Neues Propain Tyee Trail im Test: Besser als das Original?

Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht wäre das Hugene als Allmountain mit mehr Federweg ja besser gewesen, als das Tyee mit weniger.
Technisch sollte es vermutlich bedeutend einfacher sein einen 160mm Tyee Rahmen auf 145mm zu drosseln als beim Hugene aus 130mm 145mm zu machen, wenn der Rahmen dafür nicht vorgesehen war …

Zwischen Hugene und Tyee CF Rahmen liegen ja eh nur 100 gramm.

Dann wähl halt im Konfigurator Papierreifen, Carbonfelgen und leichte Teile aus oder kauf ein Frameset und zack 14,5 oder sowas.
Müssen ja keine Papierreifen sein - normal halt, jedenfalls keine Enduro Ausrüstung. Und 15.6 mit ner Lyrik? Das passt nicht. 2kg mehr und man hat ein eMtb.

Technisch sollte es vermutlich bedeutend einfacher sein einen 160mm Tyee Rahmen auf 145mm zu drosseln als beim Hugene aus 130mm 145mm zu machen, wenn der Rahmen dafür nicht vorgesehen war …
Ist mir schon, klar - aber aus nem Enduro ein Mini Enduro zu machen ...

Ist mir schon, klar - aber aus nem Enduro ein Mini Enduro zu machen ...
Naja, wie gesagt. Zwischen Hugene und Tyee CF Rahmen liegen gerade mal 100gramm.
Daran wird es mit dem Gewicht also nicht liegen.

Man hat halt nun Rahmen mit 130, 145, 160mm am Heck … Dank der Möglichkeit ein Frameset zu kaufen, liegt es an jedem selbst was man draus macht ;-)
Aber sicher bekommt man das auch im Konfigurator leichter.
Elektrische Schaltung, elektrische Sattelstütze und Enduro Reifen schlagen halt schon rein.

Müssen ja keine Papierreifen sein - normal halt, jedenfalls keine Enduro Ausrüstung. Und 15.6 mit ner Lyrik? Das passt nicht. 2kg mehr und man hat ein eMtb.
Man kennt es, das Enduro wiegt mit zeb 16kg. Packt man ne Lyrik rein, Zack, 14,5 kg.

Die Lyrik ist schließlich ein Garant für ein leichtes Fahrrad.

Gibt's eigentlich Infos seitens propain ob die oberen dämpferwippen einzeln verkauft werden so daß man das Enduro zum trail und das trail zum Enduro umbauen kann?

Gibt's eigentlich Infos seitens propain ob die oberen dämpferwippen einzeln verkauft werden so daß man das Enduro zum trail und das trail zum Enduro umbauen kann?
kommt sicher. die andere wippen gibts auch für 80 €…

Bildschirmfoto 2026-02-20 um 09.12.44.png

Das Hugene ist doch potent genug, oder hat das keine ASTM 4 Freigabe? Wenn sie davon nen Alu-Rahmen rausbringen würde, hätte mir besser gefallen.
Ich denke bei den Bio-Bikes will man aktuelle mit den vorhandene Mitteln und Rahmen so viele Leute ansprechen wie möglich. Ein neues Alu Hugene hätte auch erst wieder teils entwickelt werden müssen etc.
Da ist es sicherlich wirtschaftlicher nur eine neue Wippe zu entwickeln und dieser fertigen zu lassen.
Bei den aktuellen Bio-Bike Verkaufszahlen

Das Hugene ist doch potent genug, oder hat das keine ASTM 4 Freigabe? Wenn sie davon nen Alu-Rahmen rausbringen würde, hätte mir besser gefallen.
Meines Wissens hat selbst das Hugene bereits eine Freigabe nach ASTM 5. Steht jedenfalls in der Anleitung. Ich glaube, das einzige Bike, dass das bei Propain nicht ASTM 5 hat, ist das Gravelbike Terrel.

