Speiche löst sich aus Nabe - reparieren oder ersetzen?

Metagross31

On a horse of Alu I ride!
Registriert
8. November 2021
Reaktionspunkte
630
Ort
Gießen
Hallo zusammen,
heute hat bei der Fahrt mein Hinterrad recht leise ungewohnte Geräusche von sich gegeben. Bei genauerem Hinsehen hat sich gezeigt, dass sich eine Speiche an der Nabe gelöst hat (siehe Bild im Spoiler).
Lässt sich das irgendwie flicken? Bzw. kann man die Speiche ersetzen? Oder ist damit das ganze Laufrad hin (das wäre eher doof).

Vielen Dank schonmal im Voraus für hilfreiche Tipps :)
1770756446949.png
 
Vielen Dank schonmal für die Infos!
Bekomme ich eine neue Speiche auch in der Stadt beim Fahrradladen oder ist das eher unwahrscheinlich und der Versandhandel muss herhalten?
 
Vielen Dank schonmal für die Infos!
Bekomme ich eine neue Speiche auch in der Stadt beim Fahrradladen oder ist das eher unwahrscheinlich und der Versandhandel muss herhalten?
Jeder Radladen sollte dir mit mehr oder weniger guten oder spitzfindigen Ratschlägen, mehr, weniger oder keiner Lieferzeit gegen überschaubare oder unverhältnismässige Kosten das Laufrad reparieren können. Durch die Eingangsfrage ich dir im ersten Schritt auch von einem Selbstversuch ab. Richtige Speiche (mind. Bauart, Länge) finden, Rad und Reifen demontieren, Fegenband rauf/ runter, Speiche tauschen, korrekt anziehen, die Spannung alle anderen Speichen prüfen und damit das Laufrad zentrieren, alles wieder montieren. Für den Laien mit Recherche machbar, aber zeitaufwendig. Im Idealfall mit passendem Werkzeug (Speichenspanner, Zentrierständer). Der Fachmann erledigt das für max 30 Minuten im Idealfall für >20 Euro. Große Händlerketten auch gerne mal für Pauschalpreise > 50 Euro.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dort darf man gern neben Reifen/Felgenband auch noch die Bremsscheibe und die Kassette herunter machen.
Anders kommst im Zweifel nicht ran, ohne die Speiche zu verbiegen. Was auch nicht so toll für die Speiche ist.
Bedeutet eben auch, dass das entsprechende Werkzeug vorhanden ist.
Vielen Dank schonmal für die Infos!
Bekomme ich eine neue Speiche auch in der Stadt beim Fahrradladen oder ist das eher unwahrscheinlich und der Versandhandel muss herhalten?
Lass Dich überraschen.
Das kann Glückssache werden oder auch der Hauptgewinn.
 
Kurzes Update: Die neue Speiche ist drin, war aber ein Bisschen eine Odyssee, bis es soweit war :D

Ich habe mir beim Onlinehändler meines Vertrauens ein Paar Ersatzteile bestellt - 5er Pack Speichen (Vorher die Kaputte ausgemessen), Centerlock-Bremsscheiben-Rauslöse-Tool und noch ein Paar andere Kleinigkeiten, die ich für mein anderes Rad gebraucht habe. Beim Messen der Speiche hat es mich schon gewundert, dass die richtige Größe nicht zum Verkauf zu stehen scheint (Gemessen: 26,5cm, Verfügbar: 26,4mm und 26,6mm). Da ja ein Stück abgebrochen ist, habe ich also die 26,6mm Speichen bestellt.
Als das Ganze dann ankam, sah ich, dass 26,6mm mehrere Milimeter zu groß ist. Außerdem hat das Centerlock-Bremsscheiben-Rauslöse-Tool eine 1/2" Aufnahme, aber alle Ratschen und Drehmomentschlüssel, die ich besitze, haben kleinere Aufnahmen.
Deswegen musste ich nochmal bestellen; diesmal 26,4mm Speichen und einen Drehmomentschlüssel mit 1/2" Aufnahme, der auch 40nm im Nutzbereich hat.
Nachdem das Paket dann ankam, ging aber alles recht flott und ohne Probleme. 26,4mm ist die passende Größe. Mit dem neuen Werkzeug die Scheibenbremse abgemacht, auf der anderen Seite die Kassette gelöst (Werkzeug dafür war schon da, nur auch ohne passenden Drehmomentschlüssel), neue Speiche eingefädelt und mit dem Speichenwerkzeug (hatte ich auch bereits da) grob festgemacht.
Dann habe ich noch die Gelegenheit genutzt und die Kassette einmal zwischen den Ritzeln sauber zu machen (war ein ziemlicher Schmodder drinne), alles wieder zusammengesetzt und mit 40nm festgezogen. Rad wieder eingebaut und die Speiche noch auf Spannung gebracht.

Jetzt läuft's wieder rund :)

Vielen Dank nochmal an alle Ratschläge und Tipps!
 
Zurück