Specialized Chisel Fully - das edle Alu-Epic - zeigt eure Aufbauten

Ich habe gestern einen Artikel in der Bike (online) über das Chisel FS gelesen und mir fiel auf, dass sie bei der Geometier auffällig anderen Daten kommen. Da weicht zB der Reach um -9mm vom Datenblatt ab. Schon intteressant .... wäre dann ein recht "kleines" L

Das Bike Magazin vermisst die Dinger immer selbst, wenn ich mich recht erinnnere, oder?

Anhänge

• Bildschirmfoto 2026-01-30 um 11.00.07.png
    Bildschirmfoto 2026-01-30 um 11.00.07.png
    320,2 KB · Aufrufe: 212

Anzeige

Re: Specialized Chisel Fully - das edle Alu-Epic - zeigt eure Aufbauten
Witzig, da bin ich gestern auch drüber gestolpert. Bin auch stark am Überlegen mir ein Chisel FS zu besorgen.
Rad macht mich an und was man so ließt wirkt spassig. Wohne seit ein paar Wochen nicht mehr in Freiburg und denke daher noch über ein bezahlbares zweit MTB nach. Hätte auch noch viele Sachen rumfahren mit dem ich das Teil leichter machen könnte...
Bei 1,77m würde ich auf jeden Fall zum L greifen, wenn ich die Kiste mit meinem Bronson in L vergleiche.

Ich habe gestern einen Artikel in der Bike (online) über das Chisel FS gelesen und mir fiel auf, dass sie bei der Geometier auffällig anderen Daten kommen. Da weicht zB der Reach um -9mm vom Datenblatt ab. Schon intteressant .... wäre dann ein recht "kleines" L

Das Bike Magazin vermisst die Dinger immer selbst, wenn ich mich recht erinnnere, oder?
Wie misst die Bike bei Fullys? Im SAG?

Das würde ich auch gerne wissen ...

Zur Größe: bin das Bike heute nochmals in M und L probegefahren. Das L wirkt groß .....und das M wirkt wirklich winzig . Werde daher wohl zum L greifen und einen kürzeren Vorbau drauf geben.

So, Bike ist bestellt! Ich werde jedenfalls einen anderen Vorbau brauchen. Kann mir jemand sagen, ob der verbaute Lenker einen 35 oder 31,8 Durchmesser hat? Danke!

Hallo zusammen
So ich habe jetzt das Framesett bestellt und bin gerade dabei meine Laufräder einzuspeichen. Jetzt da ja diverse hier schon beides ausprobiert haben meine Frage Pike 130 mm oder SID 120 mm Gabel? Ich bin 95kg und werde es eher im Bereich DC und Marathon einsetzten. Die Trails bei uns werden sehr schnell technisch aber fürs richtig Grobe hab ich ja noch en Enduro :-) Merkt man den Unterschied von der SID zur Pike?

Ich bin gespannt wie gut das Grün zum Rahmen passt:awesome: Details zu den Laufrädern
1771165542040.png

Hallo zusammen
So ich habe jetzt das Framesett bestellt und bin gerade dabei meine Laufräder einzuspeichen. Jetzt da ja diverse hier schon beides ausprobiert haben meine Frage Pike 130 mm oder SID 120 mm Gabel? Merkt man den Unterschied von der SID zur Pike?
ja, die SID, vor allem in der Ultimate Version ist schon deutlich straffer als eine Pike bzgl. der Dämpfung. Muss aber nicht schlecht sein.

Habe mir auch so ne Karre bestellt. Das Giftgrüne Comp von 2025 ist es geworden.
Werden einige Teile aus dem Keller verbaut die ich noch rumliegen habe. In der Hoffnung das des Gewicht etwas runter kommt.
Die Bremse wird direkt gegen eine Maxima getauscht. Overkill aber liegt halt rum, Carbon Lenker und bissle kürzer Vorbau liegt auch noch hier und paar andere Sachen.
Langfristig gibts denke ich ein Satz PiRopes oder ähnliches und die 8100er Shimano Gruppe. Aber Step by step

ja, die SID, vor allem in der Ultimate Version ist schon deutlich straffer als eine Pike bzgl. der Dämpfung. Muss aber nicht schlecht sein.
Hallo zusammen
So ich habe jetzt das Framesett bestellt und bin gerade dabei meine Laufräder einzuspeichen. Jetzt da ja diverse hier schon beides ausprobiert haben meine Frage Pike 130 mm oder SID 120 mm Gabel? Ich bin 95kg und werde es eher im Bereich DC und Marathon einsetzten. Die Trails bei uns werden sehr schnell technisch aber fürs richtig Grobe hab ich ja noch en Enduro :-) Merkt man den Unterschied von der SID zur Pike?