Und bei 80€ (Endkundenpreis versteht sich!) kann man das Teil nicht einfach jedem Tyee beilegen?:spinner:
Wenn sie's machen, wird wieder gemotzt, warum man solch ein unnützes Teil mitkaufen soll, man hat sich ja schließlich bewusst für Enduro oder All Mountain entschieden. :ka:

Und bei 80€ (Endkundenpreis versteht sich!) kann man das Teil nicht einfach jedem Tyee beilegen?:spinner:
Kann man sicher, wenn du 80€ mehr zahlst ;)

… legt einem Banshee oder Raaw gratis die langen Ausfallenden bei? Oder Last oder Specialized beim Stumpi den MX Link, usw … ?

Man sollte sicher eher freuen, dass die Wippe mit 80 € recht günstig ist. Du kannst ja mal bei Last anfragen was eine Wippe kostet ;)

Genauso könnte man sagen, dass der Käufer es bei Bedarf einfach dazu bestellen könnte. Ich z.B. würde mich freuen, dass mein Bike 80€ günstiger wäre, da ich die andere Wippe wahrscheinlich nicht brauchen würde.

Übrigens reichen 80€ nicht. Du brauchst mindestens noch einen Lagersatz dazu. Evtl. ist auch der untere Umlenkhebel betroffen, das geht aus dem Artikel nicht hervor. In Summe eher 120-200€.

Zuletzt bearbeitet:
Ein solches Rad fährt sich doch recht anders. Insbesondere auf flacheren und/oder glatteren Trails.
Reagiert agiler auf Fahrerinput, sprintet zackiger usw.

Idealerweise natürlich mit schnelleren Reifen kombiniert.
(in dem Fall hier dann auch noch eine leichtere Gabel)
Ich würde sogar sagen, dass den größten Anteil die Laufräder haben.
Das funktioniert beim "alten" Tyee ganz wunderbar.

Hier im "XC-Setup" mit anderem LRS, schnellen Reifen und 0,71 kg leichter gehen mit 170/160mm auch längere Touren:
1771575934506.png

Die einzige Spaßbremse an dem Rad sehe ich - und das auch nicht für jeden - in der relativ kurzhubigen Stütze. Passt da echt nichts Längeres rein? Ist der Knick im Sitzrohr so weit oben?

Den Rest kann man ja nach Belieben konfigurieren und das Rad den eigenen Wünschen entsprechend stabiler oder leichter zusammenstellen.

Ich würde sogar sagen, dass den größten Anteil die Laufräder haben.
Das funktioniert beim "alten" Tyee ganz wunderbar.

Hier im "XC-Setup" mit anderem LRS, schnellen Reifen und 0,71 kg leichter gehen mit 170/160mm auch längere Touren:
Anhang anzeigen 2322331
Was fährst du denn mit diesem Setup? Jetzt einfach nur lange Touren ohne Fokus auf Abfahrten?

Fehlt bei so viel Federweg nicht die Spitzigkeit bei eher flachen oder gemäßigten Trails? Oder änderst du auch was am Fahrwerk?

Genauso könnte man sagen, dass der Käufer es bei Bedarf einfach dazu bestellen könnte. Ich z.B. würde mich freuen, dass mein Bike 80€ günstiger wäre, da ich die andere Wippe wahrscheinlich nicht brauchen würde.

Übrigens reichen 80€ nicht. Du brauchst mindestens noch einen Lagersatz dazu. Evtl. ist auch der untere Umlenkhebel betroffen, das geht aus dem Artikel nicht hervor. In Summe eher 200€.
Joa und Lapierre hats beim Spicy trotzdem auch hinbekommen. Keine Ahnung ob der Preis vom Rad dadurch jetzt 200€ teurer geworden ist oder nicht aber da liegt jedem Rad ein zweiter Umlenkhebel samt Lagern etc. dabei.

Zurück