Ich bin auch einer, der bei Preisen zuweilen zusammen zuckt, nur sollte man sich manchmal vor Augen führen und sich erinnern, was für ein Klientel angesprochen wird; vergesse ich zuweilen auch. Für Leute, die in einem Forum aktiv sind, hat das Objekt der Begierde einen anderen Stellenwert als für den nicht Interessierten. Sehe ich gut am anderen aktuellen Beitrag, wo es um schwindende Verkaufszahlen geht. Nicht jeder eBiker oder Biobiker hat die Absicht, sich sportlich zu betätigen. Wir sehen das zu oft durch die Forumsbrille.
Im Sommer fahre ich gerne in den frühen Morgenstunden mit dem Rennrad durch ein nahegelegenes Fluss/Sumpfgebiet, welches eine bekannte Brutstätte für vielerlei Vögel ist. Meistens sehe ich schon einige Naturfreunde auf der Lauer liegen. Was man da an Ausrüstung sieht, lässt einem die Ohren wackeln. Oft mehrere Koffer, Klappstuhl, Kaffee aus der Thermosflasche, Stativ sowieso und Teleobjektive 50cm aufwärts. Da käme niemanden in den Sinn zu sagen, wozu das alles, er könne auch mit dem Handy ein Foto schiessen...
Die Bike Auswahl sehe ich für Ambitionierte mit gewissen Ansprüchen, ohne gleich das Sparschwein zu opfern. Für alle anderen gibt es die oftmals zitierten Bauhausräder oder in der Qualität etwas darüber.
Diese Leute wollen einfach im Sommer an den Baggersee radeln und gut ist...