Ich bin gespannt wie gut das Grün zum Rahmen passt:awesome: Details zu den Laufrädern
Anhang anzeigen 2320021

Ich hab ne Pike Select mit 130mm am Hardtail und ne SID RL Base mit 120mm am Chisel. Die Pike wirkt schon etwas robuster, schluckfreudiger und ruhiger, aber das kann auch am Federweg liegen. Die SID ist aber auch nicht viel zu straff, zumindest in der RL Base Version. Bei der Ultimate mag das anders sein, ist auch ein anderer Dämpfer soweit ich weiß.

Ich fahre am Trail Hardtail eine SID Ultimate 120 mm von 2022 und am Trail Fully ein Pike Ultimate Charger 3.0 140 mm.

Die Dämpfung an sich empfinde ich bei beiden ähnlich. Eher empfinde ich die LSC bei der SID geringer weil diese extern nicht verstellbar ist im Gegensatz zur Charger 3.0.

Das die SID als so sehr straff empfunden wird, kommt m.M.n. daher, dass diese mit zu viel SAG gefahren wird. Die SID hat auch ohne Token eine sehr hohe Endprogression. Fährt man hier zu viel SAG landet man eben immer schnell in dieser und die Gabel fühlt sich straff an. Ich fahre dies mit nur 12% SAG und emfpinde die Gabel als sehr sensibel und erst wenn es wirklich Grob wird (Enduro Revier) mit gröberen Schlägen merkt man die Endprogression.

Die SID ist eben auch noch einmal ein ganzes Stück leichter als die Pike, was man auch spürt im Lenkverhalten.

Die SID 120 fährt sich aber durch diese hohe Endprogression eher so wie eine Gabel mit 110 mm. Ich kenne den Hinterbau vom Chisel nicht, würde hier aber wenn dieser die 120 mm leicht freigibt eher die Pike wählen damit es Harmonischer ist. Am Trail Hardtail taugt mir die SID auch am Reschen. Ist halt anstrengend aber macht spaß.

Ich fahre am Trail Hardtail eine SID Ultimate 120 mm von 2022 und am Trail Fully ein Pike Ultimate Charger 3.0 140 mm.

Die Dämpfung an sich empfinde ich bei beiden ähnlich. Eher empfinde ich die LSC bei der SID geringer weil diese extern nicht verstellbar ist im Gegensatz zur Charger 3.0.

Das die SID als so sehr straff empfunden wird, kommt m.M.n. daher, dass diese mit zu viel SAG gefahren wird. Die SID hat auch ohne Token eine sehr hohe Endprogression. Fährt man hier zu viel SAG landet man eben immer schnell in dieser und die Gabel fühlt sich straff an. Ich fahre dies mit nur 12% SAG und emfpinde die Gabel als sehr sensibel und erst wenn es wirklich Grob wird (Enduro Revier) mit gröberen Schlägen merkt man die Endprogression.
habe eine sid ultimate 120mm, eine sid select 120mm und eine pike ultimate 140mm. die Sid ultimate bleibt schon deutlich länger höher im Federweg, geht mit dem Federweg aber auch sparsamer um als die Pike.
Ich hätte sogar das Gegenteil behauptet und finde die Sid Ultimate fühlt sich nach mehr FW an als sie hat.
Dafür ist sie eben nicht so plüschig.

Zuletzt bearbeitet:
Danke nochmals für eure Beratung! Nach reiflicher Überlegung habe ich bei 177cm Körpergröße das Chisel in L genommen. Inziwschen wurde es geliefert und ich habe es mit einem 40mm Vorbau aufgebaut. Fazit: Das Ding passt super und fühlt sich absolut perfekt an! Weil überall Matsch ist, war ich noch nicht im Gelände, aber auf der Straße fühlt sich das Ding mega an!

Lordgun hat schnell geliefert, allerdings kam das Rad nicht in einem Specialized Karton an. Scheinbar haben die das Ding umgepackt - habe ich auch noch nie erlebt....

Da ist des Ding. Mal schauen wie lange ich die Gestaltung aushalte, aktuell finde ich es ganz gut.
So wie auf dem Bild hat es genau 13kg im L.
Änderungen:
Tubeless mir Mucoff Ventilen
HT T2 Pedale
Title 40mm Vorbau
Tune Carbon Enduro Lenker
Trickstuff Maxima
Burgtec Sattelklemme
OneUp EDC Tool im Headset
Odi Reflex Griffe
SQLab 613R 14cm Sattel
XT8200 165mm Kurbel
XT8100 Gewachste Kette