Crankbrothers Plug Mate Tire Anchor Kit: Anker werfen gegen den Platten

Bin gespannt, wie sich so ein Tire Insert mit einer Salami + Anker auf Dauer verträgt. Wahrscheinlich sollte man sowas nur noch als Notreparatur anwenden, denn wenn man sowas dauerhaft im Reifen lässt, leidet der Insert garantiert. Und die sind auch nicht gerade billig.

Bin gespannt, wie sich so ein Tire Insert mit einer Salami + Anker auf Dauer verträgt. Wahrscheinlich sollte man sowas nur noch als Notreparatur anwenden, denn wenn man sowas dauerhaft im Reifen lässt, leidet der Insert garantiert. Und die sind auch nicht gerade billig.
Je nach Größe des Lochs bzw. Schnitts sollte man Salamis meiner Meinung nach ohnehin früher oder später rausziehen und einen richtigen Flicken verwenden.

Wahrscheinlich sollte man sowas nur noch als Notreparatur anwenden […]

Als Notreparatur sehe ich Salamis am MTB ehrlich gesagt immer.
Beim Gravel halten meine Salamis teils schon zwei Jahre. Im MTB werden sie bei nächster Gelegenheit (und wenn es abends auf dem Campingplatz ist) mit Tip Top Tubeless-Flicken repariert. Damit hab ich gute Erfahrungen gemacht.

Gute Idee.
Hatte letztens bei der Auffahrt zum Col d'Agnel ganz unten plötzlich einen Platten. Salami rein, aufgepumpt und weitergefahren.
Kurz drauf, zissscch. Mist, Salami draußen.
Das Ganze ging dann ein paar Mal hin und her bis das endlich dauerhaft gehalten hat. Inzwischen war ich oben am Refuge, und es ging rechts auf die Trails.
Auf dem heißen Asphalt sind anscheinend mit der Zeit die klebrigen Inserts immer wieder rausgezogen worden.

War besonders geil jedes Mal mit der f*cking Minipumpe den Reifen wieder aufzupumpen.

Zumindest die Situation könnte man mit der Idee dauerhaft verhindern.

Aber dann hab ich ja trotzdem das gefummel mit der Wurst... Ich bleib bei Dynaplug. Funktioniert von Gravel bis Enduro tadellos. Sau schnell, hat auch nen "Anker", besser zu transportieren und schmutz geschützt... sehe hier keinen Vorteil

Bisher verhältnismässig wenig Probleme damit gehabt, allerdings habe ich eine etwas andere Technik als am Bild im Artikel suggeriert wird..
Ich "versenke" normalerweise die Gummiwurst komplett, und ziehe dann die Schlaufe wieder etwas raus, welche ich dann gut andrücke. Damit haltet sie eigentlich sehr gut. Am XC Bike hatte ich so einen bis zum finalen (Profil)Tod des Reifens drinnen.
Sonst wird allerdings der Reifen beim nächsten "Service" (wenn ich ohnehin wieder mehr am Rad machen muss) innen mit einem normalen Flicken versehen und die Gummiwurst habe ich sogar schon recyceln können.

Zuletzt bearbeitet:
Was spricht dagegen vorab durch die Wurst vorab etwas quer zu stecken (wie eine Nadel oder Zahnstocher, Betonung auf WIE), das würde auch eine Art Widerhaken bilden. Oder wenn es eine dickere Wurst ist, diese wie Widerhaken anschneiden

Hab ich jetzt einen Denkfehler, aber mit dem Plaste Dings macht man das Loch ja ggf. noch größer.
Nein du denkst richtig, dass ist mit jedem Plug so.
Plug dick und Salami schmaler.
Das rum gestochere mit einem Feilen Stechwerkzeug genauso.
Deswegen ist es auch sinnvoll, unterschiedliche dicke Salamis mitzuführen und nicht nur eine Größe.

Nein du denkst richtig, dass ist mit jedem Plug so.
Plug dick und Salami schmaler.
Das rum gestochere mit einem Feilen Stechwerkzeug genauso.
Deswegen ist es auch sinnvoll, unterschiedliche dicke Salamis mitzuführen und nicht nur eine Größe.
Also wieder ein Trash-Produkt von den Kurbelbrüdern

Zurück