Neuer Reverse SeatSwitch im Test: Sitzbeschwerden adé

200g für so ein Gimmick?
Am XC Race Fully? Viel zu schwer.
Am Downhiller? Braucht man's nicht.
Auf Tour? Nehme ich stattdessen lieber 2 Tafeln Schokolade mit und fahre bergab auch mit nach vorne geneigtem Sattel.

du hast selber geschrieben, dass der Zorro-Carry das „Vorbild“ dafür war. Du hast das weiterentwickelt, genauso wie Reverse es ihrer Meinung nach wohl auch gemacht haben.
ZorroCarry: Ein Rucksack auf einem am Sattelrohr befestigten Gepäckträger-Stummel hochkant hinter dem Sattel
KarstenCarry (das Prinzip hinter dem Barpack): Ein Rucksack befestigt quer am Lenker

Quasi das Selbe, genau …

ZorroCarry war eine der vielen Sachen, die ich mir angeschaut und als für mich unpassend verworfen habe. Alles nachzulesen in meinem eigenen Thread bzw in Bikepacking-Hacks & Kniffe.
Ich habe den Namen gewählt um Stuntzi Ehre zu erweisen weil er einen Rucksack clever am Rad befestigt hat und es eine Assoziation weckt, nicht weniger aber eben auch nicht mehr.

Ich bin an der Stelle hier raus.

Sorry, aber ich frage mich immer öfter, wer braucht so etwas? ich fahre seit 40 Jahren MTB, inclusive Marathons, aber so etwas habe ich noch nie gebraucht. Mag sein die "Masse" der Extrembikepacker. Ok. Aber ansonsten? Es gibt viele Innovationen, die im Alltag sinnvoll sind (absenkbare Sattelstütze mit Remote , bin fast 67 und da geht es einfach besser rauf und runter vom Rad, Scheibenbremsen (keine Felge im Winter durchgebremst), Einfachgruppe (endlich kein Problem mit der Umwerfereinstellung). Was noch für Ottonormalradler? Ach ja, TQ HPR 50am Spectral. Kann jetzt bei den Jungs berghoch mithalten. Ansonsten 1x im Jahr mein altes Uncle Jimbo und sonst ein 2017 Reign, wenn ich alleine bin. Ach ja, und ein 40 Jahre altes Nakamura Stahlteil, no suspension, 3x7, Warum ein Gravel? Habe fertig.

Sorry, aber ich frage mich immer öfter, wer braucht so etwas? ich fahre seit 40 Jahren MTB, inclusive Marathons, aber so etwas habe ich noch nie gebraucht. Mag sein die "Masse" der Extrembikepacker. Ok. Aber ansonsten? Es gibt viele Innovationen, die im Alltag sinnvoll sind (absenkbare Sattelstütze mit Remote , bin fast 67 und da geht es einfach besser rauf und runter vom Rad, Scheibenbremsen (keine Felge im Winter durchgebremst), Einfachgruppe (endlich kein Problem mit der Umwerfereinstellung). Was noch für Ottonormalradler? Ach ja, TQ HPR 50am Spectral. Kann jetzt bei den Jungs berghoch mithalten. Ansonsten 1x im Jahr mein altes Uncle Jimbo und sonst ein 2017 Reign, wenn ich alleine bin. Ach ja, und ein 40 Jahre altes Nakamura Stahlteil, no suspension, 3x7, Warum ein Gravel? Habe fertig.
Leben und leben lassen. Ich habe mir abgewöhnt das Verhalten anderer mit meinen Maßstäben zu messen oder dem was gesellschaftlich normal ist. Solange sich die Menschen im Rahmen von Gesetzen bewegen, ist doch alles gut.

Gravel muss Dir weder gefallen noch musst Du es verstehen. Trotzdem machen es viele Leute und erfreuen sich daran - ich übrigens auch 😉

OT was mich wirklich beschäftigt ist KI. Die Jobs von Wissensarbeitern kann KI in fast allen Fällen innerhalb 24 Monaten besser als wir Menschen. Schon heute könnten wir die Hälfte unserer Mitarbeiter (alles hoch qualifizierte Akademiker) durch KI ersetzen. Für das was gesellschaftlich auf uns zukommt, sind wir null vorbereitet. Ich habe zwei Studienabschlüsse mit vielen Jahren Erfahrung und dennoch sind die KI Systeme in vielen Bereichen jetzt schon besser als ich 😱 Wäre ich heute 18, würde ich wahrscheinlich ins Handwerk gehen.

