkuding zu besitzen.
Wieviel Prozent derer, die sich so eine Akkupumpe zulegen wohl weiterhin die Handpumpe zusätzlich am Flaschenhalter/im Rahmenfach spazieren fahren (also zur Sicherheit)? 🤔😏

Warum kommt mir der Artikel so bekannt vor oder sehen sich die Pumpen untereinander nur sehr ähnlich?
Es gab doch neulich schon mal eine Pumpe, die als Powerbank verwendet werden konnte.

Mit etwas suchen kann man die selbe Pumpen auf Aliexpress finden.

Anhang anzeigen 2318606

Wie reichen die bei dir 1 Jahr?
Wenn du die einmal angebrochen hast, verlieren die kontinuierlich Luft.
Oder meinst du für Wettkämpfe?

Ich hab mir das Teil jetzt mal bei AliExpress bestellt. Werde berichten, ob es tatsächlich der Burner ist oder oder nicht. Wenn ja, schick ich meine Lezyne Micro Floor in Rente. Andernfalls lande ich in der Akku-Hölle.

Ich hab mir das Teil jetzt mal bei AliExpress bestellt. Werde berichten, ob es tatsächlich der Burner ist oder oder nicht. Wenn ja, schick ich meine Lezyne Micro Floor in Rente. Andernfalls lande ich in der Akku-Hölle.
So, ich switche noch mal zur Thema Minipumpe.

Anhang anzeigen 2060494
1000049348-jpg.2060495
Anhang anzeigen 2060497

• 1:20 Minuten für einen 29er MTB Reifen auf 2 Bar.
  • Sehr laut , aber noch 3 Balken zu sehen.
  • Bei einem 28 er auf 3 Bar - war ein Balken weg.

Das Video kommt noch, wenn die Konvertierung geglückt ist. 😉
Aus meiner Sicht ganz brauchbar

Das spricht für stabile Gewinde in deinen Naben. 😏
Das Rad dreht sich natürlich bei erreichten Drehmoment.😄
Ich stelle den Schrauber dafür natürlich entsprechend ein und ziehe den Rest mit Drehmomentschlüssel nach.
Wird in der Manufaktor nur so gemacht, da stellt sich keiner mehr mit ner Ratsche hin.🙂
Auch beim Laufradbau. Wegen Sehnentzündung.
Warum nicht alles mit der Ratsche?
Hab mich mal tierisch an ner Bremsscheibe geschnitten, weil manchmal Tollpatsch! 😅
Sägeblatt mit Disc verwechselt?😃
Jeder Schrauber muss mindestens 1 Finger verloren haben, sonst isser kein echter Schrauber.😬🥴😵🙈
Vermutlich bin ich einfach ein Fortschrittsverweigerer.🤷🏻‍♂️
Ich hab ja nicht mal ne Mikrowelle…
Ich hab nicht mal nen Kühlschrank, ich leb von der Hand in den Mund.😄

Schon mal mit einer Minipumpe versucht den RR-Reifen wieder ins Felgenbett zu bekommen. Es nervt massiv, wenn man dann 20km mit "eiernden" Reifen rumfährt in der Hoffnung, dass der Mantel irgendwann sauber sitzt. Mit der Akkupumpe hab ich den Reifen in 1 Minute mit dem perfekten Druck sauber auf der Felge. Ob ich jetzt 80g Minipumpe oder 100g Akkupumpe mitschleppe ist mir auch egal.
Verstehe ich das richtig? Tubelessreifen kriegst Du mit der Akkupumpe dicht? Oder fährst Du Schlauch? Also, wenn das ginge, wäre das mega

Verstehe ich das richtig? Tubelessreifen kriegst Du mit der Akkupumpe dicht? Oder fährst Du Schlauch? Also, wenn das ginge, wäre das mega
Die Akku Pumpe ist kein Hochdruckkompressor, für die Tubeless Anwendung sind alle Akku Pumpen zu schwach auf der Brust.
Die sind eigentlich nur zum nachpumpen und für Rennräder gut zu gebrauchen.
Ansonsten schaffen die auch mal 2 Trekking Reifen von 0-100% aufzupumpen.

