30 günstige Mountainbikes für 2026: Die besten Bikes unter 3.000 €

yes
but:

Screenshot_2026-02-22-08-43-33-628_com.android.chrome.jpg

Dahin wird es zwangsläufig gehen, denn auch das E-MTB muss sehen wo es bleibt. So viele Neuerungen, die sich monatlich auftun und der E-MTB Käufer, der nur auf die Motor- und Akkuleistung schaut (extrem pauschalisiert), da kommen dann solche Räder zwangsläufig in den Abverkauf und das MTB kommt noch weiter ins Hintertreffen.

Ich glaube die Leute, die sich bewusst ein MTB kaufen, werden immer älter und haben schon ein gutes. Die Neulinge im Sport werden kein normales Rad mehr fahren wollen. Seh ich an meinem Sohn. Fitter am Berg als ich, hat aber keinen Bock hochzufahren. Abfahrt ist für ihn das einzige, was ihm am MTB Spaß macht.

Da hilft es auch nicht, dass 3000,- nun als Budget gelten. Das ist ne Menge Geld für einen normalen Einfamilienhaushalt. (Heizung/Warmwasser für zwei Jahre, Essen für ein Jahr....).

Da hilft es auch nicht, dass 3000,- nun als Budget gelten. Das ist ne Menge Geld für einen normalen Einfamilienhaushalt. (Heizung/Warmwasser für zwei Jahre, Essen für ein Jahr....).
Vor allem nicht, wenn man bedenkt, dass die jüngeren Leute heute eine vergleichbare Summe in den Führerschein stecken müssen. Sehr bedauerlich die Entwicklung.

Aus dem Beitrag zum Rockrider 700 S:

Zur Geometrie hält sich die Decathlon-Website leider bedeckt, die Rede ist lediglich von einem tiefen Tretlager und einem 65°-Lenkwinkel.

Decathlon hat die Geometrieangaben meist in den Produktfotos "versteckt":

2528.jpg

Edit:
War zu langsam 😁

Ich bin auch einer, der bei Preisen zuweilen zusammen zuckt, nur sollte man sich manchmal vor Augen führen und sich erinnern, was für ein Klientel angesprochen wird; vergesse ich zuweilen auch. Für Leute, die in einem Forum aktiv sind, hat das Objekt der Begierde einen anderen Stellenwert als für den nicht Interessierten. Sehe ich gut am anderen aktuellen Beitrag, wo es um schwindende Verkaufszahlen geht. Nicht jeder eBiker oder Biobiker hat die Absicht, sich sportlich zu betätigen. Wir sehen das zu oft durch die Forumsbrille.

Im Sommer fahre ich gerne in den frühen Morgenstunden mit dem Rennrad durch ein nahegelegenes Fluss/Sumpfgebiet, welches eine bekannte Brutstätte für vielerlei Vögel ist. Meistens sehe ich schon einige Naturfreunde auf der Lauer liegen. Was man da an Ausrüstung sieht, lässt einem die Ohren wackeln. Oft mehrere Koffer, Klappstuhl, Kaffee aus der Thermosflasche, Stativ sowieso und Teleobjektive 50cm aufwärts. Da käme niemanden in den Sinn zu sagen, wozu das alles, er könne auch mit dem Handy ein Foto schiessen...

Die Bike Auswahl sehe ich für Ambitionierte mit gewissen Ansprüchen, ohne gleich das Sparschwein zu opfern. Für alle anderen gibt es die oftmals zitierten Bauhausräder oder in der Qualität etwas darüber.
Diese Leute wollen einfach im Sommer an den Baggersee radeln und gut ist...

Ich bin auch einer, der bei Preisen zuweilen zusammen zuckt, nur sollte man sich manchmal vor Augen führen und sich erinnern, was für ein Klientel angesprochen wird; vergesse ich zuweilen auch. Für Leute, die in einem Forum aktiv sind, hat das Objekt der Begierde einen anderen Stellenwert als für den nicht Interessierten. Sehe ich gut am anderen aktuellen Beitrag, wo es um schwindende Verkaufszahlen geht. Nicht jeder eBiker oder Biobiker hat die Absicht, sich sportlich zu betätigen. Wir sehen das zu oft durch die Forumsbrille.

Im Sommer fahre ich gerne in den frühen Morgenstunden mit dem Rennrad durch ein nahegelegenes Fluss/Sumpfgebiet, welches eine bekannte Brutstätte für vielerlei Vögel ist. Meistens sehe ich schon einige Naturfreunde auf der Lauer liegen. Was man da an Ausrüstung sieht, lässt einem die Ohren wackeln. Oft mehrere Koffer, Klappstuhl, Kaffee aus der Thermosflasche, Stativ sowieso und Teleobjektive 50cm aufwärts. Da käme niemanden in den Sinn zu sagen, wozu das alles, er könne auch mit dem Handy ein Foto schiessen...

