Stahl-Hardtail für Midlife Crisis gesucht

innenverlegt gibt es eher im Custom-Bereich. Ich denke, dass die meisten Hersteller aussen verlegt für passender zu einem pragmatischen Stahl-Hardtail befinden.

Für die Optik erkauft man sich meiner Meinung nach eher nur Nachteile in der Wartung. Ich habe solche am Titanrahmen und hatte das auch mal am Alufully. Die Züge verschleissen an den Ein/Ausgängen schneller, als bei schnöder Montage aussen mit Kabelbindern.

Obendrein sehe ich bei Öffnungen für Züge auch bei innen beschichteten Stahlrahmen ein höheres Risiko für Korrosion, die sich vor allem unten im Tretlager übel auswirken kann.

Viele der hier besprochen Rahmen haben schraubbare Clips. Damit bekommt man eine aufgeräumte Optik hin und ist superflexibel, wenn mal Veränderungen anstehen. Deutliche Präferenz meinerseits.

Gruss
Holland
 
Jetzt auf dem Fairlight Holt ist alles gut.
Kann ich voll bestätigen. Mehr „compliant“ geht kaum.
Allerdings ist es aber auch eher auf der weichen Seite im Tretlager. Wo nun hier zu lesen ist, dass die Kräfte von über 100kg zu verwalten sind, würde ich deshalb meine Empfehlung doch leicht revidieren.
 
Bird forge absolut geiles stahl ht. Wenn Alu in Frage kommt schau dir mal das Banshee paradox an - Grundsätzlich muss man sich aber auch die Frage stellen, on ein HT wirklich was für einen ist oder ob man das verklärt.

Ich hab mein Marin ElRoy geliebt und es auf echt wilde Trails mitgenommen und ganzschöne gepusht - absoluter Hammer im positiven wie im nagativen Sinne. Eine Abfahrt kann sich so schon mal wie n halber Tag Bike Park anfühlen. Letztendlich hab ich es verletzungsbedingt ( das ht hat sicher seinen Teil dazu beigetragen das mein Knie kaputt gegangen ist...) gegen ein Banshee Phantom mit 115mm Federweg ausgetauscht. Rein objektiv ist das Short travel fully das bessere Fahrrad! Konnte alles was da HT kann besser, ohne was schlechter zu machen. Auch wenn das Gefühl auf Stahl über den Wurzelteppich zu kloppen, um den fully Fahrer doch noch einzuholen mit das beste ist was der MTB sport anzubieten hat :D für mich sind dir HT Zeiten aber vorbei und würde mir zwei Mal überlegen es weiter zu empfehlen:P
 
Servus,

ihr kennt das bestimmt auch:
Je älter man wird, desto mehr denkt man an die Dinge oder Erlebnisse von früher zurück.

Gestern war ich mit meinem Ghost Nirvana unterwegs und dabei kam mir der Gedanke, wie sehr ich die Optik eines klassischen Stahlrahmens vermisse.

Mein erstes richtiges MTB war 1991 ein Trek 950 Singletrack in Violett (ich war 13). Dieses Rad hat mich 30 Jahre durch Schule und Uni und dem restlichen Leben begleitet, bevor ich es verschenkt habe, weil es nur in der Garage im Weg stand.

Lange Rede, kurzer Sinn:
Ich möchte ein Stahl-Hardtail für Tour und Trail. Die Isar-Trails in München sind so das Extremste was ich fahre, wem das etwas sagt.

Das Sour Crumble gefällt mir sehr gut! https://sour.bike/bikes/mtb/crumble/
Gibt es noch dazu Alternativen, die ich mir unbedingt anschauen sollte?

Ich denke, 120 bis 140mm Feserweg vorne sind mehr als ausreichend für mich.

Danke und viele Grüße

Patrick
Also wenn du schon den alten Zeiten nachhängst und wohl heute auch etwas mehr Asche reinkommt als damals:
https://dekerf.com/products/frames/
 
Midlife-Crisis:

Anfänger: Fertigrahmen/Lagergedöns

Pro: Massrahmen/ Massrahmen im Rahmenbaukurs.

Hier mein Pro Stahl-Crisis im Endurancebereich, mit Midlife Parts Made in Germany
20260212_123528.jpg
 
Hi, vermutlich hat das auch schon jemand in die Waagschale geworfen aber Nordest britango 3 titan. Habe so eins und was cool ist, sind Sonderwünsche werden berücksichtigt. Ich habe zb die Flaschenhalter reduziert und an anderer Stelle, eine iscg05 Aufnahme und integrierte Sattelklemme (wie bei btr) und hatte nicht Mal Aufpreis. Eigene Geo gibt's gegen Aufpreis auch.
Rahmen wiegt 1.9kg und rostet nicht und der Preis ist für das was man bekommt verkraftbar.
Lediglich die Wartezeit bei Sonderwünschen ist relativ lang...
 
  • Neuhaus Hummingbird in Gr. XL
Hatte ich letztes Jahr. Wünderschönes Bike.
Mit starken "Magicaldamping" -Hardtailhype.
Aber aus heutiger Sicht zu teuer.

Zudem muss ich leider sagen, das ich extrem genervt war, mit den Bike dann zum Rahmenbauer zu gehen.
Die IS-Phase für die Steuerlagerschalen waren nicht korrekt bearbeitet.


Dann ein Sour mit Sonderwünschen 👍
 
Das Hummingbird ist inzwischen für mich raus. Ich bleibe dieses Mal zumindest "European".

Und schade, dass das Sherpa in 21 Zoll mit 533 mm so ein langes Sitzrohr hat. 19 Zoll ist mir mit 461 mm Resch zu kurz.

Also Sherpa auch raus 🤔
 
Zuletzt bearbeitet:
State hat gerade eine neue Version des 4130 Trail vorgestellt. Optisch schon geil und auch "günstig"(wenn es einen EU Vertrieb gibt). Nur schwer wie ein Wombat.
Aber damit kann man das Budget schön an den Teilen ausreizen und alles mit Intend, Chris King und Hope vollklatschen. So richtig full Power Midlife Crisis.
:awesome:

1771484342277.png
 
State hat gerade eine neue Version des 4130 Trail vorgestellt. Optisch schon geil und auch "günstig"(wenn es einen EU Vertrieb gibt). Nur schwer wie ein Wombat.
Aber damit kann man das Budget schön an den Teilen ausreizen und alles mit Intend, Chris King und Hope vollklatschen. So richtig full Power Midlife Crisis.
:awesome:

Anhang anzeigen 2321882
Es gibt einen EU Vertrieb, aber der scheint ausschließlich das billigste Fixi zu führen. Mit Zoll und Versand muss man aus US knapp 90% drauf rechnen. Interessanterweise skalieren die Versandkosten mit dem Preis des bestellten Fahrrads hoch und nicht nur Zoll und Steuer. :ka:
 
Zurück