Hatte bis letztes Jahr gedacht: brauch kein Mensch, nur typisches Bikefluenzer-Krams. Dann aber 2 x 2 Pannen gehabt. Und jeweils nach dem Flicken / Schlauchtausch mit der Minipumpe aufhepumpt. Ein 48x622 benötigt echt auch ganz schön viel Luft! Puh.....soviele Hübe 🙄. .Beide male mit Gepäck auf Mehrtagestour. Minipumpen-gepumpe war - kanns nicht anders sagen - einfach total ätzend.
Dann stand fest: ich probiers mit ner Akkupumpe. Verschiedene Modelle probiert. Wurde die GPUTEK. Kann damit ca. 4 x aufpumpen. Mehr als zwei Pannen hatte ich sowieso nie, never ever. Akku sollte also reichen. Auf Tour kommt die nach Verwendung abends an die Powerbank. Mit Clickvalve super kompatibel.
Hätte ich auch nicht gedacht: aber Zielluftdruck vorher einzustellen und dann Pumpe einfach laufen lassen, ist echt überraschend angenehm. Und ich habe noch den Liftdrucknesser gleich dabei. Selbstendladung habe ich bisher nicht festellen müssen.

Na aber hallo, das ist genau meine Ebene :) Vielen Dank für den Tipp. Das gefällt mir sehr!! Es sind geschraubte Gehäuse. Ich flipp aus vor Freude. Das schreit schon nach "selbst reparierbar". Geil

Die Turblo sieht ja aus wie die Voxom Epu2, die ich heute erhalten habe. Nur mit dem Unterschied, dass diese mich von nem deutschen Händler 38,99€ gekostet hat.

Ist schon ziemlich laut und langsam, für größere Pumparbeiten werde ich weiterhin die Standpumpe nehmen. Aber zum schnellen Nachpumpen vom Tubeless Reifen oder für die Rahmentasche, warum nicht. Manometer weicht 1-2psi von meinem SKS Airchecker 2.0 ab. Clikvalve Adapter funktioniert direkt eingeschraubt irgendwie nicht, nur mit dem beiliegenden Verlängerungsschlauch. Öffnet das Ventil nicht.

Ich benutze eine ähnliche Pumpe und finde sie besser als die Kartuschen. Der Akku hält seit zwei Jahren. Die Ladezeit ist sehr kurz. Was zu bedenken ist, eine Akkuladung reicht für etwa zwei Reifen und ein Pumpvorgang dauert bis zu 2 Minuten, also nicht unbedingt für Renneinsatz geeignet. Der Preis von 70€ ist mMn überzogen. In meinen Augen sollten solche Pumpen bei etwa 30€ liegen.
Ich versteh voll, dass man sich am Markt orientiert, um zu entscheiden, was es einem wert ist. Aber wenn ich sowas entwickeln und verkaufen würde, würde es so aussehen und auch so viel kosten wie die von Fumpa. Klar die sind sack teuer, aber das wird sich auch wiederspiegeln. Wenn nämlich nicht sind solche Firmen schneller weg, als man von ihnen gehört hat.

Bei 30€ ist das teil zusammengeclipst oder alles verklebt geklebt, nicht dafür gedacht repariert zu werden und weißt sicherlich einige Schwachstellen auf, die im höchstwahrscheinlich nicht iterativen Entwicklungsprozess nicht mehr ausgebügelt werden konnte. Das mündet dann am Ende in soetwas wie der "HOT" Anzeige aus dem Artikel, weil man sich verkalkuliert hat und das Gerät sonst kaputt gehen würde. Was nicht heisst, dass es dem Gerät langfristig nicht doch schadet, wenn es dauern in die Übertemperaturabschaltung arbeitet. Vor allem im Winter... Oder von mir aus bei Raumtemperatur.

So ne kleine Pumpe mit Qualität und guter Reparierbarkeit würde schon zw. 80 und 100€ liegen.
Klar isses angenehmer so ein Teil für 30€ zu kaufen und klar will das nicht jeder zahlen. Es sollte nur klar sein, dass man dann das Risiko kauft nicht lange was davon zu haben, sich ab und zu ärgern zu müssen, weil irgendwas nicht so will, oder was abbricht oder oder. Und man muss ich so ein belehrendes Geschwafel von mir anhören :)

Ob DIESE Pumpe hier jetzt 70€ wert ist bezweifel ich aber auch, da die Voxom ja nunmal die gleiche ist und deutlich günstiger gehandelt wird. Ebenso eine baugleiche namens ThinkRider bei AliExpress für 28€.
Man kann also annehmen, dass Dynamic die so für 10-20€ zukauft, wenn es das gleiche ist. Wenn die die Innereien upgegradet haben, dann halt 20-25 oder so.