Die Bike Auswahl sehe ich für Ambitionierte mit gewissen Ansprüchen, ohne gleich das Sparschwein zu opfern. Für alle anderen gibt es die oftmals zitierten Bauhausräder oder in der Qualität etwas darüber.
Diese Leute wollen einfach im Sommer an den Baggersee radeln und gut ist...
Das mit der Fotoausrüstung hab ich vor ein paar Jahren auch durchgespielt und wenn man da das obere Ende der Fahnenstange haben will ist man locker 20k los. Wobei ich da die Preise noch am ehesten nachvollziehen kann.

Wer kauft das? Wer will noch den alten YT und Canyon Ramsch? Manche von den Dingern sind ja wenigstens billig, und bei einem Händler für Laufkundschaft evtl interessant.

Sind doch akzeptable Bikes dabei. Das Radon find ich für den Preis von 1.900€ mehr als fair.
Vor 15 Jahren hab ich ein Cube Stereo mit XT, Revelation Gabel, Oro K18 Bremsen für 1.700 im Sale gekauft. Und hier gibt's vergleichbare Ausstattung mit Carbonrahmen und praktisch kaum Preissteigerung.

Und die Budgetgrenze sollte für so eine Sammlung ja schon Sinnvollerweise so gesetzt werden, dass nicht nur reine Versender dabei sind. Das Speci und Co. teurer sind ist ja nichts neues. Gute Fullys haben früher auch schon 2 bis 3000 gekostet. Mit Blick auf die Inflation find ich die Grenze absolut fair. Ne Stange Geld die erstmal erarbeitet werden will, bleibt es natürlich.

Das Speci für 3000 mit Deore find ich sportlich :D

Das meine ich mit Forumsbrille.

Ein paar Jahre alt, heisst für den Hobbypiloten nicht automatisch unfahrbar.
Eben. Ist doch schön, wenn nicht alle 2 Jahre ne neue Form für die Carbonrahmen hergestellt werden muss. Das kostet auch Geld. Das Mtb ist was Geometrie angeht ausentwickelt. Längere Lebenszyklen sind begrüßenswert. So können die Fahrräder auch wieder günstiger werden. Jährlich neue Farben und Designs für die Rahmen, sowie angepasste Ausstattung. Das sollte doch auch mal reichen. C.a. 5 Jahre für einen Rahmen sollte der Standardzyklus sein.

Hab ich hier. Will halt niemand haben, weil EP801 und Focus drauf steht. Laut Aufkleber sogar relativ frisch in 2025 gebaut und kam in meinem Fall mit XT Schaltwerk und Shifter anstatt SLX. LW könnte ruhig ein Grad flacher sein, aber fetzt. Gerade für den Preis eigentlich unschlagbar.

Hab ich hier. Will halt niemand haben, weil EP801 und Focus drauf steht. Laut Aufkleber sogar relativ frisch in 2025 gebaut und kam in meinem Fall mit XT Schaltwerk und Shifter anstatt SLX. LW könnte ruhig ein Grad flacher sein, aber fetzt. Gerade für den Preis eigentlich unschlagbar.
shimano ist ausgereift, problemlos. das instrument ist evtl. nicht so wichtig beim ebike. es zählt die musik die gespielt wird. das erlebnis.
ich seh was @paule_mtb für fahrten mit dem ding abfeuert. realistisch betrachtet ersetzt der motor 20000km strukturiertes rollentraining im jahr und das bike kostet komplett soviel wie ein last alu rahmenset.

Das Ding ist super! Habs mir auch gekauft. Bei dem Preis und der Ausstattung eigentlich ein NoBrainer. Die Karre wird 2 Jahre genudelt, dann weg. Das scheiß Headset nervt, Ferse sschleift brutal an der Kettenstrebe, Akku ist super speziell. ABER das Rad geht richtig gut ab!
shimano ist ausgereift, problemlos. das instrument ist evtl. nicht so wichtig beim ebike. es zählt die musik die gespielt wird. das erlebnis.
ich seh was @paule_mtb für fahrten mit dem ding abfeuert. realistisch betrachtet ersetzt der motor 20000km strukturiertes rollentraining im jahr und das bike kostet komplett soviel wie ein last alu rahmenset.
Seh ich genauso!

Tolle Entwicklung👌 und es sind noch nicht einmal Hartails dabei. Jetzt gibt's keine Ausreden mehr, kein MTB zu fahren.

Oder was sagen die Experten mit der Allesvielzuteuer-Dauer-Mimimimi-Schleife?

Man bedenke, dass auch ein gewisser Druck auf die Gebrauchtpreise der "Edel"marken entsteht. Auch Image wird erschwinglicher...

M.

Zurück