Der ein oder andere wird die Aussagen als übertrieben empfinden. Das sind sie leider nicht. Bei Google wird seit einigen Monaten Code nur noch durch KI geschrieben. Die Software Entwickler haben die Rolle von Architekten und Code Reviewern. Die neueste KI Version von Claude Opus 4.6 wurde im Wesentlichen durch KI entwickelt. Es entwickelt sich ein Tsunami für die Arbeitsmärkte, was gesellschaftlicher Sprengstoff wird

Leben und leben lassen. Ich habe mir abgewöhnt das Verhalten anderer mit meinen Maßstäben zu messen oder dem was gesellschaftlich normal ist. Solange sich die Menschen im Rahmen von Gesetzen bewegen, ist doch alles gut.

Gravel muss Dir weder gefallen noch musst Du es verstehen. Trotzdem machen es viele Leute und erfreuen sich daran - ich übrigens auch 😉

OT was mich wirklich beschäftigt ist KI. Die Jobs von Wissensarbeitern kann KI in fast allen Fällen innerhalb 24 Monaten besser als wir Menschen. Schon heute könnten wir die Hälfte unserer Mitarbeiter (alles hoch qualifizierte Akademiker) durch KI ersetzen. Für das was gesellschaftlich auf uns zukommt, sind wir null vorbereitet. Ich habe zwei Studienabschlüsse mit vielen Jahren Erfahrung und dennoch sind die KI Systeme in vielen Bereichen jetzt schon besser als ich 😱 Wäre ich heute 18, würde ich wahrscheinlich ins Handwerk gehen.

Der ein oder andere wird die Aussagen als übertrieben empfinden. Das sind sie leider nicht. Bei Google wird seit einigen Monaten Code nur noch durch KI geschrieben. Die Software Entwickler haben die Rolle von Architekten und Code Reviewern. Die neueste KI Version von Claude Opus 4.6 wurde im Wesentlichen durch KI entwickelt. Es entwickelt sich ein Tsunami für die Arbeitsmärkte, was gesellschaftlicher Sprengstoff wird

OT2

Auch die kritischen Stimmen mehren sich.

https://www.sueddeutsche.de/kultur/kuenstliche-intelligenz-risiken-blase-finanzkrise-li.3372115

Ja, es wird sich sicher was verändern. Aber das Ausmaß eines Tsunami?

Ich hätte gern eine, die elektrisch ist und sich selbstverständlich ganz von allein immer perfekt in Position austariert. Ach ja — und ganz wichtig: bitte unbedingt mit neuem Ladegerät. Man will ja nicht unvernünftig werden.

Aber war das hier nicht mal ein MTB-Forum?

Das frage ich mich bei jedem zweiten Artikel hier.....E-Mofas, Gräffel, Kinderräder und Kaffeemaschinen (die bekanntermaßen eineiige Zwillinge vom MTB sind).... :confused:

Sorry, aber ich frage mich immer öfter, wer braucht so etwas?

Jeder, der auf Tagestouren stundenlang aus eigener Kraft (also nicht mit E-Mofa oder Lift) steile Berge hochfährt, z.B. die ganzen 2.000er am Gardasee. Ich verstelle jedes Mal den Sattel manuell (Schraube lösen, Sattel verstellen, Schraube festziehen) und habe dann den richtigen Winkel, statt immer fast hinten runter zu rutschen und vorne drückt die Spitze in die Kronjuwelen. Mit diesem Teil muß man dafür nicht mal absteigen. Bei Contra fehlt natürlich noch Mehrgewicht und Zusatzkosten ;)

Jeder, der auf Tagestouren stundenlang aus eigener Kraft (also nicht mit E-Mofa oder Lift) steile Berge hochfährt,
Das ist völliger Nonsense. Dir tut auf dem E-Bike genauso schnell der Arsch weh wenn du nicht ordentlich sitzt. Eher sogar noch schneller. Und mit der angewendeten Muskelkraft hat das sowieso nix zutun. Ist schon witzig wie die reinen Biobiker kämpfen um sich das Biobike schön zu reden. Gehen so langsam die Argumente aus etwa?