Aber wenn ich bedenke, dass ne Pizza per Lieferdienst schon 25€ kostet. Ist 30€ für ein elektrische Werkzeug schon recht wenig.

EDIT: Die Aliexpress Kiste war ja sogar oben schon.. Übersehen..

Zuletzt bearbeitet:
Die kleinen Akku Pumpen sind wirklich ein Gamechanger, habe mir eine ohne Display für 18 Euro bei Ali geholt. Hält für mehrere Reifen und passt in jede Tasche. Kartusche habe ich trotzdem dabei falls der Reifen mal von der Felge springt.
Wenn man einen defekt hat, den man vielleicht nicht beim ersten Versuch dicht bekommt, kann man easy nachpumpen ohne sinnlos Kartuschen zu verschwenden, oder sich mit der mini Handpumpe einen abzuwürgen.
Auch bei Enduro Rennen war das kleine Teil sehr beliebt, nachdem die anderen mitbekommen hatten dass ich sowas einstecken hatte...:lol:

Klar die sind sack teuer, aber das wird sich auch wiederspiegeln. Wenn nämlich nicht sind solche Firmen schneller weg, als man von ihnen gehört hat.
Die ist nicht nur Sack teuer, sondern mit 380g auch Sack schwer.
Mitbewerber haben FUMBA Akku Pumpen schon längst überholt.

Zum einem, fährt man die meiste Zeit seine Pumpe zur Sicherheit nur spazieren und wenn man sowas schon tun muss, dann sollte die auch keine 380g wiegen.

Die Voxom zum Beispiel, wiegt 108g, sie hat ein besseres Packmaß als die meisten Handpumpen und ist sogar noch leichter. Als kleine Zusatzfunktion hat sie zudem eine LED Beleuchtung.

Die FUMBA kann nur pumpen und da kommen wir gleich zum nächsten Punkt.

Wenn ich schon was um die 380g mit mir rumschleppen muss, dann nehme ich doch gleich eine Akku Pumpe mit Powerbank Funktion.

Kann die FUMBA auch nicht.

Es wird nicht lange dauern, dann kommt die nächste Generation der kleinen Akku Pumpen und die FUMBA kann weiterhin nur pumpen.

Was bedeudetet, dass die Menschen natürlich eine Pumpe für weniger Geld mit mehr Funktionen lieber kaufen, als eine die nur pumpen kann.

Bevor die ersten Ali Express Akku Pumpen ihre Leistung quittieren, werden wahrscheinlich die meisten schon die dritte Akku Pumpe Version mit integrierter Kaffeemaschine besitzen.

Das Argument mit hohe Lebensdauer bei FUMPA Pumpen sehe ich insofern nicht, weil ich bisher niemanden kenne, bei dem die günstigen Ali Pumpen permanent kaputt gehen.

Und Ersatzteile sehe ich auf der Webseite bei FUMPA auch nicht.

So ne kleine Pumpe mit Qualität und guter Reparierbarkeit
Wo lässt sich die FUMPA Pumpe reparieren?
Wenn die kleinen Zahnrädchen kaputt gehen, war´s das mit der Pumpe.

Mal abgesehen davon, würde ich mir mit einem 3D Drucker diverse Teil neu drucken.
Das geht auch bei der Ali Pumpe.

Und wenn das Teil innerhalb der gesetztlichen Gewährleistung kaputt geht, wird´s reklamiert.
Im übrigen auch bei der FUMPA, da würde ich ganz sicher kein Akku für 30€ nackaufen. 😄 🙈

Erstmal schlau machen, dann posten.

