MTB-Verkäufe sinken: Warum verkümmert das Mountainbike?

Wer von euch wars....:aufreg:
20260215_145250.jpg

Gibt's eigentlich schon eine Überlegung, warum Rennrad boomt? Alle angeführten Argumente gegen das MTB gelten IMHO auch gegen das Rennrad und zwar zum Quadrat, weil der Rennradsport noch viel elitärer, ausgrenzender ist.

Gibt's eigentlich schon eine Überlegung, warum Rennrad boomt? Alle angeführten Argumente gegen das MTB gelten IMHO auch gegen das Rennrad und zwar zum Quadrat, weil der Rennradsport noch viel elitärer, ausgrenzender ist.
Wenn man hier mal mitliest, wirken die Rennradfahrer auf einmal total offen und tolerant.
Wer hätte das gedacht.

Gibt's eigentlich schon eine Überlegung, warum Rennrad boomt?
Da gibts einige Gründe (incl Gravel)
  • Rennradfahren ist ein authentischer Sport. Eigentlich der Ursprung des Radsports, daraus sind alle anderen Radsportdisziplinen entstanden.
  • Die Einstiegshürden (Skills) sind niedrig.
  • Die Einstiegshürden (Material) "sind" hoch. d.h. man KANN viel Geld investieren. Die Leute wollen gerne Geld ausgeben für ihr hobby,
  • Man kann mit unterschiedlichen Leistungsniveau fahren, weil Windschatten.
  • Auch für viele Frauen interessant, da es nicht nur Männerzeugs gibt, sondern auch sexy Klamotten etc.
  • Nicht so gefährlich wie viel MTB Sparten, z.b. Enduro, Gravity, usw.
  • Man kann von der Haustür losfahren
  • .....

Alle angeführten Argumente gegen das MTB gelten IMHO auch gegen das Rennrad und zwar zum Quadrat, weil der Rennradsport noch viel elitärer, ausgrenzender ist.
Es gibt doch keine Argumente gegen das MTB, höchstens gegen das eMTB. Das e-Problem haben die Rennradler halt nicht. Je leistungsbezogener/schwieriger ein Sport ist, desto elitärer oder ausgrenzender wirkt er nach aussen. z.b. Leichtathletik, Biathlon/Langlaufen. Kein Jogger denkt, er wäre Leichtathlet aber komischerweise denken manche eBiker sie wären Rasportler.
Zum Thema "ausgrenzen" kann man auch noch eine andere Sichtweise haben: Es ist ja nicht so dass andere ausgegrenzt werden, sondern die besseren schliessen sich zusammen. Echte Ausgrenzung funktioniert ja nur von einer Mehrheit gegenüber einer Minderheit.

Manche Sportarten "grenzen" bzgl. Material/Geld aus: Segeln, Reiten, Golf, ...

Wenn man hier mal mitliest, wirken die Rennradfahrer auf einmal total offen und tolerant.
Wer hätte das gedacht.
Mit sicherheit. kommt bald das eRennrad-news.de forum?

@umtreiber

Meine top Golfausrüstug kostet 1/3 von dem was mein Bike kostet. Und wenn du es ein bisschen kannst, verlierst man auch nicht so viele Bälle. Eine Mitgliedschaft 365 Tage kostet mit Sicherheit nicht mehr als 10 Tage Bike Urlaub.

Also danke für das Vorurteil.

nur interessehalber - ohne Hintergedanken.
An meinem Winter-MTB fahre ich die 2,25 Ice Spiker Pro. Die sind weitgehend top, wenn auch mit gewissen Schwächen (Sulzschnee, Asphalt, gefrorene Holzbrücken etc). Auf dem Cross hab ich zur Zeit die Marathon Winter Plus. Die taugen gar nix. Was gibts für Gravel?

Ich glaube, es ist fast wirklich so, wie hier schon angerissen wurde, dass den Menschen heute gar nicht mehr klar ist, wie niederschwellig der Zugang zum MTB Sport eigentlich ist.
Da lob ich mir die Kids, die ich trainiere.. die erden total.
Für 800-1000€ bekommt man schon echt High-End 26"er... und den Kids isses egal, die wissen nix von "zu kleinen Reifen"... :D
2725248-lk0jlipvcg08-img_6079-large.jpg

Mit dem Rennrad ist man halt selten unter 25km/h unterwegs, würde also die meiste Zeit nur zusätzliches Gewicht durch die Gegend bewegen.
Außerdem ist die Drop-Bar bubble besessen von FTP, Durchschnittlicher Leistung, normalisierter Leistung, etc. Es geht also tatsächlich oft um die eigene Leistungsfähigkeit und nicht nur um gefahrene Strecken und Trails gibt es beim Rennrad eh nicht. Konnte das auch lange nicht nachvollziehen, aber scheint irgendwie eine Art Stockholm-Syndrom zu sein. Mittlerweile hab ich sogar Spaß an einer Stunde 30/30er Intervalle auf Zwift oder einer Runde Alpe zu Zwift und fürs MTB fahren hilft das am Ende auch. Gerade wenn man nur ein paar Tage im Jahr in den Alpen unterwegs ist und dort längere Anstiege hoch fährt, helfen 50-80 Minuten konstant Zug auf der Kette ohne Coasting etc. ungemein und die gibt's hier in der Gegend nur drinnen.

Zurück