Das ist völliger Nonsense. Dir tut auf dem E-Bike genauso schnell der Arsch weh wenn du nicht ordentlich sitzt. Eher sogar noch schneller. Und mit der angewendeten Muskelkraft hat das sowieso nix zutun. Ist schon witzig wie die reinen Biobiker kämpfen um sich das Biobike schön zu reden. Gehen so langsam die Argumente aus etwa?
Falsches Forum 😉 Deine Freunde sind drüben 😂 Da müsste doch Bär tanzen, bei der hohen Anzahl von EMTBs. 😂😂😂

Das ist völliger Nonsense. Dir tut auf dem E-Bike genauso schnell der Arsch weh wenn du nicht ordentlich sitzt. Eher sogar noch schneller.
Dass eBiken anstrengender sein soll wurde in dem Forum schon öfter argumentiert, aber jetzt tut auch noch der Arsch schneller weh, Wahnsinn🙈😂

Zurück zum Thema, ich fahre das Switchgrade und finde es prima auf langen bzw. sehr steilen Anstiegen. Jetzt gibt‘s nen weiteren Anbieter, damit mehr Auswahl.

Ob das jetzt abgekupfert ist oder nicht…die Lewis Bremsen erfreuen sich ja auch großer Beliebtheit, absenkbare Sattelstützen gibt‘s auch wie Sand am Meer.

Dass eBiken anstrengender sein soll wurde in dem Forum schon öfter argumentiert, aber jetzt tut auch noch der Arsch schneller weh, Wahnsinn🙈😂

ist nachvollziehbar, weil weniger druck auf dem pedal = mehr druck am gesäss.
sq lab wirbt beim 612r, er funktioniert erst ab 200w soweit ich mich erinnern kann.

Mich hätte ein direkter Vergleich zu Aenomaly interessiert
Es wird doch im Text direkt damit verglichen?
Ich bin nur die erste Version von Aenomaly gefahren und fand da die Verstellwinkel zu groß und mir gefallen 2-Positionen besser als 3. Es gibt ja mittlerweile die Duo-Version von Aenomaly, aber auch die hat einen viel größeren Winkel.
Dafür hat Aenomaly deutlich weniger Bauhöhe, was für mich nicht so relevant ist, aber für alle Kurzbeiner oder Fans extrem langer Sattelstützen.

Allen, die fragen, wozu man das braucht, kann ich auch nicht mehr helfen, da müsst ihr halt den Test lesen, da steht's ja. Wenn man die beschriebenen Probleme nicht hat, dann braucht man's halt auch nicht. Ich beschwere mich ja auch nicht über die Existenz von Schuheinlagen, bloß weil ich sie gerade (noch) nicht benötige.

Ich möchte den SeatSwitch nicht mehr missen am Levo. Und ich fahre zu 90% Hometrails. Neben der Entlastung spürt man deutlich die bessere Tretergonomie.

Warum? Es gibt beim Sitzen keinen Unterschied zw. E und nicht E und zur Vollständigkeit halber. Ich fahre den Seatswitch am Hardtail und am E-Enduro.
Und den Switchgrade ?

Mir waren Bauhöhe zu viel und Versteckwinkel zu wenig, die 10 oder 12 Grad vom Switchgrade sind für mich passender. Außerdem ist er optisch unauffälliger

Es gibt ja mittlerweile die Duo-Version von Aenomaly, aber auch die hat einen viel größeren Winkel.
inzwischen sogar mit viel mehr positionen, würde mich mal updaten diesbezüglich

Climb-it Control™ lets riders customize rotation range and number of positions using independent forward and rear limiters. From 2 positions, 3, 5, 8 or even fully locked out - whatever you want, you got it.
Loc8™ granular indexing with 5 degree steps ensures lightening fast and precise seat angle changes. Grip the lever, place your saddle precisely where you need, and rip it.

Zurück