Der Stoll-Bikes Thread (R1, M1, T1, M2, T2, S1)

Ich habe drei verschiedene KIs befragt. Alle sind der Meinung, dass die Grafik richtig ist. Mir ist klar, dass das kein Beweis ist.
Laut meiner Logik ist die Grafik ebenfalls richtig, weil ich denke: Tauchrohr kommt von tauchen. Das dünnere Rohr taucht immer in das Dickere, nicht umgekehrt.

Nach meiner nun etwas tieferen Reschärsche würde ich mich nun doch @hardflipper s Ansicht anschließen.

meine alte Eselsbrücke war, das Standrohr taucht in das Tauchrohr ein ("Eintauchrohr").

meine neue wäre nun, Standrohre sind diese, welche starr mit dem Rahmen verbunden sind.

Hier BMW als Quelle:
Bildschirmfoto 2026-02-11 um 22.17.42.png

Ich habe drei verschiedene KIs befragt. Alle sind der Meinung, dass die Grafik richtig ist. Mir ist klar, dass das kein Beweis ist.
Laut meiner Logik ist die Grafik ebenfalls richtig, weil ich denke: Tauchrohr kommt von tauchen. Das dünnere Rohr taucht immer in das Dickere, nicht umgekehrt.
Aber bei einer "Normalen" Gabel ist das Standrohr das dünne und es taucht in das Tauchrohr ein. Das ist ja das Absurde beim ersten Hinschauen.

Letzten Endes geht es um das Rohr welches dem Hindernis ausweicht - denn das taucht weg. Und das ist immer unten und Teil der ungefederten Massen.

Der Fahrer, der Rahmen, alles obere der Gabel stetllt die gefederten Massen dar. Weil die profitieren ja davon, dass unten was wegtaucht und somit den Schlag fern hält.

:edit: Learning - KI ist wirklich mit Vorsicht zu genießen...

Aber bei einer "Normalen" Gabel ist das Standrohr das dünne und es taucht in das Tauchrohr ein. Das ist ja das Absurde beim ersten Hinschauen.

Letzten Endes geht es um das Rohr welches dem Hindernis ausweicht - denn das taucht weg. Und das ist immer unten und Teil der ungefederten Massen.

Der Fahrer, der Rahmen, alles obere der Gabel stetllt die gefederten Massen dar. Weil die profitieren ja davon, dass unten was wegtaucht und somit den Schlag fern hält.

:edit: Learning - KI ist wirklich mit Vorsicht zu genießen...
So macht das Sinn. Danke für die zusätzliche Erklärung.
Ich traue der KI bisher nie so wirklich. Bin Mathematiker und rechnen können die mal gar nicht 🙈, das stelle ich regelmäßig fest.

Anders herum hab mir das FA ins Stoll gepackt und dann noch auf 130mm reduziert.

Die Samurai war mit RS Kartusche und ich war sehr zufrieden

Wenn ich aktuell ein Projekt haben oder beginnen würde ich mich vermutlich wieder für die Intend entscheiden mit 130mm

Anders herum hab mir das FA ins Stoll gepackt und dann noch auf 130mm reduziert.

Die Samurai war mit RS Kartusche und ich war sehr zufrieden

Wenn ich aktuell ein Projekt haben oder beginnen würde ich mich vermutlich wieder für die Intend entscheiden mit 130mm
Das ist eben meine Idee momentan. Denke, dass das M3 die 130mm gut vertragen kann.
Auch das Bremsenrattern hängt wahrscheinlich mit mangelnder Steifigkeit der Fox 34 zusammen, das könnte bei der Intend, trotz niedrigerem Gewicht deutlich besser werden (die Fox ist die vorletzte Generation).
So viel zu den „Argumenten“….finde die Intend einfach cool und suche nach Ausreden, die Kohle auf den Kopf zu hauen.

Wieso hast die intend nicht auf Flight attendant umgebaut?
Man muss zwar etwas basteln, aber da macht Stoll auf Nachfrage viel wildere Umbauten.

Ich wär da eher am True Bc Knuth mit der Intend

Leider spricht nicht soviel gegen die Intend

Der Umbau auf FA war zu dem Zeitpunkt nicht realisierbar da ich die Gabel bereits nicht mehr hätte.
Bin zwischendurch auch noch auf die Öhlins gewechselt die jetzt ihren Dienst im Factor verrichten darf

Zurück