Alle mit ersetzbarem Akku:

Fumpa Mini+ mit Display 188g

https://r2-bike.com/FUMPA-PUMPS-Akk...wq-hqjnU8Fneziv3wmnWDpvcVl9hzwGxoCQL4QAvD_BwE

Fumpa Nano 100g

https://shop.radsport-ibert.de/Fumpa-Pump-Nano/SW10184
Habe ich, deswegen schauste jetzt mal wie groß der Akku der 188g schweren FUMPA Pumpe ist.
Die Pumpe kostet nicht nur mehr, sondern auch hat auch noch 100 mAh weniger Akku und ist immer noch schwerer als die Voxom mit 500 mAh.😉

Der 400 mAh FUMPA Ersatzakku kostet 30€, dafür bekommste 2 Ali Voxom Pumpen.
Abgesehen davon, bekomme ich im MediaMarkt für 30€ ISY 27.000 mAh Powerbanks.

Und die FUMPA Nano 300 mAh ist was für den Sondermüll.
Die Voxom ist mit dem 500 mAh Akku schon grenzwertig bei 2 Reifen.

Zuletzt bearbeitet:
Habe ich, deswegen schauste jetzt mal wie groß der Akku der 188g schweren FUMPA Pumpe ist.
Die Pumpe kostet nicht nur mehr, sondern auch hat auch noch 100 mAh weniger Akku und ist immer noch schwerer als die Voxom mit 500 mAh.😉

Der 400 mAh FUMPA Ersatzakku kostet 30€, dafür bekommste 2 Ali Voxom Pumpen.
Abgesehen davon, bekomme ich im MediaMarkt für 30€ ISY 27.000 mAh Powerbanks.

Und die FUMPA Nano ist was für den Sondermüll.
Die Voxom ist schon grenzwertig mit 2 Reifen.
Wie viele Reifen hast Du mit der Fumpa schon befüllt?

Und evtl. gibt es Menschen, die lieber nur den Akku tauschen, statt das ganze Gerät. Auch wenn das teurer sein sollte.

Musst Du ja nicht gut finden, musst Du aber auch nicht kritisieren.

Übrigens schafft die Mini 2x 8bar für Rennradreifen.
Da kannst Du ja umrechnen, für wie viele Mountainbike-Reifen das reichen könnte.

https://velomotion.de/2024/02/test-kompressorpumpe-minifumpa/#gsc.tab=0

Wie viele Reifen hast Du mit der Fumpa schon befüllt?

Und evtl. gibt es Menschen, die lieber nur den Akku tauschen, statt das ganze Gerät. Auch wenn das teurer sein sollte.

Musst Du ja nicht gut finden, musst Du aber auch nicht kritisieren.

Übrigens schafft die Mini 2x 8bar für Rennradreifen.
Da kannst Du ja umrechnen, für wie viele Mountainbike-Reifen das reichen könnte.

https://velomotion.de/2024/02/test-kompressorpumpe-minifumpa/#gsc.tab=0
Hä wie viel Reifen ich damit befüllt habe?
Warum?

Hast du schon mal jemanden gesehen, der sich Ersatzteile für ein mechanisches Shimano Schaltwerk kauft?

Ne, weil die einfach Sack teuer sind und die Neuanschaffung sich mehr lohnt, so ist das auch bei der FUMPA Pumpe.

Wobei sich niemand eine neue FUMPA kaufen würde, wohl eher danach eine günstiere wie die Voxom.

Hat mit gut finden nichts zu tun.

Ich mach hier nur auf ein paar Punkte aufmerksam, die der FUMPA Pro User in seiner Überlegung übersehen und nicht erwähnt hat.😉

Ich habe schon 10 Akku Pumpen getestet, besitze aber keine, ich vergleiche nur.

Die Voxom schaft mehr als 2 Reifen, es wird nur einfachhalber gerne auf 2 Reifen abgerundet.

Damit eine FUMPA Pumpe mit weniger Akku Kapazität mehr leisten kann, müsste die Akku Technologie in der FUMPA Pumpe besser sein, was sie aber nicht ist.

Ähnlich wie es aktuell bei Bosch Akku Geräten mit Tabless-Zellen der Fall ist.

Aber danke das du mir den Test gezeigt hast, dann kann ich jetzt noch hinzufügen, dass die FUMPA Mini nicht mal eine Auto Stop Funktion besitzt.😂👍

Zuletzt bearbeitet:
Zurück