Suche Rahmen - Rahmenbruch nach vollständiger Restauration

Moin in die Runde.

Ich habe ein Corratec Freerider komplett restauriert und wiederaufgebaut. Bei der ersten Fahrt ist mir dann aufgefallen, dass das Steuerrohr einen Riss hat :oops: Zu fest angezogen habe ich ihn eigentlich nicht, aber wer weiß.
Ich habe es hier eingestellt, weil ich nicht so genau weiß, was ich jetzt tun soll oder brauche. Habe eher nur Ahnung von alten Stahlrennern, hätte aber gerne ein Mountainbike für etwas härtere Bedingungen.
Variante 1: Neuer alter Rahmen: Corratec muss es nicht sein, nach den Erfahrungen. Allerdings sind ein paar Teile gelabert. Wäre schade drum. Auf was muss ich achten? Rahmenhöhe beim Rennrad ist 56cm, die Geometrie der 80 bei MTB kenne ich, aktueller fällt es mir schwer. Und die Federgabel müsste passen, wie messe ich, was ich brauche?
Variante 2: Reparatur bei Alu ist nonsense, oder?
Variante 3: Jemand hat einen Plan für die Teile und braucht sie, dann gebe ich das Rad ab und suche ein komplett neues.

Danke für Eure Hilfe!!!

Stalky

1000081895.jpg
1000081894.jpg

Den in Monschau habe ich auch schon gefunden, danke für dein Angebot. Ich zweifel jetzt ein wenig an Corratec, ist auch schon der zweite Rahmenbruch in meiner Umgebung. Und ich wohne in Hamburg 😉

Will kein Geld verdienen, wenn jemand Teile will und das Projekt zeigt, geht das auch günstig. Den Laufradsatz habe ich einmal durchgewartet, Rest könnte weg.

Oder halt alles an einen anderen Rahmen werfen, wird ein Stadt- und Nachmittagssportrad mit Verlustrisiko....

Das ist kein Problem exklusiv von Corratec. Das betrifft viele Rahmen aus der Zeit.
Gerissene Steuerrohre gab es allein in meiner Bekanntschaft auch bei 2 Alpinestars und 1 Rocky Mountain. Und eben auch an 2 Corratec.

So ganz klar ist mir die Strategie nicht. Also wenn man so einen alten Rahmen mühsam aufbaut, dann will man doch genau diesen haben und nicht irgendwas anderes? Wenn es so ist, dann Rahmen wieder freilegen, Steuersatzschalen herausschlagen (mit dem richtigen Werkzeug!), Lack großzügig um die Risse wegnehmen und zu einem Alu-Schweißer gehen. Das kostet nicht viel und das Steuerrohr ist ein fettes Alu-Teil und damit erst einmal gut schweißbar. Außerdem sagt der schon, ob es geht oder nicht.
Nachher muss man zum einen wieder saubere Sitze für die Lagerschalen einfräsen (diesmal nicht so eng, dass der Kram wieder platzt) und zum anderen Kosmetik. Aber das ist machbar. Entscheidend ist nur, dass eben genau dieser Rahmen gerettet werden soll.

Naja, Strategie ist schon zuviel ;) Das Corratec ist mir günstig zugelaufen, ich kannte die Marke noch von früher. Zumindest nicht unterpreisig, auch wenn mich das Gewicht negativ überrascht hat (ist halt nur Deore). Dann habe ich es wie gewohnt einmal durchgecheckt und einige Teile gewartet. Es ist mangels Fahrens jetzt noch nicht die große Liebe, deshalb hängt mein Herz nicht an dem Rahmen. Da ich sonst kein MTB fahre, fehlt mir einfach die Ahnung - danke für eure Unterstützung an der Stelle.
Wie ist denn das Carver Qualitäts- und Gewichtsmäßig einzuordnen? So eine günstige Lösung hat was, aber dann muss ich die Lager umbauen etc. Das will ich eher an einem Rahmen, der sich ein wenig lohnt.
Und es muss auch was aushalten, wenn wollte ich auch neue Dinge ausprobieren und im Wald fahren.
Hinten Hardtail ist in Ordnung, oder sogar gut.

Der Carver Rahmen ist solide Mittelklasse und im Gewicht deutlich unter 2kg (1780 oder ähnliches habe ich im Kopf).
Wenn du damit irgendwas wildes machen willst, dann ist hier der Rahmen die kleinste Einschränkung- eher die alte Federgabel.

Okay, danke Miles! Rahmen ist gekauft, dann bin ich mal gespannt, was alles nicht passt. Dann melde ich mich wieder jammernd und mit Fragen, MTB ist bisher nicht so meine Expertise ;)
Und wie sehr mir die Corratec-Schriftzüge am Carver missfallen und ich dann doch wieder umrüsten muss...
Zumindest finde ich die blauen und roten Elemente am schwarzen Rad ganz gut. Aber das sieht man ja erst nach dem Aufbau.
Danke schon mal :daumen:

Zurück